Mäusemädl ist ein Bock?

Diskutiere Mäusemädl ist ein Bock? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey... ich habe mir vor einer Woche 2 Mäusemädchen in einer Zoohandlung( ja ich weiß das man das nicht tun sollte aber da wusste ich das noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #1
M

Miavida

Punkte Reaktionen
0
hey...

ich habe mir vor einer Woche 2 Mäusemädchen in einer Zoohandlung( ja ich weiß das man das nicht tun sollte aber da wusste ich das noch nicht) gekauft. und nun habe ich bedenken das eine von den beiden mädchen vllt ein Bock sein könnte, da sie(er) bestimmt 2 mal am tag von hinten auf die andere drauf springt... könnt ihr mir sagen ob das die mädels unter einander vllt auch mal machen? oda wie ich einen Bock eindeutig erkennen kann ( da sie noch jünger sind kann man hinten an den Geschlechtsteilen noch nicht wirklich etwas erkennen)..

lg Miavida

• Mäusemädl ist ein Bock?

Anzeige

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #2
Hallo Miavida,
wie alt sind denn die Mäuse?
Also meine Mädels haben sich anfangs auch besprungen, sie haben wohl so die
Rangordnung geklärt. Aber ich denke bei dir eher, dass du einen Bock hast. Die
in den Zooläden haben nicht die meiste Ahnung mit der Geschlechterbestimmung,
das hört man ja immer wieder.
Kannten sich denn deine Mäuse schon als du sie geholt hast? Ich vermute, dass du ein Mädel und einen Bock hast. Dann solltest du sie schnell trennen, obwohl es wahrscheinlich schon zu spät ist. Wie stehst du denn zur Kastration? Hast du
einen zweiten Käfig?
LG Martina

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #3
also wenn sie schon seit zwei wochen zusammensitzen und es ein kerl ist, dann ist es jetzt zu spät.

deswegen würde ich jetzt vorschlagen du beobachtest das weiter, wird eine der beiden birnenförmig dann ist sie trächtig und du hast wohl einen bock, den dann raus und zwar bevor die babys kommen sonst wird sie nachgedeckt ;) ob es ein bock ist oder nicht, sieht man aber nicht nur an den hoden sondern auch am abstand zwischen geschlecht und after, bei männchen ist der viel größer ;) vergleich doch mal die beiden. oder setz sie am besten in eine glasschüssel und fotografier sie von unten und zeig uns die fotos.

sie jetzt trennen halte ich deswegen für mist, weil du dann 2 einzellmausis hast, ohne zu wissen ob eins wirklich ein bock ist, wenn es einer ist, dann ist sowieso zu spät und du kannst ihn trennen, sobald wir gewissheit haben, ist es keiner sitzen sie umsonst auseinander und du musst sie wohl wieder vergesellschaften ;) deswegen mach doch mal die fotos das wäre sehr hilfreich.

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #4
Ja stimmt,da hat Summer wohl recht. Wenn du sie trennst hast du zwei
Einzelmäuse. Wenn es ein Bock ist, dann ist wohl eh zu spät und du bekommst
Nachwuchs.
Mit den Fotos ist eine gute Idee, so könnten wir dir hier helfen..

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #5
Sorry Leute, es muss festgestellt werden ob es ein Bock ist.
Mäuse in Zoohandlungen werden häufig viel zu früh teilweise schon mit 3 Wochen verkauft.
Es kann sein das sein das einer oder beide bisher noch nicht Geschlechtsreif waren.
Außerdem sollte sie trächtig sein muss der Bock vor dem werfen getrennt werden, da er sie sonst sofort wieder deckt.
Hier hast einen Bildlichen .
Außerdem muss der Bock, sofern er einer ist, auch kastriert werden, da man ihn nicht mit anderen Böcken unkastriert halten kann und mit Weibchen eh nicht.

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #6
Oder machs noch einfacher. Geh zum TA und fals es nen Bock ist mach gleich nen Kastrations Termin. So kann er noch vor der Niederkunft Kastriert werden und muss net zu lange alleine sitzen.

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #7
Ich glaube Heute oder Morgen wird man keinen TA finden der sich wegen Geschlechterbestimmung in die Praxis bemüht ;)

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #8
Des weis ich selber. Meinst wohl ich sei doof oder so :lol:

Sobald der TA wieder Normal Auf hat ab hin nachschaun lassen und gut ist.

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #9
Ich meinte damit nicht das du doof wärst, wollte nur drauf hindeuten, das es noch volle zwei Tage dauert bis ein Arzt drauf schauen kann und wenn noch nicht trächtig die Chancen mit jeder Minute sinken in denen man nicht handelt.

Wenn gewünscht könnte ich evtl. den Kontakt mit jemand Mäuseerfahrenen aus Oldenburg herstellen.

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #10
okay schonmal danke schön=)
also die Verkäuferin hat gasagt das sie zwischen 6 und 10 Wochen alt sind...
und ja sie kannten sich vorher( weiß aber nich ob sie aus einem Wurf sind)
ich denke mal ich werde die beiden mal beobachten;) oder ich muss meine eltern überreden dass sie mit mir zum Tierarzt fahren:p
ich schaue mal ob ich das mit den Fotos hinbekomme;)
aber wenn es wirklich ein bock sein sollte und ich ihn kastrieren lassekann ich ihn ruhig wieder zu dem Mädl setzen oder?

lg

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #11
Nicht sofort, du musst ihn dann noch 4 Wochen von Weibchen getrennt halten da noch Restspermien vorhanden sind und er doch noch decken könnte.

4 Wochen nach der erfolgreichen Kastration kanst du ihn jedoch bedenkenlos wieder mit dem Weichen Vergesellschaften. Bitte nicht einfach wieder dazu setzten, das könnte zu bösen Beissereien führen.

• Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #12
okay;) danke schön...werde dann wohl bald bilder reistellen oder euch vom Tierarztbesuch berichten;)

lg Miavida
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so nun hab ich ein 2 problem^^
gerade diese maus ist die ängstliche von beiden...also bekomme ich sie bald nicht freiwillig auf die hand^^ und ich will sie jetzt nicht mit gewalt raus holen...(außerdem klappt das auch irgendwie nicht) wie soll ich sie denn nu rausbekommen um sie anzugucken, fotos zu machen oder zum tierazt fehren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusemädl ist ein Bock? Beitrag #13
Viell. kannst du versuchen sie mit Futter zu locken.
Wenn das nicht klappt, warte bis sie z.B. in einer Röhre ist und du sie samt Röhre aus dem Käfig nehmen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusemädl ist ein Bock?

Mäusemädl ist ein Bock? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben