Erste Läufigkeit eurer Hündin

Diskutiere Erste Läufigkeit eurer Hündin im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; grins...bist du auch nicht... ein barsoi muss man schon völlig daneben erziehen, dass er die rudelführung des menschen nicht akzeptiert, die sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #21
grins...bist du auch nicht... ein barsoi muss man schon völlig daneben erziehen, dass er die rudelführung des menschen nicht akzeptiert, die sind sowas von überhaupt nicht dominant... wenn, dann gerate ich eher mal mit klein-whippli diesbezüglich aneinander...:evil:

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #22
sehr interessant dieser Thread hier... grad für mich wo ich doch das erste mal in meinem Leben eine Hündin bekomme (nächste Woche *freufreufreu*)

ich habe heute eine Flat-Dame kennen gelernt die eine so genannte "trockene"-Läufigkeit hat und auch sonst keine Anzeichen zeigt... was es nicht alles gibt...

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #23
Wie ist das denn mit der Aggressivität von läufigen Hündinnen untereinander? Hab nämlich auch meine erste Hündin und bis jetzt klappts mit Männlein und Weiblein bestens untereinander...aber ändert sich das wenn die Hündin läufig ist bezüglich der Weiblein mein ich, Männlein fallen dann ja sowieso aus ;) ?

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #24
das würde mich auch mal interessieren...

gestern haben wir eine junge Entlebucher Hündin getroffen,die gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich hatte. Sie wollte sonst immer spielen,aber gestern war sie richtig schlecht gelaunt. Hängt das damit noch zusammen? Es war auch ein 1 Jähriger Rüde dabei....

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #25
die ersten 3 monate nach der läufigkeit sind die hündinnen in einem "hormontief", leicht depri also. einige zeigen es stärker, andere weniger. ich überfordere sie nicht, beschäftige sie aber dennoch genügend, will nicht auch noch die symptome einer scheinträchtigkeit.
meine vertrug sich während und nach der läufigkeit so gut mit andern hündinnen wie zuvor auch.

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #26
1. Wann? Mit ziemlich genau 12 Monaten
2. Rasse? Dalmatiner
3. Größe? 54 cm, 19 kg (bis heute unverändert)
4. Zeitpunkt? Weiß ich noch genau: 25. Dezember

Mila war während der Läufigkeit ziemlich durch den Wind und von den interessierten Rüden oft genervt und verängstigt. Während der folgenden Scheinträchtigkeit war sie extrem ungehalten zu allen Hunden, auch zu ihrem "Boss" Tano. Aber danach war sie wieder unsere liebe hibbelige Hummel und kein Deut dominanter als vorher.

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #27
Hallo,
Rosine Schäferhund wurde mit 8 Monaten - recht jund- das erste mal Läufug, ziehmlich starke Blutung (TA gab sein ok) , was sie eher genervt hat (nach dem Motto Ihhhhh), Dauer war c.a. 2,5 Wochen ....

Charakterlich:
Sie war wie gesagt von dem Rumgedröpsel total genervt , und auch von allzu zudringlichen Rüden. Ansonsten war sie eher anhänlich und verschmust, musste allerdings sehr oft "Mini" Pipi- war eher eine Art markieren. Zu Mädels war sie nach wie vor lieb... Ihr Körpergeruch war ein ganz klein wenig intensiever....
Danach war alles wieder vollkommen normal - keinerlei Veränderungen.

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #28
...

- Pepsi -
1. Wann eure Hündin das erste Mal läufig wurde (Alter)
- 7 Monate und 3 Wochen

2. Welche Rasse/ Mix eure Hündin ist
- Terrier-Mischling

3. wie schwer, eventuell noch wie gross, sie zu dem Zeitpunkt war
- Uff... Ich schätze mal, dass sie ca. 7kg und 36 cm hatte. (aber wirklich nur grob geschätzt. Sie war weitestgehend ausgewachsen aber der letzte 'Schliff' fehlte wohl noch. ><)

4. Zu welcher Jahreszeit kam die Läufigkeit
- Dezember. Genau genommen der 25/26te Dezember, wo wir es bemerkten. Bzw. wo uns ein schicker Dalmatiner-Rüde erzählte, wir wären jetzt läufig. ;)

- Tacka -
1. Wann eure Hündin das erste Mal läufig wurde (Alter)
- 9,5 Monate

2. Welche Rasse/ Mix eure Hündin ist
- Straßenhund-Mix (Kelpie, Schäferhund, Pinscher, Basnji, etc.)

3. wie schwer, eventuell noch wie gross, sie zu dem Zeitpunkt war
- ca. 46-47 cm und 11-12 kg

4. Zu welcher Jahreszeit kam die Läufigkeit
- Herbst (mitte Oktober also)
~§~

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach so...
Was die Aggressivität betrifft war bei meinen eigentlich nichts dergleichen.
Tacka verhielt sich anderen Hündinnen ganz normal und wirkte auf diese lediglich interessanter.
Pepsi war sozusagen während ihrer Läufigkeit das genau Gegenteil und war während der Zeit zu Rüden, wie auch zu Hündinnen absolut freundlich und wollte mit allen spielen und mehr. >< Wenn wir einer läufigen Hündin begegnet sind, sind das auch die Hunde mit denen Pepsi zurecht kommt. Sie liebt sozusagen läufige Hündinnen und versteht sich grundsätzlich mit diesen.

