!!Kämpfende Böckchen!!

Diskutiere !!Kämpfende Böckchen!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Freundin hat Anfang März ein unkastriertes Böckchen zu ihrem unkastriertem Böckchen aufgenommen. Das Böckchen das sie zuerst hat hat auch...
  • !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #1
Chari

Chari

Meine Freundin hat Anfang März ein unkastriertes Böckchen zu ihrem unkastriertem Böckchen aufgenommen. Das Böckchen das sie zuerst hat hat auch schon früher mit einem Männchen zusammengelebt und es ist auch kein Weibchen in der Nähe.
Allerdings rangeln die Meerschweinchen immernoch um die Chefposition und das eine Böckchen hat auch schon Bisswunden:x
und ich wollte jetzt mal fragen, ob Rangordnungskämpfe so lange dauern:(:eusa_think:

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig?

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #3
Wie groß ist der Käfig oder das Gehege? Sind genügend Häuschen aufgestellt? Sind Verstecke vorhanden, damit ein Tier sich auch außer Sichtweite begeben kann, bis sich das andere Männchen wieder beruhigt hat?

Auch wenn kein Weibchen in der Nähe ist, wird trotzdem die Rangordnung geklärt, falls beide ungefähr gleich stark sind, kann das auch ein paar Tage dauern bis das geklärt ist.

Wichtig ist, dass der Käfig groß genug ist und genügend Ausweichmöglichkeiten bietet, möglichst nur Häuschen mit 2 Ausgängen aufstellen, damit das unterlegene Männchen nicht in die Ecke getrieben werden kann.

Falls ein Auslauf vorhanden ist, den neu gestalten und die Tiere erstmal auf neutralem Gelände zusammenführen.

Manchmal hilft es auch, den Käfig zu reinigen und neu einzurichten, dann das neu hinzugekommene Tier zuerst einsetzen, damit es sich schon etwas umschauen kann und dann erst wieder mit dem bereits vorhandenen Tier zusammenbringen.

Wenn das sich aber jetzt schon 4 Wochen hinzieht, vermute ich, dass der Käfig zu klein ist.

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #4
ich würde die tiere sofort auseinander setzen!das war bei meinen genauso 2 böckschen kein weibchen aber beide waren mal mit einem weibchen zusammen.
welches böckchen hat denn die bisswunden? vll das neue?
dann denkt das 1. vll das das weibchen noch da ist und er es deswegen verteidigen muss.
lg Maika

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #5
ich würde die tiere sofort auseinander setzen!das war bei meinen genauso 2 böckschen kein weibchen aber beide waren mal mit einem weibchen zusammen.
welches böckchen hat denn die bisswunden? vll das neue?
dann denkt das 1. vll das das weibchen noch da ist und er es deswegen verteidigen muss.
lg Maika

Nein, es steht ja, dass das 1.Böckchen vorher auch schon mal mit einem Männchen zusammen war, beim 2.Böckchen macht sie dazu keine Angaben.

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #6
also es KÖNNTE sein dass sich die beiden einfach nicht grün sind.

gibt es auch... hab hier so kombos (ach ja, inzwischen habe ich 3 gruppen, und zum glück den platz dazu), die ich keine 5min unbeaufsichtigt allein lassen würde.

einige kennen sich schon von klein auf. und trotzdem, es passt einfach nicht.

das ist immer das doofe bei tieren, wir können nicht in sie reinsehen, und manchmal erwischt man eben ein tier das "nicht passt".

und es gibt böcke die kamen JAHRE lang mit anderen zurecht. in einer neuen gruppe dagegen gar nicht mehr.

neu vergesellschaften ist gut. sollte es aber gar nicht gehen, bitte nicht erzwingen... das tut auf dauer beiden nicht gut...

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #7
Wichtig wären halt noch weitere Informationen.

@Chari: Bitte teil uns doch mit, wie groß der Käfig ist, wie alt sind die Meerschweinchen sind, war eines der Tiere vorher mit Weibchen zusammen?

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #8
Trennen würde ich erst, wenn ganz sicher ist, dass es schwere verletzungen gegeben hat, oder über mehrere Wochen hinweg vor allem Bisswunden am rücken und Po auffallen.

Wichtig für Böcke ist GAAAANZ viel Platz
Verstecke mit mehreren Eingängen
Kastration wäre immer anruraten und sehr sinnvoll
Viel Futter
viel erfahrung

ich glaub, ich mach dazu mal nen ausführlichen Text...

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #9
die erfahrung ist wichtig, doch woher nehmen und nicht stehlen?

Off-Topic
ich hab eine 4er-gruppe die nie probleme machte, dann 1 älteren und 3 junge dazubekommen, da hats immer wieder gescheppert und die letzten beiden kosten mich gelegentlich den letzten nerv. da hab ich eh eine frage an dich susanne, aber per PN

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #10
Toll das ihr so schnell geantwortet habt!:D
Also, der Käfig ist 100cm mal 50cm und immer wenn sie ausmistet (einmal Die Woche) richtet sie den Käfig neu ein.
Beide Meerschweinchen kommen aus einem Zoofachgeschäft (aber nicht aus dem selben) aber das 2. Böckchen wurde von den anderen Meerschweinchen gemobbt und musste deshalb einzeln gehalten werden.
Beide Böckchen sind 3 und ungefähr gleich groß.:?

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #11
Huhu,

Also, der Käfig ist 100cm mal 50cm
da haben wir schon einen sehr wahrscheinlichen Auslöser für die andauernden Streitigkeiten gefunden - der Käfig ist leider viel zu klein. Für zwei Böckchen sollte es wirklich ein mindestens (!) doppelt so großes Gehege sein, damit die Jungs Platz haben, sich auch mal ein wenig aus dem Weg zu gehen.

Vielleicht kannst du deiner Freundin vorschlagen, ihren zwei Jungs ein Klappgehege (schau mal hier: und Beispiele, wie sowas aussehen kann, findet man auch hier ) zu basteln. Das kriegt man mit relativ wenig Aufwand und Kosten ganz einfach hin, kann das Ganze auch noch an seine Wohnsituation anpassen und es trotzdem groß genug bauen. Von der Größe sollte es dann auch wirklich nicht kleiner sein, als 1 m² (z.B. mit den Maßen 1,5 x 0, 7 Meter) - aber auch das ist schon sehr knapp für bockige Böcke, besser also noch größer.

Vielleicht könnt ihr da gemeinsam was auf die Beine stellen?

Viele Grüße,
Sawyer

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #12
Sorry, aber der Käfig ist wirklich erheblich zu klein - da können sie sich gar nciht aus dem Weg gehen. Böcke brauchen Platz! Eines meienr Bockgehege für zwei sieht so aus:

fynncharliegehege.jpg

Das sind 2,2x1m, das brauchen sie schon...

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #13
Hatte ich ja auch gleich vermutet, der Käfig ist viel zu klein, kein richtiger Auslauf und vorallem keine Ausweichmöglichkeiten, der Streit ist vorprogrammiert, da würde es mich mehr überraschen, wenn sie nicht streiten würden.

Deine Freundin sollte auch unbedingt die Infos zur Bockhaltung von Susanne lesen:

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #14
Also, die Jungs können sich schon aus dem Weg gehen und im Sommer haben sie ein Außengehege das doppelt so groß ist.
außerdem verstehen sich die Männchen jetzt besser und beißen sich nicht mehr:D

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #15
Was soll denn ein größeres gehege nur im Sommer bringen? wenn Du ein halbes jahr eine Gefängniszelle mit deinem mitinsassan teilen musst und dann ein halbes jahr in eine halbwegs vernünftige wohnung darfst, musst du ja doch wieder zurück ins gefängnis, das gleicht NICHTS aus!

und aus dem Weg gehen geht nicht auf so wenig platz. hast Du mal ein Zimmer mit jemandem teilen müssen? und der hört Musik, wenn du dich auf deine hausaufgaben konzentrieren musst, der steht immer im weg, und sitzt immer auf deinem Lieblingsplatz am Sofa?

Wir schreiben das nciht um dich fertig zu machen oder weil wir nur gemein sind, sondern weil es so ist.

Du siehst da immer nur dicke tiere träge rumhocken - ich sehe bewegungsfreudige tiere die gerne rennen und springen, es aber nciht KÖNNEN weil es viel zu eng ist.

Sie leben da ja jetzt schon seit 3 jahren, denkst Du nciht, sie haben mal was schönes neues verdient? wenigstens einen Käfig in 140x70cm, als abolutes Minimum für zwei Schweinchen?

• !!Kämpfende Böckchen!! Beitrag #16
Also, die Jungs können sich schon aus dem Weg gehen und im Sommer haben sie ein Außengehege das doppelt so groß ist.
außerdem verstehen sich die Männchen jetzt besser und beißen sich nicht mehr:D

Hallo Chari - glaub mir das geht böse schief. Die Kommunikation unter Meerschweinchen ist sehr speziell. Böckchen, die einen gewissen Platz- und Revieranspruch haben, lassen sich nie in Ruhe. Und wenn auch "nur" der Fall eintritt, das der eine vom anderen gemobbt wird und nicht nur körperlich sondern auch seelisch unter Stress steht.
Oft zeigt sich das erst viel später, zB in dem das unterworfenen Böckchen an Gewicht verliert.
Ich selbst hatte meine beiden Böckchen als ich sie damals im Alter von 4 Wochen bekam in einem handelsüblichen Meerschweinchenkäfig von 120cmx50 oder so - und selbst der war VIEL ZU KLEIN! Ich habs dann auch schnell damit sein lassen.
Du kannst mir nicht erzählen dass du in einem 100x50 Käfig 2 Häuschen unterkriegst geschweige denn dass sich die beiden dann noch aus dem Weg gehen können oder Platz genug haben mal nen Freudenhüpfer zu machen.

Meine beiden haben dann in einem Gehege von knapp 2m² gelebt - und gab trotzdem immer wieder Phase, wo die Rangordnung neu geklärt werden musste. Dann wurde sich mal ein Tag angebrommselt und durch das Gehege gejagt und irgendwann war dann wieder gut.
Wenn jetzt aber in deinem Fall kein Platz da ist zum weglaufen, stressen sich die Tiere gegenseitig ziemlich an.
Glaub es oder nicht - das geht nicht lange gut.

LG

Thema:

!!Kämpfende Böckchen!!

!!Kämpfende Böckchen!! - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Böckchen Gruppe übernehmen?: Hallo miteinander, Ich hab mich hier angemeldet, weil ich eine dringende Frage an alle meeri Erfahrenen habe ;) Folgende Situation, die Mutter...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben