Hallo Alex,
ich muss mal schauen, ob ich das Pas de deux, das ich vor etlichen Jahren zusammen mit meiner Schwester geritten bin noch auf dem Rechner habe. Ansonsten versuch ich eine neue Anleitung zu schreiben. So ein paar Sachen hab ich noch im Kopf.
Die Musik ist auch etwas abhängig vom Anlass, bei dem ihr das aufführen möchtet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Auch wenn du kein „Dressurreiter“ in dem Sinne bist, hoffe ich, dass dir die Bezeichnungen des Dressurvierecks und die Hufschlagfiguren etwas sagen.
Einreiten im Trab, paarweise Mittellinie, bei X teilen und jeweils auf M und H zureiten, auf halber Strecke halten, grüßen.
Im Trab auf M und H zureiten, C paarweise auf die Mittellinie
Bei A teilen
Einfache Schlangenlinie an der langen Seite
Paarweise auf die Mittellinie, bei X teilen, auf K und F zu
Aus den Ecken kehrt
Auf dem Mittelzirkel geritten (vorher einigen, wer innen reitet) 1 x herum
Ganze Bahn
Durch die halben Bahnen wechseln, Zickzack (Reiter 1 von H nach B und von B nach K, Reiter 2 von M nach E und von E nach F; Reiter 1 muss immer kurz vor Reiter 2 kreuzen)
Bei A paarweise auf die Mittellinie
Bei C paarweise rechte Hand
Auf dem Zirkel geritten, Reiter 2 aus dem Zirkel wechseln (Reiter 1 bleibt auf dem Zirkel bei C, Reiter 2 beim Zirkel auf A) 1 ½ mal herum (wichtig: an X zeitgleich vorbeireiten)
In der 2. Runde wechselt Reiter 2 wieder aus dem Zirkel, so dass ihr paarweise auf der rechten Hand weiter reiten könnt
Ganze Bahn
Der innere Reiter kann an der langen Seite eine einfache oder doppelte Schlangenlinie reiten
Durch die ganze Bahn wechseln von K nach M, auf der Wechsellinie vor X hält der äußere Reiter an, der innere Reiter macht eine Volte, bei Erreichen des anderen Reiters trabt der äußere Reiter wieder an, hinter X hält der innere Reiter an und der äußere Reiter macht eine Volte usw.
Wenn ihr nebeneinander ganze Bahn galoppieren könnt, könntet ihr das noch einbauen
Falls es nicht nebeneinander geht, könnt ihr wieder auf die Mittellinie, bei A teilen und dann angaloppieren
Für den Abschluss müsst ihr noch mal zusammen auf den Zirkel, einer aus dem Zirkel wechseln und dann auf die Mittellinie, bei X halten, Vorhandwendung, dabei grüßen.
Falls das mit der Vorhandwendung nicht geht, dann den Abschluss am besten in der Art wie die Begrüßung.
Zur Musik: Allgemein eignen sich instrumentale Pop-Klassiker, die nicht zu langsam sind.