Mein Hund ist ein Suppenkaspar

Diskutiere Mein Hund ist ein Suppenkaspar im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Bin neu hier ! Unser Hund ist ein "reinrassiger Mischling", 12 kg schwer, 3 Jahre alt und es ist unser vierter Hund. Alle haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #1
G

GisLa

Hallo ! Bin neu hier !
Unser Hund ist ein "reinrassiger Mischling", 12 kg schwer, 3 Jahre alt und es ist unser vierter Hund. Alle haben wir bisher óhne jedes Problem mit Dosenfutter ernährt ( allerdings nicht das von Aldi, da kratzten sie sich ) , und unser letzter ist damit über 16 Jahre bei bester Gesundheit geworden !

Unser Theo ist spindeldünn, aber ein Feinschmecker : er rührt kein Dosenfutter an, auch keine käuflichen Leckerlis. Verrückt ist er wie alle nach Käse und Wurst und Milch. Was er mag, ist rohes Fleisch.
Hier las ich nun, dass ganz viele auf Rohes stehen, und das ist auch das, womit ich ihm ernähre, mische es mal mit Reis, Haferflocken oder Kartoffeln. Tockenfutter dazwischen (teuer vom Tierarzt gekauft !!!) sortiert er mit seiner selektiven Zunge aus dem Futter heraus, soweit er das irgend schafft.

Soweit ganz gut. Zu Hause geht das, auch wenn es ziemlich umständlich ist, etliche Kilometer zu fahren und nur nach vorheriger Anmeldung zur ganz bestimmten Zeit frisches Fleisch für die TK-Truhe zu kriegen. Schlachten tut hier keiner mehr selber.

NUR: was machen wir, wenn wir im Sommer etliche Wochen mit ihm nach Schweden im Wohnmobil ohne TK-Möglichkeit fahren ?? ( Wir stehen ohne Strom in der Gegend ).

Auf gute Vorschläge freue ich mich !
GisLa

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #2
Hallo GisLa-
erst mal herzlich willkommen hier:D

dann hab ich mal ne Frage, wie macht ihr das denn mit euren Lebensmitteln?
Mir würde nur einfallen, dass ihr euch so ein kleines eisfach kauft, was man in den Zigarettenanzünder vom Auto steckt, der dann über die Batterie läuft.

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #3
Elche jagen? :)
Es gibt z.B. von Rinti Dosenfutter aus purem Fleisch. Vielleicht nimmt er das für den Urlaub als Aternative? Ich brarfe meinen Eddy auch aber wenn mal Not am Mann ist nimmt er gnädigerweise Rinti. ;-)
LG
Katrin und Eddy

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #4
Dem Hund das Futter anbieten, dass es für die anderen auch gibt. Ich finde diese Extrawürstchen sowohl bei kleinen Kindern, als auch bei Tieren lächerlich. Der Hund verträgt das Futter (außer gesundheitlich erwiesen, dass es nicht passt) und er wird es auch essen, wenn der Hunger zu groß ist. Ich finde sowas sollte man gar nicht erst anfangen.

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #5
hallo zusammenl,
GisLa ich verstehe dich. wir haben auch so ein exemplar zuhause!!! nur rohes also pansen vom metzger, gemischt mit haferflocken...
tja auch wenn manche die "extra würste" doof finden, aber ich hatte die wahl zwischen tierklinik oder zu füttern und nahrung ausprobieren was sie an nimmt. Amy wäre als welpe und auch heute noch lieber vorm napf verhungert, als das sie was frißt was ihr net so angenehm ist. ich schieb es schon mal wie Amy sich beim futter ziehrt.

mittlerweile, oh wie bin ich froh, frißt sie nassfutter... juhu und ich habe auch mit Rinti angefange, weil es da eine pansensorte gibt. sie fraß eine dose und dann war s out für sie.
jetzt so nach gefühlten 100 sorten mag sie am liebsten Cäsar!
somit können herrchen und frauchen wieder ruhiger in den urlaub...

GisLa versuch es wirklich mal mit Rinti oder evtl hast du die möglichkeit in schweden zu nem metzger zu fahren? ich hab sie im urlaub auch schon nur mit leckerli ernährt (1Woche lang) oder versuch pute und bruzzle es an - oh du schreibst ohne strom :?
LG jaaja

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #6
Es gibt tatsächlich Hunde die lieber nix fressen, als Futter was sie gar nicht mögen. Gerade, wenn der Hund so dürr ist, würde ich da nicht so radikal sein ;)

Ihr könntet vorher mal probieren, ob er das TroFu vielleicht frisst, wenn ihr viel Thunfisch mit Öl dran macht (gut für ein paar Pölsterchen ;)). Vielleicht nicht gerade auf Dauer, aber zumindest für den Urlaub.
Wieviele Wochen wollt ihr denn nach Schweden? Vielleicht könnt ihr alle paar Tage mal im Supermarkt bissl Fleisch und Gemüse holen.
Ooooder ihr probiert es mal mit einem Halbfeuchtfutter. Platinum ist recht gut und wird durch die Restfeuchtigkeit von Hunden meist ganz gerne angenommen. Manchmal bringt es auch was, das Futter bissl einzuweichen, z.B. mit Brühe, das gibt dann auch noch einen guten Geschmack.

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #7
Hallo,

ich bin ja eigentlich dagegen, dem Hund ein Futter zu geben was er nicht mag.
Nur ich hab hier auch so ein Exemplar, und ich weiß wie anstregend das sein kann, ich hab schon jedes erdenkliche gute Hundetrockenfutter und alle Zusätze ausprobiert, nix hat geklappt. Nassfutter und barf durfte ich nur zwischendurch.
Also was blieb mir über als sie so lange hungern zu lassen bis sie fraß? ;)
Sie hat auch mal ne Woche am Anfang nicht gefressen, weil es sich bei ihr festgesetzt hat:
"Ich bekomme immer was besseres wenn ich das stehen lasse".
Bis sie mal Platinum probiert hat und gemerkt, es ist ja gar nicht so schlimm.

Was macht deiner denn, wenn du ihm nur Dosenfutter gibst?
So oder so würde ich was ändern - Fleisch mit Getreide ist auch nicht ausgewogen genug. ;)
Also, wenn du nicht barfen willst, würde ich mal einfach konsequent nur Fertigfutter geben, er wird nicht verhungern, auch wenn man das vlt. denkt! (So wie ich :mrgreen:)

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #8
Hier las ich nun, dass ganz viele auf Rohes stehen, und das ist auch das, womit ich ihm ernähre, mische es mal mit Reis, Haferflocken oder Kartoffeln.
Hallo Gisla, ich frage einfach mal so rundheraus: Habt ihr einen richtigen Barf-Plan aufgestellt? Wird das Fleisch anständig supplementiert und ist das Fleisch an sich sehr abwechslungsreich (Knochen, Innereien, Muskelfleisch etc)?.
Wenn nicht kann eine gut gemeinte Rohernährung nämlich auch ganz schön nach hinten los gehen und im schlimmsten Falle zu schweren Mangelerkrankungen führen.

Grundsätzlich bin ich aber ein absoluter Befürworter der Rohfütterung ;)

Was den Urlaub angeht:
Habt ihr es schon mit verschiedenen Sorten Dosenfutter versucht? Vielleicht ist ja doch eine dabei die er frisst, selbst wenn es dann am Ende nicht die hochwertigste Sorte ist, Hauptsache er frisst etwas.
Fleisch mitzunehmen ohne Kühlmöglichkeit gestaltet sich natürlich sehr schwierig.

[

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #10
Nein, keine Pülverchen (bin auch nicht der Meinung, dass ein Hund das unbedingt braucht) ;)
Ich dachte eher an Gemüse, Obst, Milchprodukte, Öle, Ei Salz etc.
Gisla hatte geschrieben:
Rohes......mische es mal mit Reis, Haferflocken oder Kartoffeln
Weil ich fand, dass daraus nicht eindeutig hervorgeht ob das Fleisch überhaupt anderweitig supplementiert wird, habe ich nochmal nachgefragt ;)

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #11
Achso, danke :D

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #12
Uuups, endlich habe ich es geschafft, mein Thema innerhalb dieses Forums überhaupt wiederzufinden.
Danke für die Antworten !
Natürlich wollen wir unseren Theo in 4-Wochen Schweden ohne Strom und ohne Standquartier per WoMo nicht nur mit Leberwurstbrot füttern oder sonstwie fürchterlich verwöhnen.

Dort besorgen ?? Wir haben ja schon hier Probleme, frisches Hundfleisch zu kriegen.

TK-an den Zigarettenanzünder ??--Nee, das reicht nicht.

Also habe ich inzwischen diverse Sorten Dosenfutter ausprobiert, aber das meiste nach 3 Tagen Stehen in den Müll getan, weil es dann schon säuerlich roch. Zu meiner Überraschung fraß er dann das Rinti tatsächlich. Nun muss ich ausprobieren, ob das auch so bleibt. Nämlich: Leckerlis beschnüffelt er auch alle lustlos, selbst wenn er sich beim erstenmal davon begeistert zeigte.
Milch und Käse --sowas mag er sehr, und sogar puren Reis.
Aber absolut kein Trockenfutter. Schon seltsam !
Solch ein Suppenkaspar-Problem hatten wir bei keinem unserer fidelen Hunde bisher, ( und auch nicht bei unseren Kindern... ).
Herzlichst Gisla

• Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #13
  • Mein Hund ist ein Suppenkaspar Beitrag #14
@Gisla: Habt ihr es eigentlich mal mit einem Halbfeuchtfutter probiert? Die kommen meistens bessr an, als normales TroFu.
Vielleicht wäre sowas ja was für euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund ist ein Suppenkaspar

Mein Hund ist ein Suppenkaspar - Ähnliche Themen

Nassfutter für meine Hunde? Niemals... aber niemals ist genau jetzt!: Nach über 20 Jahren problemloser Trockenfütterung muss ich von jetzt auf gleich das Hundefutter auf Dose umstellen und stehe gerade wie Ochs vorm...
Oben