Weide & Birke - getrocknet oder frisch?

Diskutiere Weide & Birke - getrocknet oder frisch? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Folgende Frage: Bei Weidenästchen, wo Blüten dran sind. Habe gelesen, dass manche Züchter und Experten dazu raten, Weide nur getrocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weide & Birke - getrocknet oder frisch? Beitrag #1
Bubble

Bubble

Punkte Reaktionen
0
Folgende Frage: Bei Weidenästchen, wo Blüten dran sind. Habe gelesen, dass manche Züchter und Experten dazu raten, Weide nur getrocknet anzubieten, andere aber sagen das sei nicht nötig? Was ist nun besser?

Und bei Birke: Habe gelesen, sollte nur getrocknet gegeben werden, stimmt das?

• Weide & Birke - getrocknet oder frisch?

Anzeige

• Weide & Birke - getrocknet oder frisch? Beitrag #2
Hallo Bubble,

Birke sollte wegen der in frischer Rinde enthaltenen ätherischen Öle, Gerb- und Bitterstoffen nur getrocknet angeboten werden.

Bei frischen Weidenzweigen sind sich die Fachleute nicht ganz einig. Frische Weidenrinde enthält Acetylsalicylsäure, den Wirkstoff des Aspirins, der in zu hoher Dorierung die Nieren schädigt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, gib den beiden Wellimädels getrocknete Weidenzweige. Ich gebe meinen im Frühjahr immer einen frischen Ast mit mehreren anderen Ästen zur Auswahl. Bisher ist es ihnen immer gut bekommen. Allerdings beobachte ich sehr genau, ob sie sehr viel daran knabbern.

Das war nur einmal der Fall als mein Micky so krank war und Schmerzen hatte. Sein Instinkt hat ihn offensichtlich dazu gebracht, dieses natürliche Schmerzmittel zu fressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weide & Birke - getrocknet oder frisch?

Weide & Birke - getrocknet oder frisch? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
MCP oral/ subkutan: Medikamentengabe MCP oral/subkutan: Hallo ihr Lieben, ich bin auch ganz neu hier, weil ich dringend Rat suche für unser 2-jähriges Kaninchen Egon...
Oben