Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht?

Diskutiere Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, weiß nicht, ob ich hier beim Verhalten so richtig bin, aber ich bin echt verzweifelt. Ich habe vier Schweinchen, einen Kastrat...
  • Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob ich hier beim Verhalten so richtig bin, aber ich bin echt verzweifelt.
Ich habe vier Schweinchen, einen Kastrat und drei Damen.
Sie leben in nem 1,20mx60 Käfig mit nem Dauerauslauf von 2,4m x 70 cm.

Den Käfig nutzen sie eigentlich nur zum schlafen oder fressen abholen.
Meistens sitzen sie im Auslauf - naja und da sitzen sie eigentlich auch den ganzen tag nur.... :(
Ich dachte mir eigentlich, die rennen da schön rum, popcornen vl ein bisschen usw... aber sie machen nix.
Das seh ich auch an den Köteln bzw, Pipistellen, genau bei ca. der Hälfte des Auslaufs ist es sauber - müsste ich eigentlich so gut wie nie misten.

Habs schon mit verschiedener Einrichtung versucht, fast nix - mega viel Platz,
schöne Korkröhre - sitzen sie zu viert drin und schlafen.
... usw. weiß nicht mehr obs ihnen langweilig ist, oder ob ich einfach nur vier chillige Schweinchen habe. ;)

Die Damen sind ca. ein dreiviertel Jahr, der Kastrat ca. 1 1/4 Jahre.

Habt ihr noch ein paar Ideen oder erwarte ich nur zu viel?

Danke schon mal :D

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #2
Das ist ja kaum vorstellbar :)

Könntest du Bilder deines gesamten Geheges einstellen, um sich das etwas vorstellen zu können, wie alles aussieht?

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #3
Wie Wildkaetzchen schon schreibt ein paar Fotos wären nicht schlecht, vielleicht erkennt man darauf den Grund.

Woran es auch liegen kann ist die Einrichtung, sind Verstecke und Häuschen im ganzen Bereich des Auslaufs verteilt, Meerschweinchen brauchen Sicherheit und immer einen Fluchtort in der Nähe, sie mögen keine zu großen, offenen Flächen.

Du könntest auch mal eine Heuraufe in den nicht genutzten Bereich stellen oder etwas klein geschnittenes Gemüse einfach im ganzen Außenbereich verteilen, damit sie auf Erkundung gehen.

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #4
hmpf ohje bilder hochladen, das hab ich schon soooo oft versucht :eusa_eh:
wie war das doch gleich :angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

so simpat, habs grad erst gelesen ^^ hab ne mega lange korkröhre drin ( die ist vl so n halber meter oder mehr ^^ )
dann hatte ich so nen unterstand, da sind sie immer immer drunter gesessen, den hab ich durch ein geschlossenes häuschen ausgetauscht.
oder sie flaggen sich so lang wie breit unter dir rampe - die ist ziemlich lange, dass sie schön flach ist ^^
und so ne stehheuraufe aus holz hab ich auch mitten drin stehen ^^

hab nur älter bilder vom anfang ^^ aber zum großen kann ich die ja auch mal reinstellen oder?

ich mein dass sie es gaaar nicht nutzen kann ich nicht sagen, sie tapseln als mal durch um in die korkröhre zu kommen, oder wenn frisch sauber gemacht wurde, aber das wars dann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #5
Also wenn ich das richtig verstanden habe:
sie sind fast den ganzen Tag im Auslauf, sie nutzen ihn also schon nur sie laufen dir zu wenig, oder??
Kötteln und Urin absetzten tun sie in der Hauptsache da wo sie grade sitzten und sich wohlfühlen und sich geschützt z. B. durch Unterstand fühlen beim Laufen eher nicht so viel.
Je älter die Meeris werden um so weniger popcornen sie.
Meeri sie eher naja sagen wir mal vornehm:
sie lieben es eher zu ruhen, also sie springen nicht den ganzen Tag rum. Sie verbringen ja auch einiges an Zeit mit fressen. Viele Meeris haben morgen und abendphasen in denen oft die ganze Gruppe rumhüpft und läuft.
Vielleicht verpasst du ja gerade diesen Zeitpunkt immer??
Fotos wären natürlich nicht schlecht.
Und interessanter einrichten schadet sicher auch nicht.;)

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #6
es sind meistens 2-3 mal am Tag Phasen wo mal echt alle unterwegs sind. Viel hängt auch am kastraten - als Anführer seiner Gruppe geht er meistens voraus und der rest folgt im gänsemarsch.

Ohne kastrat klappt das nciht so toll, eben weil der eine so bedeutende Rolle für die gruppe hat, die keinW eibchen ausfüllen kann.

Hat man jetzt einen sehr faulen oder Übergewichtigen kastraten kommt der teilweise seinen aufgaben nur etwas nachlässig nach - eine kleine Diät kann da wunder wirken.

Wie schwer und wie alt ist er denn?

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #7
Huhu,

ich würd auch sagen , probiers doch mal mit geschnippeltem Gemüse, überall im auslauf verteilen. Da werden sie dann schon anfangen zu schnüffeln und rumzulaufen.
Bei mir war das anfangs auch so, das sie sich beim Freilauf nur versteckt haben, obwohl ganz viel Spielkram verteilt war. Mitlerweile verteil ich halt auch immer Gemüse, klein geschnitten im kompletten Auslauf, auch auf Häusern Röhren ect oben drauf . Und wenn ich nur mit der Schüssel ankomme und noch nix verteilt habe , rennen sie schon wie bekloppt in jede ecke des Auslaufs und fangen an zu suchen obwohl ich das Stichwort noch gar nicht gegeben habe ^^

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #8
Tja, ich würde mal vorschlagen du beschäftigst dich mehr mit ihnen.
Vielleicht wird es ihnen einbisschen langweilig? Da bringt es auch nichts Röhren, Häuschen usw. in den Stall zu stellen. Füttere sie in nächster Zeit aus der Hand, setze sie mal ins Freigehege oder stelle neue Sachen in den Stall, da werden sie bestimmt neugieriger.

• Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? Beitrag #9
ich füttere meine schweinchen täglich aus der hand und in den freilauf brauch ich sie nicht setzen, weil sie da von alleine reingehen

Thema:

Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht?

Warum nutzen Schweinchen den Auslauf nicht? - Ähnliche Themen

Warum nutzen meine Meerschweinchen nicht ihren Auslauf?: Warum nutzen meine Meerschweinchen nicht ihren Auslauf?Guten Abend,da sich meine Meerschweinchen jetzt an mich gewöhnt haben, stelle ich ihnen...
Abnehmen, nur wie? Fasten beenden?: Hallo zusammen, ich war lange nicht mehr online, möchte mich heute aber mal aufklären lassen bzgl.dem Thema Abnehmen, welches mich zur Zeit sehr...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Letzte Fragen vor der Anschaffung: Halli Hallo :) In den nächsten zwei Monaten wird sich (hoffentlich) endlich mein Traum erfüllen und es werden ein paar Meerschweinchen bei mir...
Oben