katzengras für hamster

Diskutiere katzengras für hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; hab mal wieder eine frage: im zoohandel gibts ja katzengras zu kaufen, bzw. die samen aus denen dann das grad wächst. könnte man sowas für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzengras für hamster Beitrag #1
A

anima

hab mal wieder eine frage: im zoohandel gibts ja katzengras zu kaufen, bzw. die samen aus denen dann das grad wächst. könnte man sowas für einen hamster kaufen und in meinem fall irgendwo ins zimmer stellen, wo sie sich nachts bedienen kann?

• katzengras für hamster Beitrag #2
Warum teuer das Katzengras Kaufen? Kressesamen aus dem Baumarkt für vielleicht 55 cent tun es auch und es wird geliebt, von meinen Tieren zumindest, aber Katzengras kannst du auch nehmen

• katzengras für hamster Beitrag #3
hey das mit der kresse mach ich gleich! und deine fressen das wirklich? meine kiki liebt auch noch petersilie! da kann sie garnicht genug kriegen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
verdammt.. ich find die kressesamen nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • katzengras für hamster Beitrag #4
nur nich so viel Kresse füttern, da sie in großen mengen sehr scharf ist, Petersilie mag mein Goldi nur frisch und der Robo getrocknet

• katzengras für hamster Beitrag #5
meine kiki steht total drauf, wenn ich ihr ein bisschen petersilie unter den hüttenkäse mische den sie hin und wieder bekommt. das schlabbert sie weg wie nichts!

• katzengras für hamster Beitrag #6
Solange du nicht zuviel Petersilie gibts, ist es in Ordnung, den es enthält viel Mineralien, was zu Blasensteinen führen könnte.
Du kannst auch einfach Grassamenmischungen aus dem Baumarkt holen, oder dir von Vogelfutter was großziehen. Das bringt Abwechslung.

• katzengras für hamster Beitrag #7
HALLO

da ich hier neu bin hab ich ja Glück, direkt den passenden Thread gefunden zu haben, ich bekomme am Montag meinen Hamster und wollte auch Katzengras nehmen, wusste aber nicht ob er´s verträgt.

lg Anja

• katzengras für hamster Beitrag #8
Man sollte generell mit allem neuen mit wenigen Mengen beginnen, damit man sehen kann, ob es das Tier verträgt oder nicht.
Was bekommst du denn für einen Hamster? Hast du dich schon ausreichend informiert und hast du denn Gehege usw. schon Zuhause?

• katzengras für hamster Beitrag #9
@ Wildkaetzchen

Hallo, meinen Hamster hab ich heute abgeholt. Sie ist ein grauer Goldhamster (wie eine ausgeblichene Husky Ratte) und 16 Wochen alt. Mein Aquarium ist leider auf dem Transport hingefallen, ich hab erstmal ne Runde geheult und dann hab ich mir einen Käfig bei einer Bekannten geliehen und mein Vater besorgt mir jetzt ein neues Becken (Aquaril-Glas) in den Maßen 91x38x40cm, also groß genug für meine Kleine.
Ausreichend informiert habe ich mich, denke ich. Ich hatte schon immer Tiere, bis zuletzt 4 Ratten, ist natürlich eine große Umstellung aber das kriege ich schon hin.... mein Pferd versorge ich ja auch, da wird ein Hamster doch zu händeln sein :lol:

lg Anja

• katzengras für hamster Beitrag #10
Naja, für einen Goldhamster ist das Aqua nicht groß genug, da musst du dir dann noch was einfallen lassen. Bzw. lass es deinen Vater nicht holen und überlegt euch was selbst zu bauen.
Lies dich am besten mal bei ein.

• katzengras für hamster Beitrag #11
@ Wildkätzchen

Also ich bin ja selbst echt tierlieb aber ich finde, es gibt immer ein paar Leutchen die es übertreiben müssen.... das Aqua ist schon größer als fast 100 % der Hamsterheime aus der Zoohandlung, ich denke doch meine kleine wird damit zufrieden sein.........

• katzengras für hamster Beitrag #12
Du musst überlegen das Goldhamster mehr als 6km in freier Wildbahn nachts zurück legen, selbst 1qm was wir hier vorschlagen ist eigentlich noch zu klein und dein hat noch nicht 0,5qm das ist wirklich definitiv zu klein für einen Goldhamster.
Les dir bitte die Seite durch die ich dir genannt habe.

• katzengras für hamster Beitrag #13
ja, ich habe es mir durchgelesen. auf einer anderen seite steht jedoch, dass hamster auch in freier wildbahn nur ein revier von ein paar qm haben und immer nur einige schritte auf einmal zurücklegen.
dazu muss man ja auch wissen, ob der hamster nur im aquarium/käfig lebt oder während seiner wachphase auch auslauf erhält. meine kleine wird bei mir in den späten abendstunden immer die möglichkeit bekommen, im zimmer zu laufen. das "hamsterzimmer" ist 16 qm groß und hamstersicher eingerichtet, da es nur unser drittes zimmer ist, also kein schlafzimmer. dort kann sie ungestört laufen. ich denke daher nicht, dass ihr aquarium zu klein wird, zumal sie tagsüber ja eh schläft.

• katzengras für hamster Beitrag #14
Du weisst ja noch garnicht, wann die Wachphase deines Tieres ist, meist beginnt dieser erst ab 21 Uhr oder noch später. Wielange willst du da noch Auslauf geben? Und die Tiere sind ja auch die ganze Nacht über noch wach und dann nur in ihrem KÄfig?
Von welcher Seite hast du denn diese Information?

• katzengras für hamster Beitrag #15
Hallo LaFilleZ!

du kannst Wildkaetzchen wirklich glauben-das ist zu klein für einen Goldi!
Die Maße 91x38x40 wären ja sogar für meinen Zwerghamster zu klein.
Mir wurde anfangs in der Zoohandlung auch gesagt,dass mein Terrarium (60x30x30) locker reichen würde für ihn!zu der Zeit hatte ich keine ruhige Minute wenn er wach war weil er wie ein Besessener am Gitterdeckel genagt hat!Dem war einfach furchtbar langweilig-und soviel Auslauf kannst du ihm wahrscheinlich garnicht geben,dass er ausgelastet wäre!Stell dir vor du dürftest dich dein Leben lang nur in einem kleinen Zimmer aufhalten und abends dürftest du dann mal ne Stunde raus. Also mir würde das nicht reichen!Seit meiner ein größeres Terra hat ist er wie ausgewechselt-nur am rennen und buddeln-und kein stereotypes Gitterbeißen mehr!
Also nicht falsch verstehen-wir wollen hier nur gut gemeinte Tipps geben und niemanden irgendwie in die Pfanne haun!
lg sandra

• katzengras für hamster Beitrag #16
@ Wildkätzchen

Um ggfs. Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ich binn 22 Jahre alt, keine 10 mehr, und wohne mit meinem Freund zusammen, wenn mein Hamster um 21 Uhr wach ist hat sie noch ca. 2-3 Stunden bis ich ins Bett gehe, also es ist nicht so dass um 21h Schlafenszeit wäre :lol:

Ich kann ja verstehen dass ihr zu artgerechter Haltung anregt, ich denke halt nur die Größe ist akzeptabel, ich meine klar, egal wie man´s macht, es gibt immer Leute die es noch besser machen, auch dass mein Pferd nur 3 Std am Tag aufs Paddock kommt finden die einen sicher schlimm, andere, die ihre Tiere nur in der Box halten, würden sich aber 3 Stunden wünschen.

• katzengras für hamster Beitrag #17
Ich bin jetzt auch nicht von einem 10jährigen Kind ausgegangen, diese sollten nämlich garkeine Hamster halten ;)
Aber ich sehe es auch bei mir, ich muss morgens wieder um 5.30 Uhr raus und da kann ich nicht bis ewig warten, bis mein Hamster mal aufwacht und dann noch seine 2 Stunden Auslauf usw. bekommt, da ist doch schon ein ausreichend großes Gehege einfach besser.
Und wenn man eh mit der Hamsterhaltung gerade anfängt und sich schlau liest, kann man es doch von Anfang an gleich richtig machen, oder? ;)

• katzengras für hamster Beitrag #18
hallo,
ich denke halt, egal wie man es macht, 100% artgerecht ist keine haltung, denn auch du, die sicher ein größeres gehege hat, wenn du so redest, stellt ihrem hamster wohl kaum wirklich die quadratmeterzahl an dauerhaftem auslauf zur verfügung, die er in der freiheit hätte (oder ist dein käfig 10 qm groß??) und dann auch die ganze nacht lang freilauf?
daher denke ich, man sollte dafür sorgen, dass im käfig die möglichkeit ist, dass der hamster sich bewegen kann, verschiedene beschäftigungsmöglichkeiten hat und regelmäßig auslauf bekommt.... wichtiger, als eine bestimmte cm- zahl der käfiggröße vorzuschreiben.....

• katzengras für hamster Beitrag #19
Ja, aber sollte nicht irgendwo eine Mindestgröße drin sein? Überall ist immer irgendwo was fest gemacht, man benötigt Richtlinien.
In einen kleinen Käfig kann man nicht annähernd soviel Einrichtung und Abwechslung hineinbringen, wie in einem größeren.
Du stehst am Anfang, ich verstehe nicht, warum du dich so sträubst, du kannst sir immer noch einen ausreichend großen Käfig holen.

• katzengras für hamster Beitrag #20
Ein paar einfach verständliche und doch aufschlussreiche Anmerkungen zur Gehegegröße beim Goldhamster:

Wir haben eindeutig fest stellen können, dass Goldhamster erst ab einer Gehegegrundfläche von 1 m² anfangen, sich wie echte Goldhamster zu benehmen:
Sie nehmen ab dieser Gehegegröße natürliche Verhaltensweisen wieder an, stehen erst ab 23 Uhr auf, wühlen dann in der Nacht meist sogar erst von 2 - 4 Uhr im Gehege umher und verschlafen sämtliche Wachzeiten ihrer Besitzer.

Erst ab 1 m² hören Goldhamster mit dem Gitternagen auf.

Erst ab 1 m² kann man einem Hamster eine wirklich Hamstergerechte Einrichtung anbieten. Welche besteht aus: Wohnlabyrinth XXL (42 x 28 cm) oder vergleichbarer Mehrkammernhausanlage. WW Laufrad oder entsprechendes Holzlaufrad (benötigt eine Fläche von 40 x 25 cm), Sandbad (mind. 15 x 15 cm), Heuberg und Buddelecke auf der nichts weiter steht (mind. 30 x 30 cm). Etage mit Futterbar, Wassernapf und evtl Kolbenhirse und andere Beschäftigungsfuttermittel (30 x 30 cm), Kletter- und Entdeckerecke mit Korkrinden, Holzröhren, Zweithaus, Wurzeln etc. (40 x 40 cm). Wenn der Hamster dann noch die Möglichkeit bekommen soll ein wenig zu laufen, geht unter 1 m² gar nichts.

Ich habe selber div Versuche mit Hamstern und Gehegegrößen gemacht und sicher ist: unter 0,5 m² ist das Gehege zu klein, egal was der Handel an Gehegen anbietet. Sogar im Versuchslabor der Universität in Bern bekommen die Versuchshamster Käfige von 100 x 50 cm Grundfläche. Das sollte jedem Halter wirklich zu denken geben.

Zum Thema 100 % Artgerecht kann es nicht sein. Natürlich nicht, aber man kann versuchen, ein Gehege so einzurichten und anzubieten, dass ein Tier seine natürlichen Verhaltensweisen ausleben kann.

Ein Goldhamsterkäfig muss so viel Platz bieten, dass ein Goldhamster sich darin sicher fühlen kann und der Käfig ihm von der Größe her seine natürliche Wohnhöhle ersetzt. Der Auslauf aus dem Käfig dient dann nur noch als zusätzliche Bewegung und Erlebnissreise. Er ist gleichzusetzen mit den nächtlichen Aktivitäten von Wildhamstern - laufen und Futter suchen. Aber die meiste Zeit ihres Lebens verbringen Wildhamster, ebenso wie domesitzierte Goldhamster, in ihrem Bau - und der ist gleichzusetzen mit ihrem Käfig.

MfG
Christine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzengras für hamster

katzengras für hamster - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben