Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr !

Diskutiere Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe grade, bzw seit knapp einer Stunde, bei meinem Schweinchen Coffee beobachtet, das er ständig mit dem rechten Ohr zuckt. So circa...
  • Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe grade, bzw seit knapp einer Stunde, bei meinem Schweinchen Coffee beobachtet, das er ständig mit dem rechten Ohr zuckt. So circa 2 mal in der Minute.
Sieht so n bissl so aus wie bei nem Pferd , wenn sich ständig Fliegen aufs Ohr setzen.
Habs mir auch angeschaut, ist nix aussergewöhnliches zu erkennen. Er kratzt oder schüttelt sich auch nicht, verhält sich völlig normal. Er flitzt rum und futtert , aber das Ohr zuckt/wackelt halt gelegentlich. Nein, es sind auch keine Fliegen oder ähnliches in der Nähe.

Weiß jemand was das sein könnte?

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr !

Anzeige

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #2
Sorry, weiß ich leider nicht, aber hast schon mal versucht ins Ohr zu schauen, vielleicht hat es eine leichte Ohrenentzündung?

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #3
Hi, also ich hab mir beide Ohren angeschaut, auch innen und sehe bei beiden wie gesagt keine Auffälligkeiten und auch keine Unterschiede.
Und bei ner Ohrenentzündung würde er sich ja auch schütteln oder kratzen. Das kommt aber nicht vor. Wie gesagt ansonsten völlig normales Verhalten, topfit am wuseln und futtern.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #4
keine Ahnung. Aber wenn es bis heute nachmittag nicht weg ist würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt gehen, neurologische Störungen können auf schwerwiegende erkrankungen hindeuten.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #5
Ich kann mir vorstellen, dass das evtl nen "Stressabbau" ist. Bei mir zuckt zB in akuten Stressituationen manchmal das Augenlid. Während meiner Physikumsprüfungsphase hatte ich das zB extrem.
Kann aber auch ein Mangel zB an Magnesium sein.

LG

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #6
Hallo und danke für die antworten,

also ich bin grade auf der Arbeit, deswegen ist grad schlecht mit mal schnell zum Tierarzt fahren.
Bevor ich los bin hab ich ihn noch ne Weile beobachtet, es wurde immer weniger. Kam so in 3 Minuten nur noch einmal vor, das Zucken. Ich werd natürlich schaun wie es heut abend aussieht.

Ja das mit dem Augenzucken hab ich auch gelegentlich, könnt ja evtl wirklich nur sowas sein. Gestern wurde das Gehege ausgemistet, vielleicht war das zu stressig.

Wenn es denn jetzt so gering bleibt mit dem Zucken,reicht es auch wenn ich Montag noch zum Arzt fahre? Heut hab ich erst Feierabend wenn die TÄ schon zu haben.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #7
Vielleicht hat er Ohrmilben. Geh einfach mal zum Arzt

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #8
Hallo, wollte nur mal mitteilen , das Ohrenzucken ist komplett weg, genaugenommen schon seit Freitag Abend.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #9
Ich denke, dass ist ein gutes Zeichen, ich würde es aber auf jeden Fall im Auge behalten, ob es nicht doch wieder auftritt und dann aber auf jeden Fall zum TA mit ihm, könnte auch was neurologisches sein.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #10
Japp, danke
hab mir auch schon überlegt das ich die Woche evtl sowieso mal mit allen einfach mal zum durchchecken gehe. Bzw spätestens Anfang Mai, aber wenn ich das zucken jetzt noch einmal sehen sollte wird er sofort eingepackt und zur Not mitm Bus zum Arzt gefahrn ;)

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #11
Wie sieht denn sein gewicht aus? Augen und ohren sind sauber? Wenn du ihm was zu futtern hin hälst, wird das schnell reingezogen?

Abhören kannst Du auch selber - einfach Schwein ans ohr halten.

sehr viel mehr macht der Tierarzt dann auch eher nciht - ich nehme mal an,d as war dann echt eher eine nervöse zuckung, solange da nicht wieder was kommt...

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #12
Wie sieht denn sein gewicht aus? Augen und ohren sind sauber? Wenn du ihm was zu futtern hin hälst, wird das schnell reingezogen?

Abhören kannst Du auch selber - einfach Schwein ans ohr halten.

sehr viel mehr macht der Tierarzt dann auch eher nciht - ich nehme mal an,d as war dann echt eher eine nervöse zuckung, solange da nicht wieder was kommt...
Gewicht liegt bei ihm schon immer im 1200 gramm Bereich, ich wiege alle, einmal die Woche. Er ist mein Dickster ^^
Augen , Ohren, Nase, After alles sauber und gepflegt, wird ebenfalls wöchentlich kontrolliert.
Futtern tut er wie immer, schnell und viel .

und wenn ich ihn abhöre worauf hab ich dann zu achten? da wüsst ich jetzt nicht wie es sich anhören sollte wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte!

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #13
Normal hörst Du nur normales schnaufen. Wennda knacksende untergeräusche sidn stimmt was nicht.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #14
So habs jetzt mal ausprobiert,
ich hör nur den rasenden Herzschlag und das Schnaufen ^^ habs gleich bei anderen auch noch probiert als Vergleich.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #15
Hab ich mir dadurch jetzt das komplette durchchecken von allen beim Arzt erspart?

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #16
nachdem ja sonst ncihts mehr war, keinerlei andere besorgniserregende sachen aufgefallen sind,g ewichte stabil sind - wüsste ich nciht,w as der arzt groß finden sollte.

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #17
Gut =)

Ich dacht halt nur, man selbst geht ja auch gelegntlich zum arzt einfach mal alles durchchecken lassen,mit Blut abnehmen ect. warum also nicht bei den Schweinchen auch ^^ !?

• Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! Beitrag #18
ne, wenn meeris keine symptome haben muss man auch nicht. solche vorsorgeuntersuchungen macht man ja eher auch um krebs oder sowas frühzeitig zu finden - für meeris gibts aber sowieso keine Chemotherapie oder bestrahlung.

Thema:

Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr !

Meerschweinchen zuckt/wackelt mit rechtem Ohr ! - Ähnliche Themen

Zahnwurzelentzündung+Triefauge quillt nun....: Hallo, ich versuchs so kurz wie möglich zu fassen, erstmal zur Vorgeschichte. Vor ca 4- 5 Wochen ging es bei Coffee (Kastrat) los das er ständig...
Oben