Pony zu meinen beiden?

Diskutiere Pony zu meinen beiden? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, meine Mutter hatte vorhin die Idee das wir ja ein Pony zu unseren beiden Pferden stellen könnten. Unsere Pferde sind beide ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pony zu meinen beiden? Beitrag #1
S

Saskia89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

meine Mutter hatte vorhin die Idee das wir ja ein Pony zu unseren beiden Pferden stellen könnten.

Unsere Pferde sind beide ca. 155 SH.

Könnte man da ein Shetty zu stellen?

Unsere Boxen sind á 4x5 m. Die beiden großen bekommen Boxen von 4x10m.

• Pony zu meinen beiden?

Anzeige

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #2
Hallo,

machen kann man das schon wbei ich es besser finde wenn jeder einen von seiner Sorte hat. Also wenn 2 Shetty´s;)

Also bei uns stehen die großen und kleinen im WInter gemischt. Aber es sind immer von jedem min. 2 da.
Im sommer werden denn Pony´s und Großpferde wegen der Futter menge getrennt.

lg
Anni

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #3
Ich sehe da kein Problem!

Meiner steht auch mit zwei Ponys zusammen.

Mein Pferd ist 1,78m, die Ponys sind ein Shetty und ein Welsh-Mix.

Zu Fütterungszeiten sind sie getrennt in ihren Offenstalltrackten, ansonsten laufen sie zusammen. Fettweiden haben wir nicht.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #4
Hi,

ich sehe da auch kein Problem - außer vielleicht das ein gemeinsamer Offenstall für alle 3 zusammen sicher schöner wäre ;)
Bei meinem Großen (knapp 170 cm) stand auch recht lang (bis er 6 war) neben einem Hengst noch ein Ponny mit ca 115 cm. Der Kleine war sein bester Kumpel.

LG Lilly

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #5
Also wir wollen und noch überlegen, ob wir evtl. alle Boxen abreißen sollen und nur eine Box für Futter, Heu und Stroh behalten sollen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #6
Na ich denke das würde die Pferde freuen ;) egal ob mit oder ohne Pony.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #7
Wir werden morgen mal zum neuen Haus fahren und dort werde ich mich um gucken wie ich meine Tiere unter bringe.

Der Garten hat 1000qm und danach ist die Weide mit Stallgebäude und 300qm Padock (Steinplatten).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich muss morgen den Stall mal aus messen, aber ich glaube das wären dann inklusive der einen Box (4x5m) ca. 200qm.

Wie soll ich das dann machen mit dem Einstreuen? Ich kann ja nicht 190qm komplett einstreuen oder.

Wären 190qm genug für 2 Shetty und 2 mittelgroße Pferde?

Ich könnte die Weide in 2 Teile teilen, damit die Shettys sind so viel Weide zu fressen bekommen.

Wie viel qm sollten die Shettys dann zur Verfügung haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pony zu meinen beiden? Beitrag #8
Hi,

als Paddock reicht das alle mal.

Einstreuen musst du nur einen kleinen Bereich im Stall wo die Pferde sich hinlegen.
Den Rest könnt ihr zb mit Paddockplatten befestigen und einen Teil auch so lassen, dann wirds aber matschig ;)

Ich würde als Berechnungsgrundlage folgende Formel nehmen:
2x Widerristhöhe² pro Pferd Stallfläch + das 3 fache Auslauffläche

In eurem Fall:

2x1,55² = 4,805 m x 2 Pferde, Stallfläche 9,61 m²
2x1,25² = 3,125 m x 2 Ponys, Stallfläche 6,25 m²
macht zusammen: 15,86 m² Stallfläche und dazu mindestens ~ 50 m ² Paddock.

Also zb ein Stall von 4x4 Meter und ein Paddock der sich anschließt mit ca 7x7 Meter.
Nur als Beispiel.

Bei Innenboxen/stall ohne Paddockzugang 24h/Tag müsstet ihr (2x Widerristhöhe)² rechnen.
(2x1,55)²= 9,61 m² pro Pferd
und
(2x1,25)²= 6, 25 m² pro Pony
macht 31,2 m²
Natürlich mit täglichem Koppelgang.

Das sind die Werte die für einen LAG Stall (die LAG ist die Laufstall Arbeits Gemeinschaft, ) festgelegt hat und dich ich auch für mindestens erforderlich halte.

LG Lilly

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #9
Also der Stall (wo sie im Winter nur Nachts und bei schlechter Witterung sind) hat 190qm, davor ist noch ein 300qm Paddock mit Pflastersteinen (also große breite steine) und davor sind 4 hektar Weide.

Der Stall soll nur zum Schlafen und Putzen genutzt werden ausserdem zur Lagerung von Futter, Heu und Stroh. Für die Lagerung bleibt eine Box (4x5m) im Stall bestehen alle anderen werden wohl weg gemacht.

Werde das morgen auf der Grundstücksbesichtigung (werde mir morgen nochmal alles genau anschauen) mit meinen Eltern absprechen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #10
Also wir werden das erstmal so machen wie ich es aufgeführt habe und wenn wir sehen das sie Pferde nicht so viel Platz in anspruch nehmen (also nicht so viel im Stall laufen) dann wollen wir zwei Shettys dazu stellen.

Nur wie wir das dann mit dem Füttern machen muss ich mir noch überlegen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #11
Also ob man groß oder klein zusammen stellt ist eigentlich egal.
Nur sollte man immer eine grade zahl an Pferden haben.
So das jeder einen Kumpel hat.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #12
Ich würde sogar sagen, dass deinen Hottis eine Vierer-Gruppe noch besser gefallen würde. Sind nunmal Herdentiere und je mehr Spielkameraden, desto besser (vorausgesetzt der Platz ist vorhanden). Den Hottis ist es dabei egal ob die Kameraden groß oder klein, dünn oder dick sind.
Wie Lily schon sagte, 190 qm Stall für 4 Pferde oder Ponys reicht locker, es würde schon viel weniger ausreichen, der 300 qm Paddock ist auch als alleiniger Auslauf ausreichend und wenn dann noch eine Weide dazukommt, hast du ein wahres Platz-Paradies.
Ob du dich jetzt entscheidest, den Stall in Boxen einzuteilen, ihn als Laufstall (d.h. sie können zwar nicht immer raus, dafür aber im Stall frei rumlaufen) oder als Offenstall zu nutzen, ist letztlich dir überlassen, mit diesem Überfluss an Platz wird beides kein Problem. Nur noch eine Anmerkung: Wenn das Ganze ein Offenstall wird, dann sollte der Stall zwei Ausgänge zur Weide / Paddock haben.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #13
Also bis auf eine Box haben alle Boxen einen Ausgang nach draußen.

Also vom Platz her war ich nur noch am Überlegen, aber wenn das okay ist kann ich ja schon mal meine Elter anfangen zu bearbeiten das ich genau die Shettys bekomme die ich haben will.

Ich hatte früher ein Shetty als Pflegepferd und das soll jetzt mit seinem Kumpel zusammen verkauft werden.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #14
Hurra mein Stall ist fast fertig, ich muss nur noch das alte Heu vom Heuboden über dem Stall entfernen.

Ich denke übernächste Woche werden wir Menschen umziehen und danach die Woche werden die Pferde einziehen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #15
So alles ist fertig.

Morgen werden wir unsere Sachen rüber bringen. Ab Montag werden meine Eltern dort anfangen zu arbeiten (haben im Nebengebäude ihre Büros). Am Dienstag oder Mittwoch werden wir dann die Pferde und die ganzen Sachen von ihnen holen.

Wir haben mit dem SB das so ausgemacht das wir trotzdem den vollen Monat bezahlen.

Ich freue mich schon total entlich alle bei mir zu haben.

Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen.

1. Wie soll ich das mit den Pferden machen um sie an die Ponys zu gewöhnen?
2. Kann ich meine Pferde in der neuen Umgebung direkt reiten oder soll ich erstmal spazieren gehen?
3. Es dauert noch ein bisschen bis das bestellte Futter da ist, kann ich sie so lange mit Heu und Wasser füttern oder ist das zu wenig?

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #16
was gedenkst du eig. mit dem shetty zu machen,denn shettys müssen ,genauso wie große,täglich beschäftigt werden!

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #17
Ich weis das Shettys beschäftigt werden müssen.

Ich wollte mit ihnen Spazieren gehen, sie Longieren, evtl. den kleinen nach einer Eingewöhnungszeit Kunststücke beringen.

Den ich finde sie für das Reiten zu alt ausserdem kenne ich keine Kinder die reiten wollen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #18
dann ist ja gut:)
aber du weisst sicherlich genauso wie ich ,dass viele leute sich shettys als beisteller oder rasenmäher holen und das macht eine Mini-Shetty und Shetty halterin kirre,denn die kleinen biester sind nicht zu unterschätzen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #19
Das eine Shetty ist mein Ehemaliges Pflegepferd und ich kenne es seit dem ich 6 Jahre alt bin da war es so ca. 8-10 Jahre alt und ein ehemaliges Kirmespony.

Also mit ihm kann ich auf jedenfall Kunststücke machen.

Damals habe ich ihm schon vieles bei gebracht, aber ich denke das er es in den 7 Jahren in denen ich mich nicht mehr um ihn kümmern durfte hat er es sicher vergessen.

• Pony zu meinen beiden? Beitrag #20
das könnte sein.
warum kommt er denn jetzt zu dir und bleibt nicht bei seinen besitzer?

ein kirmespony war der kleine mal,hm der arme kerl.
kenne auch 3 kirmes ponys ,ebenfals shettys ,leider weiss ich nicht mehr wo sie jetzt sind,sonst würd ich sie aufnehmen.

dann wünsche ich dir ganz viel spaß mit de pony:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pony zu meinen beiden?

Pony zu meinen beiden? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben