Chihuahua

Diskutiere Chihuahua im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wollte hier einfach eure meinung von "meiner" Rasse hören. Lasst euren Vorurteilen freien lauf :D Ich versuch so gut wie möglich...

Wie findest du Chihuahuas?

• Umfrageteilnehmer
    27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Hallo,

Ich wollte hier einfach eure meinung von "meiner" Rasse hören.
Lasst euren Vorurteilen freien lauf :D

Ich versuch so gut wie möglich fragen zu beantworten und klischees abzubauen weil ich finde, dass dieser tollen rasse viel zu oft unrecht getan wird.

• Chihuahua

Anzeige

• Chihuahua Beitrag #2
Muss gestehen, dass ich (gegen den Trend) bisher nur einen Chi auf meinen Spaziergängen gesehen habe. Weiß gerade nicht ob ich das positiv finde, nicht, dass die Racker kaum raus kommen... Naja, glaube, hier sieht man schon, ich habe mehr Vorurteile gegen die Halter, als gegen die Hunde ;)
Auf jedenfall war der Hund echt ein Goldstück. Wollte unbedingt mit Jerry spielen, aber Jerry hats eher mit Labbis und allg. bissl größeren Hunden. Wenn kleiner Hund, dann eigentlich nur Hanna, aber die hat ja auch 10 Terrierleben, da hat er nicht so schiss zu grob zu sein ;)

Habs aber leider nicht so mit Chis. Ich mag am liebsten die mittelgroßen Hunde, da hab ich auch nicht so das Gefühl, dass sie mir in der Hand zerbrechen (auch wenn sie vermutlich robuster sind als man denkt). Hanna ist schon hart an der Grenze von der Größe her. Weiß nicht, ob ich so gut mit ihnen toben könnte :)

• Chihuahua Beitrag #3
Hallo,

Für mich sind sie zu klein und habe so riesige Augen und sind so dünn - also optisch auch nicht so ganz meins.

Ja also vom Chrakter kann ich nicht soviel sagen, da ich keinen kenne.
Meine nachbarin hat einen, der will aber nie mit Bruno spielen - ich denke aber, das liegt nicht daran, dass der Chi Angst hat oder so, er ist aber schon alt und Bruno ist stürmisch.

Hm ... achja ich mag auch oft die Namen von Chis nicht (aber da können ja die Chis nichts dafür) - ich finde es einfach schrecklich, seinen Hund Tequila oder so zu nenen :eusa_doh:

Ansonten denke ich, dass Chis oft einfach falsch gehalten werden (Katzenklo, nur in der Tragetasche sitzen, keinen Kontakt zu anderen Hunden usw.) und dann werden sie aggressiv und sind nur am Kläffen aber auch dafür kann die Rasse nichts, liegt wie gesagt am Halter.

Wenn Chis sachen tragen, finde ich es ok, solange es zweckmäßig ist und nicht als "Verschönerung" dient ... mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

LG

• Chihuahua Beitrag #4
ich wollte früher immer ein chihuahua haben aber die sind so dünn und mini mit ihren glaub 17 cm
wir haben jetzt ein yorki etwas größer und nihct so dünn:D 23 cm

• Chihuahua Beitrag #5
Also für mich persönlich wäre sie zu klein. Immer wenn ich einen Chi sehe muss ich direkt an eine Tussi denken die ihm immer pinke Schleifen ect. anzieht z.B. Paris Hilton. Ein Chi ist genauso groß wie meine Katze und wäre für mich absolut kein Hund den ich mir holen würde. Süß sind sie aber wenn ich dann mal einen treffe, was hier recht häufig vorkommt dann find ich die garnicht mehr so toll weil die einen immer nur anbellen aber das liegt ja dann an den Haltern und der Erziehung und nicht an den Hunden. Ich hab mehr gegen die Halter als gegen die Hunde denn die meisten Chis werden so wie Paris Hilton Hund gehalten und das geht garnicht.

Lg

• Chihuahua Beitrag #6
Für mich sind sie zu klein und habe so riesige Augen und sind so dünn - also optisch auch nicht so ganz meins.

das ist das typische bild das leute haben wenn man von chis redet.
Hervorquellende augen entsprechen aber nicht dem rasseideal und sind sogar unerwünscht.
Dünn finde ich sie allerdings nicht wirklich. Also schon allein von der körperform her. mein chi ist sowieso mit ihren 3,5kg ein kleines schwergewicht.

Im rassestandart ist keine größe festgelegt. Meine hat auch 23cm.
Sie sollten nur zwischen 2kg und 3kg wiegen..

Was mich optisch sehr stört ist der krasse stop, der auch im rassestandart so festgelegt ist (das optimum ist demnach ein winkel von 90°:roll:)
Das bereitet der rasse auch probleme mit der atmung und ich verstehe nicht warum dass ein ideal sein soll.

Mich würde auch interessieren was ihr über den charakter des chis wisst?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Immer wenn ich einen Chi sehe muss ich direkt an eine Tussi denken die ihm immer pinke Schleifen ect. anzieht
Die schleifchen opfe sind eigendlich yorkie shizu usw.
Beim Chi gibts (gott sei dank) gar keine befestigungsmöglichkeit für schleifchen:D
Dafür werden (vorallem die KH) oft in irgendwelche kleidchen gezwängt :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chihuahua Beitrag #7
Ich finde sie einfach dünn und vor allem so winzig ( vor allem die Glatthaar-Veriante finde ich "schrecklich", weil dann die spitzen Ohren so zum Vorschein kommen) - einfach nichts für mich.

Ich denke ein Chi aus eine guten Zucht, der auch gut sozialisiert wird und richtig gehalten wird, ist selbstbewusst, nicht scheu oder nervös, sondern temperamentvoll und weiß sich auch größeren Hunden gegenüber zu behaupten (hat keine Angst)

• Chihuahua Beitrag #8
Ich werde mir irgendwann auch mal einen chi hohlen.Aber ich will nicht das er so vermenschlicht wird,wie viele. Die meisten Chis,sind ja so kläffer und so weil ihre besitzer so sind.Aber wen man den Hund auch mit andern spielen lässt,und ihn selbst laufen lässt und nicht nur in einer Tasche trägt kann er genauso sein wie andere Hunde.

• Chihuahua Beitrag #9
Natürlich diegrößeist nicht jedermann sache. Mir auch fast zu klein. Bei meiner Hundewahl war der charakter entscheidend und die optik rückte in den hintergrund.

Ich denke ein Chi aus eine guten Zucht, der auch gut sozialisiert wird und richtig gehalten wird, ist selbstbewusst, nicht scheu oder nervös, sondern temperamentvoll und weiß sich auch größeren Hunden gegenüber zu behaupten (hat keine Angst)

ja eig schon.
Mein Hund ist nur leider das gegenteil weil sie 2 1/2 jahre NICHT in so einer zucht verbracht hat.wir arbeiten daran, aber ich denke sie wird nie ein "hundefreund" werden...

Ich denke der wichtigste charakterzug ist, dass sie sich wahnsinnig an einen menschen binden. Dann kommt dann auch lang kein anderer nach frauchen. (so wurden sie auch gezüchtet)
Sie sind super intelligent und lernfreudig. Sie wollen geistig ausgelastet werden. Das ist bei chis fast noch wichtiger als die körperliche auslastung.

• Chihuahua Beitrag #10
Ja natürlich wollen sie gestig und körperlich ausgelastet werden aber das will ja jeder Hund, deswegen erwähnte ich das jetzt nicht.

Leider ist es eben oft so, dass Chis Angst vor Artgenossen haben und das finde ich wirklich sehr schade.

• Chihuahua Beitrag #11
natürlich braucht jeder hund geistige auslastung. Aber manche rassen eben mehr als andere. Chihuahuas gehören zu den rassen die sehr viel brauchen.

