Mäusestillleben...

Diskutiere Mäusestillleben... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ist es normal, wenn Mäuse längere Zeit völlig ruhig im Käfig sitzen? Also nicht in irgendeinem Versteck, sonder quasi während der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusestillleben... Beitrag #1
D

DieHutmacherin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ist es normal, wenn Mäuse längere Zeit völlig ruhig im Käfig sitzen?
Also nicht in irgendeinem Versteck, sonder quasi während der Aktivzeit (die eine mitten auf einer kleinen Holzbrücke und die andere auf dem Häuschen), total regungslos... Ein bisschen als würden sie mit offenen Augen schlafen...
Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße,
DieHutmacherin

• Mäusestillleben... Beitrag #2
Hallo Hutmacherin,
machen sie das vielleicht, wenn Du Dich bewegt hast, oder gerade erst ins Zimmer gekommen bist? Die meisten der Raubtiere, die Mäuse jagen, reagieren nämlich auf Bewegung, also könnte dieses Verhalten ein `Totstellen`sein. Wenn sie, sobald Du Dich nicht mehr bewegst, anfangen, sich zu putzen, dann ist vielleicht das der Fall und alles in Ordnung.
-Oder, wenn die Piepse in unterschiedlichen Ecken des Käfigs sitzen, belauern sie sich vielleicht gegenseitig.
Ich habe häufig erlebt, dass Böckchen so reagieren, wenn sie ungefähr 6 Monate alt sind- die nächste Phase ist dann, dass sie sich ums Revier prügeln- da hilft dann nur Außeinandersetzen oder Kastrieren.
- Oder sie sind krank. Wanken die Mäuse vielleicht oder haben Gleichgewichtsstörungen? Essen und Trinken sie richtig? Durchfall könnte solche Symptome haben!
Vielleicht schlafen sie auch wirklich?
Eins meiner Mäuschen schläft gerne in der Hängematte, aber da immer mit halboffenen Augen, weil sie ja ungeschützt ist.
Auf jeden Fall die Mäuse gründlich untersuchen und beobachten!
Bei ersten Krankheitsanzeichen sofort zum Arzt, aber mach Dir jetzt noch nicht allzuviel Gedanken-
es gibt auch Mäuse, die einfach Tagträumer sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusestillleben...

Mäusestillleben... - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Junge Hausmaus mit Handicap gefunden: Hallo zusammen, ich sah gestern am späten Nachmittag ein Mäuschen auf der Ausfahrt zur befahrenen Hauptstraße sitzen. Mäuse gibt es in der...
Vergesellschaftung und Gehege: Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Gruppe Farbmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Es sind drei Weibchen und drei Kastraten. Die Vergesellschaftung...
Oben