Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo

Diskutiere Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube hier besser aufgehoben zu sein. Als ich in einer anderen Community die Leute um Rat gebeten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #1
suechan

suechan

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube hier besser aufgehoben zu sein. Als ich in einer anderen Community die Leute um Rat gebeten hatte, endete dies in Zickereien und dass ich mit diesen Leuten nicht mehr klarkam, da sie mich als bösen Menschen beurteilt haben. :( Seitdem hab ich meinen Thread dort zugemacht und hoffe, dass ich hier bessere Hilfe bekomme, ohne dass ich verurteilt werde.

Ich hab nen 9-jährigen norw. Waldkater (gemischt mit British Kurzhaar) Zuhause, der seit vorigem Jahr im Dezember unsauber geworden ist. Angefangen hat's mit Kot absetzen, wenn er z.B. nicht in mein Zimmer durfte, weil ich nicht da war und ich die Tür zu hatte. Dann hat er zu Weihnachten immer unter den Baum gekackt...

Ich habe euren Fragebogen gefunden und versuche ihn komplett auszufüllen... :

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
1 Kater
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
männlich, 9 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert?
ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
er ist ja alleine, haben keine 2. katze
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
er ist nicht alleine, da meine Mutter arbeitslos ist und Zuhause ist
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
er kackt auch, wenn er muss
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
er sucht sich in geduckter haltung und angelegten ohren einen platz zum pinkeln. nachdem er gepinkelt oder gekackt hat, läuft er sofort weg und versteckt sich hinter meinem bett. oder er will bei meiner mutter in den schrank schlafen und ist für den rest des tages nicht gesehen. wenn er nichts getrunken hat sitzt er mehr als 10 min lang auf der stelle wo er pinkeln will, aber es kommt nichts, danach versteckt er sich auch meist. er hat schon aufs bett gepinkelt, jetzt macht er seine geschäfte meist im flur auf dem läufer oder vor meinem bett. überall wo es halt weich ist.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
ein klo wurde ersetzt da es schon so alt war wie der kater selbst und ein neues wurde dazugekauft, beides ohne haube.
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
er bekam immer bio- oder eurokats, haben es zwischendurch mal mit granulat probiert, wollte er aber nicht und sind wieder auf eurokats umgestiegen.
11) Wo stehen die Klos?
eins im bad unterm waschbecken und das andere in einer ruhigen ecke ganz hinten in meinem zimmer, sozusagen mein 'notfallklo'.
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
ja, vermutung war seelisch bedingt. -> meine mutter soll nun weniger mit ihm meckern, da sie es schon tat seit er klein war (dämlicher ratschlag von ehemaligen bekannten)
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
vor ca. 2 monaten, es wurde nur blase abgetastet und es wurde nichts festgestellt. für andere untersuchungen haben wir im moment kein geld :( aber wir versuchen sobald wie möglich nochmal zum arzt zu gehen wenn's unsere finanz. mittel erlauben.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
reine wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
die einzige änderung, die ich aber für unsinnig gehalten habe, war, dass meine mutter seit vorigem jahr im oktober arbeitslos geworden ist und er es nicht gewohnt war, meine mutter rund um die uhr bei sich zu haben (sie hat früher viel gemeckert) denn als sie nachmittags arbeiten war, hatte er immer eine art 'ruhephase' wo er immer sehr relaxt war.
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
täglich, aber zur zeit wird es so gut wie gar nicht mehr benutzt, sind aber trotzdem sauber und es is streu drin was schon nach ihm riecht.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
mit papier wird der urinfleck aufgesogen bis es nicht mehr feucht ist, dann wurde ein spezialreiniger aus der zoohandlung raufgesprüht und der saugvorgang wiederholt. wir schrubben den fleck noch extra mit diesem teppichrreiniger in so einer pinken flasche (komme nicht auf den namen) dann haben wir noch nen textilerfrischer von amway, aber wir haben immer noch stellen die müffeln und die reinigungsmittel gehen uns langsam aus :( wenn die flecke trocken sind wird die stelle mit sonem spray eingesprüht was die katze fernhalten soll, muss aber jeden tag erneuert werden (auch von der zoohandlung)

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #2
Hallo, und erstmal herzlich Willkommen hier bei den "Netten";)

Also ich hab den Fragebogen jetzt ehrlichgesagt nur so überflogen...und rate Dir jetzt schon: gehe unbedingt schnellstens mal zum TA mit dem Kerlchen und lasse unbedingt den Urin untersuchen. Auch ein Blutbild schadet nichts...;)

Erstmal müssen gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden und dann kann man sich an weitere Ursachenforschung begeben.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #3
Hallo, und erstmal herzlich Willkommen hier bei den "Netten";)

Also ich hab den Fragebogen jetzt ehrlichgesagt nur so überflogen...und rate Dir jetzt schon: gehe unbedingt schnellstens mal zum TA mit dem Kerlchen und lasse unbedingt den Urin untersuchen. Auch ein Blutbild schadet nichts...;)

Erstmal müssen gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden und dann kann man sich an weitere Ursachenforschung begeben.

Danke :) Tut mir Leid für Doppel-Thread, ich hatte irgendwie Verbindungsprobleme...

Wie gesagt, im Moment geht's ohne Geld nicht. TA ist zwar so ca. 10 min entfernt, dauert dann aber 20 min weil der knapp 8 Kilo Kater so schwer zu tragen is. (Und er hasst es im Korb zu sein)

Ich weiß auch immer nicht wie man den Urin mitnehmen soll. :( Soll ich die Hand aufhalten? Er ist ja schon so nervös wenn es ihm bewusst ist, dass er grad was falsches macht...

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #4
Ich weiß auch immer nicht wie man den Urin mitnehmen soll. :( Soll ich die Hand aufhalten? Er ist ja schon so nervös wenn es ihm bewusst ist, dass er grad was falsches macht...

Du brauchst nicht die Hand aufhalten!;) Der TA kann auch eine Urinprobe direkt aus der Blase nehmen und Du musst gar keinen Urin auffangen.

Aber ein TA-Besuch sollte schon möglichst bald sein! Vielleicht plagt sich der Kater mit Steinen rum und hat Schmerzen..:?

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #5
Du brauchst nicht die Hand aufhalten!;) Der TA kann auch eine Urinprobe direkt aus der Blase nehmen und Du musst gar keinen Urin auffangen.

Aber ein TA-Besuch sollte schon möglichst bald sein! Vielleicht plagt sich der Kater mit Steinen rum und hat Schmerzen..:?

Blasenentzündung wurde ja schon ausgeschlossen und auch erklärt wies aussieht wenn er eine hat...

Ich muss wohl dann doch mal die Woche wo ich eh Zuhause bin versuchen das mitm TA zu arrangieren. Mir wird nur immer schwindlig wenn ich die Rechnung sehe für eine einzige Behandlung... :(

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #6
Blasenentzündung wurde ja schon ausgeschlossen und auch erklärt wies aussieht wenn er eine hat...

Ich muss wohl dann doch mal die Woche wo ich eh Zuhause bin versuchen das mitm TA zu arrangieren. Mir wird nur immer schwindlig wenn ich die Rechnung sehe für eine einzige Behandlung... :(

Ja, aber Du hast doch geschrieben, Du warst vor 2 Monaten zuletzt beim TA und da wurde nur die Blase abgetastet.
Damit kann ja keine Blasenentzündung oder eventuelle Steine festgestellt werden.:?

Auch wenn Du kein Geld hast, Du musst zum TA! Ich empfehle aber einen anderen, der gründlicher untersucht....

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #7
Hallo suechan,

ich sehe das genau wie Petra. Sein Verhalten bei der Unsauberkeit deutet auf Schmerzen hin.
Der Urin sollte auf jeden Fall kontrolliert werden. Ich vermute, dass sich seine Harnröhre durch Harnsteine, -kristalle, -grieß langsam zusetzt. Deshalb dauert es sicherlich so lange bis er überhaupt Urin absetzen kann. Ein völliger Verschluss der Harnröhre ist lebensbedrohlich. Der Kater vergiftet in dem Fall durch den Harnstoff.

Also trotz Geldmangel am besten gleich morgen zum TA. Vielleicht kannst du ja Ratenzahlung vereinbaren oder eine Stundung.

Urinprobe kannst du z.B. mit einer Plastikspritze aufziehen, wenn er irgendwo hingemacht hat, wo es nicht direkt versickert.

Insgesamt müsste aber auch der Bewegungsapparat untersucht werden, weil Kotabsatzprobleme häufig darauf hinweisen.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #8
Ja, aber Du hast doch geschrieben, Du warst vor 2 Monaten zuletzt beim TA und da wurde nur die Blase abgetastet.
Damit kann ja keine Blasenentzündung oder eventuelle Steine festgestellt werden.:?

Auch wenn Du kein Geld hast, Du musst zum TA! Ich empfehle aber einen anderen, der gründlicher untersucht....

Wir haben ihn ja schon gewechselt... :( Früher hatten wir einen, der ist immer zu uns gekommen und hat nach dem Kater geschaut, aber den kriegt man telefonisch einfach nimmer...

Und bei der neuen weiß ichs nich, die is zwar nurn paar Min entfernt, aber Wohnsitz hat sie glaub ich in Berlin und da weiß ichs nich, ob die Fahrkosten fürn kleinen Besuch hoch sind...

Ich geb mir die größte Mühe ob ich das mit dem TA gebacken kriege...

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #9
Hallo,
so wie du sein Verhalten beschreibst bevor er Pinkelt liest sich das für mich als hätte er Angst davor zu Pinkeln und möglicherweise schmerzen. Ich würde auch erst mal dazu raten zum Tierarzt zu gehen und eine Urin und Blut Untersuchung machen zu lassen.
Was die Rechnung angeht kannst du ja fragen ob du auf raten bezahlen kannst.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #10
Ich kann mich nur dem anschliessen, was dir hier schon zum guten geraten wurde.
Blasenentzündung, Bildung von Struvitsteinen alles das kann Auslöser dafür sein, dass sich euer Kater so verhält.
Aussitzen kann man das Problem nicht, es wird nur schimmer und lebensbedrohlich noch dazu.
Sprecht mit dem TA, dass ihr Ratenzahlungen zugesichert bekommt, wenn er damit nicht einverstanden ist, dann wird sich einer finden, der sich drauf einlässt.
Suchen müßt ihr den aber schon.
Also hurtig ..... liebgemeint

LG, Cateye

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #11
Wir haben ihn ja schon gewechselt... :( Früher hatten wir einen, der ist immer zu uns gekommen und hat nach dem Kater geschaut, aber den kriegt man telefonisch einfach nimmer...

Und bei der neuen weiß ichs nich, die is zwar nurn paar Min entfernt, aber Wohnsitz hat sie glaub ich in Berlin und da weiß ichs nich, ob die Fahrkosten fürn kleinen Besuch hoch sind...

Ich geb mir die größte Mühe ob ich das mit dem TA gebacken kriege...

Also in Berlin und Umgebung dürfte es ja eigentlich nicht an Tierärzten mangeln:|

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #12
Mein Kater is grad beim TA und er wird geröngt. Nur hat er etwas protestiert, hat gepoltert als ich draußen nochmal warten sollte :D Armer Kerl... :( Er kriegt ne Beruhigungsspritze und wenn ich ihn wieder holen kann, bekomme ich noch ne Spritze mit der ich Urin aufsammeln kann.

Die meinten nur, er lässt sich schwer abtasten, wegen seinem dicken Bäuchlein. Und bei seinem Geschlechtsteil "flutscht" irgenwas hin und her, hab ich nur rausgehört, als die Ärztin mit der anderen sprach. :S

Er tat mir so Leid, als man seinen Hintern begutachtet hat ^^''

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #13
gut dass er in behandlung ist.
hört sich an als würden da tatsächlich steine sein.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #14
gut dass er in behandlung ist.
hört sich an als würden da tatsächlich steine sein.

Ich habe endlich des Rätsels Lösung:

Ne schöne Blasenentzündung :(

Er hat ne Spritze bekommen mit nem Langzeitantibiotikum und eine die die Muskeln entspannen lässt, damit der Pullern kann.

Dann hab ich noch 2 Probetüten mit Diätfutter bekommen und diese Einwegspritze um seinen Urin aufzusammeln. Soll ich vorbeibringen sobald ich ne Probe habe.

Der sah so komisch aus, als er so betrunken im Körbchen lag. Augen offen aber wehrlos. Er war auch etwas kalt. Als er ausm Schlafzimmer getorkelt kam, wusste der erstma nicht wo er war. Also hat in meine Mutter zu sich auf die Kuscheldecke gelegt. Davor is der erstmal auf seinen Trinknapf geplumpst ^^'

Gekotzt hatte er auch noch aber wegen den Nachwirkungen von der Spritze, ansonsten lag er sicher bei Mutti aufm Deckchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe endlich des Rätsels Lösung:

Ne schöne Blasenentzündung :(

Er hat ne Spritze bekommen mit nem Langzeitantibiotikum und eine die die Muskeln entspannen lässt, damit der Pullern kann.

Dann hab ich noch 2 Probetüten mit Diätfutter bekommen und diese Einwegspritze um seinen Urin aufzusammeln. Soll ich vorbeibringen sobald ich ne Probe habe.

Der sah so komisch aus, als er so betrunken im Körbchen lag. Augen offen aber wehrlos. Er war auch etwas kalt. Als er ausm Schlafzimmer getorkelt kam, wusste der erstma nicht wo er war. Also hat in meine Mutter zu sich auf die Kuscheldecke gelegt. Davor is der erstmal auf seinen Trinknapf geplumpst ^^'

Gekotzt hatte er auch noch aber wegen den Nachwirkungen von der Spritze, ansonsten lag er sicher bei Mutti aufm Deckchen.

EDIT: Mein Kater is inner Tierklink :( Er kann nicht pullern... Jetz wird ihm n Katheter gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #15
Vermutlich hat sich die Blase doch mit Steinen oder Grieß zugesetzt. Blasenentzündung ist oft nur eine Folgeerkrankung durch die ständige Reizung, die die Steine verursachen.

Aber gut, dass er jetzt in der Klinik ist. Wenn eine Katze keinen Urin absetzen kann, ist das lebensbedrohlich. Ich drücke die Daumen, dass es deinem Kater schnell wieder besser geht.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #16
Vermutlich hat sich die Blase doch mit Steinen oder Grieß zugesetzt. Blasenentzündung ist oft nur eine Folgeerkrankung durch die ständige Reizung, die die Steine verursachen.

Aber gut, dass er jetzt in der Klinik ist. Wenn eine Katze keinen Urin absetzen kann, ist das lebensbedrohlich. Ich drücke die Daumen, dass es deinem Kater schnell wieder besser geht.

Die Blasenentzündung kann er ja nur gekriegt haben, weil er zur kalten Jahreszeit ausm Fenster geschaut hat. Er sitzt nämlich immer gern draußen auf dem Fensterbrett.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #17
Katerchen is wieder Zuhause...

Meine Mutter war schon seit Samstag vormittag todunglücklich. Jeden Tag hat sie geweint. Dann haben die in der Tierklinik mit meinen Eltern vereinbart, dass er mit nach Hause kommt. Sollte er bis morgen früh nicht gepullert haben müsste er wieder zurück.

Aber hatte sich schnell erledigt. Die Decke in der Box musste unterwegs mitm Auto dran glauben.

Jetz weiß der erstmal nicht wohin, Wasser in der Wanne gucken, Traps auslecken, sich im Schrank verstecken um (eigentlich) zu schlafen, nach einer Min. wieder raus, dann rauf aufs Fensterbrett, rausgucken, wieder runter, ne Weile im Flur gesessen und mit den Ohren gedreht wie ne Sattelitenschüssel. Dann brauchte er Hilfe um auf die Waschmaschine zu kommen um da ausm Fenster zu gucken, is aber weggerutscht, also entwas wackelig noch auf den Beinchen...

Bald muss er wieder zur Tierärztin vor Ort.

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #18
  • Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #19
Die Blasenentzündung kann er ja nur gekriegt haben, weil er zur kalten Jahreszeit ausm Fenster geschaut hat. Er sitzt nämlich immer gern draußen auf dem Fensterbrett.

Nö, die kann er auch "einfach so"gekriegt haben. Ich weiss gar nicht mehr, mit wievielen Katzen ich im Laufe der Jahre wegen Blasenentzündung bei meiner TÄ war:| Und meine Stubentiger hocken warm...

Aber diese Geschichte war eigentlich immer nach 3 Tagen ausgestanden..
Diätfutter brauchte aber keine. Lass Dir da bloss nix andrehen!;)

Gute Besserung!

• Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo Beitrag #20
Aber diese Geschichte war eigentlich immer nach 3 Tagen ausgestanden..
Diätfutter brauchte aber keine. Lass Dir da bloss nix andrehen!;)

Gute Besserung!

Mein Kater wiegt aber stolze 7,6 kg :shock: Bissl Diät würde ihm gut tun und falls das Futter überhaupt hilft... Soll bei anderen ja nich geholfen haben :(

Jetz hat er erstmal seine Medizin bekommen, hat ihm gar nicht gefallen. Aber die Ampulle war gottseidank leer als er weggerannt is. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo

Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Oben