Hallo,
Also ich halte von den Flexileinen auch nichts.
Das liegt zudem, was sanni oben schon geschildert hat und zum anderen daran, dass ich es furchtbar finde, wenn ich sehe wie ein kleiner Hund, der an einer Flexileine ist, losrennt, weil er etwas sieht. Das Flexiteil aber dann nun eben doch eine ende hat und schwupp, wird der Hund mit einem sehr unsanften Ruck einfach nach hinten geschleuder.
Also ich kann das Tag für Tag beobachten, weil ich genau gegenüber von einem feld wohne, wo jeder mit seinem Hund spazieren geht. Das tut mir im Herzen weh, wenn ich sowas sehe.
Ich finde ein Hund hat an einer normalen Leine zu laufen und dabei auch bei mir zu laufen. (nicht immer fuß aber eben nur in einem kleinen Kreiß. Ansonsten sollte er frei laufen dürfen. Klar können nicht alle Hunde frei laufen, aber wie oben schon gesagt, würde ich dann eine Schleppleine vorziehen.
Zudem dabei durch richtige Handhabung eben auch noch ein Lernfaktor dabei ist. mein Hund hatte auch zuerst eine Schleppleine und bei jedem hier wurde er leicht an der Leine geruckelt, und so ist er freiwillig gekommen und wurde überschwenglich gelobt. So hat er dann auch begriffen was hier heißt.
LG Meli