Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet?

Diskutiere Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, eigentlich finde ich Käfige und Volieren für meine Mäuse besser, aber ich habe ein richtig geräumiges Terrarium geschenkt bekommen. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet? Beitrag #1
Rumo

Rumo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eigentlich finde ich Käfige und Volieren für meine Mäuse besser, aber ich habe ein richtig geräumiges Terrarium geschenkt bekommen.
Es ist 1.50 mal 90 und 80 hoch. Im Moment benutze ich es nur als ´Spielzimmer´, da es keinen Luftschlitz hat. Ich habe zwei verschiedene Ratgeber, in dem einen steht, dass Terrarien ohne Luftschlitz wegen der Ammoniakbildung in Bodennähe generell ungeeignet für Mäuse sind. Im anderen steht, dass alles unter 100cm Höhe ausreichend belüftet ist.
Was stimmt denn nun?
Was für Umbauten könnte ich machen, damit es mäusefähig wird?
Hat jemand mit Glasschneider ausleihen u. ä. Erfahrung?

• Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet? Beitrag #2
sofern - wie bei dir - die kurze Seite länger ist, als die Höhe isses ok. Allerdings sind Terras eher kontraproduktiv, was das Kletterbedürfnis der Süßen angeht.
lg

edit: für wieviele Mäuse soll es denn sein?

• Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet? Beitrag #3
Für einen Kastraten und zwei oder drei Weibchen.
Im Moment also erstmal für einen Bock.
Aber zu dritt dürfte es da auch noch nicht zu eng werden- es hat eine zweite Ebene und ich richte ihnen eh Hängeebenen ein und genügend Klettermaterial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet?

Was für Terrarien sind für Farbmäuse geeignet? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben