"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ?
Diskutiere "Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,
Kennt hier evtl. jemand Dog Trekking ? Trekking mit Hund ?
oder hat hier aus dem Forum schon jemand eine trekkingtour mit Hund...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #1
Hallo zusammen,
Kennt hier evtl. jemand Dog Trekking ? Trekking mit Hund ?
oder hat hier aus dem Forum schon jemand eine trekkingtour mit Hund hinter sich ? hat jemand erfahrungs Berichte ?
Hintergrund der Frage ist das ich evtl. eine Trekking Tour samt Hund unternehmen möchte......interessant wäre ob es da spezielles gibt worauf man achten sollte wen man lange strecken mit Hund auf evtl. abschüssigen Gelände Unterwegs ist, Nahrung wäre dann wahrscheinlich im Rucksack......habe auch schon gesehen das der Hund einwenig Gepäck trägt, ist so etwas Problematisch ?
evtl. hat hier jemand schon erfahrung mit soetwas und kann seine Erfahrungsberichte posten
gruß Leitwolf
-
DSC01904.JPG
160,1 KB
· Aufrufe: 64
-
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #2
Meinst du mit Trekking einfach wandern (???)
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #3
nein, nicht ganz, Trekking im Sinne von Rucksack Wanderung über Kilometer am Tag mit Zelt....(eben auf dafür Vorgesehen Plätzen an denen Hunde erlaubt sind)
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #4
mit Dira wär das ne katastrophe...das Tragen von dem Gepäck is nur dan okey wen das leichter ist also eher für kleine Dinge geeignet und auch nicht den ganzen tag damit der Rücken nicht dauerhaft belastet wird. Sonst weis ich jetzt nichts mehr über das Trekken mit Hund, aber interessantes Thema
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #5
Ich denke mal dein Hund sollte körperlich fit sein! Zudem würde ich ich darüber nachdenken ihn an Pfotenschutz zu gewöhnen damit die nicht einreißen wenn du erstmmal irgendwo mitten in der Pampa stehst und von dein Hund sind die Pfoten kaputt hast du ein problem!
Ich würde ihn mit Ausdauertraining darauf vorbereiten! Wir können ja auch nicht einfach so ein Treckingtour machen über Tage! Ich jedenfals nicht

!
Lg Yvi
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #6
hm, Basco ist rauschgift Hund, er ist eigentlioch schon recht Fit, nichts desto trotz werden wir wohl mal nen Probe trek über nur einen tag machen um zusehen wie er sich so verhält im Zelt und beim laufen.....
mal gucken wie er sich schlägt, danke für die antworten
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #7
Hallo Leitwolf!
Wir haben das vor anderthalb Jahren gemacht und ich will auch dieses Jahr wieder los. Es ist herrlich, mit Hunden zu wandern und unterwegs im Zelt zu übernachten!
Meine Hunde sind (vorsichtig und mit viel positiver Bestärkung) an Hunderucksäcke gewöhnt. (Hier nicht sparen! Ich habe letztlich welche von Globetrotter besorgt.) Anfangs haben sie mir mal bei Einkäufen im Nachbarort geholfen, was sowohl von der Strecke als auch vom Gewicht her eine gute Übung ist. (Für uns alle!)
Dieses Jahr wird meine ältere Hündin nichts mehr zu tragen bekommen und die Kleine kann schon von ihrer Größe her nicht viel tragen. Ich muss also gut schauen, dass mein Gepäck leicht ist. (Unbedingt vorher auswiegen und probelaufen!)
Das Schlafen im Zelt war für uns alle anfangs sehr aufregend; Du musst damit rechnen, dass ihr nicht viel Schlaf findet. Deshalb schaffen die Hunde am zweiten Tag deutlich weniger als am ersten. Hunde können ihre Kräfte nicht "einteilen".
Wenn Du im Sommer wandern gehen willst, so such Dir unbedingt eine Strecke aus, wo es immer wieder Flüsse oder Seen gibt, in denen Dein Hund sich abkühlen und auch trinken kann!
Tja, soviel erst einmal. Es macht jedenfalls sehr viel Spaß!
LG
Annika
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #8
stimmt, mein Vater hatte das schon gesagt, der Hund kennt seine Grenzen nicht, momentan ist alles noch in Planung, bin erst am Zusammenstellen meiner Ausrüstung, sparen will ich daran nicht, teilweise brauchbares Zeug von Wolfskin usw. beim Hund werden wirs auch nicht, aber wir haben uns dafür entschieden das wir das Gepäck nehmen und der Hund erstmal nix tragen muss, soll mein Vater machen, er hat den Titel Hundeführer XD
aber jetzt noch mal eine Frage : wo übernachten deine Hunde ? unter freiem Himmel oder nimmst du sie mit ins zelt ???
danke für die antwort
gruß Leitwolf
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #9
Mhh dann ist dein Hund sicherlich fit! Aber ist er auch so fit das er über mehrere Tage ein Trek machen kann?? Aber eigentlich ist es eine gute idee für mich da meiner ja kein Auto fährt^^! Aber ist wandern mein Ding???:eusa_think: Naja zurück zu dir! Ich würde auf alle fälle salben und co mit nehmen fals er sich mal weh tut! Dann wäre es auchnicht schlecht wenn du jemanden hättest der euch zur Not abholen kann! Stell dir mal vor dein Hund tritt auf einen scharfkantigen Stein oder in eine Scherbe dann wars das wohl! Wenn du einen Fahrer im Hintergrund hast sollte es doch machbar sein

!
Lg Yvi
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #10
das sollte kein Thema sein, Auto haben wir, un die Familie würde wohl sofort kommen wen Basco etwas passiert, unforbereitet werden wir nicht losgehen (oder will ich nicht) dabei ist aufjeden fall ein Erste Hilfe kit für beide......und ein GPS gerät um die positon zu bestimmen, wie gesagt, wir werden erst mal eine kleine Probe strecke laufen um zu sehen wie der Hund sich macht, auch werden wir regelmäßig Pausen einhalten um den hund nicht zu überfordern........
bin gespannt wie es wird, bisher hatte ich nur Fotowanderungen über mehrere Stunden, Mit Zelt wird man der Natur evtl. noch ein stück näher sein.....
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #11
Gibt uns auf alle fälle ein Feedback wie es war, ok?? Wie sich dein Hund gemacht hat und wie du du damit klar kammst

!
Lg Yvi
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #12
...
aber jetzt noch mal eine Frage : wo übernachten deine Hunde ? unter freiem Himmel oder nimmst du sie mit ins zelt ???
Sie schlafen bei mir im Zelt. Das ginge gar nicht anders; sie sind ja immer bei mir.
Wegen der Hellhörigkeit eines Zeltes und der ungewohnten Geräusche schlafen sie aber nicht so gut wie zuhause. Klar.
@Ivy: Wenn man mit Hunden unterwegs ist, braucht man mehr Zeit! Am ersten Tag laufen sie noch, was das Zeug hält. An den folgenden Tagen muss man aber häufiger Ruhepausen einlegen! Und: wenn es wirklich nicht mehr geht (auch wenn es z.B. im Sommer allzu heiß ist), dann sollte man die Möglichkeit haben, wieder nach Hause zu kommen. Man muss sich in jedem Fall nach dem Tier richten.
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #13
Ich hätte eig schon lust, aber ich bin ja schon nach drei Stunden Spazieren völlig fertig

!
Gut muß dazu aber auch sagen das ich durch meine Arbeit einen ziemlich flotten schritt habe! Mag das trödeln einfach nicht bzw langsamer gehen

!
Bin zwar nicht so schnell wie ein Walker aber ich komme dem schon nahe^^
-
-
"Dog Trekking" Trekking mit dem hund !? wer hat Erfahrung ? Beitrag #14
ich bin momentan am aufbau meiner persöhnlichen Ausrüstung, danach werden wir sehen was für den Hund noch zusätzlich mit muss, und wie gesagt, wir machen erst einmal eine Test-Wanderung um zusehen wie sich Basco verhält, ich nehm die Kamera mit und werd ihn mal einwenig beobachten

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: