dauerhaft nur rohes fleisch?

Diskutiere dauerhaft nur rohes fleisch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hey, wir haben 2 kätzchen aufgenommen, beide waren wild, die eine fast verhungert. sie hat schnell zugenommen. die 2te kam ca. 1 monat später zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dauerhaft nur rohes fleisch? Beitrag #1
Jogy

Jogy

hey, wir haben 2 kätzchen aufgenommen, beide waren wild, die eine fast verhungert. sie hat schnell zugenommen. die 2te kam ca. 1 monat später zu uns und war schon relativ dünn als sie kam, hat nicht gut zugenommen.
beide haben nen komplett check-up beim ta hinter sich sind natürlich entwurmt und sowas alles. das 2te kätzchen hat schon immer ab und an erbrochen, der ta konnte nichts feststellen.
seit etwa 1 woche hat sie nach jeder nahrungsaufnahme erbrochen, egal ob trocken oder nassfutter und egal ob vom ta oder nicht.

jetzt füttere ich seit ein paar tagen nur rohes rind, kalb oder pute. alles gutes fleisch was ich auch essen könnte wenn ich denn fleisch essen würde ^^

nun meine frage: man sagte mir, dass katzen an toxoplasmose erkrenken können wenn sie roh essen?! wüsste aber nicht wieso das so sein sollte, dann müssten alle mett essenden menschen es ja auch haben ?!
salmonellen sind doch hoffentlich am frischen fleisch vom metzger auch keine...

spricht das was dagegen nur rohes fleisch mit geeigneten vitaminpräparaten zu füttern und ab und an mit reis oder körnigem frischkäse, das kann sie nämlich auch gut essen. ich mag auch nicht beide katzen mit unterschiedlichem futter füttern, wenn sichs vermeiden lässt.

ich vermute eine konservierungsmittelallergie, kenne einen hund der das hat, sie hat jetzt einige tage nicht einmal erbrochen genau von dem zeitpunkt ab, als es nur noch roh gab.

wieviel rohes braucht eine katze ca? meine fressen jetzt ca. ein halbes pfund am tag, vllt ein bisschen weniger...

• dauerhaft nur rohes fleisch? Beitrag #2
Ja, es spricht was dagegen, nämlich dass es so, wie du es im Moment machst, wohl nicht ausreichend ist was Zusätze wie Calcium, Taurin usw. angeht.
Lies dich dazu doch mal bei ein und melde dich beim dubarfst.de forum an.
Es spricht also nichts prinzipiell dagegen, nur muss man eben wissen, was an Zusätzen in welchen Mengen drin sein muss. Jetzt erstmal ist es natürlich besser einfach rohes, unsupplementiertes Fleisch zu geben, als der Katze etwas zu füttern, was sie nicht verträgt, es sollte aber kein Dauerzustand sein. Um das Ganze etwas aufzupeppen könntest du z.B. mal einen Hähnchenflügel füttern, so würden sie immerhin etwas Clacium bekommen.

Ich schätze mal die Katzen sind nicht ausgewachsen? Wenn ja dürfen sie fressen so viel sie wollen.
Toxoplasmose bekommen sie nicht durch rohes Fleisch und gegen Salmonellen sind Katzen sehr unempfindlich.

• dauerhaft nur rohes fleisch? Beitrag #3
ja, das wenige calcium hatte ich auch bedacht wobei beim zusatz-vitamin auch calcium mit drin ist, die dosierung von zusätzen werd ich mit dem ta absprechen.

taurin und calcium ist auch noch n bisschen in der katzenmilch enthalten, davon muss sie auch nicht brechen...

der einen katze kann ich nicht so viel geben wie sie will, weil sie dann erst aufhört wenn sie brechen muss und dann sofort wieder weiter fressen würde... psychisches problem nehm ich an, da sie fast verhungert wäre

• dauerhaft nur rohes fleisch? Beitrag #4
ja, das wenige calcium hatte ich auch bedacht wobei beim zusatz-vitamin auch calcium mit drin ist, die dosierung von zusätzen werd ich mit dem ta absprechen.
Da solltest du dir lieber eine Bedarfswertetabelle besorgen, gibt's z.B. bei amazon zu bestellen. Aber mit Kalkulator geht es einfacher. Außerdem würde ich eben die genannten Seiten zur intensiven Lektüre empfehlen!
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dauerhaft nur rohes fleisch?

dauerhaft nur rohes fleisch? - Ähnliche Themen

Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Neue Katzte isst und trinkt nichts: Hallo wir haben ein 1,5 jährigen Kater(Europäische Hauskatze) und eine Katze (Main coon) die 6 Monate alt ist. Nun haben wir seid gestern Mittag...
Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
Oben