katzengras für hamster

Diskutiere katzengras für hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Danke Tine, für diesen wirklich ausführlichen Text und deinen damit verbundenen Erkenntnissen. Wie ich selbst schon sagte, zu kleine Käfige können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katzengras für hamster Beitrag #21
Danke Tine, für diesen wirklich ausführlichen Text und deinen damit verbundenen Erkenntnissen. Wie ich selbst schon sagte, zu kleine Käfige können überhaupt nicht ausreichend strukturiert werden. ;)

• katzengras für hamster Beitrag #22
bow man, ich bin echt davon ausgegangen, dass meine verbindung aus nem 100*50-käfig un meim 80*40-aqua ausreichend ist. jetzt les ich hier,dass es au zu kleine ist. mehr platz ist in meim zimmer einfach nicht verfügbar. ich überleg mir echt ob ich allgemein weiter hamster halten soll. wenn mr andauernd hört,es sei quälerei...

• katzengras für hamster Beitrag #23
@Yoshiko Dein Gehege ist wesentlich größer als das der meisten Goldhamster. Wenn es entsprechend optimiert eingerichtet ist, sollte es durchaus ausreichen und Du kannst verdammt stolz drauf sein, dass Du Deinem Hamster so viel Platz bietest. Wie benimmt sich denn dein Hamster? Ist er ausgeglichen, ruhiger oder zeigt er doch noch Verhaltensweisen, die anzeigen, dass dieses Gehege zu klein ist (häufiges Gitternagen, ständig an der Tür hängen und heraus wollen, Hyperaktivität)?

Kein Mensch sagt, dass es Tierquälerei ist, einen Hamster in einem Gehege ab 100 x 50 cm zu halten. Aber drunter ist es einfach viel zu beengt und optimaler ist es ab 1 m². Wobei ich sagen muss: die Versuchsstufen waren: Handelsüblicher Käfig (Versuch wurde abgebrochen), Dann Käfige mit 100 x 50 cm, die nächste Größe war 1 m² - dazwischen haben wir nichts getestet, es ist also doch durchaus möglich, dass es auch etwas kleiner ausreicht damit ein Hamster seine Verhaltensweisen ausleben kann.

LG
Tin

• katzengras für hamster Beitrag #24
im allgemeinen ist mein hamster eher ausgeglichen. er kann sich auchmal nur mit buddeln,äste oder kartonnagen beschäftigen. auserdem verbringt er viel zeit damit, seine vorräte zu "verwalten". mit diesen aktionen beschäftig er sich am frühen abend.
gitternägen tut er nicht,ich weiß aber dass er wenn dass hamsterrad drin ist am allerliebste läuft. es kann sein dass das über stunden hinweg so geht,meistens schlafe ich um diese zeit. wenn ich morgends um vier aufwachen (innere uhr) nehm ich das rad raus,damit er sich noch anders beschäftigt. glaubst du,dass der hamster süchtig danach ist?

• katzengras für hamster Beitrag #25
Ja, aber sollte nicht irgendwo eine Mindestgröße drin sein? Überall ist immer irgendwo was fest gemacht, man benötigt Richtlinien.
ja, richtlinien, die man hier zuhauf im netz findet besagen eine mindestlänge von 80 cm, über denen ich ja mit meinem aqua gut liege.

ich sträube mich im übrigen nicht gegen artgerechte tierhaltung, sondern sage nur, dass ich esd teilweise übertrieben finde, was hier vertreten wird..... "sogar für zwerghamster zu klein"..... wenn ich mir in meinem aqua einen mini-zwerghamster vorstelle.... bei aller liebe, der würde sich ja darin verlaufen!

und eure vergleiche, was wäre wenn man menschen immer in kleinen räumen einsperren würde usw., dazu muss ich auch sagen: es ist sowohl für tiere als auch für menschen nicht realistisch, alles mitnatürlichen lebensformen zu vergleichen. auch menschen sind "laufwesen" die jagen und rennen sollen. ein tägliches 10 std am schreibtisch sitzen entspricht keinem natürlichen verhaltensmuster der "urmenschen". dennoch ist es heutzutage nunmal so und wer sagt, man hat als mensch ja die freie wahl so zu leben, der sollte sich mal die situation am arbeitsmarkt ansehen, als wenn jeder so frei über sein leben entscheiden könnte....!
domestizierte haustiere sind über etliche jahre an haltungsbedingungen in gefangenschaft gewöhnt worden, genauso wie ihr argumentiert, ein hamster soll sich so verhalten können, wie in der freiheit, dann frage ich mich, warum kann man mäuse, ratten und hamster heutzutage nicht mehr draußen halten, warum würden sie direkt sterben in der freiheit? eben WEIL sie nicht mehr die "urform" ihrer art darstellen und somit denke ich, gilt das auch für die haltungsform.
ich denke ich hab mir schon mühe gegeben bei der einrichtung des aquas und halte es NICHT für zu klein....

