einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben?
Diskutiere einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ihr Lieben! Ab morgen hab ich einen einzigenWelli in "P:mrgreen::mrgreen:flege" wärend das Frauchen im Urlaub ist.
Ich bin am Überlegen, ob...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben? Beitrag #1
Hallo, Ihr Lieben! Ab morgen hab ich einen einzigenWelli in "P:mrgreen::mrgreen:flege" wärend das Frauchen im Urlaub ist.
Ich bin am Überlegen, ob ich dem Kleinen mal die Freude mit meinen beiden Wellis gönne...
Andererseits denke ich, könnte es auch Ärger geben, oder der Kleine ist ganz unglücklich, wenn er wieder zu "Mama" muß???
Was meint Ihr?
Schöne Ostergrüße an alle
von panty:mrgreen:
-
-
-
einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben? Beitrag #2
Hallo,
verständlich, dass Du dem Kleinen eine Freude machen möchtest, aber Du würdst ihm damit nichts Gutes tun. :?
Erstens weisst Du nicht, ob nicht unentdeckte Krankeiten vorliegen, mit denen Deine beiden sich anstecken könnten oder umgekehrt.
Zweitens könnte es passieren, dass der Gast und einer Deiner Wellis sich eineinander "verlieben", dann müsstest Du die beiden wieder auseinanderreissen.
Und drittens wird der Kleine dadurch nur auf den Geschmack gebracht, wie schön es ist, artgleiche Gesellschaft zu haben - und muss dann wieder nach Hause und sein Leben weiter allein fristen.
Besser wäre es, wenn Du mit den Besitzern redest und sie zu überzeugen versuchst, einen Partnervogel aufzunehmen. Oder den Kleinen Dir zu überlassen, und Du holst ihm dann noch eine Freundin.

-
-
einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben? Beitrag #3
Die Besitzerin sieht leider nicht ein, einen weiteren Welli zu nehmen! Werde aber noch mal mit ihr reden.
Martina, kann ich aber den Gastwelli neben unsere Wellis stellen und allen Freiflug "genehmigen"...Allen gemeinsam. Könnte es da auch Probleme geben, oder soll ich in dieser Zeit alle mal eingesperrt lassen?
-
-
einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben? Beitrag #4
Bei gemeinsamem Freiflug besteht ja auch die Gefahr der Krankheitsübertragung...und auch so ist es ja fast das Gleiche.
Je nachdem, wie lange Wellis einzeln gehalten wurden, brauchen sie oft auch eine ganze Zeit, um sich wieder an andere Wellis zu gewöhnen. Das wäre also auch Stress für den Kleinen, und wenn er sich gerade eingewöhnt hat, muss er wieder fort. :?
Ich würde ihn in ein anderes Zimmer stellen..hört sich zwar hart an, aber auch so wird es noch aufregend genug für ihn, weil er die anderen beiden ja wahrscheinlich hört.
Deswegen nehme ich grundsätzlich keine Einzelvögel mehr in Urlaubspflege, mir selbst hat das auch immer das Herz gebrochen.

-
-
einsamer"Urlaubswelli" mit in gemeinsamen Käfig geben? Beitrag #5
Wenn ich in Urlaub gehe und meinen Welli zurücklassen muss, tue ich ihn immer zu meiner Freundin oder meinem Opa, beide ebenfalls Welli- bzw. Nypmhensittichbesitzer. Die Käfige stehen nebeneinander und sie können um die Wette zwitschern, aber gleichzeitig rauslassen wäre mir persönlich zu riskant. Mein Welli beispielsweise pickt immer nach den anderen Vögeln, wenn sie auf seinem (geschlossenen) Käfig landen.
Ich kann den anderen zustimmen: Es kommt auf den Chara des Vogels an. Sollte er sich in die andren Wellis verlieben, wäre es grausam, ihn zurück in die Einzelhaltung zu entreißen. Zeigt er aber wenig Interesse an den anderen Vögeln, wäre es auf jeden Fall eine Möglichkeit, ihm ein wenig Gesellschaft zu gönnen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: