Erster Hund! Was ist zu tun?

Diskutiere Erster Hund! Was ist zu tun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich werde mit meiner Familie in 3 Wochen unseren Hund abholen. Charly ist 4 Jahre alt und hat bisher bei einer alten Frau gelebt, die sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #1
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
0
Also ich werde mit meiner Familie in 3 Wochen unseren Hund abholen. Charly ist 4 Jahre alt und hat bisher bei einer alten Frau gelebt, die sich aber jetzt nicht mehr um ihn kümmern kann. Da er mein erster Hund ist, wollt ich euch um eure Tipps bitten! Es ist mir sehr wichtig das er sich bei uns wohlfühlt und das er uns als seine Familie ansieht. Was soll ich tun, denn ich will ja nichts falsch machen! Haben eure Hunde irgendetwas sehr gerne was ihr mir empfehlen würdet? Wie oft geht ihr denn mit euren Hunden raus? Was darf ein Hund denn nicht? Was ist das Wichtigste was man braucht bevor man sich einen Hund anschafft?

Wie gesagt er ist mein erster Hund und ich möchte nichts mit ihm falsch machen. Ich hab ihn schon in den Sommerferein kennen gelernt und er ist ein total lieber Hund der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt, der nicht schnappt und sehr viel lernen will! Über jeden guten Tipp freu ich mich sehr!!!

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #2
Hey!!!
Also ganz wichig ist das du dich sehr gut um ihn kümmerst da er sich ja an dich gewöhen muss!!!Er soll dir ja vertrauen und so!!!
Also ich gehe mit meiner Hündin so 4 Mal am Tag raus (manchmel auch öfter)aber in der Regel so morgens um halb sienenm ne kleine Runde ne viertelstunde,dann mittags um 11 Uhr ne Stunde halt und dann Nachmittags um 4 Uhr auch so ne Stunde und dann abend un haalb 10 noch ne viertelstunde!!!!Manchmel auch in den Wald!!
Du brauchst natürlich Körbchen o.a und Spielzeug,ZEIT(<<---ist ja kla)....etc....Halt alles!!!!!Das gibts alles in Tierläden:)
Wünsche dir gaaaaanz viel Spaß mit deinem Hund!!!!!!!!!!!
VG Leonie

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #3
also ihr müsst auf jeden fall genug platz haben,der Hund braucht die normalen sachen wie körpchen näpfe (versteht sich ja von selbst) an spielzeug soll es auch nicht mangeln.Kennt ihr den Hund schon?
er brauch in der gewöhnungsphase sehr viel liebe und zuwendung,denn es ist für ihn auch keine leichte situation,ich gehe mit meinem 3 mal täglich je 1 std raus nehme dann auch einen Ball mit und spiele mit ihm.Also lass ihm viel zeit und was er darf und nicht (aufs sofa ect.) das müsst ihr selber enscheiden,meiner darf es nicht!

wünsche euch ganz viel spass mit eurem baldigen Hund;)
wenn es so weit ist zeig uns mal n Foto;)

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #4
Hallo!
Also was klar ist:
Hundekorb oder Hundedecke
Fressnapf+Wassernapf (<--wasser sollte immer zur Verfügung stehen)
Leine,Geschirr,Halsband

Ich würde darauf achten,dass der Hund nicht auf der Couch liegt oder mit im Bett schläft. Dan kann es manchmal zu Rangordnungsproblemen kommen.

Meine Mum geht mit unsren hunden in der Schulzeit morgens um 5 mit denen eine Stunde.Dann müssen sie 4 Std alleine bleiben.Danach geht einer von meinen Schwestern mit denen ne kleine Runde (20min) und um drei halb vier geht meine mutter mit denen in wald (2 Std oder mehr) dann können die halt immer in den arten..abends gehen wir dann nochmal die kleine runde.

Naja,das sollte auch selbstverständlich sein.

Achso,wir gehen mit unsren Hunden noch in die Hundeschule. Agility,DogDancing und so..Das macht unsren total Spaß. Das kannst du ja auch machen,wenn du ne hundeschule in der Nähe hast...

MfG
Mine

.

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #5
Danke schon mal für die vielen Antworten, ihr helft mir sehr!
Noch ne kleine Frage, wenn er die erste Woche bei uns ist, sollte man ihn dann überhaupt wenn auch nur kurz alleine lassen, oder ist das dann noch nicht gut für ihn? Später sollte er schon so 3-4 Stunden alleine bleiben können, aber kann man das einem Hund in der ersten Woche zumuten das er für kurz z.B. wenn man einkaufen geht, alleine bleibt?

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #6
Hallo,
Ich denke das es kein Problem ist den Hund zum Einkaufen mal kurz alleine zu lassen. Das länger-allein-bleiben könnt ihr dann später Schritt für Schritt üben, wenn er es nicht schon kann.

Lies dir doch mal ein paar gute Hundebücher durch. Da gibt es auch extra Bücher für "Erst-Hundehalter".

Die ganzen Dinge der Hundehaltung hier aufzuzählen würde jetzt zu weit führen. ;)

LG fini

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #7
Also bei der alten Dame musste er auch manchmal lange alleine bleiben, nur bei der Familie die ihn in der Übergangszeit hat ist immer jemand da...
Wie lange kann es denn dauern bis ein Hund das allein sein gelernt hat?

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #8
Hängt euch am besten auch die Nummer von Tierarzt auf einen überischtlichen Platz, dass man in der Not nicht kramen muss.
Guckt, dass der Hund ausreichend geimpt ist usw und wenn ihr ihn geholt habt, auch erstmal von Tierarzt durchchecken lassen, sollte man immer machen ;)

Also wenn er bei der alten Besitzerin auch immermal allein bleiben musste, ist er es sicher schon zumindest etwas gewöhnt.
Trainiert immer in kleinen Zeiteinheiten, nicht so viel auf einmal, langsam steigern. Wie schnell er es lernt, kommt ganz auf den Hund an, wichtig ist viel Geduld un immer ausreichend belohnen, wenn er gehorcht hat (auch bei allen anderen befehlen, die gegenebn werden ^^)

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #9
Hallo Mischi,

du solltest die Noch-Besitzerin interviewen, wie der bisherige Rytmus der Hündin aussah, welches Futter sie gut veträgt, und prinzipiell worauf bei ihr zu achten ist. Ihre Vorlieben und Abneigungen usw.

Dann solltest du dir hier im Forum vorab schon viel unter Hundehaltung und Verhalten durchlesen. Hier sind so viele Erfahrungswerte auf einen Haufen zu finden....sie ersetzen dir m. E. mehrere Bücher.

Gruss

Bettina

• Erster Hund! Was ist zu tun? Beitrag #10
hey du = )))

also wie au die andern scho gesagt haben korb und auch 2 näpfe (wasser+futter) , ich denke du solltest ihn spielerisch an dich gewöhnen lassen ... gib ihm auch die zeit ... und lass ihm vorallem seine ruhe pausen die er/ sie brauch ... denk immer auch bissl daran was du in der situation machen würdest wenn du deine ruhe haben magst !
und vertrau ihm auch er /sie gibt es dir dann sicherlich auch schnell genug zurück!

ich hab meine 1. hündin vor nem 1 1/2 jahr einschläfern müssen un nu seit nem jahr ne neue un vor 6 mon kam die 2. hündin ... muss sagen war zeimlich schwer denen zu vertrauen (grade teckel - sind hinterlistig und so=) ) aber die beiden haben mir das vertrauen zurück gegeben was ich ihnen entgegen gebracht habe !!!

also viel spass und freude an deinem wauwau *Fg* LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Hund! Was ist zu tun?

Erster Hund! Was ist zu tun? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Trauma Hund nach Tierklinik: Hallo. Unser Zwergspitz ist 4,5 Jahre alt und hatte leider vor 3 Tagen eine extrem schlimme Nacht. Er ließ weder Stuhlgang noch Urin. Anfassen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Oben