bei dem standart, den ih setzt, wäre es ja schier unmöglich ein kaninchen noch artgerecht zu halten... wenn ein hamster schon ein so großes gehege braucht, obwohl er sich in der natur kaum mal ein paar meter am stück bewegt, wie ist es dann mit kaninchen, die gerne in der ganzen gruppe auf einer großen wiese rumhoppeln? jeder, der seinen kaninchen kein eigenes 100qm grundstück pachten würde, wäre somit ein tierquäler....

ich denke man sollte einen guten kompromis finden und ich bin mir sicher, den im vergleich zu handelsüblichen käfigen gefunden zu haben.

• katzengras für hamster Beitrag #26
Also ich sehe gerade jetzt meinen Zwerghamsterdame - und sie wohnt so:
Deine Sorge, dass Du Dein Tier nicht zu Gesicht bekommst kann ich dir also wirklich nehmen.

Übiregens, wenn dir die Aussagen im Internet gefallen, wie wärs dann mal mit einem guten Hamsterbuch? Recht aktuell sind diese hier: Hamster von Heike Schmidt-Röger Ulmer Verlag - Gehegemindestgröße 100 x 50 cm. oder "Mit Heinz Sielman Hamster erleben, verstehen, becschäfigen, von Claudia Toll, Kosmos Verlag - Gehegegröße: 120 x 60 cm.. OK, in dem Buch über Goldhamster, das ich selber geschrieben habe, steht tatsächlich 80 x 50 cm (= 0,4 m²) als Mindestgröße für Käfige (Aquarien müssen immer größer sein) aber das steht da nur, weil der Verlag die Mindestgrößenangabe geändert hat... bedauerlicherweise möchte der Verlag keine tiergerechten Bücher veröffentlichen...

Aber selbst im Vergleich zu dieser Angabe ist Dein Aquarium mit nur 0,35 m² zu klein und es ist nicht ausreichend belüftet.

Schade - warum hast Du meinen Beitrag nicht gelesen? Da stand gar nichts im Vergleich zum Menschen, ich habe ganz klar nur von Goldhamstern gesprochen - warum willst Du es nicht lesen oder war nehmen?

Nochwas: es überleben doch einige Mäuse, Ratten etc in freier Wildbahn, falls es dich interessiert lasse ich dir Artikel zum Thema zukmomen.

Aber das Thema hier war Hamster. Ja also wenn Du mehr zum Thema Unterschiede (oder eben auch nicht) von domestizierten Goldhamstern zu wildlebenden wissen willsst, dann darf ich dir diesen Artikel von Prof. Gattermann ans Herz legen:

Unsere kleinen domestizierten Hamster benehmen sich nämlich rein gar nicht anders, als ihre wildlebenden Verwandten, wenn man ihnen Freiraum gibt

Nungut, egal, Du willst es nicht besser wissen, Expertenrat ist dir gleichgültig, alles was Du hier wolltest war, darin bestätigt werden dass Du Recht hast und mehr über Goldhamster weißt, als jeder der sich seit Jahrzehnten intensiv mit den Tieren beschäftigt.

MfG
Christine (die vor so viel Ignoranz kapituliert und in diesem Thread wohl nichts mehr sagen wird)

• katzengras für hamster Beitrag #27
^sehr geehrte tine,
ich hätte gern noch deinen rat zu meinem letzten beitrag gehört.
wär lieb,wenn du antwortest

• katzengras für hamster Beitrag #28
@Yoshiko - entschuldige, ich hatte es übersehen. Eine echte Laufradsucht gibt es nicht, das nächtliche Laufen im Rad ersetzt das nächtliche Laufen auf der Futtersuche. Muss dein Hamster sein Futter auch im Käfig suchen? Grundsätzlich wurde festgestellt, dass Hamster die einen großen Käfig mit viel Abwechslung bewohnen trotzdem zu manchen Zeiten viel im Rad rennen (sogar bei über 7 m² Grundfläche). Es schadet ihnen nicht (so lange das Rad tiergerecht ist) von daher würde ich dazu raten, ihm das Rad ruhig zu lassen.

LG
Tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katzengras für hamster

katzengras für hamster - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Oben