Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen?

Diskutiere Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Sorry das ich so viele Fragen habe aber könnt ihr mir Antworten? Fragen: - sollte man Wellensitticheier in den Brutkasten legen oder die Wellis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? Beitrag #1
Schnuffivanni

Schnuffivanni

Punkte Reaktionen
0
Sorry das ich so viele Fragen habe aber könnt ihr mir Antworten?

Fragen:
- sollte man Wellensitticheier in den Brutkasten legen oder die Wellis selber brüten lassen?
- sollte man bestimmte vorkerungen treffen?
- nach wie vielen wochen/monaten kann man sie abgeben oder verkaufen?
:?::?::?::?::?::?::?::?::?:

Schnuffivanni mit den Kaninchen Kasper und Poli:059:

• Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? Beitrag #2
Um Wellensittiche züchten zu dürfen braucht man eine Zuchtgenehmigung, egal ob man sie selbst behält oder abgeben will.

Ich hoffe, Du hast nicht vor zu züchten, denn es gibt bereits so viele Wellis, die in Tierheimen oder in Pflegeplätzen sitzen, dass eine weitere Vermehrung nicht sinnvoll zum Wohle der Wellis wäre.

• Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? Beitrag #3
nein das habe ich nicht vor ich möchte nur von einem Züchter welche nehmen damit die nicht so enden. Und möchte mal wissen wie sie ambesten zu Züchten sind und sich wohlfühlen bei dem Züchter!:eusa_think:

• Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? Beitrag #4
Einen guten Züchter erkennst Du daran, dass er nur zweimal im Jahr brüten lässt, die Vögel in seiner Zuchtanlage sauber hält und sie erst im Alter von ca. 8 Wochen abgibt.

Außerdem würde ich noch wert darauf legen, dass die Vögel mindestens einmal im Jahr von einem vogelkundigen Tierarzt durchgecheckt werden.

Die Sauberkeit der Zuchtanlage kannst Du selbst sehen, die anderen Dinge kannst Du erfragen.

• Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? Beitrag #5
Huhu,

ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich persönlich auch eine hauptsächlich auf "besondere" Farbschläge konzentrierte Zucht mit vermehrten Linien/Verwandtschaftsverpaarungen und womöglich noch kommerzielle Werbung mit "handzahmen" Küken nicht unterstützen würde.

Der Züchter, der seine Vögel artgemäss in grossen, naturnah eingerichteten, sauberen und gepflegten Flugvolieren leben lässt, keine Zwangsverpaarungen betreibt, aber dennoch Ahnung von Genetik hat ( und notfalls dann doch eingreift ) , der seine Nachzuchten mindestens 12 Wochen lang bei den Eltern und im Schwarm belässt wegen des wichtigen Sozialverhaltens, der sie nicht als Einzelvögel abgibt und den Interessenten Löcher in den Bauch fragt bezgl. der zukünftigen Lebensbedingungen seiner Schützlinge- und seine Nachzuchten im Zweifelsfall dann lieber selbst länger behält - der ist für mich ein wirklich seriöser Züchter , der unterstützenwert ist. ;)

Leider sind solche Züchter selten oder gar unauffindbar, in den meisten Fällen stehen doch die Farbschläge, die Statur, die Ausstellungserfolge im Vordergrund. Züchter, die künftige Ausstellungssieger hervorbringen möchten und den zwangsläufig entstehenden "Ausschuss" verscherbeln, unterstütze ich z.B. keinesfalls, ebensowenig jene, die einfach nur vermehren ohne tiefere Kenntnis der Materie, geschweige denn die Grosszüchter, die für den Zoohandel züchten ohne Rücksicht auf Gesundheit und Verluste.

Ich selbst hatte immer nur Abgabevögelchen, von denen es leider mehr als genug gibt als Folge der ständigen , man muss schon sagen, Überproduktion. ;)

• Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? Beitrag #6
Danke für eure tollen tipps!;)Jetzt weiß ich wie ich einen guten Züchter finde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen?

Wellensittige aufziehen, oder brüten lassen? - Ähnliche Themen

Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben