Pilz nach Weißpünktchen??

Diskutiere Pilz nach Weißpünktchen?? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Brauche nochmal einen Rat! Habe zwei Aquarien, im kleinen - ca. 100 liter - hab ich neulich einen Wasserwechsel inklusive Filterreinigung...
  • Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #1
J

Julez30

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Brauche nochmal einen Rat!
Habe zwei Aquarien, im kleinen - ca. 100 liter - hab ich neulich einen Wasserwechsel inklusive Filterreinigung durchgeführt, da dieser ziemlich dicht war.
In dem Becken leben ein paar Platys, Mollys und Guppys und ein paar Jungtiere. Allerdings noch sehr klein.
Abnehmer von privat habe ich auch schon, allerdings müssen sie noch etwas wachsen und gesund sein.
Immer 1 Männchen auf mind. 2 Weibchen. Viele Versteckmöglichkeiten und Pflanzen.
PH ist bei 7, kein Nitrit nachweisbar, nur etwas Nitrat und ein wenig Phosphat (allerdings nach dem Wechsel erst)
Nun hab ich kurz danach die Weißpünktchen festgestellt und mit Rabomed behandelt lt. Anleitung. Temperatur auf 30° erhöht und Licht ausgelassen.
Nachdem die Pünktchen nun verschwunden waren begannen einige Fische sich abzukapseln, haben etwas abgebaut und bekommen weiße Stellen bzw. Beläge, ich vermute Pilz?? Als Folge von den Pünktchen??
Einer hat sich aqbgekapselt und starb 3 Tage später.... zu diesem Zeitpunkt habe ich allerdings noch keine Beläge gesehen. Besonders ein schwarzer Molly erscheint struppig und gräulich.
Welches Medikament ist das Beste?
Ach ja, es leben ein paar kleine Garnelen dabei...
Haben das Becken seit langer Zeit, bisher noch keine Probleme.
Was soll ich nun tun? Möchte keine weiteren Opfer bzw. den ganzen Bestand verlieren.
Ein Wassertest im Zoohandel ergab alles unauffällige mittelharte Wasserwerte....Wer hat Erfahrung??
Danke

PS: nach jeder Reinigung setze ich Filterbakterien, Wasseraufbereiter und Vitamine zu, auch nochmals nach der Behandlung.

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #2
Ich bin mir nicht ganz sicher aber versuch mal auf google `verpilzung nach weißpünktchenkrankheit`einzugeben ich glaube da steht etwas

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #3
habe nichts wirklich hilfreiches gefunden...
könnte es auch Flossenfäule oder so sein? Die Flossen werden nämlich auch geklemmt und sehen nicht wirklich gut aus.
Aber spricht doch eher für Pilz wenn es sich flächig weiß ausbreitet oder??
Ist denn hier kein Experte der mir bzw. vor allem meinen Fischen helfen kann??
Ich denke mal wenn sie überleben sollen muß ich jetzt ganz schnell handeln?!

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #4
DerBelag hört sich sehr nach einem Pilz an, das Flossenklemmen deutet auf Bauchwassersucht hin, stehen die Schuppen von den Fische ab??
Flossenfäule schließe ich aus.

Was für eine Zeitspanne lag zwischen Der Weißpünktchenkrankheit und dem Belag??

Es könnte sein das du dir durch die Chemie die du ins Becken getan hast irgendwelche Bakterien eingefangen hast.
Chemie wie Wasseraufbereiter und Startbakterien haben in einem Becken nichts zu suchen, das ist alles nur ne Masche der Verkäufer & Firmen um Geld zu machen.

Hast du die Möglichkeit die betroffenen Fische zu separieren??
Dann empfehle ich ein Jodfreies Salzbad.
Die Dosierung kommt auf die Größe des Behälters an.

Lg F.

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #5
nein, leider habe ich keine Möglichkeit zu seperieren. Wir haben 2 Becken, einmal knapp 100 und einmal knapp 200 liter.
Leider fangen die Fische im großen Becken auch an zu kränkeln.
Habe schon 2 mit weißen Stellen gesehen... muß irgendwie mit dem Wasserwechsel zu tun haben, direkt danach waren die Pünktchen da und nun das....
Ist es möglich alle in beiden Becken mit Salz ( habe welches von sera) zubehandeln, ich denke Bauchwassersucht eher nicht oder? Also die Bäuche sind überhaupt nicht aufgebläht, die Schuppen sehen allerdings irgendwie struppig aus...
Das mit Wasseraufbereiter und Bakterien wußte ich gar nicht! Da bin ich jetzt echt baff...wie bekommt man denn sonst genug Reinigungsbakterien ins Aquarium... haben erst seit ca. 1,5 Jahren Aquarien darum bin ich da noch etwas unbeholfen...

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #6
Trotz Gabe von einem Breitspektrummittel noch immer keine Besserung und jeden Tag stirbt ein Fisch...
Brauche dringend noch einen Rat was ich zusätzlich machen kann...
Salz habe ich auch zusätzlich noch hinzu gefügt!

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #7
Wie sind die Wasserwerte?
Hast du zwischen den Medikamentengaben auch über Kohle gefiltert?

• Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #8
Ohje, WW habe ich nicht im Kopf, außer PH 7 und Wasser mittelhart, habe allerdings Wasseranalyse im Zoofachhandel machen lassen und da waren die Werte alle in Ordnung.
Für genaue Angaben muß ich nochmal einen Wassertest durchführen lassen.

Ja, habe zwischen den Medikamenten über Kohle raus gefiltert.

Das jetzige Medikament heißt Esha 2000.

Bilde mir ein das es heut auch schon ein wenig besser aussieht.
Ein Fisch der gestern noch so aussah als würde er die Nacht nicht überstehen war heut morgen ein wenig weniger struppig und schwamm sogar etwas munterer.
Hoffe das ist die Wiurkung des Medikamentes.
Allerdings scheinen einige meiner Pflanzen dieses Med. nicht zu vertragen. Eine fein gefiederte Pflanze verliert alle Blätter (ich glaube die Wasserpest, bin aber nicht 100 % sicher, muß ich nochmal nachforschen)
Ist es möglich sich beim Wasserwechsel irgendwelche Erreger geholt zu haben?
Bisher gab es mit Krankheiten noch überhaupt keine Probleme.
Wie beugt man am Besten vor wenn ein Wasserwechsel fällig ist, bzw. der Filter dicht und gereinigt werden muß?
Ach so, Nitrit war auch nicht nachweisbar, nur ein wenig Phosphat und Nitrat, aber nicht hoch.
Für genauere Angaben muß ich nochmals eine Probe weg bringen, die Sticks sind zu ungenau.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So, Wasserwerte sind Nitrat ca. 10-25, Nitrit 0, GH >14, KH 4-6, PH 7

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz nach Weißpünktchen?? Beitrag #9
Hallo!!!
Hat denn niemand noch ne Idee? Die stark befallenen Fische sind bereits tot, auch unter Gabe von Esha2000, die restlichen sehen noch gesund aus. Hauptsächlich waren Guppys betroffen, aber ein kleiner Antennenwels hat nach wie vor eine weiße Stelle aud dem Kopf, keine Besserung unter Med. ( eigentlich hatte ich bereits einen Abnehmer für die beiden Welse mit einem 500 liter Becken, da unseres zu klein ist, wußt ich damals nicht) aber so kann ich sie ja nun noch nicht abgeben. Wie kann ich denn heraus finden welche Krankheit sie nun genau haben, ob es überhaupt ein Pilz ist....

Thema:

Pilz nach Weißpünktchen??

Pilz nach Weißpünktchen?? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
Kranke Fische und was sollte ich erzählen...: Hallo , hilfesuchende Posts wegen kranken Fischen sind mit die meisten Themen in Aquaristikforen. Hier u. a. auch. ;) Und leider muß auch immer...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben