Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?

Diskutiere Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft? Beitrag #1
Mackie

Mackie

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

also meine neue Mieze Momo ist ca. fünf Jahre alt und heute aus dem Tierheim zu mir gekommen. Sie wurde im Januar als Fundtier abgegeben und hat seitdem ganz schön gelitten (von vorher weiß ich ja nichts).

Sie hat wohl unter schlimmem Durchfall mit gelegentlichem Erbrechen gelitten, so dass Ende März Blut und Kot untersucht wurden. Gott sei Dank so weit alles ohne Befund, nur die Fettverwertung scheint nicht zu funktionieren (Lipase-Mangel vermutlich).

Seit dem 9. April wurden Momo also im Tierheim 200 Gramm Royal Canin Sensitivity mit einem halben TL Pancrex Vet gegeben, allerdings wohl einfach das gesamte Futter in den Napf und Pulver drüber. :?
Sie hat zwar gefressen, aber kaum 100 Gramm über den Tag. Durch das Pulver (nehme ich an) ist der Kot aber fester geworden.
Letzte Nacht hat sie wohl erbrochen, jedoch nicht viel.

Wir haben nun vom TH einige Tütchen sowohl Royal Canin Sensitivity als auch Intestinal bekommen, welches wir wie oben füttern sollen.
Der TA meinte, dass Momo ihr Leben lang auf diese Spezialdiät angewiesen sei, aber auf den Futter-Tütchen steht drauf, man soll bei akutem Durchfall ein bis zwei Wochen das Futter geben und nach Abklingen der Symptome wieder "normales" Futter geben (aus eigener Erfahrung verfüttere ich gerne Animonda, teils Schmusy und Bozita). Ich achte eigentlich auf gutes Futter und möchte auch mal Rohfleisch anbieten, falls überhaupt denk-/machbar. Das habe ich so dem TA gesagt, der dann einräumte, ich könnte natürlich eventuell auch hochwertiges Nassfutter mit Pancrex geben. Ja nee. :roll:

Nun hat Momo heute Morgen im TH wohl gar nichts gefressen, erst gegen Mittag hat sie mal einen oder zwei Brocken genommen. Sie ist recht mager vom Durchfall und der Futterverweigerung im TH und ich wollte sie aufpäppeln.
Bei uns angekommen, hat sie ihr Versteck direkt verlassen, um ca. 70 Gramm Futter zu vertilgen (allerdings ohne Pancrex, da ich nicht wusste, ob und wie viel sie davon im TH aufgenommen hatte). Danach gab es ein paar Bröckchen TroFu als Leckerlie.
Im Laufe des Abends hat sie dann die restlichen 30 Gramm NaFu gefressen (ach ja, Futterverweigerung :roll:) und ein ganzes Schälchen Wasser und noch ein paar Schluck nach dem Nachfüllen geschleckert. :shock:

Vorhin war sie dann auf der Toilette und ihr Bauch gluckste etwas komisch. Was rauskam, roch etwas stärker, aber nicht sooo schlimm, ich kenne da anderen Durchfall. War im übrigen relativ fest, aber durchaus etwas schmierig, was ich mir mit dem fehlenden Pulver erklären könnte. Insgesamt fand ich das aber okay.
Momo selbst wirkt recht zufrieden, liegt neben mir, lässt sich kraulen und schurrt. Sie hat sich allgemein nur wenig geputzt, nach dem Geschäft aber dann brav ihr Hinterteil beschleckt.
Also alles in Allem wirkt das ganz gut für den ersten Tag.

Aber haltet ihr das wirklich für notwendig, die Katze dauerhaft mit Spezialfutter zu ernähren? Auf Pancrex werden wir wohl nicht verzichten können. Ich würde sie auf Dauer einfach gerne hochwertiger füttern (die Inhaltsstoffe von Intestinal und Sensitivity gefallen mir nicht sehr), zumal sie hier ordentlichen Appetit zeigte. Da muss es doch Möglichkeiten geben!
Und welche pflanzlichen Alternativen könnte es geben? Im TH wurde mir Heilerde empohlen, aber kann man damit einen Lipase-Mangel korrigieren? Gibt es sonstige Tipps, vielleicht auch zu Homöopathie bei Katzen? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus. :silence:

Ich möchte nur, dass es Momo gut geht, sie ist doch so ein anhängliches Mäuschen und soll die letzten Monate einfach vergessen und wieder ganz aufblühen!

• Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?

Anzeige

• Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft? Beitrag #2
Hallo Mackie,

schön, dass du einer Tierheimkatze ein neues Zuhause gibst.

Sie hat wohl unter schlimmem Durchfall mit gelegentlichem Erbrechen gelitten, so dass Ende März Blut und Kot untersucht wurden. Gott sei Dank so weit alles ohne Befund, nur die Fettverwertung scheint nicht zu funktionieren (Lipase-Mangel vermutlich).
Hast du die Möglichkeit an die Befunde heranzukommen?

Aber haltet ihr das wirklich für notwendig, die Katze dauerhaft mit Spezialfutter zu ernähren?
Wenn sonst nichts mehr hilft, mag es sinnvoll sein. Aber bei Momo wurde ja noch nicht alles ausgeschöpft.

Und welche pflanzlichen Alternativen könnte es geben? Im TH wurde mir Heilerde empohlen, aber kann man damit einen Lipase-Mangel korrigieren? Gibt es sonstige Tipps, vielleicht auch zu Homöopathie bei Katzen? Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus. :silence:
Heilerde ist schon ein guter Ansatz und zum Übergang sicherlich nicht verkehrt. Mit homöopathischen Mitteln kann aber evtl. das Problem an den Wurzeln angepackt werden. Ich kann dir nur empfehlen, einen Tierhomöopathen aufzusuchen, der das richtige Mittel für Momo auswerten kann.
Ich stand selbst längere Zeit mit einer Katzenhomöopathin in Kontakt, die eine sehr effektive Therapie für meinen Felix entwickelt hat. Seit über einem Jahr haben die TÄ ihren ehemaligen Dauergast Felix nicht mehr in der Praxis gesehen. :D

• Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft? Beitrag #3
Hast du die Möglichkeit an die Befunde heranzukommen?
Also ich habe eine vereinfachte Übersicht der Blut-/Kotanalysen ausgehändigt bekommen sowie eine Übersicht der behandelten Krankheiten und Medikamente.

Sie litt jedenfalls unter
- Schnupfen
- Durchfall
- Zahnfleischentzündung durch kaputte Zähne (2 BZ wurden entfernt)

Behandelt wurden die Symptome entsprechend mit
- Baytril, Duphamox, Bisolvon(?)
- Cerenia, Almazyme, Diät
- Veracin

Kotuntersuchung ergab:
- Ausnutzung Eiweiß OK, KH OK, Fett -
- M/F/Flot OK (da habe ich leider noch nicht ganz herausgefunden, was das bedeutet :eusa_think:)
- Krypt. + Giardien negativ

Zur Blutanalyse stand hier noch:
- Leukos 20
- Glukose 52
- FeLV, FIV negativ
Die Werte stammen vom 24.03.

Die Leukos waren ja durchaus erhöht, Glukose hätte mE auch etwas höher sein können, da frage ich mich natürlich, ob es Sinn macht die Blutanalyse zu wiederholen (da fällt mir ein, ich brauche ja noch einen TA hier :roll:).

Heute Nacht hat sie wieder etwas schleimigen Kot abgesetzt (sie verbuddelt den immer metertief, da muss man echt graben!), Menge der einzelnen "Köddel" etwa ein EL.
Gefrühstückt hat sie ein paar Brocken TroFu und etwa 50 Gramm Diätfutter mit Pancrex Vet. Sie mag das Pulver gar nicht, aber ohne scheint ihr Kot echt weicher und heller zu sein. Also muss sie da wohl durch. :(

Ansonsten ist die Kleine ziemlich fit, hat uns heute um 7 Uhr lautstark schnurrend geweckt nur um dann bei meinem Freund unter die Decke zu kriechen und sich verwöhnen zu lassen. Anschließend Futter und dann hat mein Freund ein bisschen mit ihr gespielt.
Krank wirkt sie also nicht.

Da ich aktuell mit einer Gastritis zu Hause sitze (ich habe Omep bekommen, seither habe zumindest ICH keinen Durchfall mehr :roll:) und immer noch Schmerzen habe, muss ich gleich eh noch zum Doc und im Anschluss zur Apotheke. Da werde ich mal nach pflanzlicher Hilfe für Momo fragen.

Dann noch eine Frage zur Wurmkur:
Im TH wurde uns gesagt, wir sollten Momo etwa zwei Wochen nach der Übernahme entwurmen. Angenommen, ihre Verdauung läuft dann noch nicht optimal, wird ihr das dann sehr schaden?

• Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft? Beitrag #4
entwurmen würde ich nur wenn die kleine auch würmer hat. ansonsten wäre es eine ziemlich unnötige belastung...

in der apotheke wirst du wahrscheinlich nicht viel für deine kleine erfahren, die kennen sich ja eher mit menschen aus. ein guter TA wird dir da mehr helfen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Katze: Durchfall -> Pancrex Vet + Royal Canin Vet Spezialfutter? Dauerhaft?

Neueste Beiträge

Oben