- junge häsin rammelt bock Beitrag #1
kuschel
meine 61/2 wochen alte häsin rammelt den bock hatte heute beide auf dem bett zum beschnuppern der bock hat sich nicht gewärt ist das normal in dem alter :?:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Tiere erst einmal getrennt zu halten - in zwei großen Käfigen - nebeneinander, damit sie sich auch geruchsmäßig aneinander gewöhnen. Täglich dürfen sie raus - erst unter Aufsicht; wenn sie gemeinsam aus einem Napf futtern und sich beschnuppern und auch beschmusen, dürfen sie zusammen raus und auch draußen bleiben. Wenn man dann zusammen in einem Käfig sitzt, und das geht über zwei Wochen gut, wird der eine Käfig abgebaut und die Tierchen können zusammen ins Zimmergehege. Der eine Käfig bleibt stehen - offen - und wird immer dann aufgesucht, wenn man "mal muß". Auf diese Art haben wir das damals streßfrei mit zwei Weibchen hinbekommen. Ich denke, daß man über eine sanftere Methode ruhig nachdenken kann, denn es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
Also diese Möglichkeit finde ich absolut dumm.Den so bauen sich doch nur aggressionen auf,und wen man sie dan zusammen lässt gibts beißereien.Es ist nicht schön für die Tiere,ein andere Tier zu sehen und riechen,aber die Rangordnung nicht klären zu können,und auch nicht Kuscheln können.Möglicherweiße hattest du glück das sie sich nicht gebissen haben danach,aber diese möglichkeit würde ich nicht empfehlen!^^
Quelle: Diebrain.deGittertrennung, nebeneinander stehende Käfige?
Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Tiere, die bis zur Vergesellschaftung noch getrennt werden müssen, weil eins der Tiere in Kastrationsquarantäne ist, sollten ebenfalls auf keinen Fall im gleichen Raum untergebracht werden. Die Kaninchen dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf, weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten, aber nicht können. Die spätere Vergesellschaftung wird dann umso schwerer! Es stimmt nicht, dass die Kaninchen bei einer Gittertrennung langsam den Geruch des nebenan wohnenden Kaninchens annehmen oder sich langsam an das andere Tier gewöhnen. Normalerweise bedeutet so eine Gittertrennung immer nur massiven Stress, weil ein Eindringling im Revier ist.

diese art von VG ist veraltet und hat sich nicht etabliert. das ist enormer stress für die tiere und viele werden dadurch aggressiv dem neuen kaninchen gegenüber. so wie sich die kinder- oder auch hundeerziehung weiterentwickelt hat, hat sich auch das wissen über hauskaninchen weiterentwickelt...und auch laut tierschutz ist eine "prompte" VG auf neutralem boden effektiver und nur "ein mal stress" für die tiere. auch weiß man heute, dass es alles andere als artgerecht ist, kaninchen in käfigen zu halten (AUCH NICHT IN GROßEN), nur für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben :roll:
Im übrigen sind es keine Wildkaninchen unsere Hauskaninchen kann man nicht mehr und das ist auch erwisen 100 pro vergleichen .
Wenn man seinen zwei Kaninchen keine 4m² bieten kann sollte man sich keine anschaffen gaaanz einfach! Super dann gibst du ihnen 2 Stunden Auslauf und den Rest des Tages sitzen sie gelangweilt im Käfig oder wie? Außerdem können die Kaninchen sich im Käfig nicht aus dem Weg gehen wenn mal gerammelt wird was wiederrum zu Beißereien führt!Wenn ich lese ihr sollt eure Tier nicht in Käfig halten könne ich ein Hals bekommen. Hab ihr schon mal darüber nachgedacht wenn leute nur mit Garten oder mit ein Freigehe im Zimmer halten würden gebe es noch mehr Kaninchen den es schlechter ginge bei sowiel Nichen die es gibt den leider gibt es sowas wie Kiderzimmer vermehrung oder wegen Geld uws.Auch im Käfig geht es wenn er groß ist und es auslauf hat. Sicher wissen die meißten das großer immer besser ist. Und zu der VG ich habe das mit den nebeneinander grade wieder gemacht und nicht eine beißerei nur etwas gezicke zwischen den Mädels und auch im Käfig war es nicht von großer aggresivität zu merken. Wie ich sagte bereitz ich hatte es auch schon anders probiert und halte davon nichts die Tier waren mir zu aggresiv da war nichts mit kurz und schmerzlos wenn Tiere sich angehen ist das bestimmt nicht schmerzlos.Es hadelt sich um das Kaninchen was ich jetzt VG habe. Ich habe die verantwortung als Besitzer und sehe was für mein Tier gut ist und geh nicht nur danach weiß alle sagen oder die neuheiten sind das finde ich veratwortungslos. Aber viele gehen halt mit der Mode und wenn andere das nicht tun ist das halt falsch. Jeder sollte für sein Tier endscheiden was falsch und richtig ist den er lebt mit ihnen und kennt es. Im übrigen sind es keine Wildkaninchen unsere Hauskaninchen kann man nicht mehr und das ist auch erwisen 100 pro vergleichen .
Wildkaninchen werden nie zum Beispiel richtig Handzahm wie unsere Kaninchen das Säugverhalten ist auch anders. Durch die verschieden züchtungen und überzüchtungen hat sich auch vieles verändert usw und ich schrieb das man sie nicht 100 prozent mehr vergleichen kann.![]()