Da Hamster reinliche Tiere sind, suchen sie sich eine bestimmte Ecke aus, in der sie ihr Geschäft verrichten.
Bei manchen ist es das Laufrad, bei meinem momentan der zum Hamsterhaus umfunktionierte Vogelnistkasten, bei anderen ist es einfach eine Käfigecke.
Es reicht, wenn du diese Ecke wöchentlich säuberst, da der Hamster eigentlich nur dahin macht. Ansonsten genügt, wie schon gesagt, eine Teilsäuberung alle paar Monate.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Oh übrigens, da du wie ich glaube viele deiner Informationen aus dem Zoohandel hast, möchte ich mal etwas über meine Erfahrungen damit schreiben.
Mir wurde ein Wellensittich umsonst mitgegeben, weil er krank sei und umgebracht worden wäre. Ich habe mich erbarmt und den angeblich an französischer Mauser (dabei fallen Schwanz- und Schwungfedern aus, was zur Flugunfähigkeit führt) erkrankten Welli aufgenommen. Zuhause stellte sich heraus, dass er nur eine heftige Jugendmauser hatte. Er wurde mein bester Flieger.
Uns wurde ein Rennmaustrio verkauft, zwei Männer, ein Weib. Geschwister. Entstehender Nachwuchs sei kein Problem, den könnten wir dahin bringen. Von Inzucht keine Rede.
Zwei Rennmäuse, die wir davor kauften, verstarben nach zwei Tagen. Man hatte uns kranke Tiere verkauft.
Mein Hamsterlaufrad mit einem Durchmesser von 22cm wurde als Meerschweinchenlaufrad verkauft.
Es werden für z.B. Wellensittiche Spiegel und Plastikvögel verkauft, durch die der Vogel sich eine möglicherweise tötlich endende Kropfenentzündung zuziehen kann.
So gut wie alle Käfige sind VIEL zu klein, die Einrichtungen teils gefährlich.
Das könnte man sicher noch weiterführen, aber eigentlich wollte ich damit nur veranschaulichen, dass man Informationen aus Zoohandlungen immer kritisch hinterfragen sollte. Denen geht es um Gewinn, nicht um das Wohlergehen der Tiere.