Welches Futter bei Struvitmietz?

Diskutiere Welches Futter bei Struvitmietz? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich hab eine struvitmietze und mir wurde empfohlen morgens und abends normales nassfutter zu füttern und mittags eine kleine portion spezial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter bei Struvitmietz? Beitrag #1
Kitty666

Kitty666

Hi!

Ich hab eine struvitmietze und mir wurde empfohlen morgens und abends normales nassfutter zu füttern und mittags eine kleine portion spezial trockenfutter. Habe da erstmal das von medica (ausm fressnapf) gekauft, das liebt sie. aber sie hat sich schon paar mal übergeben und immer kam nur das trockenfutter wieder raus. :/

Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr struvemietzen füttert? Es gibt da ja auch nassfutter von, ob lieber das, immer das? oder nur ab und zu? hab mal bissl rumgelesen und im internet stehen viieeele verschiedene sachen. denke erfahrungsberichte von euch, würde mir da wesentlich mehr helfen^^

liebe grüßeee

• Welches Futter bei Struvitmietz? Beitrag #2
Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr struvemietzen füttert?

Mein "Struvitkater" Hector bekommt nur Nassfutter. Ich füttere Mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter von und bisher haben sich bei ihm keine neuen Harnkristalle gebildet. Er ist nun seit ca. 1,5 Jahren beschwerdefrei.

Als sein Problem auftrat, hat er über einen mehrwöchigen Zeitraum Uropet-Paste (für den Dauergebrauch eignet sich die Paste nicht) bekommen. Nachdem seine Urinprobe in Ordnung war, hab ich die Paste weggelassen. Diätfutter benötigt er nicht.

Die Probleme beim Trofu können dadurch entstehen, dass deine Katze evtl. einen Inhaltsstoff nicht verträgt oder ihr Magen durch die unterschiedlichen Verdauungszeiten von Nafu und Trofu durcheinander kommt.

Hat sie denn momentan noch Struvitsteine?
Traten die Probleme erstmalig auf?

• Welches Futter bei Struvitmietz? Beitrag #3
Nein zur zeit hat sich keine soweit ich weiß. habe sie seit einer woche (ausm TH geholt) und da wurde mir das halt so erklärt, mit dem spezial Trofu.

welche marke fütterst du denn? und das aber auch durchgehend, oder auch mal "normales"?

und danke schonmal!! echt lieb!

• Welches Futter bei Struvitmietz? Beitrag #4
Nein zur zeit hat sich keine soweit ich weiß. habe sie seit einer woche (ausm TH geholt) und da wurde mir das halt so erklärt, mit dem spezial Trofu.
Ich würde von Zeit zu Zeit den Urin beim TA kontrollieren lassen. Dafür brauchst du nur eine Urinprobe abzugeben. Hector´s Urin lasse ich etwa alle 6 Monate kontrollieren.
Zwischendurch teste ich den Urin-PH-Wert mit normalen Urin-Teststreifen aus der Apotheke. Der PH-Wert sollte bei der Katze um die 6,5 liegen. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, dass die letzte Fütterung ca. 6 Stunden zurückliegt. Durch die Fütterung steigt der PH-Wert auf natürliche Weise an und sinkt nach einer Weile wieder ab. Bei 6 Stunden nach der Fütterung oder auch direkt vor einer Fütterung, je nachdem wann die Katze halt Urin lässt, erhält man einen aussagekräftigen Wert.

welche marke fütterst du denn? und das aber auch durchgehend, oder auch mal "normales"?
Ich hab meist Marken wie Mac´s, Miamor (sein Lieblingsfutter), Petnatur, Ropocat, Fridolin, Amadeus, Schmusy, Auenland und auch schon mal Bozita, Animonda Carny und Shah im Angebot. Bei jeder Fütterung gibt es was anderes. Langsam muss man machen, wenn eine neue Marke hinzukommt, da es da eher mal Durchfall geben kann, z.B. wenn ich Animonda längere Zeit nicht hatte, muss ich das immer erst mit einer anderen Marke mischen.

Falls du mit "normalem" Supermarktfutter wie Kitekat, Whiskas, Felix, Brekkies meinst, die gibt es hier nicht. Von dem Futter benötigen die Katzen wesentlich mehr, da die Inhaltsstoffe nicht so verwertbar sind wie bei hochwertigerem Futter und somit müssen die Organe mehr Arbeit leisten.

• Welches Futter bei Struvitmietz? Beitrag #5
Super danke dir! werd ich auch mal was bestellen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe gelesen das in machen von dir aufgezählten futtersorten einige stoffe fehlen (taurin? soweit ich mich erinnere)
fütterst du irgendwas zu?

vom preis her gehen die ja auch, hab mich grad mal bissl durchgeklickt. meine mietz ist ja auch nur klein die isst eh nicht so viel.^^ da hält immer alles ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter bei Struvitmietz?

Welches Futter bei Struvitmietz? - Ähnliche Themen

Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben