Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis

Diskutiere Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen an alle, wie im Titel schon gesagt, der Tierarzt-Krankheits-Marathon bei Maya geht weiter ... :( Ich war übers WE weg und an der...
  • Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen an alle,

wie im Titel schon gesagt, der Tierarzt-Krankheits-Marathon bei Maya geht weiter ... :(

Ich war übers WE weg und an der Nase war vorher immer noch die "Bisswunde" zu sehen. Mein Freund war daheim und meinte, der Schorf wird immer größer. Als ich gestern wieder kam, war er deutlich größer - und ich verwundert, weil das ja nicht zu Heilung passt. Auch das Niesen wurde schlimmer. Daher hab ich sie gleich gepackt und habe sie zum Tierarzt gefahren. Mal wieder ein Neuer, da unser jetziger im Urlaub war. Die Praxis war der Hammer, 2 Ärztinen, super kompetent, alles blitzsauber und 3 Helferinnen - hier bin ich auch jeden Fall richtig. Die Ärztinnen sind beide Kaninchenerfahren und ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Immerhin hatte der letzte auch "nur" eine Bisswunde diagnostiziert.

Leider war die Ärztin von der Diagnose nicht sehr angetan. Sie meinte, das sieht nicht mehr nach Bisswunde aus, dafür ist der Schorf zu groß - gerade wenn er immer wächst. Sie denkt, es ist eine Kaninchensyphilis, das kann durch Deckakt oder Bisswunden kommen. Und das würde zu Maya passen. Oft sind die Geniatlien davon betroffen, das hat sie auch kontrolliert, aber bei uns ist da zum Glück nichts. Dafür ist ein schleimiges Sekret an der Nase, das zum Teil eitert und sich in das Gewebe "frisst". Sie meinte, auch das Niesen sei ein Hinweis darauf.

Die Kleine wurde sofort behandelt, erst der Schorf abgemacht und gesäubert. Mir hat es so leid getan, sie hat gezappelt und geschrien, viel mehr als ich das bisher gekannt hab. Wenn ich schonmal geschrieben hab, sie zappelt, war das nichts im Vergleich zu gestern. Zum Glück war eine Helferin da, ich hätte sie nicht mehr halten könnnen.

Dann wurde ihr Penicillin gespritzt - die Tierärztin meinte, dass kann man nur spritzen, nicht oral geben. Maya war danach total verängstigt.. Bisswunde, Kokzidien und jetzt noch das - reicht es nicht langsam?!?

Habe am Abend noch gegoogelt, und fest gestellt, das wirklich alle Symptome und Bilder bei Google auf Maya zutreffen. Daher bin ich nun wirklich guter Dinge, dass es ihr bald besser geht. Zumal auch das "hochgradig ansteckend" ist und die VG mit Cino somit wieder verschoben wurde.

Wir müssen nun morgen und am Freitag nochmal zum spritzen. Am Freitag sollen wir nochmal die Köttel zur Untersuchung mitbringen - wegen den Kokzidien. Und dann sehen wir, wie die Behandlung anschlägt und wie es weiter geht.

Bin langsam wirklich verzweifelt - mir tut die Süße so leid.. Ich hoffe so sehr, dass es nun endlich ein Ende hat und die Maus endlich gesund wird und mit Cino leben kann..

Hat schon jemand hier Erfahrung mit der Syphilis?

Liebe Grüße

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis

Anzeige

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #2
Meine Flocke hatte Symphilles, sie war noch unter 1 Jahr, sie wurde behandelt und starb aber nach einiger Zeit *schniff*

Sie hat wohl meine Sunny angesteckt, auf jeden fall wurde die auch behandelt war offiziell gesund dann wollte ich sie neu vergesselschaften und es ging von vorne los inkl. ansteckung des Neuen Kaninchens. sie wurden beide behandelt, es geht beiden gut aber sie schniefnaseln seit dem arg.

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #3
Oh je, das macht mir ja wirklich Mut.. Ich hoffe sie wird gesund und vor allem steckt sie Cino nicht mit allem an..

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #4
Neuester Stand: Maya hat vom Penicillin Durchfall bekommen. Von der Ärztin hatten wir Bene Bac mitbekommen, das hat sie die Tage vorher auch gefressen (da sie so schwer zu halten ist, haben wir es ihr ins Fressen gemischt). Seit gestern abend mag sie das aber nicht mehr, wird uns also nix anderes übrig bleiben, als es ihr doch in den Mund zu spritzen?!?

Sonst hab ich aber das Gefühl, dass sie weniger niest, nicht mehr so oft und nicht mehr so lange. Ich hoffe es wird besser.. Heute kommt die zweite Spritze und dann wird die Nase wieder gesäubert.

Hat denn sonst niemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #5
ohje, mit Durchfall fings bei meinem Flöckchen auch an, sie wollte auch nichts mehr futtern nur CC schleckte sie noch bald drauf war sie dann tod. ich drück dir die Daumen.

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #6
Halli Halli,

nach dem Wochenende melde ich mich jetzt mal wieder!
Maya schaut gut aus *Hurra*. Die Nase selbst ist fast vollständig verheilt, an der einen Seite sieht man gar nix mehr und an der anderen wächst das Fell schön nach.

Bisher waren wir 3x beim Spritzen mit Penicillin, diese Woche müssen wir noch 3 mal und dann meint die Tierärztin, sollte es vorbei sein. Dann können wir (hoffentlich) endlich vergesellschaften.

Bin bin soo froh. Durchfall hat sie auch keinen mehr, sie ist auch viel neugieriger geworden. Wenn ich mit Futter ins Gehege komme, kommt sie gleich an und klettert auf mir rum. Sie frisst auch viel besser, hat sogar ein bißchen zugenommen. Zudem hab ich sie seit letztem Donnerstag kein einziges mal niesen hören und auch die "Kopf-im-Nacken-Fresshaltung" hat sie nicht mehr.
Sie schaut wirklich prima aus und ich denke, ihr gehts auch richig gut. Sie hatte wohl ziemliche Schmerzen meint die Ärztin, umso mehr freut es mich, dass es ihr gut geht!

Am Freitag hab ich eine Köttelprobe abgegeben, jetzt wird nochmal auf Kokzidien getestet, hoffentlich ist das auch vorbei. Bitte drückt die Daumen, heute oder morgen sollten wir die Ergebnisse bekommen!

Nur stubenrein ist sie noch nicht. Pipi ist meistens in der Box, ein paar Ausnahmen gibts aber. Aber die Köttel.. Ahhh! Das sind hunderte und sie liegen immer vor der Box. Egal wie ich die verschiebe, egal wohin ich ihre Köttel lege, das interessiert sie nicht. am Tag gehts, aber wenn ich morgens aufstehe, trifft mich meist der Schlag :)

Wenn sie am Freitag soweit gut ausschaut, könnten wird die beiden am WE zusammen setzten. Ich hoffe es, sonst ist Urlaub und dann müssen sie noch 3,5 Wochen warten.. :(

Cino macht mir momentan eher "Sorgen". Ich denke, er fühlt sich echt einsam.. Abends saust er schon viel im Wohnzimmer rum... Aber die letzten Tage war ich krank daheim und sein Gehege war immer offen und er lag nur rum.. Er flitzt nicht mehr sooo oft, und hüpft auch seltener. Manchmal wenn er da liegt, erinnert er mich an einen kleinen Hund, der den Kopf auf die Pfoten legt und traurig schaut.. Und dabei ist Maya doch in der Nähe und darf noch nicht zu ihm.. Daher hoffe ich sehr, dass Maya jetzt bald gesund ist und die beiden endlich zusammen sein können..

Ich halte euch (wenn es euch interessiert) auf dem laufenenden!

Liebe Grüße

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #7
hm, ich weiß nicht ob es jemanden interessiert, leider hat sich ja (fast) niemand gemeldet :(

Wir haben heute die Ergebnisse vom Tierarzt bekommen - die Kokzidien sind weg, auch keine anderen Parasiten gefunden. *hurra*
Auch die Nase sind top aus, das Fell wächst nach und Maya ist viel fitter, frisst mit Vorliebe Heu und Kräuter (und jetzt langsam wieder Karotten etc.), köttelt unglaublich viel, kommt angehoppelt wenn ich mit Futter komme und klettert ganz lieb auf mir rum. Sie ist noch nicht soo zutraulich, manchmal rennt sie auf einmal weg. Aber sonst kein Vergleich zu vor 3-4 Wochen :)

Die Ärztin meinte, am Freitag nochmal spritzen wegen der Syphillis, dann checkt sie nochmal alles durch, dann spricht aber nix dagegen die beiden endlich zusammen zu setzen. Kommt zwar 1,5 Wochen später der Urlaub dazwischen, da sehen wir dann nichts mehr, aber mir ist es lieber, sie so bald wie möglich zusammen zu setzen :)

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #8
hallo,
schön dass es ihr wieder besser geht.
und es ist wirklich schön dass sie schon zutraulicher geworden ist. :)
wie lange habt ihr sie denn jetzt inzwischen eigentlich schon bei euch?
wünsche euch viel glück, dass jetzt nichts neues mehr dazu kommt und ihr die beiden endlich zusammensetzen könnt.
lg kiko

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #9
Hallo Kiko,

lieb das du dich meldest :mrgreen:
Es ist wirklich total schön, mit anzuschauen, wie es ihr besser geht. Wie man vielleicht in meinen Threads gemerkt hab, ich war schon geknickt dass sie gar so ängstlich war. Vielleicht wird sie nicht wie Cino, aber es ist echt toll zu sehen, wie sie aufblüht. Wir haben sie jetzt seit 5 Wochen, genauer gesagt seit dem 24.3.

Jetzt kommt nix mehr dazwischen :) Ich hoffe so sehr! Ich war gestern Abend noch beim Arzt zum vorletzten Spritzen. Die war wirklich sehr zufrieden und meinte, wir können sie auf jeden Fall am WE zusammen setzen. Da freue ich mich schon sehr drauf! :)

Liebe Grüße aus dem sonnigen München vom glücklichen Sonnenblümchen :cool:

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #10
Magst Du mir mal per PN Deine Tierarztpraxis schicken, wir sind immer froh, wenn wir in München selbst noch gute TA empfehlen können, leider sind die dort sehr rar.

Gute Besserung weiterhin!

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #11
@ Stanzerle: kam die Mail an?
Lg

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #12
Ja, hast auch schon Antwort.

Herzlichen Dank!

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #13
hallo,
ihr wart heute auch nochmal beim spritzen oder?
wünsche dir ganz viel glück für die vg.
du musst danach bitte auf jeden fall berichten wie es gelaufen ist.

ebenfalls liebe grüße aus dem jetzt leider nicht mehr sonnigen münchen. (das wetter gestern war traumhaft..)
kiko

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #14
Hallo Kiko,

stimmt, jetzt sehe ich gerade, dass du auch aus München kommst :)
Ja, wir waren gestern ds letzte Mal beim Arzt (mein Freund diesesmal). Die waren sehr zufrieden, haben nochmal alles angeschaut und gesagt, wir können jetzt vergesellschaften.

An der Nase ist keine Kruste mehr, jetzt muss nur noch das Fell nachwachsen.

Die VG läuft, ich mache da aber einen neuen Thread, die passt hier ja nicht so gut rein!

Danke auf jeden Fall für deine lieben Worte, das hat mich sehr gefreut :)

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #15
Schön, dass jetzt doch alles so gut gekommen ist;).
Ich freue mich für dich und deine Kaninchen.
Den VG-Thread werde ich mir gleich auch nochmal ansehen.

• Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis Beitrag #16
Dankeschön :mrgreen:

Thema:

Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis

Maya-Marathon geht weiter - jetzt Kaninchensyphilis - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hund wurde eingeschläfert: guten Abend, mein geliebter Hund wurde gestern mit 15 Jahren ,,unerwartet‘‘ eingeschläfert. Er litt länger an einem vergrößerten Herz was auf...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Oben