Welli will nicht mehr rein

Diskutiere Welli will nicht mehr rein im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben :) Im Moment habe ich ein kleines Problem. Meine liebe Mütze will nicht in den Käfig zurück :? Sie ist nun schon seit etwa 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli will nicht mehr rein Beitrag #1
Laura

Laura

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben :)

Im Moment habe ich ein kleines Problem.
Meine liebe Mütze will nicht in den Käfig zurück :?
Sie ist nun schon seit etwa 4 Stunden draußen und sitzt seit mindestens 1 Stunde nur noch auf dem Käfig, ist auch ganz ruhig und ein bisschen aufgeplustert, so wie sie sich zum schlafen immer hinsetzt, aber sie geht nicht rein. Ihre Partnerin ist schon eine ganze Weile drin.
Ich habe das Frischfutter schon in den Käfig zurück gehängt und die Stangen, auf denen sie beim Freiflug sitzen können, weggeräumt. Ich habe gedacht, dass sie vielleicht eher in den Käfig geht, wenn es dunkeler ist, aber egal, ob das Licht an, aus oder gedämmt ist, sie bleibt draußen.
Auch das Türchen habe ich schon so aufgemacht, dass es eine Rampe bildet, aber das bringt auch nichts.
Ich möchte sie eigentlich nicht fangen, denn sie soll mit dem Freiflug ja nichts Schlechtes in Verbindung bringen, außerdem bemühe ich mich grade um ihr Vertrauen und würde sie deswegen natürlich nur ungern ängstigen :(
Aber irgendwie muss sie ja wieder in den Käfig.
Wer kann helfen?

• Welli will nicht mehr rein Beitrag #2
hey
schade, dass das mit dem lichtdämmen nicht funkst. hat bei mir immer geholfen.
also halb zahm ist sie noch nicht? waren meine übrigens nie. notfalls, hat immer der stock geholfen^^ (ich hatte sie daran gewöhnt auf den stock (eine art holzlöffel) zu steugen, damit ich sie "transportieren" kann. )

villt. wartest du noch ein bisschen? aber ist ja schon spät...hm... auf jedenfall darf sie nicht draußen bleiben.
dann müsstest du sie wohl fangen :(

• Welli will nicht mehr rein Beitrag #3
Das mit dem Stöckchen versuch ich mal, da ist sie zwar nicht dran gewöhnt, aber sie ist ja im Moment ganz ruhig, vielleicht klappt es ja :)

• Welli will nicht mehr rein Beitrag #4
Hallo Laura,

ich finde schon, dass sie draußen bleiben darf. ;) Laß ein kleines Licht an damit nichts passieren kann. Morgen früh geht sie bestimmt zum Essen rein.

Ich erlebe diese Geschichte bei neuen Wellis auch immer wieder, und es hat noch keinem geschadet, die Nacht auf dem Häuschen zu verbringen.

• Welli will nicht mehr rein Beitrag #5
Sie ist aber gar nicht neu, die dumme Nudel geht ja sonst auch rein.
Hexe ist jetzt auch noch mal raus gekommen und wieder rein, aber Mütze geht einfach nicht hinterher :(
Das Stöckchen ist ihr auch nicht ganz geheuer.

Ich hätte sie schon gern drinnen, weil ich vor'm Schlafen noch mal lüften möchte und der Hund normalerweise auch im Zimmer schläft.
Und sie soll ja auch nicht denken, dass sie jetzt immer draußen bleiben kann :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Jaaa, sie ist drin :)
Was ein Akt, aber mit dem Stöckchen hat es letztendlich doch geklappt, danke für Tipp ;)
Das werd ich demnächst mal öfter trainieren, ist ja ganz praktisch und sicher auch eine schöne Abwechslung für meine Vögelchen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli will nicht mehr rein Beitrag #6
hey
schön das es geklappt hat. wenn sie mit dem stöckchen noch nicht so vertraut ist, und du ihr es beibringen willst, dann klemm einfach kolbenhirse immer dran. in dieser zeit muss man ruhig im zimmer rumlaufen, damit sie sich an die bewegungen gewöhnt. und i-wann geht das dann auch ohne hirse :) dann kannst du sie jederzeit "transportieren".
wenn das dann ohne probleme klappt, hatte ich meinen wellis noch eine trick beigebacht. dh. einfach noch einen zweiten stock dazu. den sozusagen parallel zum stock halten wo der welli drauf sizt, dann wird der welli i-wann daraufpringen (auf den 2. stock) bzw. fliegen. das wär ein bisschen beschäftigung und dieser trick macht den stock dann noch vertrauter

lg

• Welli will nicht mehr rein Beitrag #7
Das ist ne tolle Idee, danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli will nicht mehr rein

Welli will nicht mehr rein - Ähnliche Themen

Mein wellensichtitig will ausbrechen: Hei ihr lieben, Ich habe seit einigen Tage 2 wellis ca 3 Monate alt. Beide waren sehr ruhig doch für Stunde zur Stunde von Tag zu Tag haben Sie...
Wellensittiche immer ängstlicher...: Hallo erstmal, wie oben geschrieben, werden meine beiden Wellensittiche immer ängstlicher...sie fliegen aus dem Käfig und auch zurück, ohne...
Dicke Welli-Hennen: Hallo an alle. Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen. Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Oben