Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben?

Diskutiere Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage, bezüglich des Verhaltens meines neuen Meerschweinchenböckchens. Sobald ich ihn hochhebe, um ihn in...
  • Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #1
LittleMara

LittleMara

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine Frage, bezüglich des Verhaltens meines neuen Meerschweinchenböckchens.
Sobald ich ihn hochhebe, um ihn in den Auslauf zu setzen, quietscht er sofort los und läuft, bevor ich ihn habe, weg. Beißen oä. tut er allerdings nicht...
Woran liegt das? Macht er das nur, weil er Angst hat? Oder kann es sein, dass er Schmerzen hat?
Meine vorherigen Meerschweinchen haben das nämlich, auch wenn sie neu waren, nicht gemacht...

Schonmal danke für eure Antworten!

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #2
Lebt er alleine?

Er macht es aus Panik, "nur" Angst klingt harmlos, es ist einfach Panik. Meerschweinchen sind Fluchttiere, drum haut er ab. Man kann ihn langsam an die Hand gewöhnen, indem man ihn aus der Hand füttert.

Zwangsauslauf ist wohl nicht so gut für Meerschweinchen, die meisten mögen es nicht sehr.

Liebe Grüße,

Nicole

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #3
Er hat Panik, dass ihn da ein raubtier schnappt und fressen will. hochheben hassen sie. machdas seine Kollegen denn gar nicht? Mit was für Schweinchen lebt er denn zusammen?

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #4
Danke erstmal für die Antworten.
Er lebt mit einem kastrierten Bock zusammen, der sich das aber "gefallen lässt" und den ich auch aus der Hand füttern kann; dann werde ich das mit ihm auch mal versuchen ;)

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #5
lass ihm Zeit damit er langsam vertrauen zu Dir aufbauen kann - das geht nciht von heute auf morgen!

Allgemein mögen Meerschweine sowieso nicht so gerne angefasst werden, also nciht übertreiben mit dem streicheln.

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #6
Du kannst es auch mit nem faltbaren Einkaufkorb versuchen, so einen, bei dem man die Seiten hochklappen kann- da können sie allein reinlaufen, Klappe zu, damit keiner rauspurzelt, und im Auslauf auch wieder allein rauslaufen. Schont Schweinchens Nerven und vielleicht finden sie ja noch etwas leckeres im Korb!? ;)

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #7
@ WeißerWolf : Das wäre natürlich schonend, allerdings muss sich das Schwein auf kurz oder lang dann ja trotzdem an die Hand gewöhnen und auch daran, dass es mal rausgenommen wird, schließlich muss es beim TÜV auch festgehalten, oder auf die Waage etc gesetzt werden.

Von daher rate ich dir hier auch einfach nur vieeeeel Geduld, viele Leckerchen, eine ruhige Hand, damit er langsam Vertrauen zu dir aufbaut.
Bei manchen Schweinen dauert das länger, bei anderen gehts schneller.

Viel Erfolg!

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #8
Lotti, das stimmt, aber den Check mach ich nur 1x die Woche, in den Auslauf kommen meine jeden Tag. Und wenn ein Schweinchen so eine Panik hat, dann mach ich das nicht jeden Tag mit Absicht- gibt ja auch Schweine, die sich nie dran gewöhnen und immer wieder so eine Panik haben.

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #9
Da hast du natürlich Recht, wäre dann auf jeden Fall fraglich, wie oft die Ferkel in den Auslauf kommen und ob es vetretbar ist, sie dann, wenn sie eh solche Panik haben täglich mit der Hand umzusetzen, oder ob sie sowieso nur 1-2 Mal die Woche in den Auslauf kommen und es dann eben auch mit der Hand in Ordnung geht ;)

Liebe Grüße

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #10
Die beste Lösung wär natürlich, wenn du eine Rampe an den Käfig/Eb baust.

Dann brauchst du sie nicht mehr täglich hochheben.

Dann könnten sie selbständig raus. Bis 70cm Höhenunterschied kann man so schon überbrücken. Wenn der Auslauf immer aufgebaut ist, hätten sie gleich viel mehr Stunden am Tag Auslauf.

• Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? Beitrag #11
ich bin gar kein so großer Freund davon, Tiere einzufangen und zwangsweise in den Auslauf zu setzen - das ist ziemlicher Stress, oft fühlen sie sichd ann auch im Auslauf nur unsicher und genießen und nutzen den gar nicht richtig - und es gibt auch Leute, die den boden nicht mit Heu verkrümeln wollen und ihnen solange weder wasser noch heu anbieten.

Lieber gehege ne Numer größer wählen und auf Auslauf verzichten,w enn die Schweine dadurch sehr gestresst sind oder im ausauf nciht wirklich ausgeglichen wirken - oder optimal schweine selber entscheiden lassen ob sie laufen wollen.

Thema:

Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben?

Wieso schlägt Meerschweinchen Alarm beim Hochheben? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kommentkampf unfreiwillig?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurze Vorstellung: Mein Hund Coco ist ein Klein- oder Mittelspitz, genau weiß ich es nicht...
Vergesellschaftung - 2. Versuch: moin ihr :039: habe vor einem monat die vergesellschaftung zwischen 2 zweiergruppen (alles weibchen) gestartet. ein zweites mal. die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben