junge häsin rammelt bock

Diskutiere junge häsin rammelt bock im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; meine 61/2 wochen alte häsin rammelt den bock hatte heute beide auf dem bett zum beschnuppern der bock hat sich nicht gewärt ist das normal in dem...
  • junge häsin rammelt bock Beitrag #1
kuschel

kuschel

meine 61/2 wochen alte häsin rammelt den bock hatte heute beide auf dem bett zum beschnuppern der bock hat sich nicht gewärt ist das normal in dem alter :?:

• junge häsin rammelt bock Beitrag #2
du kannst doch ein 6 1/2 wochen altes baby nicht zu einem erwachsenen bock setzen :eusa_doh:wer hat dir eigentlich bestätigt, dass es wirklich ein weibchen ist? weil man bei kaninchen, die erst 6 wochen alt sind, das geschlecht nur mit geschultem auge erkennen kann! mit 6 1/2 wochen wurde es übrigens ein paar wochen zu früh von seiner familie getrennt! ihm fehlt nun der soziale kontakt zu anderen kaninchen, was eine sozialisierung erschwert! sprich, es ist für so junge tiere eigentlich total wichtig, noch von der mama und den geschwistern zu lernen, was ein kaninchen macht und was nicht!

das mit dem zusammensetzen wurd dir in deinem anderen thread doch auch schon erklärt! generell darf man kaninchen nicht zum beschnuppern zusammensetzen und dann wieder trennen, weil das totaler stress für die tiere ist.

wenn man vergesellschaftet, dann richtig!! und eine vergesellschaftung kann tage dauern! aber dann ist der stress für die tiere auch vorbei! das was du machst, bringt sie immer wieder von neuem in stresssituationen.

bei kaninchen ist es auch nicht so wie bei uns menschen, dass sie sich treffen und dann schon freunde werden. kaninchen kloppen sich anfangs immer um die chefposition. je öfter man sie zusammensetzt und wieder trennt, desto mehr aggressionen bauen sie gegeneinander auf, weil sie in den kurzen "beschnupperungsphasen" keine zeit haben, die rangordnung zu klären!!

• junge häsin rammelt bock Beitrag #3
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Tiere erst einmal getrennt zu halten - in zwei großen Käfigen - nebeneinander, damit sie sich auch geruchsmäßig aneinander gewöhnen. Täglich dürfen sie raus - erst unter Aufsicht; wenn sie gemeinsam aus einem Napf futtern und sich beschnuppern und auch beschmusen, dürfen sie zusammen raus und auch draußen bleiben. Wenn man dann zusammen in einem Käfig sitzt, und das geht über zwei Wochen gut, wird der eine Käfig abgebaut und die Tierchen können zusammen ins Zimmergehege. Der eine Käfig bleibt stehen - offen - und wird immer dann aufgesucht, wenn man "mal muß". Auf diese Art haben wir das damals streßfrei mit zwei Weibchen hinbekommen. Ich denke, daß man über eine sanftere Methode ruhig nachdenken kann, denn es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

• junge häsin rammelt bock Beitrag #4
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Tiere erst einmal getrennt zu halten - in zwei großen Käfigen - nebeneinander, damit sie sich auch geruchsmäßig aneinander gewöhnen. Täglich dürfen sie raus - erst unter Aufsicht; wenn sie gemeinsam aus einem Napf futtern und sich beschnuppern und auch beschmusen, dürfen sie zusammen raus und auch draußen bleiben. Wenn man dann zusammen in einem Käfig sitzt, und das geht über zwei Wochen gut, wird der eine Käfig abgebaut und die Tierchen können zusammen ins Zimmergehege. Der eine Käfig bleibt stehen - offen - und wird immer dann aufgesucht, wenn man "mal muß". Auf diese Art haben wir das damals streßfrei mit zwei Weibchen hinbekommen. Ich denke, daß man über eine sanftere Methode ruhig nachdenken kann, denn es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

Also diese Möglichkeit finde ich absolut dumm.Den so bauen sich doch nur aggressionen auf,und wen man sie dan zusammen lässt gibts beißereien.Es ist nicht schön für die Tiere,ein andere Tier zu sehen und riechen,aber die Rangordnung nicht klären zu können,und auch nicht Kuscheln können.Möglicherweiße hattest du glück das sie sich nicht gebissen haben danach,aber diese möglichkeit würde ich nicht empfehlen!^^

• junge häsin rammelt bock Beitrag #5
Man kann Nudeln...

Also diese Möglichkeit finde ich absolut dumm.Den so bauen sich doch nur aggressionen auf,und wen man sie dan zusammen lässt gibts beißereien.Es ist nicht schön für die Tiere,ein andere Tier zu sehen und riechen,aber die Rangordnung nicht klären zu können,und auch nicht Kuscheln können.Möglicherweiße hattest du glück das sie sich nicht gebissen haben danach,aber diese möglichkeit würde ich nicht empfehlen!^^

in Wasser und auch in Milch kochen. Dumm ist beides nicht, es ist nur verschieden. Bei uns gab es so nie Beißereien und auch komischerweise keine Aggressionen. Vll. hatten wir bis dato nie dominante Tiere - keine Ahnung. Ich weiß nur, daß es so sehr gut geklappt hat und daß ich das nie anders machen würde. Muß jeder selber wissen, ob er sich "Hahnenkämpfe" liefern möchte - aber "absolut dumm" ist das nicht. Wie heißt es bei Forrest Gump so schön: "Dumm ist nur, wer Dummes tut". Und etwas auf eine sanfte Methode auszuprobieren, kann ja wohl nicht dumm sein. Ich habe nur das Gefühl, daß die Gattung Mensch zu gerne anderen etwas nachplappert. Man kann ja auch selber mal etwas ausprobieren, das finde ich auf jeden Fall humaner, als die 6-Tage-Klopperei bei youtube!

• junge häsin rammelt bock Beitrag #6
Undnochmal das Ganze..^^
Gittertrennung, nebeneinander stehende Käfige?

Auf keinen Fall sollten sich die Kaninchen vor der Vergesellschaftung sehen oder riechen. Tiere, die bis zur Vergesellschaftung noch getrennt werden müssen, weil eins der Tiere in Kastrationsquarantäne ist, sollten ebenfalls auf keinen Fall im gleichen Raum untergebracht werden. Die Kaninchen dürfen nicht in Käfigen nebeneinander stehen oder durch ein Gitter getrennt werden. So staut sich Frust auf, weil die Kaninchen ihren Rang gern auskämpfen möchten, aber nicht können. Die spätere Vergesellschaftung wird dann umso schwerer! Es stimmt nicht, dass die Kaninchen bei einer Gittertrennung langsam den Geruch des nebenan wohnenden Kaninchens annehmen oder sich langsam an das andere Tier gewöhnen. Normalerweise bedeutet so eine Gittertrennung immer nur massiven Stress, weil ein Eindringling im Revier ist.
Quelle: Diebrain.de

• junge häsin rammelt bock Beitrag #7
Ich habe nur gute Erfahrung damit sie neben einander zustellen zulassen und dann zu VG. Einmal habe ich es anders versucht und ich fand es nicht so toll was da abging. Wenn ich sie neben einander stehen hatte habe ich nie so viel Aggresonen gehabt wie anders.

• junge häsin rammelt bock Beitrag #9
diese art von VG ist veraltet und hat sich nicht etabliert. das ist enormer stress für die tiere und viele werden dadurch aggressiv dem neuen kaninchen gegenüber. so wie sich die kinder- oder auch hundeerziehung weiterentwickelt hat, hat sich auch das wissen über hauskaninchen weiterentwickelt...und auch laut tierschutz ist eine "prompte" VG auf neutralem boden effektiver und nur "ein mal stress" für die tiere. auch weiß man heute, dass es alles andere als artgerecht ist, kaninchen in käfigen zu halten (AUCH NICHT IN GROßEN), nur für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben :roll:

und falls jemand fragt: NEIN, kaninchen die sich nicht gut vergesellschaften lassen, sperrt man NICHT gemeinsam in eine transportbox und setzt sie auf eine laufende waschmaschine, damit sie sich in todesangst aneinanderkuscheln:eusa_doh: auch so ne schöne veralterte methode, ähnlich wie die oben genannte ...

• junge häsin rammelt bock Beitrag #10
Ich habe nur das Gefühl, daß die Gattung Mensch zu gerne anderen etwas nachplappert. Man kann ja auch selber mal etwas ausprobieren, das finde ich auf jeden Fall humaner, als die 6-Tage-Klopperei bei youtube!
user_offline.gif

Es sind Tiere (im positiven Sinne !!!) Da muss nicht geguckt werden ob es human ist. Ich war auch erst geschockt als sich meine beiden bei der VG gekloppt haben, aber ich konnte ja schlecht meiner Luna sagen "Du darfst den armen Artemis nicht beißen, dass ist nicht human!" (Keine Angst es ist kein Blut geflossen) Ich kann auch der Katze nicht sagen "du darfst keine Jagd auf den Hamster machen" es ist halt ihre Natur ;)

• junge häsin rammelt bock Beitrag #11
Aha?!

diese art von VG ist veraltet und hat sich nicht etabliert. das ist enormer stress für die tiere und viele werden dadurch aggressiv dem neuen kaninchen gegenüber. so wie sich die kinder- oder auch hundeerziehung weiterentwickelt hat, hat sich auch das wissen über hauskaninchen weiterentwickelt...und auch laut tierschutz ist eine "prompte" VG auf neutralem boden effektiver und nur "ein mal stress" für die tiere. auch weiß man heute, dass es alles andere als artgerecht ist, kaninchen in käfigen zu halten (AUCH NICHT IN GROßEN), nur für die, die es immer noch nicht mitbekommen haben :roll:

Also zählt es nicht, wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat? Das ist also null und nichtig heute? Ich muß das jedem Tier also zumuten, auch wenn es älter ist - nur weil das heute "standard" ist? Ich möchte mal darauf hinweisen, daß bei aller Weiterentwicklung die Wissenschaft nicht selten wieder zurückrudert und sich auf ältere Erfahrungen besinnt, das kommt häufiger vor, als man glaubt. Macht Ihr es doch einfach so, wie Ihr das für richtig erachtet - könnt Ihr nicht einfach mal andere Erfahrungen so stehen lassen und diesen nicht Erfolg und Gültigkeit absprechen? Darf man sich denn hier nur äußern, wenn man ins gleiche Horn bläst? Das ist ja wirklich schlimm hier... :eusa_think::eusa_doh:

• junge häsin rammelt bock Beitrag #12
Hallo Kuschel! :)

Dein Beitrag ist ja schon etwas her. Aber ich antworte dir trotzdem mal.

Ich kann nichts dazu sagen, ob es einen Unterschied macht, ob sich so ein junges oder ein älteres Kaninchen so verhält.
Jedenfalls ist das Rammeln keine sexuelle Handlung. Die Kleine versucht sich zu behaupten, "in der Rangordnung aufzusteigen". Das ist ganz normal!!!
Ich hoffe nur, deine größeres Kaninchen "sagt nicht mal richtig bescheid", sodass es zu schlimmen Verletzungen kommt. Obwohl... Kann auch sein, dass so junge Dinger schon robust genug sind. Das weiß ich nicht.

Meine machen das auch ab und an. Vor allen Dingen, wenn meine Hoppelfrau ihren Hoppelmann extrem mit der Scheinschwangerschaft auf die Nerven geht. Sie kann dann manchmal sehr unangenehm sein. Dann rammelt er auch mal auf ihr rum, um sie etwas unterzubuttern. Und sie macht das auch bei ihm. Das ist wie gesagt keine sexuelle Handlung. Mein Männchen ist kastriert, hat gar nicht mehr die Sexualhormone, um auf solche Ideen zu kommen. Dennoch verstehen sich die Zwei blendend. Sie putzen sich, kuschlen miteinander, spielen zusammen...

Ich würde mir also keine Sorgen wegen der Rammelei machen! Du musst halt nur beobachten, ob der Kleinen nichts passiert dabei. Ich weiß nicht, wie gut man so ein Kleines eingliedern kann...

Und beim nächsten Mal kannst du ja die Vergesellschaftung anders betreiben. Aber wie du hier lesen kannst, gibt es da auch große Meinungsverschiedenheiten...

Wie läuft es denn mittlerweile mit den Beiden? Hast du sie jetzt zusammen? Verstehen sie sich?

• junge häsin rammelt bock Beitrag #13
@ lucrezia: vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, also noch einmal etwas genauer:

deine kaninchen haben dadurch viel größeren stress gehabt als wenn man sie ad hoc zusammensetzt. und das sogar über tage/wochen (?). es geht nicht darum, ob sie sich dann danach verstanden haben oder nicht, sondern um den stress, den sie haben, wenn sie sich sehen und riechen, aber nicht "anfassen" können. das ist der nachteil an kaninchen...sie leiden stillschweigend. und es hat sich herausgestellt (frag den tierschutz), dass es für die tiere stressfreier ist, wenn sie "fremd" aufeinander treffen und nach 1-2 tagen die rangordnung geklärt ist.
und das ist FAKT, so wie es fakt ist, dass man kindern keine ohrfeigen verpasst, weil das körperliche und seelische schäden hinterlässt und das wurde glücklicherweise mittlerweise verboten. da kann man auch nicht sagen "ja aber bei meinem kind hilft's, es ist ja nicht alles aus der erziehung vor 50 jahren schlecht". genauso ist es mit kaninchen. so wie sie vor 50 jahren schon mehr stress beim "nebeneinanderstellen" hatten, haben sie es heute immer noch! und da gibt es keine ausnahmen! ich will nicht damit sagen, dass deine tiere jetzt nicht glücklich miteinander sind. aber es wäre zu der zeit, als sie vergesellschaftet wurden, stressfreier für sie gewesen, es "kurz und schmerzlos" zu machen. und die verantwortung hast du hals besitzer, die tiere können es sich leider nicht aussuchen.

wenn wildkaninchen aufeinandertreffen, wird sich auch erstmal gezofft bis zum geht nicht mehr. die verabreden ja auch nicht "okay, wir sehen uns die nächsten tage erst mal an und beschnuppern uns vom weiten". das ist unnatürlich ;)

und ich habe auch bereits erwähnt, dass es nicht artgerecht ist, die tiere in käfigen zu halten, was du scheinbar tust, denn du hast deine beiden ja nebeneinander gestellt. sprich, erstens sind käfige viel zu klein und zweitens konnten sie sich in ihrer gefangenschaft noch nicht mal aussuchen, ob sie sich sehen/riechen wollten, weil sie gezwungen waren, in einem raum zu bleiben.

• junge häsin rammelt bock Beitrag #14
Wenn ich lese ihr sollt eure Tier nicht in Käfig halten könne ich ein Hals bekommen. Hab ihr schon mal darüber nachgedacht wenn leute nur mit Garten oder mit ein Freigehe im Zimmer halten würden gebe es noch mehr Kaninchen den es schlechter ginge bei sowiel Nichen die es gibt den leider gibt es sowas wie Kiderzimmer vermehrung oder wegen Geld uws.Auch im Käfig geht es wenn er groß ist und es auslauf hat. Sicher wissen die meißten das großer immer besser ist. Und zu der VG ich habe das mit den nebeneinander grade wieder gemacht und nicht eine beißerei nur etwas gezicke zwischen den Mädels und auch im Käfig war es nicht von großer aggresivität zu merken. Wie ich sagte bereitz ich hatte es auch schon anders probiert und halte davon nichts die Tier waren mir zu aggresiv da war nichts mit kurz und schmerzlos wenn Tiere sich angehen ist das bestimmt nicht schmerzlos.Es hadelt sich um das Kaninchen was ich jetzt VG habe. Ich habe die verantwortung als Besitzer und sehe was für mein Tier gut ist und geh nicht nur danach weiß alle sagen oder die neuheiten sind das finde ich veratwortungslos. Aber viele gehen halt mit der Mode und wenn andere das nicht tun ist das halt falsch. Jeder sollte für sein Tier endscheiden was falsch und richtig ist den er lebt mit ihnen und kennt es. Im übrigen sind es keine Wildkaninchen unsere Hauskaninchen kann man nicht mehr und das ist auch erwisen 100 pro vergleichen .

• junge häsin rammelt bock Beitrag #15
Im übrigen sind es keine Wildkaninchen unsere Hauskaninchen kann man nicht mehr und das ist auch erwisen 100 pro vergleichen .

Mir fehlt leider die Zeit in meiner Mittagspause auf Dein gesamtes Posting einzugehen ... wobei man da zu jedem Satz etwas erwidern könnte.

Aber ich hätte gerne von Dir den Nachweis bzgl. der Unvergleichbarkeit ... dann können wir ja darauf aufbauen - vielen Dank schon mal! :D

• junge häsin rammelt bock Beitrag #16
Wildkaninchen werden nie zum Beispiel richtig Handzahm wie unsere Kaninchen das Säugverhalten ist auch anders. Durch die verschieden züchtungen und überzüchtungen hat sich auch vieles verändert usw und ich schrieb das man sie nicht 100 prozent mehr vergleichen kann.;)

• junge häsin rammelt bock Beitrag #17
Wenn ich lese ihr sollt eure Tier nicht in Käfig halten könne ich ein Hals bekommen. Hab ihr schon mal darüber nachgedacht wenn leute nur mit Garten oder mit ein Freigehe im Zimmer halten würden gebe es noch mehr Kaninchen den es schlechter ginge bei sowiel Nichen die es gibt den leider gibt es sowas wie Kiderzimmer vermehrung oder wegen Geld uws.Auch im Käfig geht es wenn er groß ist und es auslauf hat. Sicher wissen die meißten das großer immer besser ist. Und zu der VG ich habe das mit den nebeneinander grade wieder gemacht und nicht eine beißerei nur etwas gezicke zwischen den Mädels und auch im Käfig war es nicht von großer aggresivität zu merken. Wie ich sagte bereitz ich hatte es auch schon anders probiert und halte davon nichts die Tier waren mir zu aggresiv da war nichts mit kurz und schmerzlos wenn Tiere sich angehen ist das bestimmt nicht schmerzlos.Es hadelt sich um das Kaninchen was ich jetzt VG habe. Ich habe die verantwortung als Besitzer und sehe was für mein Tier gut ist und geh nicht nur danach weiß alle sagen oder die neuheiten sind das finde ich veratwortungslos. Aber viele gehen halt mit der Mode und wenn andere das nicht tun ist das halt falsch. Jeder sollte für sein Tier endscheiden was falsch und richtig ist den er lebt mit ihnen und kennt es. Im übrigen sind es keine Wildkaninchen unsere Hauskaninchen kann man nicht mehr und das ist auch erwisen 100 pro vergleichen .
Wenn man seinen zwei Kaninchen keine 4m² bieten kann sollte man sich keine anschaffen gaaanz einfach! Super dann gibst du ihnen 2 Stunden Auslauf und den Rest des Tages sitzen sie gelangweilt im Käfig oder wie? Außerdem können die Kaninchen sich im Käfig nicht aus dem Weg gehen wenn mal gerammelt wird was wiederrum zu Beißereien führt!
Diese Einstellung mit Käfighaltung find eich ganz ehrlich verantwortungslos!
Außerdem ist der Magen eines Wildkaninchens fast identisch mit dem eines Hauskaninchens ;)

• junge häsin rammelt bock Beitrag #18
Wildkaninchen werden nie zum Beispiel richtig Handzahm wie unsere Kaninchen das Säugverhalten ist auch anders. Durch die verschieden züchtungen und überzüchtungen hat sich auch vieles verändert usw und ich schrieb das man sie nicht 100 prozent mehr vergleichen kann.;)

Ich möchte nicht Deine Meinung, sondern den Quellennachweis, denn Du hast geschrieben "es ist erwiesen" ... dann möchte ich mir bitte diesen Nachweis ansehen.

Ach ja, Wildkaninchen werden nicht handzahm ... witzig, ich habe eines, Du wohl auch wenn Du solche Weisheiten verbreitest?

• junge häsin rammelt bock Beitrag #19
Das sind keine weißheiten sonder Erfahrung. Die hier voll so machen fehlen so wie sachlich zubleiben .Ich hatte auch eines meins blieb allerdings nicht in der gefangenschaft sonder wieder in die Freiheit wo sie hingehören. Mein sollte sich woll dann mit einer Wildtierstation in vebindungsetzen eh man doch denkt den Tier was gutes zu tun.

Wer reden hier vom Magen und wer sagt was von zwei stunden??? Manche sollten sich hier mal die frage stellen was sie hier schreiben ob das nicht verantwortungslos ist.

• junge häsin rammelt bock Beitrag #20
Wenn es Weisheiten sind dann schreib das bitte und nicht "erwiesen" ... da besteht ein himmelweiter Unterschied.

Außerdem bitte ich Dich Deine Sätze leserlich zu formulieren, ich habe kein Problem mit schlechter Rechtschreibung, aber bei Dir kann ich leider oft nur raten, was Du überhaupt meinst.

Aha, Deines wurde also über eine Wildtierstation ausgewildert ... über welche Wildtierstation denn? Manchmal gibt es auch Gründe, warum man Tiere nicht mehr auswildern kann ;)

Grundsätzlich schließe ich mich Fantaa an ... wer nicht in der Lage ist Tiere artannähernd zu halten (das Wort artgerecht braucht wohl im Bezug auf Kaninchen eh kaum jemand in den Mund zu nehmen) sollte auf die Haltung verzichten ... dem Tier zu Liebe!

Thema:

junge häsin rammelt bock

junge häsin rammelt bock - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Oben