Welli schwächelt

Diskutiere Welli schwächelt im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr, ich frag mal einfach drauf los: Mein Welli hatte lettzens gemausert. Grade am Kopf sieht man jetzt überall frische Federn sprießen, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli schwächelt Beitrag #1
Patze

Patze

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr,

ich frag mal einfach drauf los:
Mein Welli hatte lettzens gemausert. Grade am Kopf sieht man jetzt überall frische Federn sprießen, das sieht total unordentlich und gerupf aus, aber gibt sich ja meist schnell wieder.

Seid der Mauser ist er allerdings weniger aufgedreht, recht ruhig, viel am dösen...wie ausgewechselt irgendwo. Sobald die Sonne rauskommt badet er wie üblich immer (immer wenn Sonne da ist + frishces Wasser "geliefert" wurde + ich Muik an habe wird gebadet :lol:). Aber das war´s auch schon.

Fliegen mag er grade nicht, wie üblich eine Rolle Klopapier zerfetzen auch nicht, wie immer meine Finger zerhacken sobald sie in Reichweite kommen - auch nicht.. Hängt das mit der Mauser zusammen? Die Zicke ist grade erst 2 1/2 Jahre alt. Krank sieht sie auch nicht aus, nicht aphatisch, frisst normal, trinkt wie üblich.

Die anderen verhalten sich normal, sind wie immer aufgedreht.

Lg Patze

• Welli schwächelt Beitrag #2
Hallo Patze,

ich würde sie genau beobachten und zum Tierarzt gehen, wenn sich der Zustand nicht bessert. Die Mauser schlaucht die Wellis zwar, aber so ruhig sollte sie davon doch nicht werden.

Und Wellis verbergen Krankheiten sehr gut. Wenn offensichtliche Symptome auftreten, ist es meistens schon fünf vor zwölf.

Hast Du einen Facharzt für Ziervögel?

• Welli schwächelt Beitrag #3
Huhu

:| hm klingt nicht gut. Bisher ist er nur ruhig und mehr nicht.

Facharzt für Vögel haben wir hier leider nicht. Gibt es hier eine TA Liste?

Lg Patze

• Welli schwächelt Beitrag #4
Hallo Patze,

die Mauser ist ein körperlich anstrengender Vorgang, wodurch oft das Immunsystem geschwächt wird und Krankheiten schneller ausbrechen können.

Vorsichtshalber würde ich den Kleinen beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen, das alles hört sich nicht so ganz normal an. Wenn nichts ist, umso besser, ich würde aber auch gleich nach einem untersützenden Vitamin-Mineralstoffpräparat fragen, das Du vom vogelkundigen Tierarzt verschrieben bekommst.

Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier , wobei die jeweiligen Bewertungen da ganz hilfreich sein können, den richtigen zu finden. ;)

• Welli schwächelt Beitrag #5
Huhu

sein Verhalten hat sich etwas gebessert, sie wird wieder aktiver und knabbert wieder alles an.

Generell ist sie ein Problemvogel. Ich hab sie, zusammen mit einem Männchen geholt. Sie hatte ihn ja komplett ignoriert, sich nicht dazugesellt und hackt immer wenn einer in die Nähe kommt.

Weil der andere immer stiler wurde ist ja ein dritter eingezogen und die beiden vertragen sich super. Nur sie lässt sich nach wie vor nicht gern auf die Nähe der anderen ein. Der Züchter sagte das schon anfangs, aber dennoch frage ich mich, woran dieses Verhalten liegen mag. Gibt es sowas wie Einzelgänger unter den Vögeln?

• Welli schwächelt Beitrag #6
Hallo Patze,

Einzelgänger gibt es unter Wellis nicht, sie sind und bleiben Schwarmvögel. ;)

Allerdings muss sich auch nicht jedes Paar lieben, wenn sie sich nicht selbst gewählt haben. Worauf hat denn der Züchter dieses Verhalten zurückgeführt?

Ich freue mich jedenfalls, dass es ihr wieder besser geht.

• Welli schwächelt Beitrag #7
Huhu

Weil die Maus schon immer etwas abseits gehockt hatte (in der Voliere waren so um die 12 Vögel. Das hatte ich beim Kauf auch gesehen: Alle saßen zusammen, sie abseits. So wie es heute auch noch der Fall ist.

Lg Patze

• Welli schwächelt Beitrag #8
Ich muss heute leide rnochmal schlechte Nachrichten reinreichen:

NAchdem die letzten paar Tage alles soweit ganz gut und wie immer aussah, kam heute Morgen der Rückfall.

Mein Spatz war in grausigem Zustand und musste erlöst werden. Bin zutiefst deprimiert und traurig...

Es fehlt einfach was, sein Partner ist derzeit allein (bekommt aber shcnellstmöglich eine neue Gefährtin) und wir alle am Boden.

Anfang der Woche ist einer meine Wellis entflogen, da einer von ihnen den Käfig aufbekommen hatte während wir unterwegs waren, auf dem Fenster landen wollte und durchs auf kipp gestellte Fenster (!) abgehauen ist..., und nun das noch. Fühl mich einfach mies. :(

• Welli schwächelt Beitrag #9
Och nein :(
Hatte das ganze hier immer stumm mitverfolgt und jetzt sowas.
Das ist ja echt blöde...
Tut mir sehr leid für dich. :(

Komm gut rüber kleiner Welli!

