Schnupfen wird einfach nich besser

Diskutiere Schnupfen wird einfach nich besser im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo mal wieder, wie ich in einem anderem Thread schon erwähnt habe, hat mein Nachwuchs Schnupfen. Angefangen hat es mit unserem kleinsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #1
ChilliBaby

ChilliBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,
wie ich in einem anderem Thread schon erwähnt habe, hat mein Nachwuchs Schnupfen.
Angefangen hat es mit unserem kleinsten JayJay, er hatte als erstes leichte atemgeräusche und nieste leicht.
Wir haben die TÄ angerufen und diese hatte uns empfohlen ihn mit kamillentee 2-3 min inhalieren zu lassen. Das haben wir auch gleich am abend gemacht.
Am nächsten Tag hatte dann eins der mädels mitgemacht.
Mittlerweile sind so gut wie alle am niesen der kleinen oder hören sich zumindest leicht verschnupft sag ich mal an.
Alle inhalieren mittlerweile, aber es wird und wird einfach nich besser, bei unserem sorgenkind ist es sogar schlimmer geworden und er is ja auch der leichteste.
Kann ich vllt noch was dagegen tun? Vllt länger inhalieren lassen? oder wird das zu gefährlich?
AB hat die TÄ gesagt wäre nich so gut weil die halt einfach noch zu klein sind, ich wollte sie trotzdem morgen aber nochmal anrufen.
Vllt habt ihr ja noch tips was man gegen schnupfen tun könnte, ich will sie wenn ja auch nich krank in ein neues zu hause geben.

Vielen Dank schon mal fürs lesen und falls auch für antworten

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #2
Huhu,

also ein Bruder von Milo und Hope musste recht frueh mit AB behandelt werden, auf Anraten der TÄ, der durfte sogar zuerst AB bekommen, da er fuer das Inhalieren noch zu klein war. Die Mamas wurden leider schniefend uebernommen :(

Was spricht denn bei deiner TÄ gegen die AB Therapie ? Wenn das Inhalieren nicht hilft, muss allemal mit AB gearbeitet werden, am Ende sterben dir die Kleinen noch an Lungenentzuendung weg.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #3
Hey, danke fürs verschieben,

Sie hat gesagt man sollte es erstmal mit inhalieren probieren damit sie nich zu früh resistent werden und er auch so leicht is im gegensatz zu den anderen und dann nich so schnell abbaut. Da war aber auch nur er krank und jetzt sinds fast alle.
Wie lange darf ich denn inhalieren lassen?

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #4
Wenn meine Ratten mal schnupfen haben bekommen sie zur Unterstützung Luffa- oder Echinacea-Globuli. Die sind zwar ausgewachsen, aber vielleicht würde das bei den Kleinen auch helfen? Da würde ich beim TA nachfragen.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #5
Also erstmal werden deine Kleinen nicht resistent gegen das AB, sondern viel mehr die Bakterien, die sie tragen. Ordnungsgemaess angewendet sollte das aber nicht passieren, das Risiko von Resistenzen ist bei Zwergen genauso hoch wie bei erwachsenen Ratten. Das Problem ist nur die Dosierung, der Zwerg gekam damals glaub nen Tropfen AB - also fast nichts.
Wenn das AB aber nicht anschlaegt, lag es meist daran, dass der Stamm schon resistent war.

Allzulang wuerde ich es nicht nur mit Inhalieren probieren, denn wenn du Pech hast und es wirkt absolut nicht, hast du bald richtig kranke Rattis. Bis spaetestens Ende der Woche sollte es sich bessern, oder der Arzt sollte ihnen (am besten noch Freitag, uebers Wochenende wuerde ich definitiv nicht warten) etwas weiteres zur Medikation geben.

Ratten sind heikel, was Atemwegsgeschichten angeht, kleine Ratten sind da noch heikler.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #6
Vllt hatte ich da auch was falsch verstanden, mein freund hatte letztens nämlich angerufen und hat mir die infos nur weitergegeben. Ich werde auf jeden fall morgen die TÄ anrufen was sie jetzt dazu sagt.
Mittlerweile wiegen sie ja ein bisschen mehr, aber als es angefangen hat haben sie nich ma mehr als unsere mäuse gewogen.
Auf jeden fall hatte ich jetzt eben gerade beim wiegen gesehen das einer der kleinen sein eines auge ein wenig zugekniffen hatte, kann das auch am schnupfen liegen? angeschwollen oder so is es nich, auch nich verkrustet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich wollte ihnen jetzt zusätzlich noch lauwarmen kamillentee zum trinken anbieten, geb ich den auch 1:1 verdünnt oder unverdünnt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #7
Hallo,
es gibt Antibiotika (z.B. Baytril), die das Knorpelwachstum behindern, die sollten jungen Ratten nicht gegeben werden. Manche Tierärzte sind deshalb sehr vorsichtig mit der Gabe von Antibiotika bei jungen Tieren und versuchen erstmal, die Erkrankung so in Schach zu halten, wenn sie noch nicht zu schlimm ist. Vielleicht ist deine Tierärztin deshalb auch ein wenig zurückhaltend. Wobei es durchaus Antibiotika gibt, die geeignet sind.

