Eigenbaufrage

Diskutiere Eigenbaufrage im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich möchte einen grösseren Käfig für meine Meeris bauen.Wie hoch müssen die Seitenwände sein. damit Die Meeris nicht rausspringen.Ich muss den...
  • Eigenbaufrage Beitrag #1
meery

meery

Ich möchte einen grösseren Käfig für meine Meeris bauen.Wie hoch müssen die Seitenwände sein. damit Die Meeris nicht rausspringen.Ich muss den Käfig erhöht bauen,damit mein Kater nicht reinspringen kann.Weil der Käfig nicht vor das Fenster passt,möchte ich vorn Plexiglas anschrauben.Muss ich da was beachten?Ich weiss solche Fragen wurden bestimmt schon oft gestellt,konnte aber die Seite nicht finden.
Liebe Grüsse:eusa_doh:

• Eigenbaufrage

Anzeige

• Eigenbaufrage Beitrag #2
Huhu

herzlichen Glückwunsch =)

ich hatte dir in deinem Blog schon geantwortet, aber kopiers einfach mal hier rein ;)

wir haben unsren Eigenbau vor 2 Tagen fertig bekommen, habe auch n thread dazu erstellt , vielleicht kannst du da nachlesen und dir Tipps holen =)

Also alle haben ja immer gesagt 25 cm Höhe beim Plexiglas reicht aus, mich hat das etwas skeptisch gemacht und ich wollte erstmal 35 cm , allerdings ist das Zeug jenachdem wieviel du brauchst ziemlich teuer.

Nach langem rum überlegen hab ich nun auch 25 cm genommen und siehe da, es reicht. ich stell natürlich nicht direkt ans Plexi ein Häusschen, weil wenn da mal jemand raufhüpfen würde , wär ich mir auch nicht soo sicher ob da nicht ein Fluchtversuch drin wäre ;)

Selbst wenn ich mit Frischfutter komme, lehnen sie sich zwar gegen , aber es fehlt noch ein ganzes Stück das sie da rüber hüpfen könnten!

Noch ein Tipp wäre für die leichte Reinigung und damit das Holz lange hält, die Unterböden mit Pvc oder Teichfolie zu beziehen und die Ränder mit Silikon abzudichten!

• Eigenbaufrage Beitrag #3
Hey,

dein Kater hat Zugang zu dem Zimmer? Mir wäre das zu gefährlich. :eusa_think:
Ich würde ihn dann übrigens ganz abdecken.
Bei so Sachen bin ich lieber übervorsichtig als dass ich nachher zwei Schweinchen in dem Kater hab. :lol:

Ich muss aber auch ehrlcih sagen 25cm haben bei mir nicht gereicht. Die hatten das als Hinderniss genommen & sind immer drüber gesprungen, aber das ist wirklich von Meerschwein zu Meerschwein verschieden!

Plexiglas anschrauben? Ich würde da vorsichtig sein beim Schrauben, nicht, dass es nachher noch reißt.

LG Suru

• Eigenbaufrage Beitrag #4
Meine Wände sind 30cm hoch und sie haben noch nicht versucht, rauszuspringen... Gott sei Dank :)

• Eigenbaufrage Beitrag #5
Vielen Dank für eure Tips.Der Kater kommt dann nur in das Zimmer,wenn ich dabei bin.Ich will den Unterbau 70cm hoch bauen.Ich glaube da kommt er nicht so schnell hoch.Also müssten 30cm Plexiglas reichen.Wenn nicht schrauben,hält das wenn ich klebe?Ich brauch fast 2m Plexiglas,dachte es hält besser,wenn ich schraube.Kann ich zum abdichten auch einfaches Silikon nehmen?War heut im Praktiker,dort habe ich kein Aquariumsilikon bekommen.

Hab noch eine andere Frage:mein Mann macht sich Gedanken,wegen der Geruchsbildung.Ich halte das zwar für übertrieben,dachte aber ich frage mal Euch was ihr dazu denkt.Der Käfig steht im Kinderzimmer und unsre Tochter schläft ja auch dort drinn.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbaufrage Beitrag #6
Huhu,

also ich hab das Plexiglas so befestigt, wir haben kleine holzleisten zurechtgesägt und sie dann mit Holzleim (wasserfest)an die Seiten der Stützbalken geklebt, so können wir das Plexiglas immer rein und rausschieben und es erleichtert das säubern.
Im Baumarkt hab ich auch immer nur 100 cm lange gefunden, aber wir ham die ja jeweils verteilt durch den Stützbalken.
Ich würde dir auch raten das 4mm dicke zu nehmen, wir haben im moment das 2mm dünne und das ist ziemlich wabbelig, musste davor am Boden auch kleine Leisten draufhämmern damit es nicht nach vorn biegt wenn jemand gegen kommt. Das dickere ist nur ungefähr um das doppelte teurer, aber wird werden das bei Gelegenheit auch noch nachkaufen.

Also ich hab auch kein Aquariumsilikon , wir haben eins auf Lebensmittelbasis gabs im Baumarkt, aber selbst wenn du ganz normales nimmst ist es nicht weiter schlimm da ja Span oder so drüber kommt und die Schweinchen da gar nicht wirklich ran kommen.

Was genau meinst du wegen der Geruchsbildung? Also ich finds jetzt beim EB viel einfacher, einfach mal zwischendurch paar Ecken auszuschaufeln und dadurch riechts ja auch weniger ;)
Oder meinst du wegen dem Silikon, Lack ect? Das verzieht sich am nächsten Tag eigentlich sofort, ich hatte über Nacht einfach Fenster und Balkon auf Kipp und nächsten Tag war alles weg vom Duft

• Eigenbaufrage Beitrag #7
Danke für deine schnelle Antwort.Werde wohl auch Silikon auf Lebensmittelbasis nehmen.

Wegen der Geruchsbildung;Es riecht nun mal nach Heu u. Einstreu.Mein Mann denkt meine Tochter könnte eine Allergie bekommen.Weil sie die ganze Nacht im Zimmer ist. Und jetzt da der kleine Käfig weg soll,denkt er es riecht noch mehr.Ich rieche es ja gern(Holz u.Heu).

Du hast Dein Holz pink angestrichen,wenn die schweinchen daran knappern ist das nicht gefährlich(auch wenn es Sapperlack ist)?Das gefällt mir,würde da auch etwas Farbe reinbringen.

Liebe Grüsse

• Eigenbaufrage Beitrag #8
Wenn du den mit normalen Spanplatten baust und Teichfolie drüberlegst (so haben wir unseren gemacht) ist das Billiger als beschichtete Spanplatten. Unserer hat 2 qm und hat uns 55 Euro mit allem gekostet.

• Eigenbaufrage Beitrag #9
Waren heut im Baumarkt,haben schon einiges besorgt. Jetzt kann es losgehen. Vielen Dank für eure Tips.Habe auch normale Spanplatten gekauft.die werde ich noch mit Faust Klarlack streichen(habe auch Teichfolie besorgt, sicher ist sicher) und werde auch ein paar Leisten mit Spielzeugfarbe streichen,damit etwas Farbe mit reinkommt.
Kann es kaum erwarten und sicher meine Meeris auch nicht. Dann kommen sie endlich aus dem kleinen Käfig raus.
Liebe Grüsse:p

• Eigenbaufrage Beitrag #10
Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt! :D
Ich hab jetzt nochmal alles überflogen, aber die Angaben irwie nicht gefunden:
Welche Maße nimmst du denn? :)

LG Suru

• Eigenbaufrage Beitrag #11
Ich kann dir nur sagen, dass unsere Meerlis "aufgetaut" sind, als sie mehr Platz hatten.

Wie groß wird es denn?

• Eigenbaufrage Beitrag #12
Ich will den Käfig über Eck bauen,weil ich nur eine Etage möchte,so habe ich mehr Platz für die Meeris.von Eck zu Eck wird er 1m mal 1.80m.In der Tiefe 60cm und inder anderen Ecke leider nur 50cm weil ich die vorderfront abrunden will.Da habe ich in der Schräge bis zur Ecke eine Tiefe von 85cm.So gewinne ich mehr Platz. Ich kann den Käfig nicht Viereckig bauen,weil er sonst für das Zimmer zu Groß wird.Der Käfig kommt auf einen Unterbau ca.70cm hoch.Die vorderfront besteht aus Plexiglas,damit etwas Licht reinkommt.Kann den Käfig nicht ans Fenster bauen,da habe ich nicht genug Platz.Aber ich denke für meine 3Meeris wird er gross genug.Bin nicht gut beim beschreiben.Ich hoffe Du kannst es Dir ungefähr vorstellen.
Liebe Grüsse;)

• Eigenbaufrage Beitrag #13
Die größe hört sich ganz gut an, da müssten sie klar kommen.

So ganz unrecht hat dein mann nicht - nicht wegen Allergien, aber die einstreu staubt halt schon ziemlich, und wenn kleinkinder das die ganze Nacht über einatmen den Staub tut das ihnen nicht gut.

Ich würde eher raten, die Tiere ins Wohnzimmer zu stellen - so ein Eigenbau ist ja auch optisch ein schöner Blickfang und macht sich wirklich gut!

• Eigenbaufrage Beitrag #14
Schön das Du da bist.Das habe ich meinem Mann auch schon vorgeschlagen.Er möchte die Meeris nicht im Wohnzimmer haben.Gibt es denn auch Einstreu,die weniger staubt.
Liebe Grüsse

• Eigenbaufrage Beitrag #15
Leinen- oder Hanfstreu staubt weniger... ist aber teurer.

Und euer Schlafzimmer oder notfalls auch die Küche?

• Eigenbaufrage Beitrag #16
Du hast Dein Holz pink angestrichen,wenn die schweinchen daran knappern ist das nicht gefährlich(auch wenn es Sapperlack ist)?Das gefällt mir,würde da auch etwas Farbe reinbringen.

Liebe Grüsse
Hi,

nein der Lack soll wohl absolut ungefährlich sein, ich war ja auch erstaunt als ich gesehn habe das es ihn überhaupt in Farbe gibt, dachte der wäre grundsätzlich durchsichtig.

Es gibt als Einstreu auch so kleine viereckige Holzplättchen (weiß grad net wie die heissen) die stauben auch kein bisschen.

• Eigenbaufrage Beitrag #17
Die Holzdinger sind aber nicht gut für meerschweinfße, die führen zu ballenabszessen - weicher untergrund ist absolut notwendig!

• Eigenbaufrage Beitrag #18
Schlafzimmer wäre auch gross genug,nur da ist nichts zu machen.Ich bin ja schon erstaunt,das er mir den EB erlaubt hat.Wegen der anderen Einstreu, werde mich mal schlau machen und ausprobieren wie die ist.

Habe den Lack heute auch gekauft,mein gott die Farben.Du hast Recht ein Traum.Meine Tochter hat sich lila ausgesucht.Nicht erschrecken:ich will nicht den ganzen Käfig lila streichen,nur ein paar Leisten.Der rest wird Buchefarbend.

Ich Danke Euch für die TIPS hat mir gut geholfen
Liebe grüsse

Mir fällt gerade ein Ich habe doch ein Bumbusrollo.Kann ich das nicht vor dem bett in kopfhöhe anbringen .als Schutz vor dem Staub?Das Bett könnte ich noch weiter ans Fenster stellen oder sind die Meeris,dann irritiert, weil das Bett nicht weit vom Käfig entfernt ist.Der Raum ist ja nicht so gross (räumen deshalb den Kleiderschrank in die Schlafstube).

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbaufrage Beitrag #19
Wie alt ist denn Deine Tochter? bei größeren kindern wäre das nciht mehr so wild, so im Kindergarten und Schulalter.

Man könnte ggf. auch einen vorhang oder ein Moskitonetz rum um den Eb anbringen und nachts runter machen und tags dann wieder auf.

• Eigenbaufrage Beitrag #20
Hallo
meine Tochter ist 10 Jahre.

Habe noch eine andere Frage.Ich könnte von meinem Schwager ein paar Pflaumenäste bekommen.Kann ich die nehmen?Und kann ich auch getrocknetes Brot zum abknappern geben?

Liebe Grüsse:p

Thema:

Eigenbaufrage

Eigenbaufrage - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Oben