Kaninchen knirscht mit den Zähnen!

Diskutiere Kaninchen knirscht mit den Zähnen! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mal eine frage, mei Kaninchen männchen Camiro schnirscht öfters mit den Zähenen. Mein weibchen Leo macht das nicht und wenn er...
  • Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #1
M

Matschi01

Hallo,
ich habe mal eine frage, mei Kaninchen männchen Camiro schnirscht öfters mit den Zähenen. Mein weibchen Leo macht das nicht und wenn er mit mir schmust macht er das z.b. sonst höre ich das ja nicht wiel das nur ganz leise ist.
Meine frage ist jetzt, warum machen die das udn was hat das zu bedeuten?

Danke schonmal für eure Antworten ;)

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #2
Hm, also eines meiner alten Ninchen hat immer dann geknirscht, wenn die Zähne zu lang waren. Kann es das vielleicht sein?

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #4
Danke ;)

Sammy1988: Die seite hat mr geholfen, er macjht das echt nur wenn ich mit ihm schmuse und ihn streichel. Die Zähne sind nicht zu lang, das habe ich schon nachgeguckt und als ich beim Tierarzt war wegen impfen hat der gesagt die zähne sind okay.
Also findet er das streicheln udn aschmusen dann toll !?
Macht das noch i-ein Kaninchen von euch wenn sie gestreichelt werden?

LG;)

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #5
Mein Mäx klappert immer mit den Zähnen wenn ich ihn streichle, hört sich zumindest so an^^

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #6
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen dann mit den Zähnen knirschen,
wenn sie schmerzen haben. Verhält er sich denn sonst normal und frisst er wie immer?

Liebe Grüße

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #7
Ja, er frisst normal und der TA hat gesagt soalnge Kaninchen noch Trockenfutter und Knabberleckerlis fressen sind die zähne perfekt! weil dafür müssnesie ja kauen und das geht nur mit gesunden zähnen;)
er ist ein geier der frisst noch alles. also wird es so sine, das er sich wohl fühlt und das er das streicheln und schmusen mag!

Das Kaninchen von meiner freundin knirscht sogar beim TA mit den Zähenen aber seine Zähne und alles isnd okay :D
LG ;)

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #8
DANN wuerde ich es auf ne Verhaltensstoehrung zurueck fuehren oder darauf, dass er andersweitig krank ist und wegen eventueller Schmerzen mit den Zaehnen knirscht.
Ich wuerde ihn mal untersuchen lassen von einem Tierarzt.

Ich wuerde uebrigens zu einem anderen Tierarzt gehen als zu dem, den du angerufen hast.
Denn wenn er Ahnung haette bzw auf nummer ischer gehen wuerde, was ein TA normalerwiese tun sollte umd as Tier halt gesund zu machen, haette er nicht durch ne kleine Fallschilderung gesagt "alles ok" :(
Wie gesagt, kann ja auch andere Ursachen haben als Zahnprobleme.

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #9
dein kaninchen mag es in dem moment, wenn du es kraulst. das nennt man "mit den zähnen mahlen" und das machen sie nur, wenn sie sich besonders wohl fühlen.

zähneknirschen ist viel lauter und das tun sie dann ständig, ob du bei ihnen sitzt oder nicht. das kaninchen deiner freundin knirscht beim TA eventuell, weil es schmerzen hat.
zähneknirschen hat übrigens nicht grundsätzlich mit zahnproblemen zu tun! sondern generell mit schmerzen. das können bauchschmerzen, zahnschmerzen, kopfschmerzen etc sein !

LG

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #10
Meine Lilu macht das auch immer wenn ich sie im Nacken oder an der Stirn kraulte, dass find ich immer zu süß und so weiß man, dass sie es auch mögen ^^

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #11
Petite hat das schon richtig erklärt.

Deinem Kaninchen geht's prima und es genießt die Streicheleinheiten. Manche schlecken einem zusätzlich dann auch noch die Hände ab und ja, es gibt viele Kaninchen, die dieses Wohlfühlmalmen machen.

Freu Dich, dass Du so ein Genießerchen erwischt hast :D

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #12
Danke für die imfos.
Ich dneke nicht das das Kaninchen von meiner Freundin krank ist, vllt findete r es beim TA einfach toll wenn man ihn da raus nimmt! Er macht das da ja auch ur wenn man ihn aufm Arm hat oder fest hällt ;)

Wieso sollte ich zu einem anderem TA gehen? Ich denke das mein Kaninchen das streicheln dann enfach toll findet und keine schmerzen hat !
LG

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #13
Nein, Du brauchst Deinen TA nicht wechseln, dafür gibt es im Moment absolut keinen Grund.

Dass sich das Kaninchen Deiner Freundin allerdings beim TA wohl fühlt ... sorry, das wäre das erste von ca. 300, mit denen ich bisher beim TA war, das glaub ich dann doch nicht.

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #14
Ach mensch, tut mir leid.
Ich hatte iwie im Gedaechtnis, dass du dein Kaninchen oft mit den Zaehnen knirschen hoerst...aber du schriebst ja, dass sie es tut wenn man sie krault.

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #15
hey neechee!

das hast du bestimmt nur verwechselt, weil hier vor kurzem auch wirklich jemand war, dessen kaninchen vor schmerzen geknirscht hat ;)

@matschi: nein, 100 %-ig findet das kaninchen deiner freundin den ta-besuch nicht toll! das ist totaler stress für die tiere und wenn du sagst, dass das kaninchen immer anfängt zuknirschen, wenn man es festhält, kann das auch angstknirschen sein, denn kaninchen lassen sich generell nur ungerne hochnehmen, sie verlieren nicht gern den boden unter den füßen und erleiden beim hochnehmen nicht selten todesängste. knirschen und mahlen ist nen riesenunterschied.

LG

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #16
mhh,.. aber das kaninchen meiner freundin ist ja gesund und hat keine schmerzen !er macht es auch nur beim TA also hat er dann wohl eher angst beim TA;)

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #17
Ja, er frisst normal und der TA hat gesagt soalnge Kaninchen noch Trockenfutter und Knabberleckerlis fressen sind die zähne perfekt! weil dafür müssnesie ja kauen und das geht nur mit gesunden zähnen;)

Matschi01 Kaninchen kauen Trockenfutter nicht, sondern quetschen dieses nur mit den Zähnen, dem Zahnabtrieb nützt Trockenfutter demnach in keinster weise.;)
Auch kann dieses zu schweren Zahn- und Verdauungsproblemen führen, also am besten weg von dem Zeug und lieber gesundes Gemüse, Kräuter und Zweige anbieten.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #18
Meine Kuschel knirscht nur ´mit den zähnen wenn ich mir ihr kuschel und sie streichel, und dann (wenn ich im gehge sitze) springt sie auf mein rücken und is der king und dann knirscht sie auch.
Sie hat ne Zahnfelhstellung, aber die wurde erst vor kurzem Koregiert

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #19
Da muss cih Amber recht geben, hat das dein TA wirklich gesagt? Das ist komplett falsch, das einzige, was Zähne wirklich gut abschleift, ist Heu. Trockenfutter macht das nur noch schlimmer, weil sie davon schnell satt werden, und kein Heu mehr fressen!
Am besten du fütterst gar kein Kraftfutter und Knabberstangen etc.mehr, du darfst aber natürlich nciht von heute auf morgen damit aufhören, sondern langsa abgewöhnen! ;)

• Kaninchen knirscht mit den Zähnen! Beitrag #20
@ Wie vielleicht schon erwähnt solltest du das TroFu langsam absetzen, innerhalb von 4 Wochen immer mehr verringern. Wenn du von heut auf morgen es absetzt kann es auch zu Verdauungsproblemen kommen, da die Ninchendärme empfindlich auf 'Stress' und plötzlichen Futterwechsel reagieren :)
& Leider ist es so, das sich die wenigsten Tierärzte mit Ninchen auskennen, dabei dachte ich, grade neo Hund Katze Ninchen (& andere Kleinnager) kennen die sich gut aus (Ist aber nicht so weil Kaninchen, Meerscheinchen & Co. Freiwillig zu machen sind, und da es viel geld kostet auf Seminare dafür zu gehen wissen leider die wenigsten TÄ bescheid..)
Liebe Grüße

Thema:

Kaninchen knirscht mit den Zähnen!

Kaninchen knirscht mit den Zähnen! - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben