Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen

Diskutiere Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem diese bei mir Asyl beantragt haben, beherbige ich seit Neuestem je 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen - meine ersten Haustiere...
  • Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #1
J

Juvenis

Hallo,

nachdem diese bei mir Asyl beantragt haben, beherbige ich seit Neuestem je 1 Meerschweinchen und 1 Kaninchen - meine ersten Haustiere überhaupt. Dass diese Kombination offenbar nicht die allerbeste ist, habe ich mir mittlerweile auch angelesen, ließ sich aber nicht ändern, als ich die Tiere nahm.
Irgendwann in nächster Zeit wird wohl jeder einen Genossen bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob der Platz, den ich gerade bieten kann, ausreichend ist.
Als ich die Tiere übernahm, lebten sie gemeinsam in einem Käfig von 100x50x45 cm (LBH). Wenige Tage später habe ich so etwas () dazu gekauft und so an den Käfig angebracht, dass die Tiere sich frei für Gehege oder Käfig entscheiden können. Dieses Außengehege hat ungefähre Maße von 110x120 cm.

Nun wüsste ich gern von den Forenexperten, ob diese Fläche von Käfig und Freigehege ausreichend ist, um dort ein jeweils zweites Tier aufzunehmen.

Besten Dank :)

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #2
Derzeit hast du ca. 1,7 qm Gehegefläche zur Verfügung.
Für zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen benötigst du mindestens 5 qm Gehegegrundfläche, ohne Etagen gerechnet.

Was haben die beiden Tiere für Geschlechter? Wenn es Männchen sind, sind sie kastriert?

Wichtig ist auch den Meerschweinchen Räume zu schaffen, an welche nur sie können und umgekehrt gilt das natürlich auch für die Kaninchen.

Für die Kaninchen bieten sich hohe Sitzgelegenheiten, die nur durch hochspringen zu erreichen sind und für die Meerschweinchen bietet sich ein Durchgang in einen extra-Teil des Geheges an, durch welchen nur die Meerschweinchen passen.

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #3
Gerade kaninchen haben einen sehr sehr hohen Platzbedarf, da musst Du noch so einiges anbauen. und die haltung gemeinsam mit meerschweinchen ist ein wenig schwierig, weil beide ierarten dann auch rückzugsorte brauchen.

was ganz gut geht: Kaninchen werden relativ gut stubenrein, wenn sie immer Toiletten mit Streu haben und futter nur in wannen mit Streu angeboten wird. Dann können sie dauerfreilauf haben, allerdings müssen dafür sämtliche Kabel gesichert werden und es sollte ncihts wertvolles in ihrer reichweite sein, auch Möbel udn Tapeten können mit Mitleidenschaft gezogen werden.

Und für die meeris und als Schlafplatz für die kaninchen eing roßes ghege dazu - so 2x1Meter, dann hast Du platz für drei meeris (bessere anzahl als nur zwei) und die Kaninchen haben genug Freiraum.

Wichtig wäre zu wissen, welches geschlecht die beiden haben, damit ma auch raten kann, was dazu past.

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #4
Das Kaninchen ist weiblich, das Meerschweinchen männlich - ich weiß allerdings nicht, ob es kastriert ist.
Ich habe die Tierchen aufgenommen, weil ihnen ansonsten Freigesetztwerden oder Verfütterung drohte. Ist ja nicht so nett. Jedenfalls wurde ich quasi auf dem falschen Fuß erwischt und muss nun für den Anfang mehr oder weniger improvisatorisch handeln, was z. B. die Einrichtung angeht. Bisher haben die beiden nicht besonders viel zu tun, schätze ich. Momentan verfügen die Tiere lediglich über ein Häuschen, welches vom Meerschweinchen genutzt wird (und für das Kaninchen ohnehin viel zu klein wäre), eine Heuraufe, zwei Wasserflaschen und eine leicht defekte Weidenbrücke. Damit das Kaninchen auch einen Unterschlupf hat, habe ich (als Übergang) einen Karton genommen und den zu einer Hütte mit zwei Ausgängen umfunktioniert. Bisher hatte das Kaninchen aber so rein gar kein Interesse daran...
Ansonsten habe ich noch aus geschredderter Pappe einen kleinen Tunnel von ca. 30x20x20 cm gebastelt.

Geplant habe ich jetzt, demnächst ein zweites wie oben gezeigtes Gehege zu kaufen und an das bestehende zu ergänzen. Ist dann vielleicht nicht die optimale Größe, aber mehr bekomme ich wohl erstmal nicht hin.

In der Tat habe ich auch geplant, zumindest dem/n Kaninchen die gesamte Wohnung als Lauffläche zur Verfügung zu stellen, aber bis das realisiert werden kann, brauche ich hier noch ein paar Tage, um die Wohnung entsprechend kaninchensicher herzurichten.

Nuhja - die eine oder andere Woche werden die Tierchen noch ausharren müssen. Das schaffen die jetzt auch noch. ;-)

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #5
Bitte unbedingt so bald wie möglich für Artgenossen sorgen, beides sind Gruppentiere und brauchen mindestens einen Artgenossen, sonst können ihre Sozialkontakte nicht ausleben, weil Kaninchen und Meerschweinchen ganz andere Körpersprache und Kommunikation haben.

Bei dem Meerschweinchen Männchen unbedingt kontrollieren lassen, ob es kastriert ist oder nicht. Wenn es kastriert ist würde ich auf jeden Fall ein Weibchen dazusetzen, zwei kastrierte Böckchen sind auch möglich, aber die brauchen dann viel Platz ca. 1 m² pro Tier.

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #6
Ich finde es super, wie Du das erst mal angehst. und es stimmt vorläufig istder platz zweitrangig, da geht das Wohl der Tiere vor,d ass sie da erst mal draußen sind.

Mit den Auslaufgittern musst Du nur aufpassen,d ass das Ninchen nciht drüber hoppelt, sonst ist es normal, das Kaninchen selten unterschlüpfe nutzen, sondern eher öffentlich leigen - gerne auch erhöhte Aussichtspunkte. Kaninchen können super gut rennen und Haken schlagen, also wollen sie herannahemde Feinde sehen und dann mit einem schnellen Sprint abhauen - Meerschweinchen sind zu langsam und Zu pummelig für sowas und lassen sich deswegen weniger gerne blicken oder stellen einen aus ihrer gruppe als Ausguck wohin, während der Rest mal draußen ist.

Also für das Meeri wäre Kastration wirklich anzuraten. Nachdem er ja lange Zeit alleine war stehen die chancen auf eine fridliche Gruppe mit einem anderen Bock denkbar miserabel - er kennt ja gar kein Meerschwein-Sozialverhalten mehr. Bei kastrationen lohnt es immer mehrere tierärzte nach preisen zu fragen, die schwanken oft ganz erheblich.

Für das kaninchen wäre ein bereits kastrierter Rammler aus dem Tierheim oder eine Notstation optimal als Partner, allerdings gehen vergesellschaftungen oft etwas hoch her bei kaninchens...

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #7
Hurra - heute auf dem Flohmarkt fündig geworden und ein zweites Gehege für sehr günstige 10 Euro ergattert. Nun haben die beiden Tiere immerhin gut 5 m² Platz. Sieht wirklich riesig aus - jetzt bräuchte ich noch ein wenig Einrichtung und irgendwann im Mai gibts dann auch "Nachwuchs".

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #8
Das ist ja ganz große klasse!

Als einrichtung kannst Du fürs erste ruhig Kartons etc nehmen, ideal mit mehreren Eingängen zum durchhuschen.

Super sachen bietet auch die Restekiste im Baumarkt - ein brett mit vier Füßen dran (oder einfach links und rechts backsteine drunter legen für handwerkliche Vollidioten) ergibt schon eine wunderbare Etage. Schweinchen sitzen irre gerne unter relativ großen offenen Etagen wo man raus gucken kann - und Kaninchen sitzen genauso gerne oben drauf und genießen die Aussicht. Und wenn das Schweinchen da drunter hockt kann ihm nichts passieren,w enn das Ninchen mal seine wilden 5 Minuten auslebt.

Und, willst du den meerijungen kastrieren lassen? Solltest Du inder Umgebung von nürnberg oder auch richtung Bamberg oder Forchheim wohnen könnte ich dir billige tierärzte zum kastrieren empfehlen...

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #9
Tja, es sieht wohl so aus, als müsste das Meerschweinchen tatsächlich mit einer Kastration leben. Im Tierheim riet man mir dazu, allenfalls sei es noch einen Versuch wert, einen jungen Bock, der sich hoffentlich unterordnet, dazu zu nehmen. Ich hoffe nur, er ist mir anschließend nicht böse. ;-)

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #10
Tja, es sieht wohl so aus, als müsste das Meerschweinchen tatsächlich mit einer Kastration leben.
Der wird sich eher freuen - lass ihn kastrieren, warte die 6 Wochen ab, bis er ganz sicher nicht mehr zeugungsfähig ist, und dann schenk ihm 1, 2 nette Mädels. Meerschweinchen-Kastraten zeigen auch - je nach Temperament und Charakter - weiterhin Sexualverhalten - und wenn er kastriert ist, und Mädels hat, dann hat er auch die Chance, das auszuleben, du tust ihm da also wirklich einen Gefallen... ;)

• Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen Beitrag #11
Er wird sich wirklich freuen. Wenn die Fäden gezogen sind und du nciht mehr täglich nach der Wunde siehst hat er das schon wieder vergessen,d ass da mal was war.

und mit Bockgruppen kann eben imemr Streit vorkommen. vor allem wenn einer wie Deiner so gar nicht sozialisiert ist, weil er lange keine meerschweingesellschaft mehr hatte - er muss die meerschweinsprache erst wieder richtig lernen, Mädels verzeihen da kleine Schnitzer eben eher mal. Böcke achten sehr auf ziemlich kleine signale, schon wie hoch der Kopf gehalten wird spielt eine Rolle - und unfreundlichkeit führt oft zu konflikten.

Außerdem kannst Du Dir sein glück vorstellen,w ennda ein oder zwei Damen da sind, die ihn dann auch mal ran lassen? wo er chef spielen darf und großen beschützer?

Thema:

Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen

Platzbedarf für 2 Meerschweinchen + 2 Kaninchen - Ähnliche Themen

53xxx - Kaninchen Freddy (mk, 2 Jahre): *Name: Freddy *Geschlecht: männlich *Alter: 2 Jahre *Rasse (wenn bekannt): Laborkaninchen *Kastriert ja/nein: ja *Impfungen: ja *Derzeitiger...
2 frisch vergesellschaftete Kastraten + ein neuer? Tipps gesucht!: Hallo liebe Leute, das hier wird mein erster Post und ich hoffe das ich hier endlich ein gutes Forum zum Thema Kaninchen gefunden habe ;) Also...
PLZ 3: 8 Kaninchen, 14 Meerschweinchen und 2 Rennmäuse, auch Pflegestelle: Hallo! Da ich im September für 9 Monate nach Spanien gehe suche ich für meine Tiere ein neues zuhause oder eine Pflegestelle. Meerschweinchen...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Oben