Hamster fällt im Käfug runter
Diskutiere Hamster fällt im Käfug runter im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo liebes forum,
bin noch neu hier und hab gleich mal ne frage. seit heute hab ich einen goldhamster. der käfig von ihm oist mehrstöckig, was...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #1
hallo liebes forum,
bin noch neu hier und hab gleich mal ne frage. seit heute hab ich einen goldhamster. der käfig von ihm oist mehrstöckig, was heißt, dass sich zwei kleine etgen über dem erdgeschoss befinden. allerdings sind die beide nur einseitig.
beim beonbachten sit mir aufgefallen, dass mein chipsy immer am käfigrand hochklettert und dann ca. 40-50 cm auf den boden, der mit streu ausgelegt ist, fällt.
kann er sich dabei was tun?
wie kann ich den käfig optimieren?
bitte dringend um hilfe.
danke.
liebe grüße
yvonne
-
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig und woher hast du den Hamster?
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #3
hallo,
habe den hamster inkl. käfig von "klee" gekauft. die hatten dort viele tiere und die frau dort erschien mir auhc kompetent. danach sind wir ca. 20 min. mit dem auto gefahren, wobei ich den kleinen nicht in ner paapschachtel, sondern in einer geräumigen transportbox transportiert habe. hab mir aiuch streu aus seinem alten käfig dazu geben lassen, damit er kein heimweh hat.
der käfig ist ca. h60xl45x30b. wollte einen größeren kaufen, gab aber weder im internet, noch dort einen. deswegen hab ich einen mit drei etagen, so dass der platz größer ist.
das laufrad was dabei war ist höchstens 10 cm :-( hab eben gerade ein neus mit 25 cm durchmesser bestellt. hoffe, das kommt bald. ist das sehr schädlich wenn er solange noch mit dem läuft? also die hatten kein anderss, hab aber eins im inet bestellt. kommt wahrshceinlich am mittwoch.
lg
yvonne
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #4
Das laufrad darfst du gar nicht reinstellen das ist viel zu klein da machen die sich rücken kaputt. Und kauf doch en terra!! Der käfig ist viel viel viel zu klein !!!!!!
Besorge shnellstens einen größeren käfig und les dir mal alles bei
http://www.diebrain.de/hi-index1.html durch !!!
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #5
liebe südsee

solange du den kleinen käfig noch hast würde ich das mit den etagen so machen dass sie überlappen, sich praktisch von oben gesehn schneiden, weißt was ich mit mein? ist des in deim käfig möglich?
lg von yoshi an dich & chipsy
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #6
ja, werde das morgen umbauen.
kann mir vltt jmd. sagen wie tief chipsy fallen kann ohne dass ihm was passiert? mein kleiner ist nämlich ein richtiger kletterer

-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #7
ich denke mal es kommt auch nicht nur drauf an, wie tief er fällt, sondern auch wie.
die kleinen haben sich schnell ein beinchen gebrochen.
aber ich kenn das. meiner konnte auch immer hoch, aber nicht runterklettern hat sich somit immer einfach fallen lassen.
zum glück war mein käfig deutlich breiter wie hoch.:lol:
was nimmst du für ein laufrad? ich kann ein metallrad empfehlen. die kann man gut sauber machen und wenn sie quitschen, dann einfach mit sonnenblumenöl ölen

-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #8
kein Metalllaufrad, ich hoffe du kannst dein laufrad noch gegen ein mindest 27 cm rad umtauschen, 25 cm find ich für ein Goldi zu klein, ich hoffe auch das du ein woodent wheel laufrad bestellt hast, das sind die besten laufräder auf dem markt. wegen dem käfig mußt du dir schnell was einfallen lassen, höhe bringt gar nix, Hamster brauchen strecke, nen ordentlichen Käfig wirst wohl auch niergends finden, da bleibt nur noch ein AQ oder ein Terarium, was hat denn der hamster an spielzeug? und das er am gitter klettert zeigt auch das er langeweile hat, und daraus kann sich schnell nen stereomacke entwickeln die man nur schwer wieder weg bekommt, daher is es wichtig das du dir nen mindestens 1 meter langes AQ oder Tera kaufst
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #9
hab bei rodipet so ein wodentwheel bestellt. gestern abend haben wir das nochj so konstruiert, dass chipsy erstmal nicht mehr hoch kann bzw. runterfallen könnte. heute bauen wir aus holz was eigenes.
gestern hat er noch kurz am gitter genagt, aber das war mit sicherheit weil er rauswollte. hatte da ja zum ersten msal die gelegenheit, weil er jetzt in nem andren umfeld sit. die nacht verlief super. der kleine hat geschlafen und tut es noch. sit hier auch sehr ruhig und passt super, da wir auch immer erst um 3 uhr oder so ins bett gehen und dem kleinen da fast angepasst sind.
nachher bekommt er ein kleines salatblatt, tomate und ein kleines stück käse mit 5% fett.
an spielzeug hat er momentan das laufrad, viel klopapier, ne klopapierrolle mit papier dran (da kriecht er immer durch, voll süß), eine glocke aus lecker grünzeug, viele äste, ne toilette und sein großes holzhaus.
lg
yvonne
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #10
hallo ihr lieben.
@ hummelbummel: was ist an nem käfig auszusetzen? was ist der vorteil von aquas?
@ südsee: verträgt dein kleiner soviel frischfutter auf einmal? hast ihn langsam dran gewöhnt oder kann er das einfach so problemlos fressen?
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #11
hallo,
also gestern hat chipsy als frischfutter nur zwei kleine gutrkenstückchen bekommen. will das ja langsam angehen lassen, obwohl ich gesehen habe dass die im zoohandel dort auch frischgemüse gegeben hatte.
nachher will ich es dann mal mit einem kleinen stückchen tomate versuchen und evtl. nem kleinen stück salat.
hab gelesen dass man goldhamstern jeden tag 2-3 versch. gemüse- oder obstsorten anbieten sollte.
wasser hab ich vorhin abgekocht und eben gewechsrlt. jeden tag, oder?
den käfug will ich erstmal mindestens 2 wochen net sauber machen und nur hin und wieder ein wenig kacka raustun, da er sonst bestimmt mehr heimweh bekommt. er hat im käfig auch viel einstreu aus dem alten käfig, so dass er sich leichter eingewöhnen kann.
und nachher bauen wir dann was besseres für den käfig.
lg
yvonne
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #12
Der Nachteil eines Käfigs ist, das man selten einen geeigneten gekommt und wenn doch issa sau Teuer, das 2te is, die tiere können ihr Einstreu raus werfen, was mein Goldi sehr gern macht und das 3te is eben das sie am Gitter rumher klettern und sich fallen lassen, wenn man einen gut eingerichteten käfig hat, kann das auch schief gehen, es gibt überall vor und Nachteile, bei mir kommt nur ein AQ in Frage da wir im Haus mäuse haben, die dran schuld waren das Mr. Maulwurf flöhe und Milben hatte
Vor- und Nachteile der verschiedenen Haltungsformen:
Sie können zwischen Käfig, Eigenbau, Becken, Terrariumwählen.
Käfig / Eigenbau mit Gitter:
Vorteil:
- Die Tiere können von vorne rausgenommen werden und werden so schneller zahm.
- Trinkflaschen können leicht befestigt werden
- Etagen und z.B.Hängematten können an den Gitterstäben leicht angebracht werden
- Das Gitter ist eine zusätzliche Kletterfläche
- Käfige und Eigenbauten mit viel Gitter sind gut belüftet.
Nachteile:
- Einstreu fällt heraus und beschmutzt die Umgebung des Käfigs, keine hohe Einstreu möglich.
- Störende Töne vom wackeln an den Gitterstäben, evtl. auch von gelegentlichem nagen an den Gitterstäben (eigentlich nur bei zu kleinen Gehegen)
- Gefahr des Ausbrechens/Steckenbleibens der Tiere zwischen zu großen Gitterabständen.
- Es gibt unter Umständen Scheuerstellen vom Gitternagen. Das Gitternagen kann auch zur Stereotype werden (Ebenfalls nur ein Problem bei zu kleinen Gehegen)
Becken/ Terrarium/Aquarium
Vorteil:
- Es kann kaum oder gar keine Streu beim Graben herausfallen
- Keine störenden Gitterstäbe, kein Gitternagen
- Gebrauchte Aquarien sind kostengünstiger als teure Volieren oder Eigenbauten
- Bei Terrarien können die Tiere von Vorn herausgenommen werden.
Nachteil:
- Trinkflaschen sowie Etagen und Spielzeug können nicht so leicht befestigt werden.
- Glasaquarien und Terrarien sind recht schwer und unhandlich
- Schlechte Luftzirkulation bei zu kleinen Becken unter 120 cm Länge.
- Bei Aquarien können die Tiere nur von Oben herausgenommen werden, was die Tiere mitunter stark erschreckt.
Plastikgehege:
Vorteil
- Sie können viel und hoch Streu einfüllen.
- Leicht zu reinigen
- Wenig Gewicht
Nachteil
- Sie sind schwer in geeigneten Größen zu bekommen.
- Schlechter Luft/Wärmeaustausch.
- Plastikgehege können angenagt werden, es kommt zwar selten vor, aber es haben sich schon Hamster aus diesen Behausungen herausgenagt
Quelle:
http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#art
-
-
Hamster fällt im Käfug runter Beitrag #13
also meine chipsy hat jetzt einen echt großen käfig
er hat drei komplette etagen, wo er jetzt auch net mehr runterfallen kann. jede etage hat die maße 45x30, was also dann so ähnlich ist wie wenn er 115x90 hätte. zudem hab ich gelesen dass er gerne klettert, was er jetzt unbeschadet tun kann *freu*
momentan schläft der süße noch. bin mal gespannt, was er dazu "sagt", wenn er rauskommt. hab ihm auch drei klopapierrollen rein.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: