MausCalc-wie genau ?

Diskutiere MausCalc-wie genau ? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, bei der Berechnung,wieviel Farbmausmädels in meinem Käfig leben können, sagt Mauscalc folgendes : Die angegebene Behausung hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MausCalc-wie genau ? Beitrag #1
S

Saphyra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei der Berechnung,wieviel Farbmausmädels in meinem Käfig leben können,
sagt Mauscalc folgendes : Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 450Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich hab momentan 13 Farbis drin und wollte wissen,was das Problem sein soll,ob da nun 2 Mausis mehr oder weniger drin leben.
Es gibt genug Spiel-Versteck-und Klettermöglichkeiten.
Schlafen Sie ,dann meist in der Gruppe zusammengekuschelt.
Ich kann hier kein Problem erkennen,vieleicht sagts mir einer von euch ?

Gruß,Saphyra

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #2
Na ja ich persönlich denke, dass man immer individuell entscheiden muss ob man eine Maus mehr oder weniger in seinem Käfig halten kann. Optimal ist es natürlich nicht, aber ich würde die beiden nicht deshalb rausschmeißen.

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #3
Bau doch noch 1-2 etagen ein dann wird Maus Calc auch nicht mehr motzen!

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #4
  • MausCalc-wie genau ? Beitrag #5
Wenn sie das gewohnt sind , wird man kaum ein Problem entdecken, die in Richtung Zwangsverhalten gehen.

Aber anders rum, nur weil sie kein krankhaftes Verhalten zeigen, heißt nicht, alles is optimal.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Tierchen keinen Auslauf haben....

Im Endeffekt sollte man die Mauscalc-Berechnung beachten, weil sie einfach eine Minimalgröße für den Platzbedarf angibt. So wie jetzt mag es zwar gängig sein, aber deine Mäuse können dir schlecht erzählen, dass zu wenig Platz ist oder etwas anderes fehlt....insofern die Anzahl hier schon absolutes Maximum knapp überschreitet.

Deswegen würde ich als Maushalter immer sagen, lieber zu viel, als zu wenig...Es gibt hier kein direktes Problem, nur wenn dir das Wohlbefinden deiner Tiere wirklich am Herzen liegt, sorgt man auch für die nötigen Maße der Behausung, da gibt es leider auch kein diskutieren über wenige Zentimeter. Dir mögen sie egal sein, der kleinen Maus fallen sie auf....
Das ist mit der Einrichtung auch nicht wirklich wett zu machen.

Aber vielleicht auch lange Rede, kurzer Sinn.... kannst du mal die Maße der Unterbringung angeben? Wenn die nötige Grundfläche vorhanden ist, kann man den Mäusen mit einem Anbau oder Etagen auch den nötigen Platz verschaffen (sofern möglich?);).

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #6
  • MausCalc-wie genau ? Beitrag #7
Ok, ich kenn das Problem...die Katze mahnt zur Vorsicht :mrgreen:.

Selbst wenn Zwischenetagen angebracht werden, ist es im Moment wohl bissl wenig...
kann man noch so einen einzelnen Aufsatz drauf bauen?
Noch so ein Ding draufgesetzt, paar Zwischenetagen reingebastelt und es sieht schon viel besser aus...

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #8
Also tragisch finde ich es jetzt zwar nicht, wenn man eine oder zwei Mäuse mehr als Mauscalc angibt in dem Käfiig wohnen. Sollte halt nicht allzu lange Zeit so sein. Hatte meine 14er Gruppe auch ne Zeitlang etwas kleiner gesetzt als Mauscalc das gewollt hätte, da ich sie auf Zellstoff sitzen hatte und sie täglich Medis bekamen. War aber nicht sehr lange und nun haben sie wieder mehr Platz.
Eine zusätzliche Etage finde ich aber auch eine tolle Idee.

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #9
Kurzfristig ist es auch ok, nur mittelfristig, finde ich, sollte man sich schon Gedanken machen, wie man "anbauen" könnte ;).

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #10
na ja,ich werd wohl noch so nen käfigaufsatz bestellen,hoffe nur ,das es dann noch stabil ist...obwohl...in der beschreibung steht ja was von...beliebig erweiterbar...danke für eure Antworten

Gruß,Saphyra

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #11
nein, das wird nciht so instabil, aber ich würde eher eine Etage einziehen das ist viel einfacher und billiger. kannst Ja die mitgleieferte Etage als Muster verwenden und zuschneiden lassen bei einem schreiner oder tischler.

• MausCalc-wie genau ? Beitrag #12
@ SusanneC:
Selbst 11 Tiere passen ja nur mit schon angebrachten/vorhandenen Etagen in den Käfig rein (ohne Etagen höchstens 8-9) und irgendwann kann man nichts mehr einziehen sondern muss einfach vergrößern.
(Rechnungsweise ist bei 45cm Höhe pro Käfig ja jetzt Etagenabstand reichliche 20 cm, kleiner geht nicht....;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MausCalc-wie genau ?

MausCalc-wie genau ? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Schrankumbau für 10 Farbmäuse: Hallo liebe Mäusehalter, da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari...
Wäre mein Gehege für Farbis geeignet?: Hallo, ich hatte bis vor 3 Jahren 4 Farbmäuse und in letzter Zeit liebäugle ich schon wieder mit denen süßen. Sie sind leider alle nur knapp über...

Neueste Beiträge

Oben