Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein?

Diskutiere Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Ihr Fischfreunde, wir haben einen super Goldhamster (meiner aber meine Tochter darf mit pflegen, macht sie auch mit Begeisterung). Nun...
  • Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? Beitrag #1
schnatterente77

schnatterente77

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Fischfreunde,

wir haben einen super Goldhamster (meiner aber meine Tochter darf mit pflegen, macht sie auch mit Begeisterung).

Nun ist das Problem: Meine Tochter (2. Schuljahr 7 Jahre) die totale Tierliebhaberin. Ihre Freundin und in der Kita (Hort und Kindergarten) gibt es Aquarien. Nun möcht sie in ihrem Zimmer auch eins haben.

Ich habe gehört Fische wirken beruhigend auf Kinder. Stimmt das?

Habe natürlich habe ich die Anfängertips gelesen, aber wenn sie ein Aquarium bekommt, dann soll es auch nur ein kleines sein. Da gibt es solche 30x30x60, dies würde bei ihr passen. Ich möchte für sie auch kein größeres. Es muß ja auch gereinigt und gepflegt werden (kann sie noch nicht allein, weiß ich), deshalb ist ein viel größeres nicht angebracht. An Fischen findet sie ja, wie alle Kinder die Neons toll. Ich dachte so an Boden- und Scheibenwelse, Neons und weiß nicht weiter. Es sollen ja nicht viele Fische sein, sondern welche die sich vertragen, bei der Aquariengröße können auch nicht viele Fische rein, weil die sich ja auch bewegen wollen.

Also für kleine Tips wäre ich Dankbar.
Schnatterente77 Daniela

P.S. wir sind immer für alle Tiere offen, prlegen Schildkröte, Hasen, Hunde, Katzen und haben einen eigenen Hamster.

• Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? Beitrag #2
Hi,

ich habe mein erstes Aquarium auch mit 7 Jahren bekommen und so im Nachhinein denke ich mir, dass das eine Katastrophe war ;)
Eigentlich haben meine Eltern damals fast alles gemacht, gerade beim Eimerschleppen oder der Filterreinigung wird das auf dir hängen bleiben, wie auch mögliche Notfallwasserwechsel, wenn die ganze Packung Futter im Becken gelandet ist.
Ich habe selbst ein 60cm Becken und ein 80cm Becken und rate dir, wenn du Platz hast, ein größeres als das 60er zu nehmen. Zum einen hast du bei den Fischen eine größere Auswahl, zum anderen wechsle ich bei beiden Becken jeweils etwa 30 Liter, eine wirkliche Arbeitsersparnis beim kleineren Becken sehe ich nicht, ich doktore eher da an Algen und anderen Nettigkeiten rum als im 80er. Den einzigen Vorteil, den so ein 60er in meinen Augen bietet ist der extrem günstige Anschaffungspeis.

Ob so ein Becken beruhigend wirkt, kann ich schwer sagen. Direkt im Schlafzimmer hat es mir bisher eher schlaflose Nächte gebracht dank lauten Filtern und anderen schönen Sachen. Wenn man allerdings mal die Gelegenheit hat, die Fische in Ruhe in einem laufenden Aquarium zu beobachten, ist das schon entspannend.

Bevor ihr euch ein Becken anschafft, solltet ihr bedenken, dass Fische bei guten Bedingungen auch mal ein zweistelliges Alter erreichen können. Das ist, wie ich momentan mal wieder selber merke sehr lang und wenn man Fische einmal hat, dann hat man sie.

Da ich nicht annehme, dass ihr direkt etwas am Wasser ändern wollt ;) ist euer Wasser eher hart oder eher weich?

• Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? Beitrag #3
Vielen Dank für die prompte Antwort. Das mit der Größe hat nicht unbedingt dem Platz zu tun (neues Regal ist schnell angeschafft) sondern damit daß ich kein Riesenaqua reinigen kann (vom Gewicht her nicht) und die Reinigung bleibt nunmal in dem Kindesalter an uns Eltern hängen.

Das Aqua sollte schon in Nina´s Zimmer stehen. Wenn die Einbauten dann natürlich so laut sind, ist das dann wieder ein Argument, was gegen eine Anschaffung steht. Wenn die Anschaffung doch beschlossen ist, ist es mir auch bewußt, das es meine Fische sind. Wir haben einen Hamster, der gehört mir und Nina darf ihn mit Pflegen. Das macht sie natürlich, weil es ja kein Muß ist. Mit den Fischen würde ich das ähnlich machen. Die Fische gehören mir, sie darf sie aber in ihrem Zimmer haben und darauf aufpassen. Wenn sie dann mal ein Tag nicht nach den sieht, mache ich das ja. Dies wird aber ehr weniger passieren, da sie nach dem Hamster (uns seinen Vorgängern) auch jeden Tag gesehen hat. Dem Tier wird guten Morgen gesagt, Mittag wird es begrüßt und abends wird immer gute Nacht gesagt, zwischendurch wird auch immer geschaut, ob noch alles i.O. ist.

Also prinzipiell bin ich schon dafür, aber es ist eben auch eine Anschaffung nicht nur für 1 oder 2 Jahre sondern für eine sehr lange Zeit. Deshalb wollen wir alles abwägen und uns richtig informieren. Bevor was schief geht ist das eben wichtig. Dank Internetzeitalter ist es eben heute doch einfacher als zu unserer Kinderzeit.

Liebe Grüße Schnatterente77 Daniela

• Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? Beitrag #4
Also zu der Lautstärke vom Filter:

Ich hab zwei Aquarien in meinem Zimmer, auf engsten Raum, schlafe da drin und hab keine Proleme beim schlafen. Die Filter machen keine Geräusche, meine zumindest nicht. Und wenn doch denke ich kann man sich daran gut gewöhnen...

Ich würde dir empfehlen ein 80cm (112liter) Becken zu holen. Das kippt nicht so schnell wie ein 54liter Aquarium und macht meiner Meinung weniger Arbeit. Bei meinem 54l bin ich immer nur Algen am wegmachen, Wasser am nachfüllen, da es schnell verdunstet... Im112er hab ich kein Algenproblem und der Wasserwechsel ist wirklich nicht so viel Arbeit. Außerdem hat man da eine größere Auswahl an Fischen.

• Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? Beitrag #5
Hallo,
wollte nur mal kurz zur Reinigung sagen:
je größer das Aqua umso pflegeleichter ist es.
Eimer schleppen ist auch nicht unbedingt nötig, es gibt ja auch noch dicke Schläuche, über die man das Wasser ablassen kann.
Außerdem ist das Aquarium von der Wasserqualität und den Wasserwerten her stabiler. Da kann das Wasser nicht mal eben umkippen, wenn eine Apfelschnecke unbemerkt hinter einem Stein verwest. In einem kleinen Becken sieht das schon anders aus. Mit anderen Worten, kleine Becken, also kleiner als 60x30x30cm ist eher was für "Fortgeschrittene". Ein Becken mit den Maßen, wie beschrieben sollte aber gehen. Ist auch das typische Anfängerbecken. Wollte auch nur mal erwähnt haben, dass größere aquarien sehr viel stabiler und pflegeleichter sind, was man als Anfänger nicht so wirklich glaubt. ;-)
Mfg Schäfchen

Thema:

Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein?

Fische- und Zubehöranschaffung ja oder nein? - Ähnliche Themen

Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben