Pas de deux

Diskutiere Pas de deux im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich habe vor,mit einer Freundin demnächst ein Pas de deux zu reiten. Also wir reiten nicht speziell Dressur, eoigentlich nur normal englisch. Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pas de deux Beitrag #1
A

Alex567

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor,mit einer Freundin demnächst ein Pas de deux zu reiten. Also wir reiten nicht speziell Dressur, eoigentlich nur normal englisch. Wir reiten eine seehr hübsche Tinkerstute und einen ( "etwas" pummeligen) schwarzen Wallach mit Blesse. ( sieht aus wie ein Tinker-Friesen Mix). Der Wallach kann leider nur bedingt gallopieren und wenn dann nur gerde linien und keine Zirkel.
Wir sind aber leider beide nicht sher kreativ, deshalb wollte ich wissen,ob jemand vllt ein fertiges Pas de deux hat? Könntet ihr uns auch Musik empfehlen?
Wäre echt lieb von euch..
Lg:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Pas de deux Beitrag #2
Hallo Alex,

ich muss mal schauen, ob ich das Pas de deux, das ich vor etlichen Jahren zusammen mit meiner Schwester geritten bin noch auf dem Rechner habe. Ansonsten versuch ich eine neue Anleitung zu schreiben. So ein paar Sachen hab ich noch im Kopf.

Die Musik ist auch etwas abhängig vom Anlass, bei dem ihr das aufführen möchtet.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch wenn du kein „Dressurreiter“ in dem Sinne bist, hoffe ich, dass dir die Bezeichnungen des Dressurvierecks und die Hufschlagfiguren etwas sagen. ;)

Einreiten im Trab, paarweise Mittellinie, bei X teilen und jeweils auf M und H zureiten, auf halber Strecke halten, grüßen.
Im Trab auf M und H zureiten, C paarweise auf die Mittellinie
Bei A teilen
Einfache Schlangenlinie an der langen Seite
Paarweise auf die Mittellinie, bei X teilen, auf K und F zu
Aus den Ecken kehrt
Auf dem Mittelzirkel geritten (vorher einigen, wer innen reitet) 1 x herum
Ganze Bahn
Durch die halben Bahnen wechseln, Zickzack (Reiter 1 von H nach B und von B nach K, Reiter 2 von M nach E und von E nach F; Reiter 1 muss immer kurz vor Reiter 2 kreuzen)
Bei A paarweise auf die Mittellinie
Bei C paarweise rechte Hand
Auf dem Zirkel geritten, Reiter 2 aus dem Zirkel wechseln (Reiter 1 bleibt auf dem Zirkel bei C, Reiter 2 beim Zirkel auf A) 1 ½ mal herum (wichtig: an X zeitgleich vorbeireiten)
In der 2. Runde wechselt Reiter 2 wieder aus dem Zirkel, so dass ihr paarweise auf der rechten Hand weiter reiten könnt
Ganze Bahn
Der innere Reiter kann an der langen Seite eine einfache oder doppelte Schlangenlinie reiten
Durch die ganze Bahn wechseln von K nach M, auf der Wechsellinie vor X hält der äußere Reiter an, der innere Reiter macht eine Volte, bei Erreichen des anderen Reiters trabt der äußere Reiter wieder an, hinter X hält der innere Reiter an und der äußere Reiter macht eine Volte usw.
Wenn ihr nebeneinander ganze Bahn galoppieren könnt, könntet ihr das noch einbauen
Falls es nicht nebeneinander geht, könnt ihr wieder auf die Mittellinie, bei A teilen und dann angaloppieren
Für den Abschluss müsst ihr noch mal zusammen auf den Zirkel, einer aus dem Zirkel wechseln und dann auf die Mittellinie, bei X halten, Vorhandwendung, dabei grüßen.
Falls das mit der Vorhandwendung nicht geht, dann den Abschluss am besten in der Art wie die Begrüßung.

Zur Musik: Allgemein eignen sich instrumentale Pop-Klassiker, die nicht zu langsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pas de deux Beitrag #3
Danke das ist super =)
Ja klar ich kenn natürlich alle Hufschlagfiguren und die Bezeichnungen Vom Dressurviereck natürlich auch.. Ich meinte damit nur, dass wir halt nicht ausschließlich Dressur reiten... xD ( unsere Pferde können halt auch keinen fliegenden Galoppwechsel etc.)
Also wir sollten das an nem Geburtstag von unsere Reitlehrerin machen..

• Pas de deux Beitrag #4
Bei der Musikauswahl müsst ihr ein bisschen ausprobieren. Manche Stücke hören sich super an, aber wenn dann drauf getrabt wird, wirkt es irgendwie nicht. Wir haben damals lange nach der richtigen Musik gesucht. Fürs Einreiten bis zur Grußaufstellung hatten wir ein anderes Stück als für den Trab- und Galoppteil. Teilweise waren die Gangarten auch auf die Melodie ausgerichtet.

Kann sein, dass wir Musik von Jean Michel Jarre hatten (oder war das damals beim Voltigieren...) Ich weiß es echt nicht mehr.

Vielleicht wäre auch sowas in der Art passend:

• Pas de deux Beitrag #5
hi,
hatte das Thema Pas De Deux und Quadrillen reiten! aufgemacht, aber Lilly 79 hat es geschlossen weil wir ja das Thame hier haben was ich vorher nicht richtig gesehen hatte :D

@Eifelbiene für wei viele Personen ist deine Quadrille/ Pas De Deux ca.?
Und zu welcher Musik habt ihr das gemacht?

Hat i-jemand auch noch ein Pas De Deux oder eine Quadrille so aufgeschrieben mit den Bahnfigurenu nd so wie Eifelbiene das gemacht hat ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Pas de deux Beitrag #6
Pas de deux ist immer zu zweit.
Zu welcher Musik wir geritten sind, weiß ich leider nicht mehr genau. Irgendwas Richtung Pop-Klassik, kann auch ein etwas peppigeres Weihnachtslied gewesen sein.

Quadrillen bin ich 2 mitgeritten. Einmal mit 6 Reitern, einmal mit 8 Reitern.
Im Prinzip lassen sich die obigen Elemente auch alle bei einer Quadrille einbauen. Da wirkt das Zirkelreiten oder die Wechsel durch die ganze oder halbe Bahn noch besser.
Sehr schön ist z.B. auch, wenn sich die Reiter auf der Mittellinie entgegen kommen und im Slalom aneinander vorbei reiten.

Das A und O jeder Quadrille ist, dass die Abstände stimmen und die Paare an den entscheidenden Punkten zeitgleich bzw. spiegelverkehrt sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pas de deux

Pas de deux - Ähnliche Themen

Pas De Deux und Quadrillen reiten!: Hallo, ich habe mal eine Frage, hat i-jemand eine Quadrille oder ein Pas De Deux mit Musik und den ganzen Bahnfigurenu nd das was ihr alles...
Oben