• Welli schwächelt Beitrag #10
Hallo Patze,

das tut mir sehr leid. :( Komm gut im Regenbogenland an, kleiner Welli.

Hast Du Suchanzeigen gestartet um den entflogenen Welli wiederzufinden?

• Welli schwächelt Beitrag #11
Hi,

Mein Mann sagt mir immer zum aufmuntern, das die Kleine in einem Land ohne Gitter, mit gefiederten Freunden und gaaaaanz viel Kolbenhirse geflogen ist. Aer dennoch eins chmerzlicher Verlust, man hängt ja auch am Tier.

ja habe ich - auf mehreren Onlineplattformen. Genauer gesagt so ziemlich alle, wo man Anzeigen in Umgebung & Co. aufgeben konnte. Leider vergebens. Ich kann nur hoffen, das sie irgendwo bei Menschen in guten Händen gelandet ist. Mir fällt grade nur ein, das ich noch nicht in der Zeitung nachgeguckt habe, werde ich gleich mal gucken evt aufgeben. Auch das tut mir richtig weh.

Erst ist sie gegenüber beim Nachbarn an der Hauswand gelandet, leider hat mir keiner aus dem Haus aufgemacht. Anschließend den alten Käfig aus dem Keller geholt, draußen sichtbar hingestelt (mit Hirsen usw...) und gewartet - aber sie ist weggeflogen. Ich hab nur noch den gelben Fleck am Himmel gesehen und das letzte Tschilpen gehört. :090:

• Welli schwächelt Beitrag #12
Ich drücke die Daumen, dass er vielleicht doch noch zu Euch zurückkommt.

Im örtlichen Tierheim könntet Ihr auch noch nachfragen...

• Welli schwächelt Beitrag #13
Mir sind auch mal zwei Piepmatze entflogen, sowas ist echt blöd :(
Wünsche dir aber viel Glück, vielleicht schafft er es bei dem guten Wetter ja solange, bis ihn jemand findet. ;)

• Welli schwächelt Beitrag #14
Danke euch. Ja im TH werdeich auch mal nachfragen, hatte ichmir auch vorgenommen.

Lg Patze

• Welli schwächelt Beitrag #15
Hallo Patze,

das sind ja wirklich traurige Nachrichten, es tut mir sehr leid ! :(

Hoffentlich bekommt Ihr wenigstens den entflogenen Vogel wieder...:056:

• Welli schwächelt Beitrag #16
Huhu

so kleiner Stand:

Habe noch am selben Tag, wo hier der Tipp mit dem TH anrufen fiel, mich drt auch gemeldet.

Eine Frau hatte einen gelben Vogel gefunden! Ca. 6 km von mir, entsprach genau meiner Süßen.

Sie wolle zu dem und dem TA fahren, ich solle mich da direkt mal melden, denn der Vogel wäre apathisch und abgemagert.

Hab dort auch angerufen kurz vor Praxisscluss. In der Praxis war leider keine Frau mit Wellensittich angemeldet oder gekommen :( ...

Hatte mich dann am nächsten Tag nochmals ans TH uind an den Arzt gewand: Wieder Fehlanzeige. Die Frau hatte im übrigen auch keine Nummer oder Personanlien hinterlassen.

War im ersten Moment so glücklich evtl Hinweise zu haben bzw. schon fast sicher zu sein, das ichmeine Kleine wieder bekomme und nun das.

Wir werden gleich zu einem Züchter fahren und einen Partner holen, da meiner mittlerweile anfängt, mit der Stange vond er Schaukel/ dem Gitter zu balzen. Das Allein-sein macht ihm deutlich zu schaffen.

Dennoch hoffen wir weiterhin, das es noch Hinweise auf meine Süße git und die Frau sich evtl. nochmals meldet.

Lg Patze

• Welli schwächelt Beitrag #17
Oh, das ist ja blöd ! :( Normalerweise notiert sich doch das TH die Personalien...:?

Vielleicht -hoffentlich- meldet sich die Dame ja wieder.

• Welli schwächelt Beitrag #18
Imemr noch keinerlei Meldung, aber er hat heute neuen Damenbesuch bekommen. Die Kleine ist allerdings 4 Monate alt (er 2 1/2) aber leider ließ sich nichhts altersgerechteres auftreiben. :?

• Welli schwächelt Beitrag #19
Was sagt der Herr denn zum kleinen Gör ? :mrgreen: Es freut mich, dass Ihr ein neues Familienmitglied aufgenommen habt. :D

Hähne nehmen Jungvögel meist ganz gut an, er wird zwar mit der Lütten noch keine wirkliche Paarbeziehung eingehen können, aber auch Jungvögel werden ja mal erwachsen. ;) Bei einer erwachsenen Henne wäre das weitaus schwieriger gewesen...

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Ihr auch Eure "Ausreisserin" wohlbehalten wiederfindet -kann mir vorstellen, welche Sorgen und Unsicherheit so etwas mit sich bringt. :? Aber gebt noch nicht auf *daumendrück*

• Welli schwächelt Beitrag #20
Hallo Patze

Wie sah die Wellidame aus: Farben ? Nachbarin hatte die Tage eine Wellidame gefunden von Wesel nach Duisburg geflogen glaube ich nicht ist recht weit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli schwächelt

Oben