Chihuahua

Diskutiere Chihuahua im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Optisch finde ich Chis, muss ich gestehen, grottenhässlich. Überhaupt nicht mein Ding. Charakterlich sind es aus meiner Sicht durchschnittlich...

Wie findest du Chihuahuas?

• Umfrageteilnehmer
    27
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua Beitrag #21
Optisch finde ich Chis, muss ich gestehen, grottenhässlich. Überhaupt nicht mein Ding. Charakterlich sind es aus meiner Sicht durchschnittlich anspruchsvolle Hunde, wie andere auch.

• Chihuahua

Anzeige

• Chihuahua Beitrag #22
Also noch mal dazu ich kann nur sagen mein chi ist alles andere als ruhig und mich sprechen viele an ob sie ein mix vom jack russel ist weil er so wie drinen und auch draussen total "ab geht". Sie erkundet alles ganz genau und geht super gerne wens warm ist wie jetzt ins wasser und fischt ihr spielzeug wieder heraus. Auch habe ich keinerlei Probleme mit großen Hunden und mittlerweile sind wir auf unserer Hundewiese schon bekannt.

• Chihuahua Beitrag #23
Ja aber man muss auch dazu sagen das die kleine ceyla noch jung ist.
Sie wird mir sicherheit auch noch ruhiger werden

• Chihuahua Beitrag #24
Ich denke, dass sie vom Wesen her durchschnittlich aktiv sind. Natürlich gibt es auch beim Chi Individualcharaktäre, die in das eine oder andere Extrem vom Temperament her verfallen.

• Chihuahua Beitrag #25
Ich sehe das ähnlich wie Flixi:
Optisch: furchtbar (sorry an alle Chi - Fans)
Charakterlich: durchschnittlich wie andere Hunde auch.;)

• Chihuahua Beitrag #26
Jeder Hund hat eben einen individuellen charakter.
Aber von der Aktivität habt ihr schon recht.
Normalerweise keine Schlaftablette aber auch nicht hyperaktiv. eben durschschnittlich.

Das ist auch genau das was ich damals gesucht habe :D(wobei meine eherzur schlaftablette tendiert)

Die optik hat auch stark darunter gelitten dass der Hund so in Mode war. Der Kopf wurde runder, die augen größer, die nase kürzer...
Das Schicksal eines Modehundes :(

• Chihuahua Beitrag #27
Ich muss sagen, dass ich sie nicht nur als Modeaccessoir kennegelernt habe... sondern als fiese, tükische kleine... Egal. In unserer Straße wohnt einer, der bellt den gaaaanzen Tag und die olle Muddi da unterbindet das nicht. Hab mich einmal beschwerrt, dann ging es eine Zeit lang aber jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an. In der Querstraße wohnt noch einer, der wird nie Gassi geführt, ist immer im Garten, daran führt manchmal mein Spazierweg, weil ich dort keine Leine brauche. Der kleine Kleffer dreht dann total ab und macht beinahe Saltos. Wie traurig muss das sein hinter dem Zaun zu sitzen und nur zuzusehen wie andere Hunde sich beschnüffeln und miteinander raufen können? Das Frauchen meckerte dann, dass da welche "extra" mit ihren Hunden langgehen... Aber wir können nichts dafür, dass sie ihren Chi nicht artgerecht hält.

• Chihuahua Beitrag #28
ja genauso ein leben hat meine maus auch geführt.
Sie kannte andere hunde quasi nur vom hören sagen.
Bei den seltenen spaziergängen wurde sie immer ganz kurz gehalten und es wurde ein großer bogen um andere hunde gemacht weil die ja ach so böse sind :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab jetzt mal ne umfrage dazu gemacht, weil ja viele gesagt haben charakter ok optik nicht so mein fall

Zuletzt bearbeitet:
  • Chihuahua Beitrag #29
Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Langhaarvariante besser gefällt ;) Die Kurzhaar Chis sind überhaupt nicht mein Fall, jetzt vom rein äußerlichen her.

• Chihuahua Beitrag #30
optik ist bei jedem Hund geschmacksache so wie ich die meisten langhaar Hunde nicht toll von der optik finde aber darum geht es ja nicht.

• Chihuahua Beitrag #31
Naja es geht um den Chi allgemein. Jeder sagt, was er denkt (auch äußerlich), in der Hoffnung, dass nudl keinen Nervenzusammenbruch erleidet über die ganzen Vorurteile :mrgreen:

• Chihuahua Beitrag #32
Die behauptung dass es früher mäusejäger waern ist weit verbreitet, stimmt aber nicht.

Da der Chi ursprünglich ein Haus- und Hofhund war, wird auch mal die ein oder andere Maus gefressen haben.
Das macht ihn aber nicht automatisch wie die Yorkies zum Rattler.
Wenn ihr die Supermarktprospekte austragt um eurer Taschengeld aufzubessern, seid ihr ja auch nicht gleich der ortsansässige Postbote, oder?

Ich kenne keinen Chi persönlich, kann also auch nichts über den Charakter der Hunde sagen.
Ihre Optik wirkt auf mich so ästhetisch wie eine Flasche Hustensaft, da sie überhaupt nicht meinem "Ideal vom Hund" entsprechen.

• Chihuahua Beitrag #33
@Nudl: ich meine das Problem, dass bei einigen Chis das Problem besteht mit zB offenen Fontanellen, dann Augenentzündungen (ich weiß dass "vorquellende" Augen nicht erwünscht sind, aber sie kommen dennoch vor), Patellaluxation, Atemwegsprobleme (wenn auch nicht Gang und Gebe, aber durchaus öfter als bei Hunden mit "normalen" Kopfproportionen ;))

LG

• Chihuahua Beitrag #34
Da der Chi ursprünglich ein Haus- und Hofhund war, wird auch mal die ein oder andere Maus gefressen haben.
Das macht ihn aber nicht automatisch wie die Yorkies zum Rattler.
Wenn ihr die Supermarktprospekte austragt um eurer Taschengeld aufzubessern, seid ihr ja auch nicht gleich der ortsansässige Postbote, oder?

hä? ich sagte doch das er kein mäusejäger war!?
Der Chihuahua war übrigens kein haus und hof hund (ich weiß nicht ob du es so meinst wie ich). Er war der "heilige Hund" in Mexico und war quasi nur zur bespaßung des besitzers da...

@emblazoned:
das viele chis überzüchtet sind, und darum an den von dir genannten krankheiten leiden ist natürlich richtig. Das ist für mich allerdings kein Argument, denn ein "normaler" chi ist durchaus gesund und sehr robust (also nicht krankheitsanfällig wie andere kleinhunde).
Leider hält sich auch das hartnäckig in den Köpfen der Leute fest weil sie denken so ein kleiner moderner (was ja auch nicht stimmt-> eine der ältesten rassen der welt) Schoßhund muss ja wahnsinnig krankheitsanfällig sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua

Chihuahua - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben