Wie misshandeltem Hund helfen?

Diskutiere Wie misshandeltem Hund helfen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo, also wo fang ich an....ich hol mal ein klein bisschen aus. Ich arbeite in einem Kindergarten. In meine Gruppe geht ein Junge, dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also wo fang ich an....ich hol mal ein klein bisschen aus. Ich arbeite in einem Kindergarten. In meine Gruppe geht ein Junge, dessen Mutter immer mal wieder für ein paar Tage nen Job hat , ihn aber immer wieder verliert irgendwie. Die Frau ist alleinerziehend, lebt mit ihrem Sohn in einem naja sagen wir mal nicht ganz so schönen Stadtteil. Da wo ich eben arbeite. So , vor etwa na ich schätze mal 3 Monaten hat sie sich einen Hund gekauft. Einen Jack-Russel Welpen, super super super goldiges kleines Hundemädchen. sie hat den Hund auch ein paar Mal mitgehabt , wenn sie ihren Sohn gebrachht bzw. abgeholt hat. Da fand ich immer, dass sie ganz rührend mit ihm umgeht, hat die Kinder das Hündchen vorsichtig streicheln lassen, hat ihn auf den Arm genommen und das Ganze kam doch immer sehr liebevoll rüber.
Soweit so gut. Ich hab mich zwar immer gefragt , wie sie sich einen Hund leisten kann aber dachte mir immerhin ist sie den ganzen Tag zu Hause und das Tier ist nicht alleine in der Wohnung.
Nun war ich die letzte Woche krank und nicht auf Arbeit. Heute erzählt mir dann meine Kollegin ob ich das eigentlich mitbekommen hätte mit dem Hund. Ich hab natürlich verneint weil ich das Tierchen schon lang nicht mehr gesehen und das Kind auch nix erzählt hatte. Ich muss vorweg noch sagen, die Mutter hatte letzte Woche einen Job, den sie aber tatsächlich nur die Woche hatte wie sie gesagt hat danach wurde sie rausgeschmissen
Naja und dann kam die Schocknachricht: Zuerst mal das weniger Schlimme. die Mutter wurde von einer anderen Kollegin mal gefragt, wo eigentlich der Hund ist, wenn sie denn jetzt nenn Job hat. Die Antwort war,"der ist zu Hause". Daraufhin fragte die Kollegin, was denn dann aber wäre, wenn der Hund mal muss. antwort "tja, dann muss er halt..." Die gute Frau war von morgens 7 Uhr / halb 8 aus dem Haus und war abends erst gegen 17 Uhr wieder zu Hause. Der Hund wird also in der Zeit sein Geschäft in der Wohnung erledigt haben. Und dann kam die Nachricht, die mich wirklich umgehauen hat:
Das Kind kam irgendwann letzte Woche in den Kindergarten und hat dann mal so ein bisschen erzählt von zu Hause. Unter Anderem auch, dass der Hund hinters Sofa gemacht hat und die Mutter ihn daraufhin genommen hat und auf den Boden geschmissen hat. Der Hund hat sich das Bein gebrochen.
Meine Kollegin meinte dann, dass der Junge sich so eine Story, die er auch sehr detailgetreu erzählen konnte, nicht ausgedacht haben KANN (der Meinung bin ich ebenfalls). Ausserdem kam die Mutter ein paar Tage später mit Hund in den Kindergarten, der Hund mit eingegipstem Bein.

So, dass ist Stand der Dinge. ich würde das liebend gerne auf der Stelle dem tierschutz melden ABER: Ich glaube, auch wenn ichs nur von meiner Kollegin gehört hab, fällt das unter meine Schweigepflicht weils ein Kind und dessen Mutter betrifft oder? Und auch wenn ichs anonym melde, kann es ja gut sein,dass die Mutter weiß es war jemand aus dem Kindergarten. Weil sie wird kaum jemandem erzählt haben "Ich hab meinem Hund das Bein gebrochen".
Kann mir jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen, welche Möglichkeiten es geben könnte?

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #2
Würde mich mal beim Veterinäramt melden. Theoretisch gesehen, kann es auch ein Nachbar bemerkt haben, dass daheim was nicht stimmt.
Wills zwar jetzt nicht abschwächen, aber gibts noch mehr "Indizien"? "Nur" wegen einem gebrochenen Bein weiß ich nicht, ob die da was machen. theoretisch könnte es auch ein Unfall gewesen sein. Evtl. müsste da noch ein Zeichen der Verwahrlosung sein. Kommt denke ich drauf an, wie sensibel das Amt auf sowas reagiert.

Der Tierschutz selber kann da nichts machen, es sei denn, der Hund kommt aus einer bestimmten Orga, dann könnte sie es evtl. als Nachkontrolle angeben.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #3
Hallo,

wenn ich sowas lese, steigt mir echt der Kamm, sorry ... :shock::evil::evil: Ich finde es aber klasse, daß Du nicht die Augen verschließt und was unternehmen möchtest. Klar, daß Du dabei anonym bleiben möchtest/mußt, alleine schon wegen dem Kind (nicht das der Kleine dann auch noch Ärger von seiner A*** bekommt).

Ich hatte eine ähnliche Situation in der Nachbarschaft. Das Vet-Amt kann da nicht viel machen. Nicht wegen einem gebrochenen Bein, das kann ja auch anders passieren.

Ich würde den Tierschutzverein einschalten. Denen die Situation erklären, anonym (per Mail, per Telefon). Denen auch sagen, warum Du auf jeden Fall Deinen Namen nicht nennen möchtest.

Bei uns sind die damals dann dort aufgekreuzt, haben mit den Leuten gesprochen, ihnen angeboten, das Tier mitzunehmen. Die Nachbarn haben dann eingesehen, daß das nicht gut geht und das Tier dann nach zwei Wochen dort abgegeben ...

Ich wünsche dem kleinen Kerl viel Glück und das er bald wo ist, wo es ihm besser geht und man seine Bedürfnisse erkennt und befriedigt! Du mußt ihm helfen, er hat ja sonst niemanden, der es tut und kann sich nicht alleine Hilfe holen ... Ich drück Dir die Daumen!

Lg Ida

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #4
Ich habe das Ganze ohne Namen und komplett anonym dem Tierschutz gemailt. Mit denen kann ich dann "besprechen" wie es weitergehen könnte. ich denke nämlich auch fast, dass die da nix machen können aber werd alles tun, was in meiner Macht steht.
Letztendlich kann es tatsächlich jeder gewesen sein und wäre ich in der Situation - das Letzte was ich tun würde, ist die Erzieherin meines Sohnes zu fragen ob sie mich wohl beim tierschutz gemeldet hat ^^

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #5
Meine Kollegin meinte dann, dass der Junge sich so eine Story, die er auch sehr detailgetreu erzählen konnte, nicht ausgedacht haben KANN (der Meinung bin ich ebenfalls).

Wie alt ist denn der Junge?
Weil leider übertreiben viele auch gerne, es muss ja ne "klasse" Story ergeben.

Ansonsten, hast denk ich schon den richtigen Schritt getan.
Anonym erstmal melden.
Und selbst wenn du es nicht anonym tust.
Du hast zwar den Datenschutz, aber musst sowas doch trotzdem melden.
Du dürftest es ja auch nicht geheim halten, wenn Kinder von Eltern geschlagen werden etc.

Oder irre ich mich da jetzt? Gilt das nur bei Menschen?

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #6
Wenn ein Kind geschlagen wird o.Ä. darf ich nicht mehr schweigen, aber bei den Tieren ist das anders.
Das Kind ist 6 Jahre, aber wir können schon einschätzen, ob da was dazu gemogelt ist oder nicht. Das Kind muss auch ziemlich verwirrt und verunsichert gewesen sein, als es erzählt hat. Ich ärger mich total , dass ih nicht dabei war.
Naja gemeldet ist es jetzt und mal sehn was passiert.
Ich würde mir wünschen, dass der Junge maßlos übertrieben hat aber ich gehe leider nicht davon aus.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #7
Ich denke auch, daß das erstmal der richtige Schritt war.

Man merkt schon, ob so ein Zwerg übertreibt und sich "wichtig" machen will oder ob es die Wahrheit ist, würde ich mal sagen ...

Wenn es rauskommt, daß der Kleine im Kiga "gepetzt" hat und die Story erzählt hatte, hätte ich halt Angst, daß die "Mutter" ihn dann fertig macht ... Wenn die so drauf ist, will ich gar nicht wissen, was sonst so bei solchen Menschen zu Hause abgeht :silence::evil:

LG Ida

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #8
Also der Tierschutz kann da überhaupt nichts machen und wird es wohl eher auch nicht tun. Wenn dann ist das Veterinäramt zuständig und die machen anonym mal garnichts. Denn es gibt leider viele die ihren Nachbarn oder wem auch immer einen auswischen wollen. Daher nur mit Angabe von Namen. Und der Tierschutz hat da null Handhabe. Wie gesagt wenn schon dann das Veterinäramt. Da kannst du dann drum bitten das dein Name nicht genannt wird. Und ein Beinbruch ist natürlich sehr wohl ein Grund einzugreifen. Von daher solltest du dich an das Veterinäramt wenden. Hast du mal überlegt ob die Mutter vielleicht garnicht arbeiten will wenn sie so schnell immer wieder fliegt. Einige haben null Bock zu arbeiten, denn eine Woche ist ja sehr kurz.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #9
Meinst echt, dass das Vet.Amt da reagieren wird? Ich weiß ja nicht, wie überzeugend die die eine Aussage von einem 6Jährigen finden...

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #10
Wirklich "machen" kann der Tierschutz nichts, klar. Aber bei uns sind die da hin, haben geklingelt, haben mit den Leuten gesprochen ...

Manche Leute sind ja froh, wenn sie das ungeliebte Tier ohne Probleme abschieben können. Andere wieder wissen dann wenigstens, daß jemand danach "guckt" und sie auch anschwärzt, wenn was ist (hilft manchmal auch schon etwas).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Vet-Amt wegen einem gebrochenen Hundebein was macht. Sowas kann ja auch mal bei einem unglücklichen Sturz oder beim Spielen passieren ... Solchen Leuten fallen doch die abenteuerlichsten Geschichten ein.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #11
Reagieren MÜSSEN sie. Ob sie dann was machen KÖNNEN hängt natürlich von der Situation vor Ort ab. Klar wenn der Halter sagt, der ist beim spielen vom Sofa gefallen, dann können sie nichts machen. Aber mal abgesehen davon muß der Halter niemanden rein lassen. Auch das VET nicht. Der kann allerdings anordnen das der Hund einem Tierarzt vorgeführt wird und dann bekommt er einen Bericht. Darum kann der Tierschutz auch nichts machen, weil die so etwas nicht von Amts wegen anordnen können. Unser TSV würde nichts machen, weil unser Tierheim voll ist. Da müsste der Halter dann sogar eine abgagbegebühr zahlen. Ich denke nicht das die Frau das machen würde.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #12
Bei uns damals ging es um eine Katze ... Der Typ hat den Leuten vom Tierschutz angeboten, daß sie für 100 Euro das Tier mitnehmen "dürfen" ... Der wollte also noch Geld haben :eusa_doh::x

Nach zwei Wochen haben sie die Kleine dann aber doch abgegeben; sie hätte zum TA gemußt und das war wohl zu teuer :eusa_doh:

Naja, die Katze hat Glück gehabt und das wünsche ich dem Kleinen hier auch ...

LG Ida

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #13
Also mein Sohn ist 5 und geht in den Kindergarten. Wenn der Sachen erzählt dann merkt keiner ob er lügt oder nicht. Der hat mir Geschichten aus dem Kindergarten erzählt was sie alles gemacht und unternommen haben. Als ich die Erzieherin daraufhin ansprach stellte sich raus das nichts davon wahr gewesen ist. Einfach nur eine super Geschichte.

Als wir unseren Rottiwelpen gekauft haben hat er einem Bekanntem erzählt unsere Hündin hätte den bekommen und hat dann angefangen zu weinen und gesagt die Geschwister währen gestorben. Es gibt Kinder die super viel Phantasie haben und aus jeder Sache eine riesen Story machen.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #14
Naja, also gemeldet isses wiegesagt erstmal, kam nur noch keine Antwort. wenn die überhaupt antworten, wohl erst nach den feiertagen. Ich hätte gern die Mutter mal gefragt wie das passiert is und wäre ziemlich gespannt auf die Antwort gewesen....Es ist natürlich verständlich dass man da wohl eher nix machen kann, man kann nix nachweisen usw. Aber es ist so.....so ärgerlich das sowas einfach nicht bestraft wird!

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #15
Aber mal eine dumme Frage ? Machst du dir keine Gedanken um die Kinder ? Ich meine wenn Hunde in die Wohnung scheissen. Ok, das ist ein Tier, aber eben nur ein Tier. Mein Gedanke würde da eher an die Kinder gehen.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #16
Ja das ist natürlich auch wahr....Ganz ehrlich da hab ich in dem moment überhaupt nicht dran gedacht. Sie wird das hoffentlich alles aubermachen...Wobei mans natürlich nicht weiß. Klar, das Kind....das Ganze is ja nicht gerade gesundheitsfördernd.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #17
Ja, schau die eine Mutter, wo die ganze Wohnung voller Kacke war und die Kinder auf dem Fußboden schlafen mussten. Leider kommt so was immer wieder vor. Meine Freundin ist auch Erzieherin und die hatten letztens genau so einen Fall in der Kita. Fürchterlich, die armen Kinder.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #18
Puh...ja gut aber wie bekommt man sowas denn raus, das erfährt man ja noch unwahrscheinlicher als sowas wie mit dem Hund.....

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #19
Ja, die haben den jungen mal bisschen ausgefragt und das ganze dann "heimlich" beim Jugendamt gemeldet. Und die sind dann halt mal hin. Naja, der Flur hat schon gut gerochen.

• Wie misshandeltem Hund helfen? Beitrag #20
Nimm´s mir nicht übel, aber wenn bisher der Eindruck gut war... naja, ich weiß nicht. Du scheinst da ja ordentlich Vorbehalte gegenüber der Frau zu haben (betonst, daß alleinerziehend, Jobs oft verloren, wirfst Ihr den Stadtteil vor, in dem sie lebtetc...) - vielleicht ist das auch einfach nur ne gestreßte Mutter, die froh ist, endlich einen Job bekommen zu haben + so spontan nicht alles geregelt gekriegt hat. Daß jemand wirklich einen Hund (ständig) in die Wohnung machen läßt, glaub ich eher nicht. Ich meine, sowas kann´s nat. schon geben, aber doch nicht, wenn ansonsten alles "normal" ist und war?
Erst ist es eine Mutter, die sich rührend um den Hund kümmert, nun läßt sie unter Umständen sogar das Kind verwahrlost aufwachsen?? Und der einzige Anlaßpunkt ist ein Gips um ein Hundebein?? Klar, sowas kann es geben und man bemerkt es nicht immer auf den ersten Blick (aber als Erzieher müßtet ihr ja bis jetzt schon was gemerkt haben...), aber wenn Du Dir mal den Verlauf der Diskussion anschaust, siehst Du, wie sich alles hochschaukelt.

Und die andere Sache: gut, ich finde es schon richtig, wenn erst einmal einem Kind geglaubt wird. Aber vielleicht überdramatisiert er auch - vielleicht wurde der Hund schon geschubst, aber halt nicht mit aller Gewalt etc... obwohl ich da schon eher dahon tendieren würde, dem Kind erst einmal Glauben zu schenken.
Wenn ihnen aber nun gar nichts am Tier liegen würde, hätten sie ihn doch nicht zum teuren Tierarzt gebracht?
Kannst Du sie nicht einfach erst einmal direkt ansprechen und fragen? Und ansonsten vielleicht nach Unterstützung (auch für sie) suchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie misshandeltem Hund helfen?

Wie misshandeltem Hund helfen? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Oben