Charakterliche Veränderungen? Ich für meinen Teil konnte schon feststellen, dass die zwei nach ihrer Läufigkeit 'erwachsener' wirkten.
Beide wurden selbstsicherer.
Pepsi hat nach der Läufigkeit Unterschiede zwischen Hunden im Sinne von 'den mag ich und den mag ich absolut nicht' gemacht.

Und sonst ist mir noch aufgefallen, dass auch das Verhalten von anderen Hunden sich auf meine verändert haben.
Der Hund, der keine Welpen mochte ist nun z.B. viel besser mit Tacka verträglich. Die Hunde die 'welpenschutz' gewährten sagten nach der Läufigkeit auch deutlicher 'verschwinde', wenn es zu bunt wurde.
~§~

Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #29
Unglaublich intressant! Bin schon richtig gespannt wie es bei uns wird....! Hätte da irgendwie noch eine Frage: Wie macht ihr das, wenn ihr mit eurer Hündin, die gerade läufig ist, spazieren geht und ihr begegnet einem nicht angeleinten Rüden? Mach mir irgendwie sorgen, dass ich da panisch werde... dass der da ja nicht draufhüpft??? Wie reagiert man dann am Besten... sagen wir mal der lässt sich im Liebesrausch nicht mehr abwimmeln???

• Erste Läufigkeit eurer Hündin Beitrag #30
...

Bei Tacka gab es nun ja nur die eine Läufigkeit. In der Zeit hatten wir eigentlich wenige Begegnugen mit unkastrierten Rüden. Und wenn da einer war ist mein zweiter Hund dazwischen gegangen und hat aufgepasst. (Ich natürlich auch. ;))

Bei Pepsi hatte ich ja nun sehr viele Läufigkeiten miterlebt und da gab es auch immer mal wieder Begegnungen mit unangeleinten Rüden. Meine war natürlich an der Leine, so dass ich die kleine heiße Lady immer gut noch untere Kontrolle hatte. :D So konnte ich entweder mich zwischen die Hunde schieben oder Pepsi hinter mir oder im Sitz zwischen meinen Beinen, etc.
Teilweise wurden die Rüden dann mit Stimme und Körpersprache weggejagt (klappte allerdings eher selten). Mitunter hatte ich dann einen Rüden im Halsband oder im Nacken und meine in der anderen Hand (ganz besonders lustig, wenn man dazu noch auf Inlinern unterwegs ist. ><)

Die Hofhunde habe ich dann meist bei den Besitzern oder Nachbarn 'abgeben' können, ansonsten kamen dann irgendwann auch die Besitzer der unangeleinten Rüden angedackelt und holten ihren Hund zurück.

Letztlich habe ich aber meist die Wege gemieden, wo viele andere Hunde noch waren, wenn hier wer läufig war.
Okay einmal waren wir wohl alle mit den Gedanken ganz woanders und sind am Hundestrand gelandet als Pepsi auch noch ihre Steh-Tage hatte... *AAHH*
Dort am Strand war zwar Leinenpflicht, aber daran hielten sich ja auch nicht alle. Wobei im Grunde genommen gab es bis auf mit einem Hund keine Probleme. Da wurde nur mal kurz geschnüffelt und dann ging es wieder weiter, weil die Hunde entweder auf ihre Besitzer hörten oder an der Leine waren.
Nur der eine Rüde ist an die 30 Mal bei uns aufgekreuzt, weil sich die Familie nicht großartig um ihren Hund kümmerte. Und dann ging es natürlich immer quer über die Decke und ich sprang ständig dazwischen und hielt den großen Rüden ab.
Klar war es von uns nicht ideal mit ner läufigen Hündin einen Hundestrand aufzusuchen, aber letztlich war dort auch Leinenpflicht und bis auf den einen Hund gab es keine Probleme. Aber mein Gott - wenn mein Hund das dritte Mal weggelaufen wäre, würde ich ihn doch spätestens an die Leine nehmen oder mich damit beschäftigen, statt einmal zurückzurufen und keine 10 Minuten später war er dann wieder weg, bzw. bei uns.

Das gute bei 'Liebeskranken' Rüden ist, dass diese sich herzlich wenig für die Menschen dazwischen interessieren und man sie dann auch gut am Halsband nehmen kann bis man die dazugehörigen Besitzer gefunden hat. *poing*
(Lässt sich natürlich nicht pauschalisieren und kommt immer auf den jeweiligen Rüden und die Situation an.)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Läufigkeit eurer Hündin

Erste Läufigkeit eurer Hündin - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hündin erstes Mal läufig, suche Rat: Hallo, ich bin ganz neu hier und suche aktuell Rat. Ich hab mir Ende Oktober einen neuen Hund angeschafft. Es ist ein Chihuahua kurzhaar...
Oben