Katze das Beißen abgewöhnen - aber wie?

Diskutiere Katze das Beißen abgewöhnen - aber wie? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte gern eine Katze aus dem Tierheim aufnehmen. Nach der Aussage der Tierschützer reagiert sie allerdings höchst agressiv auf Beine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze das Beißen abgewöhnen - aber wie? Beitrag #1
Tico

Tico

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gern eine Katze aus dem Tierheim aufnehmen.
Nach der Aussage der Tierschützer reagiert sie allerdings höchst agressiv auf Beine und Füsse, weshalb vermutet wird, dass sie sehr getreten worden sein muss. In Stress-Situationen reagiert sie wohl oft sehr zickig und schlägt dann auch mal zu :(
Denkt Ihr, dass man ihr dieses Verhalten irgendwie abgewöhnen könnte. Wäre beispielsweise nicht so toll, wenn sie jeden, der bei uns zu Besuch kommt, erst einmal ordentlich in die Füße beißen würde :shock:
Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?
Würde mich sehr freuen, weil sie mir ansonsten echt gut gefällt.
Viele Grüße
Tico

• Katze das Beißen abgewöhnen - aber wie? Beitrag #2
Ok., da sonst keiner geantwortet hat, mach ich mal den ersten Schritt.:angel:

Das ist etwas schwierig. Hast du denn viel Erfahrung mit Katzen? Wenn nicht, ist dein Vorhaben zwar echt lobenswert :clap:, aber dann würde ich dir doch eher zu einer anderen Katze mit einer weniger schlimmen Vergangenheit raten.
Denn Katzen die derart schlechte Erfahrungen gemacht haben brauchen Besitzer mit unendlicher Geduld. Man muss sich sehr viel um sie kümmern und ihr Verhalten genau beobachten. Anfangs sollte man sich ihr nur vorsichtig nähern und sich in ihrer Umgebung auch nur vorsichtig bewegen, weil man nicht weiß, ob sie eine Handlung von dir als Angriff deutet. Tag für Tag sollte man dann immer einen Schritt weiter gehen, aber auch das sollte man nur mit äußerster Sensibilität machen.

Z.B: Am ersten Tag würde ich sie allein in einen Raum sperren, damit sie sich erst mal halbwegs in der neuen Umgebung zurecht findet. In dem Zimmer müssen natürlich Essen, Trinken, Katzenklo und Kratzbaum usw. stehen. An diesem Tag würde ich mich gar nicht in dem Zimmer blicken lassen. Sie braucht ihre Ruhe. Viele raten auch, dass Katzenklo in den ersten zwei Tagen nicht sauber zu machen.
Am nächsten Tag würde ich dann die Tür aufmachen und weggehen, damit sie den Rest der Wohnung erkunden kann. Sollte sie Angst haben, hat sie ja das Zimmer, das sie schon kennt als Rückzugsmöglichkeit. Auch hier würde ich mich nicht groß um sie kümmern.
In den nächsten Tagen würde ich mich ihr vorsichtig nähern, aber auch nicht zu überstürzt, beruhigend zu ihr sprechen, ihr Essen geben wenn sie in der Nähe ist.

Also alles Etappenweise. Besuch würde ich für die ersten paar Wochen nicht zu mir einladen und erst recht keine Partys feiern :mrgreen:

Du musst dir halt überlegen, ob du soviel Geduld, Zeit und Verständnis hast und ob du dir das Ganze auch zutraust. Wenn nicht musst du abwägen, ob es für euch beide nicht besser wäre, wenn du dir eine "einfachere" Katze suchst, vor allem falls du noch keine Erfahrungen mit Katzen haben solltest.

Hoffe ich konnte dir helfen.;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze das Beißen abgewöhnen - aber wie?

Katze das Beißen abgewöhnen - aber wie? - Ähnliche Themen

Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund uns Katze raufen: Hallo, ich heisse Raphael, und habe mir hier speziell wegen einer Frage angemeldet. Es geht um meinen Hund, aber meine Katze hat auch etwas damit...
Katze aggressiv gegenűber Besuch: Hallo ich hoffe ihr kõnnt mir helfen , langsam bin ich verzweifelt. Also es geht um meine Katze Baby. Sie ist jetzt drei Jahre alt und bei mir...
Neue Katze fühlt sich total wohl, alte kaum noch zu Hause: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Irgendwie kommt den meisten das Thema wohl bekannt vor, aber da jedes im Detail doch etwas...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Oben