Die angst vor artgenossen hat aber nix mit der rasse zu tun sonder wird von überängstlichen Besitzern au die hunde übertragen.
Chihuahuas sind zäh und hart im nehmen also ist diese angs normalerweise unberechtigt.

Es kommt da natürlich auf den anderen hund an und wie er mit den kleinen umgeht. Der pfotenhieb eines große berner sennen hundes kann natürlich schon schwerwiegende konsequenzen haben.

• Chihuahua Beitrag #12
Ja natürlich liegts am Besitzer - trotzdem ist es sehr oft so, dass Chis mit anderen Hunden nicht umgehen können.(eben wegen den besitzern)

• Chihuahua Beitrag #13
Fußhupe, Krawallratten... :D Nein kleiner Spaß. Obwohl ich gestehen muss meine Lieblingsrasse sind sie auch nicht gerade - von der Optik und auch von den gesundheitlichen Aspekten her betrachtet.
ABER: Chis sind auch Hunde. Und ich glaube, das Bild, was so manch einer im Kopf hat (Kläffer, unerzogen etc) liegt ganz bestimmt nicht am Hund, sondern am Besitzer - leider gibt es nämlich immer noch genügend Leute, die sich Chihuahuas anschaffen weil sie so "in" oder süß sind - dann wird der Hund getragen, darf ins Bett, kriegt Leckerchen am Tisch, wird überall mit hingeschleppt - nur leider selten zu Artgenossen - und dann die große Erstauntheit wenn der Hund zwickt, bellt, nicht hört....

Ich kenne wenig Chihuahuas, allerdings denke ich schon dass sie recht selbstbewusste kleine Hunde sind, die glaub ich tief in ihrem inneren, wenn man sich denn die Mühe macht mehr in ihnen zu sehen als ne Knautschkartoffel, einen ruhige, friedlichen aber lebhaften Charakter haben.

LG

• Chihuahua Beitrag #14
Für mich persönlich sind Chis einfach viel zu klein,wär also nie ein Hund für mich.Aber ich treffe regelmässig eine ältere Dame mit 2Chis.Nachdem sie anfangs einfach des Größenunterschieds große bedenken hatte ,wenn sie mich traf,dürfen sie heute ganz entspannt schnüffeln.Mein Großer interessiert sich aber auch nicht wirklich für die Kleinen.Ich finde die 2 aber schon süss,sie werden auch wie ganz"normale Hunde"gehalten.Die Frau legt großen Wert darauf ,das sie nicht vermenschlicht werden oder ständig durch die Gegend getragen werden.Wenn ich mich mit ihr unterhalte und wir treffen einen weiteren größeren Hund fragt sie allerdings immer ,ob ich den Hund kenne und ob er etwas tut.Ich kann das z.T.schon nachvollziehen,wenn ich den Kopf von meinem lieben Arto so anseh und das Größenverhältnis so seh...Aber die Kleinen sind nicht überaus ängstlich oder so eigentlich gar net.;)

• Chihuahua Beitrag #15
Ich Liebe Chihuahua´s total .Von aussehn find ich sie jetzt auch nicht wunderschön , wobei das einen Hund ja nicht ausmacht . Ich stehe aber dennoch auf das kleine - aber NICHT auf das Mini einer qualzucht .Ihr Charakter ist aber einzigartig ,ich kenne natürlich auch leider viel zu viele Chi´s die absolut verhetschelt sind , weil sie eben von vielen Besitzern nicht wie richtige Hunde gehalten werden . Ein Chi ist so super lernwillig und total anhänglich , es sind total tolle hunde , wenn sie in den richtigen Händen sind , aber ich glaube ,dass es nicht nur der Chi ist , der viel zu oft in falschen händen gehalten wird . Wenn ich mir überlege dass ein Border oder Aussie als Schmusehund gehalten wird oder ein Mali als Familienhund kommt mir ehrlich das Kotzen .

Ich selber hatte einen Chi-Zwergpinscher Mischling und er war mein absoluter Traumhund ,durch eine wirklich schwere allergie war es mir nicht weiter möglich mit ihm zusammen zuleben .Mit ihm habe ich Trickdogging und Dogdancing auf recht hohem niveau gemacht .Bereits mit 5 Monaten hat er an einem Wettbewerb ohne Altersbegrenzung den ersten platz gemacht .Hier sollte ich aber vllt dennoch sagen , dass er viel von Pinscher in seinem Charakterzügen abbekommen hat und der Pinscher meine absolute lieblingsrasse ist .

Jetzt lebt ein Chinese Crested bei mir , da ich bedingt durch meine Allergie nicht jede Rasse halten kann :(
Ich suchte eben eine Hund der dem Zwergpinscher charakterlich nahe kommt und der Chinese Crested ist eben rein Optisch auch ein langer Traum von mir gewesen .
Meine kleine Maus ist auch nur 2,5 kg schwer -wird aber hoffentlich die 3 kg auch noch erreichen .Sie kommt aus schlechten verhältnissen und lebt inzwischen -sie lebt seid dem 28.1.10 bei mir - so richtig auf , sie entwickelt sich gerade zu einem richtigen Hund und in ihr steckt eben auch das gewisse extra Wahsinn :D

Das ist das selbe wie , Kleider machen leute , so machen auch die richtigen Besitzer die richtigen Hunde oder eben nicht .

Ich mag den Chi jedenfalls

• Chihuahua Beitrag #16
von den gesundheitlichen Aspekten her betrachtet.

Finde ich interessant... Was meinst du da genau?
Die einzige "ernste" rassespezifische erkrankung ist eigendlich pl.
Da gibt es rassen die weitaus schwerer belastet sind...
Die wirklich überzüchteten chis habe teilweise eine offene fontanelle oder augenenzündungen.

Drum ist es auch beim chi wahnsinnig wichtig (und ich kanns nicht oft genug betonen) das man einen welpen aus einer seriösen zucht holt, die darauf achten dass ser chi gesund bleibt.

• Chihuahua Beitrag #17
Gibt es eigentlich eine Spezialität der Chis? Also ich meine, manche sind ja geboren für Agility, manche für Fährten, aber was macht ein Chi?
Ich weiß ja von deinem anderen Thread, dass du mit deiner Maus gerne Dummietraining machen würdest, aber ist das typisch? Gibts ne Arbeitslinie oder ist der tatsächlich nur für ästhetische Zwecke gemacht?

• Chihuahua Beitrag #18
soweit ich weiß ist der chihuahua eine alte rasse aus mexico. Sie wurden gezüchtet um ein treue gefährte des herrchens zu sein. Starb der besitzer wurden auch die hunde geopfert um das herrchen ins jenseits zu begleiten

Die behauptung dass es früher mäusejäger waern ist weit verbreitet, stimmt aber nicht.

Dummytraining ist nicht wirklich für chis aber ich habe eben gemerkt, dass es meiner maus gut gefällt.

da chis sehr gelehrig sind sind sie gut für agility oder trick dogging geeignet.

• Chihuahua Beitrag #19
Naja die Bezeichnung würde ja zum Land passen.
Also irgendwie fällt mir jetzt auf, dass ich charakterlich gar keine Ahnung von nem Chi hätte. Ich hätte ihn vermutlich falsch empfohlen, weil ich immer dachte, dass er einer von der ruhigen Sorte ist...
Wie gut, dass ich keine Rassenempfehlungen mache :lol:

• Chihuahua Beitrag #20
nala eigendlich sind chis schon relativ ruhig. wenns aber mal ab geht dann richtig :)

leider denken seht viele leute dass chis sehr ruhig sind und drum werden sie auch sehr sehr oft falsch gehalten (tasche, kaklo, usw)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua

Chihuahua - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben