Rattenkastrat und seine 2 mädels

Diskutiere Rattenkastrat und seine 2 mädels im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hey, ich beschreib mal schnell die situation: hab ja schon ewig ratten, nachdem von den letzen 2 alten böckchen das eine verstorben ist habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenkastrat und seine 2 mädels Beitrag #1
Jogy

Jogy

Punkte Reaktionen
1
hey, ich beschreib mal schnell die situation:

hab ja schon ewig ratten, nachdem von den letzen 2 alten böckchen das eine verstorben ist habe ich aus dem tierheim einen kastraten geholt. langsam an einander gewöhnt, wie man das halt so macht, alles kein problem.
die 2 haben nen halbes jahr zusammen gewohnt, dann ist das letze der alten böckchen auch gestorben.

ich losgezottelt und nen kastraten holen wollen, gabs nich. also hab ich mich für ein mädchen entschieden, allerdings noch etwas kleiner als der ausgewachsenen kastrat, von dem ich leider nicht genau weiß wie alt er ist, sicher aber auch schon 2-3 jahre alt.

so die 2 langsam aneinander gewöhnt, das mädchen war total entspannt, hat sich gar nicht für den geruch interessiert, der bock auch nicht. er war schon von anfang ein ganz ruhiger.

so und jetzt kommt das eigentliche problem, ich hab ja schön öfter ratten vergesellschaftet (und mäuse ^^), war nie ein problem ich lass das eh langsam angehn:
ich schilder mal die situation beim ersten mal als ichs probiert hab, dass sie ganz aufeinander treffen: also neutraler raum, kennen sich "vom sehn und riechen" alles kein stress. laufen erstmal rum und interessieren sich gar nicht füreinander, dann läuft einer zum andern hin, kurz schnüffeln, alles ok. das ganze noch 2x, alles ok. sie schauen sich um, dann springt er auf sie drauf, ohne vorwarnung, ich musste eingreifen, dachte er bringt sie um.
sie auf dem rücken er hat ihr in den hals gebissen und in den bauch.

also ich losgezogen noch eine geholt, eine aus der gruppe aus der das andere mädchen war, jetzt sind die 2 mädchen zusammen.

erstmal lange pause gemacht, dann also das spiel nochmal von vorne, langsam an geruch gewöhnen usw usw , nur wenn er jetzt auch nur eine der andern ratten sieht wird er sofort wild, auch wenn er nicht in seinem käfig ist. man sieht ihm grad an, dass er agressiv ist.

er ist richtig böse, so kenn ich ihn gar nicht... vor allem wundet mich, dass er erst geschnüffelt hat und alle ok schien und er dann plötzlich so abgeht.

eigentlich würd ich ihn schon ungern allein halten, aber momentan ists mir zu gefährlich.
jetzt hab ich die 2 mädchen in einem großen käfig und ihn in seiner vogelvoliere in nem andern raum.

hat einer ne idee woran das liegen kann?!

• Rattenkastrat und seine 2 mädels Beitrag #2
Woran es genau liegt, ist immer schwer zu sagen - wie hast du denn diesmal die Inti vorbereitet? Hast du vorher Streu, Einrichtung etc. getauscht?

Die Ratten jetzt komplett zu trennen ist vorerst eine gute Lösung, lass sie erst mal ruhig eine Woche komplett getrennt. Es kann mitunter sein, daß es manchmal besser sein kann, die Ratten ohne den vorherigen Einrichtungstausch ins erste Treffen gehen zu lassen. Wie verhält er sich dir gegenüber? Ist er komplett zahm? Wenn du dich traust, lass ihn das nächste Mal die Mädels auf deinem Arm kennenlernen, fang mit wenigen Sekunden an; schwierige Kandidaten fühlen sich bei ihrem Menschen oft sicher und lassen sich so gut unter Kontrolle halten. Ich hatte auch schon Ratten, die beim ersten Treffen auf die anderen losgegangen sind, und beim zweiten Versuch einige Tage später war dann alles in Ordnung - auch Ratten haben einfach Tage mit besserer und schlechterer Laune...

• Rattenkastrat und seine 2 mädels Beitrag #3
hey, also erst hab ich nur einstreu getauscht und dann halt immer mal einrichtungsgegenstände nur das schlafhäuschen nicht...

ja er ist zahm und nett, aber wenn er die andern nur sieht flippt er total aus... die 2 jüngeren sind noch nicht ganz zahm... also anfass zahm ^^

• Rattenkastrat und seine 2 mädels Beitrag #4
Dann gönn ihm erst mal eine Pause, und fang dann wieder an ohne den üblichen Streu/Einrichtungstausch. Es gibt manchmal Fälle, da ist es vorteilhafter, den wegzulassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenkastrat und seine 2 mädels

Rattenkastrat und seine 2 mädels - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben