Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag, bin neu hier, aber eine Frage: Ich habe zur Zeit zwei Kaninchen auf dem Balkon in Außenhaltung, es ist nur ein Stall vorhanden der...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
W

WiskasCat

Guten Tag,
bin neu hier, aber eine Frage:
Ich habe zur Zeit zwei Kaninchen auf dem Balkon in Außenhaltung, es ist nur ein Stall vorhanden der meistens nur zum Fressen oder Köddeln benutzt wird, oder nur wenns ganz windig ist oder so zurück gezogen, sonst Tür immer offen und 24 Stunden Freigang.
Nun haben wir uns entschlossen, da wir ja eh Außenhaltung auf dem Balkon haben noch zwei Notfallschweinchen aufzunehmen.
Da Hasen und Meeris sich ja gerne mal behacken und gerade wenn man neu ist, wollte ich für den Anfang die Bereiche abtrennen, indem ich kleines Auslaufgehege selber baue, so das sie ihr Reich haben und die Hasen aber den Meeris nichts tun.
Nun brauche ich noch paar Infos:
Können Meeris klettern oder sind sie eher nur am laufen und so?
Wie ist es im Sommer, wir haben Sommerhitze und wie im Winter, letzten Winter wars ja arsch kalt.
Mir sagte einer, das die extreme Kälte nicht ab können und sterben.
Danke für die Tipps, möchte alles so gut wie möglich machen.

• Anfängerfragen Beitrag #2
Meerschweinchen laufen mehr, also sollte ihr bereich alles ebenerdig sein.

Meerschweine sind sowohl bei hitze als auch kälte sehr empfindlich, ihr Stall sollte also schattig stehen und muss für den Winter sehr sehr dich isoliert werden - ideal wäre leicht beheizt. Es gibt etwa Wärmematten udn heizschleifen für Reptilienterrarien, die man sow eit runter regeln kann, dass sie den Stall auf plus 5-10 grad halten - das würden sie brauchen, minusgrade im Stall werden die nciht lange Überleben.

Bitte niemals nur zwei meerschweine außen halten, sie müssen sich gegenseitig wärmen können - und bei zweien liegen beide außen. Vier können sich da erst brauchbar abwechseln, außerdem reicht erst da die Körperwärme, um den Stall halbwegs auf temperatur zu halten. Ideal ein kastrierter Bock mit drei Weibchen - mehrere Böcke haben öfter ihre zwistigkeiten und würden aus Stolz eher erfrieren als sich zu wärmen. Eigentlich ist meerschweinen kuschelei schon sowieso zuwieder. Auchd eswegen lieber den Stall leicht beheizen.

meeris bekommen einfach kein richtiges Winterfell und haben nackte Füßchen, daher rbauchen sie mehr schutz. Sie sollten auch im auslauf was auf dem kalten Boden haben, etwa Styropor und so rasenteppiche. muss man aber gelegentlich austauschen udn waschen, meeris werden nie stubenrein.

Sie bräuchten den Stall (ca. 120x50cm) plus nochmal mindestens 1x2Meter für sich, dazu könnte man durchaus noch einen Durchgang machen der für die Kaninchen zu klein ist,d amit sie sie besuchen können, oder ein türchen dass Du aufmachst, wenn Du dabei bist.

• Anfängerfragen Beitrag #3
Jaja, ich wollte ja nicht nur den Stall lassen sondern auch Auslauf und Stall immer offen, damit sie raus und rein können wie sie wollen, ist bei den Hasis auch so.
Wollte erstmal nur mit zweien anfangen, später gerne erweiterbar habe zwei in Aussicht vom Meerinotaufnahme sind zwei weibliche auch Geschwister.
Momentan ist es ja noch nicht zu heiß auf dem Balkon aber vielleicht jemand ne Idee, wie man nen kühlen, schattigen Bereich hinbekommen kann?
Wollen eh in den nächsten Monaten umziehen und darauf achten das wir nur noch vormitatgs Sonne haben und keine nachmittags, urgs.
ZUm Winter hin werde ich mir was zum isolieren einfallen lassen, aber damit kann ich mich ja im Herbst noch beschäftigen.
Wills erstmal nur sicher machen, Teppich habe ich schon nen großen so von Ikea den bunten ungiftigen da mir das für die Hasen auch zu kalt war gerade im Winter, grusel.
Ich nehme immer Stroh als Einstreu, geeignet oder eher Spähne?
Stroh kann sich besser für mich sauber gemacht werden.

• Anfängerfragen Beitrag #4
noch ist es viel zu kalt um Meerschweine die bisher innen waren einfach so raus zu setzen. die 2qm plus stall müssen sie imemr, tag und nacht zur verfügung haben, natürlich perfekt gegen raubtiere abgesichert, vor allem auch von oben - meerschweine werden noch leichter zur beute von Raubtieren als Kaninchen,w eil meerschweinchen sich weniger wehren können.

Und wirklich unbedingt 4 Stück nehmen, nicht mit zwei anfangen, sondern mit vieren. Sie müssen sich wärmen können! zwei gehen draußen wirklich gar nicht, auch nicht für vorübergehend.

Einen Schattigen bereich kann man schon mit einem Sonnenschirm schaffen!

und isolieren wäre besser wenn Du auch das gleich an Angriff nimmst,e s ist ja imemr noch nciht wirklichw arm und die eisheiligen kommen auch noch. Es gab auch schon zu viele leute,d enen kurz vor weihnachten eingefallen ist,d ass sie die isolierung vergessen haben - und da waren die tiere dann schon schwer krank. außerdem ist es einfacher es GLEICH richtig zu bauen, nicht erst irgendwann irgendwie was hinzufummeln - von anfang an richtig einplanen. vorgefertigte Ställe kannst Du für meerschweine sowieso nicht nehmen, da musst du selber ran.

Stroh ist für meerschweine nciht geeignet, viel zu hart für die empfindlichen Füße, das gibt nur ballensabszesse! Eine richtig dicke schicht von 10cm Späne, drüber Heu und zuoberst Stroh zum einkuscheln. Meeris pieseln sehr viel, den stall wirst du insbesondere im winter täglich misten müssen.

• Anfängerfragen Beitrag #5
Nicht nur Meeris, finde die Hasen nicht minder...:)
Hm, habe eigentlich nur nen Standart Stall, aber da er eh immer offen ist und alle Tiere immer raus können fand ich das ausreichend.
Wie isolier ich denn den am besten und hast du mal Ideen wohr ich solch Heizkissen bekomme?Mal nen Link?
Die Schweinchen sollen eh erst Ende des MOnats, Anfang des nächsten Monats einziehen, da wir eben alles gut genug einrichten wollen und eben auch sicher genug machen, alleine scon wegen den Hasen, die eine davon ist ne zicke und die will ich nicht auf die Meeris treffen lassen.
Will eh nach und nach etwas anbauen und verschönern, kleines Reich, da wir aber eh noch umziehen wollen und dort alles toll in paar Monaten mache ichnicht mehr zu viel.
Hm, Schirm haben wir auch bis jetzt nie gehabt, habe immer schattige Plätze geschaffen, da auch der Platz nicht da ist wenn ich dat auch noch stelle plus Wäscheständer:-(
Muss mal schauen, was ich mache oder einfach nur nen schattigen Unterschlupf.

• Anfängerfragen Beitrag #6
nein, die normalen holzställe sind schon für kaninchen nicht toll, meerschweinchen erfrieren dir da drin.

Außenhaltung ist gerade bei meerschweinchen eher aufwändig, bersser wäre es, wenn du selber mal genauer googeln würdest nach Vorschlägen und ideen, weil oft ist die ideale lösung eine zusammenstellung von mehreren Möglichkeiten.

Es muss unbedingt alles vor Einzug komplett fertig sein.

• Anfängerfragen Beitrag #7
Ja, das ist klar, deswegen mache ich ja auhc alles erst fertig, was bis Anfang Mai oder länger dauern kann.
Das ist ja und hole mir deswegen Tipps, da es bei NInchen ja doch etwas anders ist als nur bei Meeris.
Ich habe mir schon überlegt, einen eigenen Stall zu bauen, da kann man natürlich dann besser bauen und isolieren etc.
Sägehäne müsste ich mir dann wieder kaufen, hatte ich bei den Hasen nun nicht, da es bei denen mit Stroh immer ging, aber wenns für die Meeris nicht so gut sein soll, dann natürlich nicht.
Danke für den Link und den Tipps, ich versuche das beste daraus zu machen.
Ich habe so gesehen auf dem Foto, das auch im Freilauf Streu liegt, es sei denn mache nur den Teppich, aber es muss was liegen richtig?

werde berichten!

• Anfängerfragen Beitrag #8
Es sollte auf jeden fall was liegen, vor allem bei Betonboden. Wenn es teppich ist sollte der eben gut waschbar sein - Ninchen sind ja relativ stubenrein, meeris pieseln aber genau da wo es ihnen gerade einfällt. Also wirklich überall.

an Deienr Stelle würde ich echt alle möglichen seiten über Außenhaltung durchforsten und anregungen holen.

• Anfängerfragen Beitrag #9
Ja, das war mir schon klar das ich das machen muss, aber aller Anfang ist schwer.
Ja, der Teppich von Ikea ist waschbar hatte ich wegen den Ninies geholt da ja doch mal einer doch ausversehen hinpiselt.
Das sollte nicht das prob sein, zur Not könnte man noch enen zweiten kaufen,d as wäre noch wärmer dann.

Kann ich 4 weibchen nehmen oder doch ein kastriertes böckchen dazu?

• Anfängerfragen Beitrag #10
es sollte unbedingt ein Kastrat dabei sein. Wenn Du schon vier Weibchen im Auge hast dürfen aber aber auch vier Weibchen und Kastrat sein - einer schafft es auch locker 10 Mädels zu umsorgen, aber da brauchst Du wohl eher mehr platz.

Es dürfen also ruhig mehr Schweinchen sein,w ennd er Platz da ist, nur eben immer ein kastrat mit Mädels. Der Kastrat kostet zwar meistens etwas mehr, aber er wird wirklich gebraucht - und spart dir auf lange Sicht viele Tierarztkosten.

Wenn Du mir schreibst wo Du wohnst und welche Postleitzahl das ist kann ich Dir ein paar Notstationen raussuchen, wo Du welche bekommst - und auch schönere Weibchen, die eben nicht aus einer miesen massenvermehrung für einen zooladen stammen, sondern die ein neues zuhause wirklich verdient haben.

Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu Ziegen: Moin, ich habe einige Fragen zur Ziegenhaltung und hoffe, dass es hier einige erfahrene Ziegenhalter gibt :) Natürlich habe ich schon hier und...
Unerwünschter Besuch bei Nacht: Hallöchen Also, Mein zwei kleinen Kaninchen haben einen Stall auf dem Balkon (schön geschützt und mit guter Aussicht) nur seit neuestem werde ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Oben