Kutsche Fahren!!!

Diskutiere Kutsche Fahren!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo! ich hab ein pferd das ist ein und zwei spännig gefahren und es ist auch geritten! der hof wo mein pferd steht ist supi und der besitzer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kutsche Fahren!!! Beitrag #1
***gitti**

***gitti**

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich hab ein pferd das ist ein und zwei spännig gefahren und es ist auch geritten!
der hof wo mein pferd steht ist supi und der besitzer und die besitzerin hab auch verschiedene kutschen und ein sulky!und beide haben bei einem verein ein abzeichen gemacht den sie fahren auch personen auf der kutsche die nen ausflug oder so machen!
ich wollte einfach mal fragen muss man ein abzeichen haben wenn man für sich selbst privat kutsche oder sulky fährt natürlich nicht auf hauptstraße oder so eher nebenstraßen feldwege!!??
der hof besitzer hat mir das fahren schon gezeigt und eben handgriffe usw bin etz schon 3 mal gefahren und war total toll! . . .
bitte gebt mir auskunft wenn ihr mehr wisst
lg

• Kutsche Fahren!!!

Anzeige

• Kutsche Fahren!!! Beitrag #2
So weit ich weiß, brauchst du kein Abzeichen, wenn du für dich fährst...auch auf normalen Straßen nicht!! Du brauchst ja auch kein Reiabzeichen, wenn du mit deinem Pferd ausreitest! Aber ich empfehle dir am Anfang noch mit jemandem zu Fahren der dich dabei unterstützen kann...einen Fahrlehrer sozusagen ;)

• Kutsche Fahren!!! Beitrag #3
In einigen Bundesländern ist es meines Wissens nach erforderlich ein "Führerschein" für Kutsche zu absolvieren.
Wir haben hier das Glück und brauchen es nicht.

Wo du fährst, kommt auf dein Pferd an.
Du kannst mit einem Barhufer nicht Stunden auf Betonstraßen fahren.
Unser Barhufer läuft seine 500 Meter Straße, so nutzen sich die Hufe natürlich ab, und dann gehts ab durch Wald und Wiese.

Mit unserem Gespann fahren wir natürlich länger Straße.

Aber ich würde mir anfangs immer noch eine Begleitperson mitnehmen.
Du hast aufm Bock noch weniger Gewalt als wenn du reitest.

Ich fahre unser Gespann auch mal alleine, wenn Vaddern schläft neben mir XD
Aber bei Flavio weiß ich, das er doch ab und an mal Gespenster sieht. Und da bin ich über ne Begleitperson sehr dankbar.

Ob du nun Neben, Haupt oder was weiß ich für Straßen fährst, kommt ebenfalls auf dein Pferd an. Wir können mit unserem Gespann überall lang, egal ob LKW, Mofas etc an uns vorbeifahren, zu Herrentag wo jeder hupt...
Mit dem Dicken fahren wir lieber in ruhigeren Gegenden.

Musst dich halt nur wie jeder Verkehrsteilnehmer an die Vorschriften halten.

• Kutsche Fahren!!! Beitrag #4
hi!
also danke erst mal!
ja mein pferd ist voll straßentauglich ist auch schon bei umzügen in dorfern oder so mit gegangen gefahren und geritten! ja er hat eisen drauf da er diese braucht natürlich auch wegen der sraße die wir ab und an gehn bzw fahren !! lg
und ich werde anfangs auf jeden fall eine andere person mit nehm ist eh schöner und ich fühl mich da gleich sicherer da ich ja erst paar mal gefahren bin

• Kutsche Fahren!!! Beitrag #5
hi

also ein führerschein für die kutsche ist zwar keine pflicht jedoch aus versicherungstechnischen gründen sinnvoll

man sollte das vieleicht mit seiner versicherung abklären wie das läuft wenn man ohne führerschein ein unfall baut(kann immer passieren)

wenn man aber nicht alleine fährt sondern noch mitfahrer hat dann ist ein kutschführerschein versicherungstechnisch definitiv angebracht

was du jedoch am ende machst is deine entscheidung aber ich weiß halt das man da mit der versicherung ärger bekommen könnte, wenn etwas passiert

LG
Integra

• Kutsche Fahren!!! Beitrag #6
also wir fahren mit unserem Pony mit dem Sulky und bald auch mit der Kutsche!
ich bin der meinung das man wenn man 2 spännig fährt sollte man vllt einen führerschein haben....einspänner ist ja nicht so schwer und daher meiner meinung nach ein führschein nicht so wichtig! na türlich muss man das mit der versicherung beachten!
so weit ich informiert bin muss man in unserem bundesland (NRW) einen führerschein haben - wenn man auf straßen fährt!
allerdings wissen das die meisten Polizisten eh nicht - es wird dich also keiner anhalten und nach einem führerschein fragen - nicht so wie beim auto - wenn du einen unfall baust ist das natürlich etwas anderes!
wünsch dir auf jeden fall noch viel spaß beim fahren - ist echt was tolles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kutsche Fahren!!!

Kutsche Fahren!!! - Ähnliche Themen

Bitte bitte bitte helft mir .... Ich kann nicht mehr :'(: Ich hoffe ihr könnt mir helfen :'( Erstmal zur ganzen Situation. Ich hatte eine Pflegepferd seit 2 1/2 Jahren nun. Sie war ein Isi und war...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?!: Kutsche fahren – der neue Trend Hallöchen :D , ich dachte mir, ich eröffne jetzt mal einen Thread zum Thema Kutsche ... und da es nirgends...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Oben