Kamillentee lieber erstmal verdünnt anbieten.

Wenn du magst kannst du unterstützend auch Echinacea-Saft aus der Apotheke geben. Es gibt Kindersaft, der ist ohne Alkohol.

Mehr als jede zweite meiner Ratten habe ich mit Atemproblemen bekommen. Darunter waren auch mal sehr junge Ratten, da wurde auch erstmal versucht wegen der Knochen ohne AB zu behandeln. Sie haben irgendein Mittel bekommen, um das Immunsystem zu stärken (weiß den Namen leider nicht mehr, aber es war recht teuer...) und den angesprochenen Echinaceasaft und inhalieren mit ACC. Es ist in der Zeit zumindest nicht schlimmer geworden, ansonsten hätten wir auch mit der AB-Behandlung angefangen.

Beratschlage dich noch mal mit deiner Tierärztin und lass dir nochmal erklären, warum sie kein Antibiotikum geben möchte. Vielleicht hat sie ja auch noch eine andere Idee.

Solange das Auge sich schnell wieder öffnet und nicht verklebt ist, würde ich das zunächst nicht in Verbindung mit dem Schnupfen bringen. Du kannst morgen ja vorsichtshalber die Tierärztin darauf ansprechen.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #8
Also das auge von dem einen kleinen ist wieder ganz normal auf.
Die TÄ hat gesagt wir sollen heute nochmal inhalieren lassen und morgen dann mit der ganzen bande vorbeikommen das sie sich das genau anhören kann, beim ersten mal waren wir nämlich nich da, weil die kleinen zwar die augen auf hatten aber noch nich richtig auf den beinen waren,so hätten wir sonst das ganze nest irgendwie transportieren müssen.
Morgen also hin und dann ma sehen was sie machen.
Ich hab komischerweise das gefühl das es heute en bisschen besser geworden ist.
sie haben verdünnten kamillentee bekommen und auch von getrunken gehabt, vllt bessert es sich ja doch,ma sehen wie es gleich beim wiegen und täglichen kontrolle aussieht

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #9
Huhu,
also wir kamen gerade vom TA, wir haben für die knirpse ein mittel bekommen für das immunsystem zu stärken und haben noch was aufgeschrieben bekommen zum inhalieren.
Das is so ne paste die man in wasser auflöst für säuglinge, müssen wir in der apotheke holen.
Wenns gut läuft sollte in 5 tagen eine besserung eintreten und dann wieder bergauf, wenn nich müssen wir halt nochmal hin

Die Tä möchte halt nich unbedingt AB geben, da sie noch so klein sind und das wachstum nicht so beeinträchtigt wird.
Sie haben wirklich nur en oberflächlichen schnupfen den sie lieber erst ma mit weicheren sachen versuchen will wegzubekommen.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #10
Ich wollte diesen Echinaceasaft auch holen,
wieviel dürfen sie davon bekommen und wie oft?

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #11
Hm, die genaue Dosierung von dem Saft weiß ich gar nicht mehr, meine mich zu erinnern, dass es zweimal am Tag ein paar Tropfen waren, etwa ein Drittel von einem kleinen Teelöffel voll. Viel kann man mit dem Saft aber nicht falsch machen, da ist nichts schädliches drin, was man überdosieren kann. Da er Zucker enthält, wurde er sogar sehr gut und gerne pur angenommen. Echinacea Stada junior hieß der Saft.

Falls der Schnupfen sich nicht bessern sollte, wie gesagt, es gibt auch ABs, die besser verträglich als Baytril sind, Tetraseptin wird bei jungen Ratten oft gegeben.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass der Schnupfen sich bessert!

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #12
Huhu,
bis Sonntagabend hatten wir jetzt das mittel gegeben, da es da immer noch nich besser war hatten wir nochmal die TÄ angerufen, die hat dann gesagt das mittel wirkt nochmal 5 tage nach, was ich auch noch nie gehört habe.
Der Schnupfen ist nur minimal besser geworden,heißt wir müssen heute wieder anrufen um das gewicht durchzugeben damit ich morgen dann doch AB holen gehe.
Warum hab ich das überhaupt erst alles gemacht in der hoffnung der schnupfen geht weg wenn sie am ende doch AB bekommen?
Wir hatten sie auf jeden fall weiter inhalieren lassen aber das geht den kleinen so ziemlich auf die nerven hab ich das gefühl.
Ich will doch einfach nur das sie gesund werden und nich schon so jung ständig irgendwelche medis bekommen müssen.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #13
Ich gebe im Moment noch 2x täglich ACC-Kindersaft jew. 0,1 ml pro Nase. Das scheint etwas gegen die Verschleimung zu helfen.
Ich denke, dass ABs jetzt nicht das Schlechteste sind, bevor es schlimmer wird und sich festsetzen kann.

Ich drück Euch mal die Daumen.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #14
Danke fürs daumendrücken.

Hab jetzt vorhin die medis bei der TÄ geholt.
Einmal das AB (Marbocyl) welches ich zum glück mit allem möglichem mischen darf auch joghurt und so weiter, da werde ich es hoffentlich ohne probleme geben können.
Und noch einmal so en Pulver zur Schleimlösung (B-Vet san) da das weibchen Peach total angefangen hat so komisch zwischendurch zu röcheln oder so. Hört sich ziemlich wie verschnupft an wenn sie frisst z.B., das bekommen sie dann über irgendwas drübergestreut zum fressen.

Ich bin auf jeden fall froh das die TÄ mir auf die Tütchen draufschreibt wie das AB und so heißt, die TÄ wo wir vorher waren hat das nie gemacht, die hat immer einach nur gesagt das die halt AB bekommen aber nie welches.

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #15
Das mit Deiner alten TÄ ist ja krass... Meine hat da so Tütchen für jedes Medi, wo der Name usw. eh schon aufgedruckt ist, damit man die Medis auch nicht verwechselt. Und da kann man dann auch nochmal nach Unverträglichkeiten gucken. Mein alter TA hat mir bei Tetracyclin nichtmal gesagt, dass ich kein Calzium dazu geben darf. Das wusste ich nur dank Euch...

Ich hoffe, dass das AB hilft. Bei meinen Nasen ist es jetzt besser. Meine TÄ meinte heute noch im Gespräch, dass sie bei sehr jungen Tieren am liebsten diese Immunaufbauspritzen, die man 3x alle 48 Stunden geben muss verabreicht. Vielleicht ist das ja auch noch eine Option?

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #16
Hab das Thema jetzt erst gelesen. Vet-san ist sehr gut! Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Hätte ich dir als erstes empfohlen. Gut, dass du das jetzt hast.

Gute Besserung an deine Kleinen!

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #17
Für den immunaufbau haben die ja dieses mittel bekommen gehabt was ich denen 5 tage lang täglich einflößen musste, davon ist zumindest ne ganz kleine besserung gewesen aber leider nicht weg. seitdem die das bekommen hatten hat auch mein kleines sorgenkind täglich schön zugenommen.

Dann drück ich für dich auch mal die daumen das es irgendwann auch noch weggeht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das is ja schonmal positiv wenn schonmal jemand mit dem vet-san gute erfahrung gemacht hat, dann kann ich ja guter dinge daran gehen:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #18
Off-Topic
Wird wahrscheinlich nicht mehr komplett weggehen so nach 4 ABs, Cortison und Immunaufbauspritzen... :(

Aber ich freu mich, dass Du ein gutes Mittel bekommen hast und die Chancen stehen ja wirklich gut bei Euch!

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #19
Der schnupfen wird besser:D
Nach 2 tagen AB und schleimlöser ist der schnupfen viel besser geworden.
Kann das so schnell eigentlich möglich sein?
Ich mein ich freu mich ja aber normalerweise heißt es doch AB schlägt nach 4-5 tagen ungefähr an oder bin ich falsch?

• Schnupfen wird einfach nich besser Beitrag #20
Ich denke, man kann auch früher schon Besserungen sehen, nur nach 4-5 Tagen sollte sich definitiv etwas getan haben, ansonsten sollte man mit dem TA Kontakt aufnehmen.
Also ich denke, es ist doch super!

Ich freu mich für Euch :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen wird einfach nich besser

Schnupfen wird einfach nich besser - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Rückwärtsniesen nach ZahnOp: Hallo zusammen, Unsere mini Malteser Hündin Lucy ist am 19.07.21 an den Zähnen operiert worden. (Zahnsanierung unter Narkose) Es ist leider...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben