3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden?

Diskutiere 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Da ich ja jetzt schon seit längerer Zeit nicht geritten bin, zum einen weil mir einfach keine Anzeige und kein Aushang zu gesprochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #1
Dania

Dania

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Da ich ja jetzt schon seit längerer Zeit nicht geritten bin, zum einen weil mir einfach keine Anzeige und kein Aushang zu gesprochen hat, und Reitschulen mir im Moment etwas zu teuer sind, habe ich selbst eine "Suche-Anzeige" ins Internet gestellt. Darauf haben sich 3 nette Menschen bei mir gemeldet.

Person 1 : 11jähriger Fuchswallach (Rasse und Größe sind mir nicht bekannt da nur kurze Mail), leider bisher keine Zeit gehabt anzurufen. Und auch gute 12km weg.

Person 2 : 20jährige Kaltblutstute, 1,58cm groß, Proberitt schon gemacht. (dazu weiter unten mehr.)

Person 3 : 150cm groß, Mix, telefoniert, da Pferd aber in neuen stall gebracht wurde, noch keinen festen Termin..

So. Heute hatte ich meinen ersten Proberitt auf der Kaltblutstute. Ich kann von ihr nur schwärmen. :clap: :p . Ein absoulut ehrliches, liebes, ruhiges Pferd. :arrow: Aber... es ist a) nur ein reines Geländepferd. Ich als recht unerfahrene Geländereiterin würde dann 2mal die Woche ins Gelände gehen, da keine Halle oder Platz vorhanden ist. Das ist dann zwar ganz schön aber wenn ich dann etwas weiter denke, Winter, Regen, Frost... Weil ausreiten geht ja nicht immer. Was soll ich denn dann tun ? Dann ich die Stute putzen und wieder gehen. Denn spazieren gehen geht auch nicht da sie ihre 800kg einzusetzen weiß (wie ich beim Aufsteigen und führen bemerken konnte.) Im gelände ist sie jedoch super. Ruhig und lässt sich super leicht durchparieren.

Und wie sage ich dann der Besitzerin dass ich (vielleicht!) doch ein anders Pferd als Reitbeteiligung haben möchte ?

Der Proberitt auf bei Person 3 ist ja noch etwa 1 Woche hin..

Danke für Antworten. Bin grade doch etwas ratlos.

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #2
Also ich würde erstmal alles mir inruhe anschauen und die Proberitte machen und dann mal gucken welches du am besten findest. Z.B. wäre es mir auch ein bisschen wichtig das man auch nette Stallgenossen hat....
Mach dir eine Liste schreib auf was dir wichtig ist und dann guckst du wo am meisten was zu trifft oder so
Viel glück lg mali

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #3
Was möchtest du denn mit der Reitbeteiligung machen?Dressur, Springen, Western? Ich würde an deiner Stelle mir etwas suchen, was auch in deinem Interesse ist, also wenn du in die Dressur gehen möchtest würde ich nicht unbedingt die KB-Stute nehmen. Wenn du nur Freizeit reiten möchtest würde ich keinen Dressur-crack nehmen. Entscheide nach dem was du machen möchtest

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #4
Geh ganz nach Gefühl.
Rede viel mit der/dem Besitzer. Die Chemie muss einfach stimmen. Wenn du merkst da ist schon irgendwas im Argen kann das unschön enden. Frag viel zu dem Pferd. Es ist immer gut, wenn sich eure Ansichten entsprechen oder nahe kommen.
Das Pferd muss passen. Es sollte dich reizen das Tier zu bewegen und zu pflegen und alle Arbeiten, die dir zugeteilt werden zu erledigen. Du sollst ja auch eine gewisse Bindung zu dem Pferd aufbauen. Also sollte dir auch das Pferd gefallen.
Dann kommt das Umfeld dran. Was suchst du ? Willst du nur ein schönes Ausreitgelände ? Solls ne Halle sein oder nur ein Platz ? Ne große Stallgemeinschaft, ne kleine ? Das sollte deinen Wünschen auch nahe kommen, sonst wirst du auf Dauer unglücklich.

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #5
ich kann mich den anderen nur anschließen...
reit am besten auch die 2 andren erstmal probe, bevor du dich entscheidest.
und mit dem pferd, das am besten zu dir passt, wirst du dann auch bestimmt glücklich werden :D
lg

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #6
Ich würde dir auch auf jeden Fall raten, die beiden anderen noch auszuprobieren. Und dann nimmst du das Pferd, das dir am besten gefällt. Wie meine Vorredner schon schrieben: Die Chemie muss sowohl zwischen dir und dem Pferd als auch zwischen dir und dem Pferdebesitzer stimmen. Ansonsten wird das vermutlich nichts.

Und wie sage ich dann der Besitzerin dass ich (vielleicht!) doch ein anders Pferd als Reitbeteiligung haben möchte ?

Da würde ich ganz ehrlich sein: "Habe 3 Pferde zur Auswahl und werde mich für das entscheiden, das am besten zu mir passt"
Diese Einstellung kann auch nur im Sinne des Besitzers sein.

Wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #7
Ich hab mir jetzt auch eine RB gesucht und hatte mehrere Plätze zur Auswahl. Einer fiel raus, weils einfach zu weit weg war, einer fiel raus, weil die Reitmöglichkeiten für Dressurarbeit defintiv nicht ausreichten. Beim nächsten fand ich die Leute total nett und wer reitet nicht gern spanische Pferde? ;) Allerdings war das für meine Absichten/mein Können nix. Jetzt bin ich beim vierten Pferd angekommen, die Stute ist zwar nicht ganz einfach, aber trotzdem sympathisch und ich denke, dass ich mit ihr noch zusammenrauf ;)
Wie du siehst: Einfach mal alles angucken, was es gibt :D

• 3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? Beitrag #8
Also nur so das mit dem nur Ausreiten funktioniert ganz gut.
Wir haben weder Platzt noch Halle und reiten eigl. fast nur aus.
Wenn im Sommer die Wiese trocken ist sperren wir ein Stück als Platz ab aber so kann man im Gelände auch arbeiten.
Aber ich würde auch nach der Sympathie mit dem Bestitzer gehen und erst noch die anderen 2 probereiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden?

3 RBs zur Auswahl. Wie entscheiden? - Ähnliche Themen

Pferd galoppiert im Gelände mit buckeln!: Hallo :) erstmal vorweg: mein Pferd ist 9 Jahre alt,etwas übermütig und immer ziemlich flott unterwegs :) Er wird im Offenstall gehalten,aber...
Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd: Hallöchen ;) [eine Zusammenfassung gibt es unten, für die, die nicht so viel Lesen möchten ;)] Ich fange mal ganz von vorne an...ich war schon...
Reitbeteilung: Hey an alle Pferdefreunde ;) Nach einem halbem jahr Pferdepause, hab ich mich vorgestern mal im Internet schlau gemacht, wer den so eine liebe RB...
Oben