hallo cecelia!
es ist auch "erwiesen"/man weiß aus erfahrung, dass kaninchen extrem gestresst werden, wenn man sie wochenlang in zwei käfigen nebeneinander stellt, um wieder auf's thema zurückzukommen. zwar werden sie auch bei einer ad hoc vergesellschaftung gestresst, aber das sind höchstens zwei tage.
mir geht es nicht darum, ob die tiere sich nach deiner methode letztendlich vertragen haben oder nicht, sondern um die stressige zeit, die sie aussitzen mussten, bis sie keine gitter mehr zwischen sich hatten!! aber das habe ich bereits oben schon erwähnt...
zwar werden die meisten hauskaninchen zahmer als wildkaninchen (manche aber nunmal auch nicht, so wie mein kastrat), aber dennoch sind ihre verhaltensweisen, instinkte und ihre kommunikation untereinander die selbe.
und was die käfighaltung betrifft, gebe ich fantaa vollkommen recht. eine käfighaltung ist keine entschuldigung für "sonst ginge es ihnen eventuell noch schlechter"! (falls ich dich in dem argumentationspunkt richtig verstanden habe, denn das konnte ich nicht so ganz gut lesen)!
wer keine 4 qm für ein kaninchenpärchen übrig hat, sollte sich diese tiere nicht anschaffen. und ganz davon ab: leider gottes nehmen viele leute diese freilaufhaltung immer noch nicht ernst genug oder sind zu schlecht aufgeklärt und nur deshalb werden die tiere häufig auch noch falsch gehalten. und das ist in keinster weise zu unterstützen. in österreich macht man sich strafbar, wenn man kaninchen einzeln oder in zu kleinen ställen hält. ich hoffe, das wird auch in deutschland bald so sein!! den tieren zu liebe!
LG
Ps. Um nochmal kurz zu schlichten: Es geht nicht um rechtschreibung! ich schreibe zum beispiel auch alles klein! es geht lediglich darum, dass du in deinem eifer die wörter deiner sätze völlig durcheinanderwirfst und man deshalb inhaltlich nicht ganz durchblickt. das kenne ich auch von mir, denn es fliegen einem so viele gedanken durch den kopf, die man schnell aufschreiben will, aber dann schaue ich deshalb nochmal in ruhe meine sätze nach, und verbessere die sätze, die unverständlich oder missverständlich rüberkommen könnten!