Huhu,
ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich persönlich auch eine hauptsächlich auf "besondere" Farbschläge konzentrierte Zucht mit vermehrten Linien/Verwandtschaftsverpaarungen und womöglich noch kommerzielle Werbung mit "handzahmen" Küken nicht unterstützen würde.
Der Züchter, der seine Vögel artgemäss in grossen, naturnah eingerichteten, sauberen und gepflegten Flugvolieren leben lässt, keine Zwangsverpaarungen betreibt, aber dennoch Ahnung von Genetik hat ( und notfalls dann doch eingreift ) , der seine Nachzuchten mindestens 12 Wochen lang bei den Eltern und im Schwarm belässt wegen des wichtigen Sozialverhaltens, der sie nicht als Einzelvögel abgibt und den Interessenten Löcher in den Bauch fragt bezgl. der zukünftigen Lebensbedingungen seiner Schützlinge- und seine Nachzuchten im Zweifelsfall dann lieber selbst länger behält - der ist für mich ein wirklich seriöser Züchter , der unterstützenwert ist.
Leider sind solche Züchter selten oder gar unauffindbar, in den meisten Fällen stehen doch die Farbschläge, die Statur, die Ausstellungserfolge im Vordergrund. Züchter, die künftige Ausstellungssieger hervorbringen möchten und den zwangsläufig entstehenden "Ausschuss" verscherbeln, unterstütze ich z.B. keinesfalls, ebensowenig jene, die einfach nur vermehren ohne tiefere Kenntnis der Materie, geschweige denn die Grosszüchter, die für den Zoohandel züchten ohne Rücksicht auf Gesundheit und Verluste.
Ich selbst hatte immer nur Abgabevögelchen, von denen es leider mehr als genug gibt als Folge der ständigen , man muss schon sagen, Überproduktion.