Ist die kleine tragend oder nicht?
Diskutiere Ist die kleine tragend oder nicht? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :),
Ich hab heute vor 2 Wochen 2 weibliche Meerschweinchen (2 und 3 Jahre alt) von einer Familie abgeholt, bei denen die armen Kleinen schon...
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #1
Hallo 
,
Ich hab heute vor 2 Wochen 2 weibliche Meerschweinchen (2 und 3 Jahre alt) von einer Familie abgeholt, bei denen die armen Kleinen schon verstaubt waren..befanden sich in einer Abstellkammer und das ganze Fell war dreckig usw. Mittlerweile gehts den beiden hier richtig gut und das Fell glänzt auch. Jetzt gibts allerdings ein Problem..ich weiß nicht ob eine davon (2 Jahre alt) tragend ist. Eigentlich war sie bei den alten Besitzern ja nur mit dem anderen Weibchen zusammen und bei mir auch aber es könnte sein dass die beiden davor schon mal "
verliehen!!!" wurden.
Ich hab euch hier 2 Bilder von ihr:
Was meint ihr dazu?
Denkt ihr dass sie eine normale Form hat?
Am Bauch kann man auf beiden Seiten also links und rechts jeweils eine Art "
länglicher Bollen" spühren..
Danke für eure Hilfe!
-
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #2
Spürst du denn was IM Bauch? der bauch fasst sich ja weich an, sind da festere Strukturen zu spüren, wie wenn sie nen tischtennisball verschluckt hätte?
Also so könnte das noch als normale gesunde Birnenform eines gut genährten Schweinchens durch gehen, aber ist schon grenzwertig.
ggf. wäre es sinnvoll mal nen Tierarzt abtasten zu lassen, wenn sich der VErdacht bestätigt Rötgenbild, damit man überlegen kann, ob die babys durchdas Becken überhaupt durch passen - oder ob man gleich einen kaiserschnitt planen sollte - in dem Alter ist das becken einfach nciht mehr elastisch genug...
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #3
Wirklich eindeutig und typisch sieht das nicht aus, aber laut deiner Beschreibung:
"Am Bauch kann man auf beiden Seiten also links und rechts jeweils eine Art "länglicher Bollen" spühren.."
könnte es doch sein. Spürst du Bewegungen? Ich würde wie Susanne empfiehlt, es durch einen Tierarzt checken lassen. Wenn sie vorher noch keinen Nachwuchs hatte, wird es sowieso bei einer Erstgeburt in dem Alter, ohne Tierarzt nicht gehen.
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #4
Hey danke für die schnelle Antwort,
Also der Bauch ist nicht weich..im Vergleich zum anderen normalen Weibchen ist der hart. Das andere Weibchen sieht auch birnenförmig aus aber hat keine so komische lange Bollen an jeder Seite am Bauch..ich ruf morgen die Tierärztin hat..die hat heute ihren Operationstag und keine Sprechstunde..
Falls die Schwarze doch tragend wäre was für eine Woche wär das dann ca.?
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #5
Kann man anhand eines Bildes nicht sagen, glaub mir, ich hatte bis Ostern ein schwangeres Weibchen daheim, die sah viel dicker aus und es hat noch ganz schön gedauert, da wußte man auch nicht wann es gedeckt worden ist und selbst der Tierarzt konnte mir nicht sagen, wann der Geburtstermin ist.
Deine Tierärztin wird dir vermutlich sagen können, ob das Tier wirklich trächtig ist und je nach Untersuchung, ob die Trächtigkeit am Anfang, schon Fortgeschritten oder gegen Ende geht, aber genaueres wohl eher nicht.
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #6
Fühlt sich der ganze Bauch ahrt an? dann könnten es ach starke Blähungen sein - geh schnell in die Apothelke und hol Sab Simplex oder lefax und eine kleine Spritze, gib davon 1ml mit genauso viel wasser gemischt alle 2 Stunden direkt ins Maul mit der Spritze ohne Nadel natürlich, bis der Bauch wieder weich ist, wird er etwas weicher aber nciht richtig weich kannst Du auf 0,3ml alle 2 Stunden runter gehen - kein frischfutter geben und kein trockenfutter!
http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #7
Hi,
könnte allerdings auch sein - wenn du "Verhärtungen" oder rundliche Gebilde im Bauch spürst, dass es sich um Ovarialzysten handelt.
Aber genaueres wird dir wohl nur der TA sagen können.
LG
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #8
Warst du jetzt schon beim Tierarzt?
-
-
Ist die kleine tragend oder nicht? Beitrag #9
Hei, also ich komm grad von meiner Tierärztin. Die Kleine ist kerngesund. Tragend ist sie eher nicht aber man konnte es nicht ausschließen weil man wohl an einer Stelle was spührt..was ein Meerschweinchenkopf sein könnte aber wenn dann ganz am Anfang noch wenn es so ist.. sie meinte ich soll 4 Wochen warten und die Kleine beobachten ob sie dicker wird usw.

wenn nicht ist es umso besser weils sie ja zu alt wäre..
Thema: