Galopprennen . Ein paar Fragen

Diskutiere Galopprennen . Ein paar Fragen im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Wenn ich mit meinen Fragen falsch bin bitte ,verscheiben weiß garnicht in welche Kategorie ich damit muss. - Was bedeutet es wenn ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Galopprennen . Ein paar Fragen Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wenn ich mit meinen Fragen falsch bin bitte ,verscheiben weiß garnicht in welche Kategorie ich damit muss.

- Was bedeutet es wenn ein Pferd in der Startbox immer mit den Kopf auf und ab wiegen tut?

- Stimmt es das ein Jockey während des Rennens nur sechsmal die Gerte benutzen darf und bei sieben oder öfter gibt es eine Geldstrafe?

- Stimmt es das die Pferde so voller Adrenalien sind das sie die Gerte "angeblich" kaum spüren oder wahrnehmen? Warum werden sie dann überhaupt genutzt? Manche meinen das wackeln mit der Gerte würde schon reichen und das Pferd düst ab, ist da was wahres dran, dann muss das Pferd die Gerte doch arg schlecht in erinnerung haben!?

- Was ist das für ein weißes Pulver was manche Pferde am Rücken hatten und wozu dient es?

- Warum werden Pferde nach den Rennen kalt abgespritzt? Das wurde auch gemacht als es regnete. Ist es normal das man die Pferde richtig Dampfen sieht?

- Eines der Pferde hatte an zwei Beinen (einmal vorne und einmal hinten) geblutet bei den Übergang von Fessel zu Huf. Was könnte das Bedeuten? Vorne ist es normal aufgetretten aber bei den Hinteren Bein hatte es eine Art Schonhaltung. Vor dem renen war ncihts zu sehen erst dannach.

- Es hat in Strömen geregnet,wie schlimm und gefährlich sind Schlamm oder nassen Grassbrocken für die Pferde? Vorallen in Bereich der Augen,den so dreckig wie die Jockeys waren will ich nciht wissen wie hoch genau der Dreck flog.

Danke!

Hinweiß: Hatte noch nie was mit Pferden zu tun geschweige den mal eins gestreichelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Galopprennen . Ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo, also erstmal kenn ich mich in der Galopprennszene auch nicht so aus, aber ich versuch mal so ein, zwei Fragen zu beantworten:

Hallo!

Wenn ich mit meinen Fragen falsch bin bitte ,verscheiben weiß garnicht in welche Kategorie ich damit muss.

- Was bedeutet es wenn ein Pferd in der Startbox immer mit den Kopf auf und ab wiegen tut?

Das Pferd steht unter "Stress" kurz vorm Start. Es weiß es geht gleich los, es steht sozusagen unter Adrenalin. Pferde spüren die Anspannung und die Nervosität vor so einem Rennen. Außerdem kann ich mir vorstellen dass sie vorher noch gut "hochgepuscht" wurden, also jetzt körperlich gesehen

- Stimmt es das ein Jockey während des Rennens nur sechsmal die Gerte benutzen darf und bei sieben oder öfter gibt es eine Geldstrafe?

Ich weiß gar nicht ob nicht sogar verboten ist die Pferde wirklich zu schlagen... Ich meine der Jockey darf das Pferd mit der Gerte nur tangieren. Bin mir aber nicht sicher

- Stimmt es das die Pferde so voller Adrenalien sind das sie die Gerte "angeblich" kaum spüren oder wahrnehmen? Warum werden sie dann überhaupt genutzt? Manche meinen das wackeln mit der Gerte würde schon reichen und das Pferd düst ab, ist da was wahres dran, dann muss das Pferd die Gerte doch arg schlecht in erinnerung haben!?

Nun ja, andere Reiter reiten mit Gewicht, Schenkeln, evtl Sporen. Das alles kann der Jockey nicht wenn er in seinem Jockeysitz sitzt. Ich denke schon dass die Gerte ein notwendiges Hilfsmittel ist, dem Pferd das Vorwärtsgehen zu signalisieren

- Was ist das für ein weißes Pulver was manche Pferde am Rücken hatten und wozu dient es?

War es Pulver oder vielleicht getrockneter Schweiß? Der stellts ich auch weiß dar

- Warum werden Pferde nach den Rennen kalt abgespritzt? Das wurde auch gemacht als es regnete. Ist es normal das man die Pferde richtig Dampfen sieht?

Die Pferde sind nach dem Rennen stark strapaziert, schwitzen stark, der Körper heizt sich auf. Die Pfleger kühlen die Pferde sozusagen wieder runter - das es dampft ist normal weil der Körper wärmer ist als das Wasser. Stark schwitzende Pferde dampfen übrigens auch ab und an mal ohne Wasser, das liegt einfach daran dass der Schweiß an der kühleren Luft verdampft

- Eines der Pferde hatte an zwei Beinen (einmal vorne und einmal hinten) geblutet bei den Übergang von Fessel zu Huf. Was könnte das Bedeuten? Vorne ist es normal aufgetretten aber bei den Hinteren Bein hatte es eine Art Schonhaltung. Vor dem renen war ncihts zu sehen erst dannach.

Hat es vor dem Rennen schon geblutet? Ich nehme an es handelt sich um Ballentritte. Vorne kann es sich im Rennen selber hineingetreten haben, hinten evtl ein Hintermann - die Pferde geraten ja doch ab und an eng aneinander

- Es hat in Strömen geregnet,wie schlimm und gefährlich sind Schlamm oder nassen Grassbrocken für die Pferde?

Die Rutschgefahr steigt natürlich und somit auch die Gefahr, dass ein Pferd stürzt und sich verletzt

Danke!

Hinweiß: Hatte noch nie was mit Pferden zu tun geschweige den mal eins gestreichelt.

• Galopprennen . Ein paar Fragen Beitrag #3
also ich komme aus dem rennsport....
mal zu deinen fragen:
frage1: von meinem vordermann schon richtig beantwortet
frage2: den genauen gebrauch weiss ich leider nicht, da ich nur im training geritten bin:-(
frage3: die pferde merken den schlag nicht so stark, wie bei einer dressurgerte. die renngerte ( auch stock genannt) ist am ende abgeflacht. dadurch ist es lauter , tut aber nicht so weh wie eine normale gerte. die stöcke werden auch vorne angewendet... das heisst sie wird dem pferd gezeigt, und es wird schneller;-)
frage4: pulver am rücken gibt es definitiv nicht ;-) es ist schweiss... auch am hals, zwischen den hinterbeinen, und auch am kopf zu sehen.
frage5: vom vordermann richtig beantwortet.
frage6: vom vordermann richtig beantwortet.
frage7: vom vordermann richtig beantwortet.

• Galopprennen . Ein paar Fragen Beitrag #4
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten.

Dann war das "angebliche" Pulver ,Schweiß.

Hat es vor dem Rennen schon geblutet? Ich nehme an es handelt sich um Ballentritte

Nein hat es nicht, im Führring war noch alles in ordnung und beim Aufgalopp konnte man auch nichts erkennen,erst direkt nach den Rennen hat man es gehsehn.

• Galopprennen . Ein paar Fragen Beitrag #5
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage: was ist ein Todes Rennen oder heißt es Totes Rennen?

Bei googel bekomme ich was mit Dracula raus...*an den Kopf kratz*

LG Wussel

• Galopprennen . Ein paar Fragen Beitrag #6
ein totes rennen bedeutet, wenn 2 pferde sekundengenau durchs ziel gehen;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gefunden bei wikipedia:

Ein Totes Rennen ( dead heat) ist ein Rennausgang, bei dem zwei oder mehr Teilnehmer gleichzeitig als Erste das Ziel erreichen. Diese Bezeichnung wird bei Rennen im , im etc. angewendet, sie stammt ursprünglich aus dem , da die einen unentschiedenen Rennausgang als „tot“ bezeichneten. Bei toten Rennen wird die Siegprämie entsprechend geteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Galopprennen . Ein paar Fragen

Oben