Welche Mäuseart passt wohl??

Diskutiere Welche Mäuseart passt wohl?? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Halli hallo, ich bin neu hier im Forum, heiße Eva bin 22 Jahre alt und habe im moment einen Parson Russel Terrier Rüden(2jahre),einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #1
Lexychen

Lexychen

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo,

ich bin neu hier im Forum, heiße Eva bin 22 Jahre alt und habe im moment einen Parson Russel Terrier Rüden(2jahre),einen Hamsteropi(3,5 Jahre) und die 4 wellis(unsre familienwellis) kommen noch dazu.

Nun interessiere ich mich für Mäuschen, weiß aber noch nicht genau welche Art.
Da mein Hamsterchen langsam immer älter wird und man leider es auch schon in seinem Verhalten merkt möchte ich mich langsam über die verschiedenen Mäusearten informieren.

Ich hoffe ihr denkt nun nicht schlecht über mich, weil ich schon bevor er gestorben ist mir über einen eventuellen Nachfolger Gedanken mache, aber ich informiere mich gerne sehr ausgiebig und lange über verschiedene Möglichkeiten bevor ich mich entscheide und die Entscheidung am Ende bereue.

Ich hätte gerne Tiere die ich beobachten kann(nein keine Schmusetiere, hab ja schon nen Schmuseterrier der meine Hände in Beschlag nimmt ;-) ), die ein ausgeprägtes sozialverhalten haben, die man also auch zu mehreren halten kann(zumindest zu zweit oder mehr), die aber nicht so viel Platz einnehmen wie ein Artgerechtes Gehege für Hasen und möglichst aktiv sind im Zeitraum 18-24Uhr (natürlich auch gerne vorher und nachher, damit habe ich kein Problem kenn ja meinen Terrorhamster, aber ich will die Tiere schon beobachten können wenn ich von der Arbeit komme).

Ich liebe ja meinen Hamster nur finde ich es einfach schade, dass man sie nur einzeln halten kann und so recht wenig von ihrem Verhaltenspektrum erlebt.
Ich finde es einfach schön die Tiere dabei zu beobachten wie sie ihr sozialverhalten ausleben und durch die Gegend wusel, spielen und sich gegenseitig putzen.
Schade wäre es wenn man die Tiere nie zu Gesicht bekommt, weil sie von natur aus zu scheu sind oder nur unterirdisch in ihren Höhlensystemen sitzen.

Es gibt ja so wahnsinnig viele Mäusearten und vllt könnt ihr mir ja zu der einen oder anderen Art raten?
Was sagen eure Erfahrungswerte, welche Art eventuell zu mir passen würde?

Mein Hamster lebt momentan in einem selbstgebauten Käfig von 63cm tiefe, 97cm breite und 103 höhe, mit vielen Ebenen, mitVersteckmöglichkeiten und einem Whodent Wheel(25cm Durchmesser). Unten hat er ca 20 cm Streu zum buddeln drin. Der Käfig hat eine beste Rückwand und ist ansonsten komplett vergittert (1cmX1cm Maschen), außer einem Plexiglas rand von ca 25cm um die Streu vorm rausfallen zu bewahren ;-).

Natürlich wäre es schön den Käfig weiter verwenden zu können, weil er schön hell und geräumig ist und viel arbeit gemacht hat =), aber ich weiß nicht ob es eine Mäuseart gäbe die sich darin wohl fühlen würde?

Natürlich habe ich das Internet schon durchstöbert, aber Erfahrungswerte von Tierbesitzern finde ich oft sehr hilfreich.

Würde mich über Antworten von euch freuen!

Viele liebe Grüße, Eva =)

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Ich finde es nicht schlimm, daß Du Dich schon jetzt über einen geeigneten Nachfolger informierst, ganz im Gegenteil. Viele schaffen sich Tiere an und hinterher kommt dann das große Erwachen ... :shock:

Bei Deiner Beschreibung fallen mir irgendwie gleich Farbmäuse ein ;):angel:

Man kann/muß sie in Gruppen halten (bitte keine unkastrierten Männchen). Sie sind sehr aktiv, gerade in den Abendstunden und nachts. Die Größe von Deinem Gehege ist perfekt, gerade weil es auch in die Höhe geht und Mäuse gerne klettern.

Der Begriff "Mäusekino" kommt wohl daher, daß man echt stundenlang davorsitzen kann um die Bande zu beobachten.

Ich schlage Dir mal hier das Wiki und folgende Seite vor, so für erste Grundinfos: Das ist einfacher, als wenn man hier anfängt, alles aufzuschreiben ;):angel:

Ich habe selbst seit Jahren Farbis und finde sie einfach nur genial. Das einzige ist, daß die Lebenserwartung nicht wirklich hoch ist. Man muß damit leben können, daß die Kleinen früh sterben und auch schnell krank werden. Das muß man verkraften können. Ich hatte hier schon Zeiten, in denen ein halbes Jahr alles gesund und munter war, dann wieder sind in vier Wochen drei Tiere gestorben ... Da muß man dann durch.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit!

LG Ida

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #3
Herzlich willkommen in der Farbmauswelt :mrgreen:
Der Käfig den du beschrieben hast, würde prima zu einer kleinen Farbigruppe passen.
Das Aktivitätsfenster ist recht unterschiedlich jedoch in der Regel zwischen 18-21Uhr und morgens zwischen 6 und 10 Uhr.
Für Mongolen müsstest du das gehe umbauen, da sie min 30cm einstreu brauchen, auch sind die aufgrund der Paarhaltung nicht sooo doll zu beaobachten aber auch schöne Tier.

Andere arten würde ich erst mal von abraten, da sie für Mäuseanfänger weniger geeignet sind und es auch nicht wirklich viel darüber bekannt ist.
Deswegen sollte man mit einer leichteren Art wie Farbmäuse angefangen haben um sie eher einschätzen zu können.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #4
Da kann ich ida22 nur zustümmen. Mein Bruder hat auch Farbmäuse und es ist einfach nur spannend da zuzuschauen.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #5
Ja an Farbmäuschen hab cih auch shcon gedacht:D.

Und zu was für eine Gruppengröße würdet ihr mir bei meiner Käfiggroße raten? Soweit ich jetzt gelesen hab ist es am einfachsten Weibchen zusammen zu halten mit eventuell einem Kastraten?
Und ich hab gelesen es gitb da einen unterschied zwischen Zoola Mäuschen und Rassefarbmäusen?
Ich fand die Rassefarbmäuse so spontan jetzt hübscher. Sie scheinen etwas größer und seidigeres Fell zu haben? Kommt man an die denn so ohne weiteres ran?

Viele liebe Grüße, Eva

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #6
Was in deinen Käfig reingeht an Mäusen, kannst dir mit dem ausrechnen lassen.

Ich meine am einfachsten sind reine Kastratengruppen. Hab selbst drei und in keiner gibt es gezicke wie bei Weibern schon mal üblich ist ;)

Der unterschied zwischen Zooladen und "Rassemäusen" (Rassemaus ist lediglich ein Begriff mit dem der Deutsche Farbmauszuchtverein DMRM seine Tiere benennt) gibt es nicht wirklich.
Unterscheiden muss man da eher die Herkunft. In Zooläden steht nicht die Gesundheit sondern der Profit an erster Stelle siehe auch hier .
Bei seriösen Züchtern ist man sicher, das man keine trächtigen Weibchen bekommt.
Leider kenne ich z.Z. keinen aktiven wirklich seriösen Züchter, der seine Tiere A. Verhaltensgerecht und B. die Zucht einen Professionellen Hintergrund hat.

Womit du eine sehr gute Tat vollbringst ist, wenn du ein paar Nasen (von weit über Tausend) aus Tierheimen ein schönes Zuhause eben würdest.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #7
Ach herjeh wie ist das schwer. Hab mich nun mal aufmerksam umgesehn und schlaugelesen.

Farbis sind wohl aktiver, man sieht mehr von ihnen und man kann den Käfig fanatsievoller gestalten. Und man kann sie natürlich problemloser in größeren Gruppen halten.

Aber Mongolen gefallen mir vom Aussehen her besser, aber man sieht kaum etwas von ihnen (mein exfreund hatte renner, soweit zumindest meine Erfahrung) und man kann den Käfig nicht so fantasievoll einrichten. Und man kann sie wohl effektiv nur zu zweit ode rdritt in einem nicht zu großen käfig halten und netmal das muss funktioniere...hach ist das schwer....

so viele vor und nachteile :D

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #8
Es gibt auch Rennerarten, die in größeren Gruppen zu halten sind. Ist dann nur eine Platzfrage....es gibt auch welche, die einzelgängerisch veranlagt sind!

Evi

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #9
hallo, willkommen im forum

also ich habe beides zwei renner-mädels und eine gemischte farbi-gruppe (9tiere)

die renner:
sind weniger zeitaufwendig
müssen nur alle zwei monate sauber gemacht werden
sind im 2 stundentakt aktiv
robuster
werden 5-6 jahre alt
weniger spannend zu beobachten, aber auch süß und lustig;)
am besten zu zweit halten
werden nicht so leicht zam

die farbis:
sind sehr zeit und pflegeaufwendig
werden jede woche sauberbemacht
sind wie oben schon beschrieben abends, nachts und früh morgens aktiv
werden schnell krank
werden ca. 2jahre alt
sehr schön zu beobachten da man große gruppen halten kann
werden teilweise sehr schnell zam

hoffe ich konnte hilfreiche argumente liefern und mein tipp geh nicht nach dem aussehen, lieber danach was besser zu dir und deinen lebensumständen passt;)

viele grüße

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #10
  • Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #11
Morgähn...

leider ist mein Hamsterchen wieder erwartend schnell gestorben:(. Er war noch so fit gewesen letzte Woche und am Sa habe ich ihn tot im Käfig gefunden...Nagut er hatte ein langes gutes leben (nen bissl mehr als drei einhalb jahre alt) und er ist gott sei dank schmerzlos und krankheitslos eingeschlummert :089:.....

Nun habe ich mir schon vorher überlegt, dass es nun doch Farbis werden sollen und ich dachte an ne Gruppengröße zwischen 4 und 6 Mäuschen? Nun beginnt die große suche nach einer passenden Gruppe. Natürlich werde ich einmal bei uns in den umliegenden Tierheimen anfragen. Da ich nächste Woche eh über das lange Wochenende wegfahre werde ich frühestens ab dem 7.juni mäuschen nehmen können.

Weiß vllt zufällig jemand von einer heimatlosen truppe Mäuschen in der Umgebung von 65195 Wiesbaden, die einen liebevollen neuen Körnerspender suchen?;)

Viele liebe Grüße, Lexy

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #12
Huhu Lexychen,

schau mal hier in die Vermittlungskarte. Da gibt es einige Mäuschen, die sich über ein schönes neues Zuhause freuen würden:
Die nächste Woche solltest Du aber nutzen, um Dich über die Bedürfnisse von Farbmäusen zu informieren. Auch wenn sie Hamstern von der Größe her ähneln, so haben sie doch andere Bedürfnisse. Danach steht der Anschaffung nichts mehr im Wege.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #13
Viele dank für den Link! Den durchforste ich doch gleich einmal!

Informieren tue ich mich schon ne gaaaaanze weile (ca nen Monat oder so=) ) Ich kaufe nie wahrlos einfach ein Tier ;).

Werde die Zeit nun dazu nutzen am Wochenende erstmal ne Bastelsession zu machen und den Käfig umzubauen, mit vielen Klettermöglichkeiten(die brauchte mein Hamster ja nicht umbedingt) etc...:)

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #14
Wie groß ist der Käfig denn? Vielleicht hast Du auch ein paar Fotos, damit wir Dir Tipps geben können.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #15
ich hab den Käfig ganz oben schoneinmal beschrieben=). Wobei ich gerne auch mal versuchen kann die Tage ein par fotos zu machen, wenn ich irgendwo ne digicam leihen kann =(.

Wobei ich mir schon einige Ideen aus dem Käfig Vorstellungsthreat und Bastelecken geklaut habe :p.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #16
Aaah, Sina, Du wirst alt! Jetzt sehe ich erst, dass das hier Dein Thread ist. :D Ich dachte, Du hättest Dich reingeschummelt. ;)
Der Käfig klingt toll!

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #17
Haben auch ne gute Zeit dran gebastelt :p. Aber dürfte in Ordnung sein für 4-6 Farbis oder? Hmmm...und bei dem Link hab cih bisher nichts ind er Nähe gefunden was wirklich aktuell ist...hmm...

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #18
@Lexychen
Das TH Wiesbaden müßte noch ein paar Jungs haben. Ob die kastriert sind, weiß ich nicht. Aber das können sie sicher machen. Die VZM hat der TA jedenfalls sehr schick hinbekommen. ;)

Angelus

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #19
Lexychen, schau mal hier nach:
Der rechnet relativ zuverlässig aus, wie viele Mäuse Du halten kannst.

• Welche Mäuseart passt wohl?? Beitrag #20
Off-Topic
Wir sind ja praktisch Nachbarn ;)

Tierheim Wetzlar hat derzeit 18 Farbmausböckchen, weiß aber nicht ob die kastriert sind, wenn nicht werden sie aber noch kastriert. Hab meine verstorbenen Farbis von denen und damals wurde gesagt, dass Böcke nur kastriert abgegeben werden. Sind tolle Farben dabei :mrgreen:
Off-Topic
Wenn ich richtig sehe ist da sogar min. eine Black-Tan dabei *träum*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Mäuseart passt wohl??

Welche Mäuseart passt wohl?? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben