Also ich sehe gerade jetzt meinen Zwerghamsterdame - und sie wohnt so:
http://www.diebrain.de/zw-voliere.html
Deine Sorge, dass Du Dein Tier nicht zu Gesicht bekommst kann ich dir also wirklich nehmen.
Übiregens, wenn dir die Aussagen im Internet gefallen, wie wärs dann mal mit einem guten Hamsterbuch? Recht aktuell sind diese hier: Hamster von Heike Schmidt-Röger Ulmer Verlag - Gehegemindestgröße 100 x 50 cm. oder "Mit Heinz Sielman Hamster erleben, verstehen, becschäfigen, von Claudia Toll, Kosmos Verlag - Gehegegröße: 120 x 60 cm.. OK, in dem Buch über Goldhamster, das ich selber geschrieben habe, steht tatsächlich 80 x 50 cm (= 0,4 m²) als Mindestgröße für Käfige (Aquarien müssen immer größer sein) aber das steht da nur, weil der Verlag die Mindestgrößenangabe geändert hat... bedauerlicherweise möchte der Verlag keine tiergerechten Bücher veröffentlichen...
Aber selbst im Vergleich zu dieser Angabe ist Dein Aquarium mit nur 0,35 m² zu klein und es ist nicht ausreichend belüftet.
Schade - warum hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Da stand gar nichts im Vergleich zum Menschen, ich habe ganz klar nur von Goldhamstern gesprochen - warum willst Du es nicht lesen oder war nehmen?
Nochwas: es überleben doch einige Mäuse, Ratten etc in freier Wildbahn, falls es dich interessiert lasse ich dir Artikel zum Thema zukmomen.
Aber das Thema hier war Hamster. Ja also wenn Du mehr zum Thema Unterschiede (oder eben auch nicht) von domestizierten Goldhamstern zu wildlebenden wissen willsst, dann darf ich dir diesen Artikel von Prof. Gattermann ans Herz legen:
http://www.sha-bang.de/pdf/Gattermann.pdf
Unsere kleinen domestizierten Hamster benehmen sich nämlich rein gar nicht anders, als ihre wildlebenden Verwandten, wenn man ihnen Freiraum gibt
Nungut, egal, Du willst es nicht besser wissen, Expertenrat ist dir gleichgültig, alles was Du hier wolltest war, darin bestätigt werden dass Du Recht hast und mehr über Goldhamster weißt, als jeder der sich seit Jahrzehnten intensiv mit den Tieren beschäftigt.
MfG
Christine (die vor so viel Ignoranz kapituliert und in diesem Thread wohl nichts mehr sagen wird)