Wer hat mit Kastration Erfahrung?

Diskutiere Wer hat mit Kastration Erfahrung? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Mein Mäuserich Storr ist jetzt seit zwei Tagen allein, seit sein Kumpel verstorben ist. Aus vorangehenden Vergesellschaftungsversuchen weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat mit Kastration Erfahrung? Beitrag #1
Rumo

Rumo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein Mäuserich Storr ist jetzt seit zwei Tagen allein, seit sein Kumpel verstorben ist.
Aus vorangehenden Vergesellschaftungsversuchen weiß ich, dass Storr mit anderen Männchen (außer mit seinem jetzt leider toten Freund) so gar nicht kann. Bevor ich es also mit einem Bock versuche und dann zwei einzelne Böcke habe, hab ich mich für Kastration entschieden. Ich würde ihm dann eine Gruppe von zwei oder drei (wieviel empfehlt ihr?) Damen dazusetzen.
Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Drittel der Tiere aufgrund der Narkose sterben. Stimmt das, oder liegt das nur an unerfahrenen Tierärzten?
Meine Tierärztin ist, was Mäuse angeht zum Glück recht fit und traut sich das auch zu (ich ihr auch;) ).
Falls es zu riskant ist, halte ich ihn lieber alleine und mache für ihn den Alleinunterhalter!
Wie lange dauert dann die Hilung, bevor ich ihn zu den Damen setzen kann?
Und falls ich doch Nachwuchs haben will (die Verlockung ist einfach zu groß!),
wie machich das dann am besten? Also, wie time ich das dann, dassich ihn zu den Damen zurücksetze bevor die kleinen da sind? Passt das zeitlich überhaupt, oder braucht der kleine mäusemann sehr lange Ruhe?
Mein Tierheim hat im Moment keine Mäuse, kennt ihr Züchter oder Notfälle in der Gegend Göttingen, wo ich die Damen bekommen könnte?
Ps: Auch wenn es hier wie eine Bauchentscheidung klingt: ich habe geng Erfahrung in der Haltung und genug Platz, um Nachwuchs auftzuziehen, mit Literatur bin ich auch versorgt, und zur Not gibt es immer noch das Forum.

• Wer hat mit Kastration Erfahrung? Beitrag #2
Hallo :D

Wirf mal einen Blick auf die HP
Dort findest du nen Kastrationsbericht, Kontaktdaten für eine deutschlandweite Notfallvermittlung und eine Tierarztliste (auf die Selbsteinschätzung eines TA würd ich nicht allzu viel Wert legen ;)).

Tipps für "Nachwuchs haben will" wirst du hier nicht bekommen. Zudem wirst du bei jedem Notfalltier und auch bei Rassemäusen unterschreiben, dass mit diesen Tieren nicht gezüchtet werden darf - bleiben also nur inzuchtgeschädigte Zoohandeltiere oder Mäuse aus privater "Hobby-"Vermehrung für die Nachwuchsproduktion und das muss nun wirklich nicht sein. Ich habe gerade erst von einem Wurf gelesen, bei dem aus "unerfindlichen Gründen" sämtliche Tiere gestorben sind...

• Wer hat mit Kastration Erfahrung? Beitrag #3
Hallo Okapi,
auf der Seite der Mäusehilfe war ich natürlich, bevor ich gefragt habe. Die haben da aber keinerlei Informationen über Tierärzte in Göttingen und Umgebung. Ich hab ja auch gesagt, dass ich ihr das zutraue, d.h. sie betreut mich und meine Nager seit zweieinhalb Jahren (wechselnde Gruppen, bisher nur Männchen) sehr kompetent und erfolgreich, auch kleinere Operationen standen da schon an.
Ich wollte von Euch halt mal hören, wie sich im Einzelfall die Böckchen verändert haben, wie die Risiken sind.
Ich weiß eben nicht, ob ichs machen soll oder nicht, ich hab riesige Angst, meine Maus zu verlieren, aber alleine kann er ja auch nicht bleiben!

Ich habe auf der Seite der Notfallhilfe auch keine Tiere in meiner Gegend gefunden, die Seite von Angelus Noctis funktioniert gerade nicht (eine email ist versand).
Ich hab da auch die Sorge, ob es mit kranken oder verhaltensgestörten Mäusedamen und meinem Böckchen klappt - er ist doch recht aggressiv- gerade schwächeren gegenüber. Deshalb hab ich an Jungtiere gedacht, die noch nicht geschlechtsreif sind, sonst hab ich im Extremfall drei oder vier Einzelgruppen.
Nachwuchs habe ich als Lösung zur Stabilisierung einer Gruppe ohne Kastration empfohlen bekommen. So könnte ich zwei nach Geschlechtern getrennte Gruppen haben, die ausreichend groß sind und wo ich mir im Todesfall Zeit lassen kann, ein neues Tier für die Gruppe zu finden. Eine so natürlich gewachsene Familiengruppe ist doch auch artgerechter, oder?
Ich will ja nicht 'Nachwuchs produzieren', da hast Du mich falsch verstanden.
Aber danke, dass Du Dich so kritisch äußerst, Du hast ja auch eigentlich recht, es gibt schon genug arme Mäuschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat mit Kastration Erfahrung?

Wer hat mit Kastration Erfahrung? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Kastration bei Farbmausböcken - wirklich nötig?: Aus gegebenem Anlass und wegen immer wieder auftretender Fragen zu diesem Thema hier mal eine Zusammenfassung der Gründe, warum Farbmausböcke auf...
Oben