Meerschweinchen

Diskutiere Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich (meine Mutter hab ich noch nicht gefragt) wollte mir evtl wieder Meerschweinchen anschaffen,früher hatte ich welche (mit 8) in einem...
  • Meerschweinchen Beitrag #1
KrümelMonster

KrümelMonster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich (meine Mutter hab ich noch nicht gefragt) wollte mir evtl wieder

Meerschweinchen anschaffen,früher hatte ich welche (mit 8) in einem

(glaub ich) viel zu kleinen Stall (100x50x50 oder so,diese ganz normalen halt)

und habe mich die ersten 2 Jahre darum gekümmert (ganz früher hatte

ich auch mal welche (mit 4) um mit denen hab ich auch richtig viel gemacht)

aber nach den 2 Jahren wurden sie ''langweilig'' (ich hatte nicht viel

Einrichtung und hab sie unterfordert),bis ich sie dann abgegeben habe:(.

Sie wohnen mit 15 anderen Meeris in einem riiiiesen Außengehege.

Jetzt wollte ich mir wieder neue anschaffen (bin 12) und habe einige

fragen:

-wie viele (allerhöchstens 4 besser 2-4,wen das geht?)

-wie teuer ist die Anschaffung (nebenkosten kenn ich ja,viiiiiiel heu)

-was brauchen sie an Einrichtung

-brauchen sie Körnerfutter (hab es meinen nie gegeben)

-wie groß muss der Käfig sein und kann es auch ein gekaufter sein ?

-Könnt ihr mir einen (günstigen) Käfig empfehlen?

-Kann man sie auch in so einem Auslauf halten? http://www.amazon.de/Nylonboden-Freilaufgehege-6250-6253-schw/dp/B000WFI15E/ref=sr_1_2

also mit etagen?

Viele Fragen,Krümelmonster

• Meerschweinchen Beitrag #2
also man kann egal wie viele meeris nehmen aber mindestens 2;)
die anschaffung kostet gesamt kann man nicht sagen 1. futter 2. käfig 3. einrichtung und so weiter und ab und zu bestimmt mal TA
mindestens 1 haus dann vielleicht heuraufe trinkflassche futternapf und spielzeug wenn du willst;D
Körnerfutter müssen sie nicht UNBEDINGT ich gebe denen aber 1 mal am tag pellets einfach nur pellets die machen nicht dick naja nicht so schnell und man verschwendet nix weil sie nicht das futter raussortieren
also mindestens für 1 tier 1-2 qm² es kann natürlich auch ein gekaufter sein
im auslauf ist nicht unbedingt schön nur den tag aber abends wieder reinsetzen aber klar du kannst sie auch wenn er groß genug ist darin halten ist halt nicht zu empfehlen;D
mit etagen denke ich aber mal schon
LG Maische

• Meerschweinchen Beitrag #3
Also, erstmal solltest du dir Gedanken ums Geschlecht machen, nur Weibchen zicken oft herum, es sollte dann ein Kastrat dabei sein, zwei Männchen gehen auch, brauchen allerdings mehr Platz. Pro Weibchen oder Kastraten rechnet man 0,5qm und pro Böckchen 1qm.
Die gekauften Käfige sind fast alle zu klein und ich glaube es gibt nru einen der annähernd groß genug ist, der allerdings soviel kostet, das man selber bauen kann und man nicht die doofen Gitterstäbe hat, denn zb bei mir ist die Front und eine Seite mit Plexiglas und man kann permanent reinschauen, der Rest ist aus dem Holz wie der Rest der Einrichtung, sieht viel besser aus!
Ein weibliches Schwein aus einer Notstation kostet meist 20 Euro, ein Kastrat zwischen 35 und 45 Euro. Trockenfutter braucht man garnicht geben, macht nur fett, also täglich frisches Gemüse und nur wenig Obst. 'So und bevor ich mir weiter die Finger wund tippe, schau mal hier rein:

Liebe Grüße,

Nicole

• Meerschweinchen Beitrag #4
Auf jeden Fall müssen es mindestens zwei Tiere sein, am besten ein paar Weibchen und einen Kastraten zusammensetzen. Da rechnet man dann pro Tier Mindestfläche 0,5 m², die Länge des Käfigs bzw. Geheges sollte mind. 140 cm haben, je mehr desto besser, damit sie auch mal ein bißchen Rennen können.

Deine Tiere brauchen täglich Heu und frisches Wasser, was rund um die Uhr zur Verfügung stehen muss und 100-150 g Frischfutter/pro Tier am Tag, am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt geben. Trockenfutter lässt man am besten weg und wenn du unbedingt eines geben willst, dann bitte ein kornfreies und nicht mehr als 1 Essl. pro Tier.

Der Käfig sollte gut eingestreut sein und muss 1x wöchentlich gereinigt werden und natürlich solltest du auch evtl. Tierarztkosten miteinrechnen.

• Meerschweinchen Beitrag #5
Hallo!

erst mal: Maische, wie kommst Du auf 1-2qm pro Schwein? ich kenne ja 0,5-1qm je anchdem wen man fragt, aber 2qm für ein meerschweinchen wäre mir echt neu. und trockenfutter oder Pellets braucht man echt nicht.

krümelmonster, zuerst mal die Frage. wie sicher bist Du Dir, dass Du diesmal nicht wieder das interesse verlierst? auch wenn Du mit 15 dann den ersten Freund hast und alle Deine Freunde Meerschweinchen total uncool finden? Du musst Dich nicht vor mir rechtfertigen, aber denk selber drüber nach, und schaff sie nur an, wenn du absolut sicher bist.

Also für 2-4 Tiere würde ich ein gehege von 1x2Meter empfehlen, Dieses Auslaufgitter ist kein blöder ansatz, aber ich würde da nur die Gitterelemente kaufen, und zwar zwei sätze, und drunter teichfolie oder PVC-bodenbelag machen, das hält zuverlässiger dicht als so eine fummelige Nylonplane, und es geht größer zu bauen.
Wenn Dich das mit den gittern nervt und deine Mama ausflippen wurde,w ennda dauernd Einstreu raus fliegt kannst Du da aber auch einfach Bretter aufstellen und mit wenigen Schrauben festmachen - keine Panik, das schaffen auch Mädels, braucht man nur nen Akkuschrauber und jemand der es festhält.

An einrichtung brauchst Du für jedes Schweinchen ein Häuschen, eine trinkflasche oder einen Wassernapf, ein paar verstecke noch dazu (weidenbrücken, korkröhren), und dann kannes eigentlich schon los gehen.

gehege und einrichtung würden so 100-200 Euro kosten, je nachdem wie du es bauen willst, die tiere so wie gwenyfer geschrieben hat.

ich würde dir sehr zu einem kastraten mit 2-3 mädels raten -das ist die harmonischste gruppe, und es ist einfach mehr leben als wennes nur zwei sind, die sich gegenseitig irgendwann total langweilen. Weil wenn die tiere langweilig rumhocken hast du auch bald keine Lust mehr.
böcke geheh grundsätzlich auch,d a aber besser nur zwei, und Du riskierst, dass sie sich irgendwann streiten - wenne s aber sicher nie mehr als zwei sein sollen würde ich eher Böcke nehmen, weil weibchen zu zweit meistens nicht so gut klar kommen.

• Meerschweinchen Beitrag #6
Hey :)
Off-Topic
Also allererst finde ich es super toll, dass du dich für Meerschweinchen entschieden hast! :D
Bist du dir dann auch ganz sicher, dass du wieder welche willst? Das wäre nämlich sehr wichtig! Aber ich pers. denke ja, dass die Pubertät nicht heißen muss, dass man sich nicht mehr um die Tiere kümmert. ;) Nur bei manchen eben.

Das meiste wurde ja schon gesagt.

Ich denke so über 100 Euro kommt man eigentlich immer mindestens.
Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt (Käfig...)

Wenn du Holz günstig bekommst würde ich auf jeden Fall Selber bauen sagen.
ich pers. kann dir auch gar keinen (für mich artgerechten!) Käfig empfehlen. ;)

Und ich würde auch mal mit 1 Kastrat + Weibchen anfangen. Da kannst du beliebig aufstocken. :)

LG Suru

• Meerschweinchen Beitrag #7
Hallo KrümelMonster,

schön, dass du dich so ausführlich informierst, und deine Schweinchen dieses Mal "richtig" halten willst.

-wie viele (allerhöchstens 4 besser 2-4,wen das geht?)
Meerschweinchen sind Tiere, die sich in der Gruppe am Wohlsten fühlen, das weißt du ja. Daher wäre es ideal, wenn du auch eine kleine Gruppe halten könntest, in deinem Fall wäre ein kastrierter Bock mit 2 oder 3 Weibchen am Besten. So hättest du eine kleine Gruppe, und 1 Bock mit mehreren Mädels ist die natürlichste und unkomplizierteste Haltungsform.

Am Schönsten ist es, wenn du Tieren aus dem Tierheim oder einer Meerschweinchen-Notstation (wir suchen dir auch gerne was aus deiner Nähe raus) ein Zuhause geben kannst. Pro Tier musst du eine Schutzgebühr bezahlen - ich würde jetzt mal mit 20 bis 40 € pro Tier rechnen.
Hinzu kommen noch die Kosten für ein Gehege und die Erstausstattung - hier ist es schwer, einen pauschalen Preis zu nennen, hängt vor allem davon ab, für was für eine Art von Gehege du dich entscheidest.

Die laufenden Kosten solltest du aber nicht unterschätzen - da wirst du auf deine Eltern angewiesen sein. Meerschweinchen sind keine billigen Haustiere, gerade im Winter, wenn draußen nichts wächst, kann man gut Geld an Gemüse ausgeben. Hinzu kommen noch Kosten für Einstreu und Heu - und natürlich kann es auch passieren, dass ein Schweinchen mal zum Tierarzt muss.

Da müssen deine Eltern also wissen, was auf sie zukommt, denn im Zweifelsfall müssen sie die Kosten tragen.

-was brauchen sie an Einrichtung
Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, benötigen sie im Gehege vor allem geeignete Unterschlüpfe, die ihnen Schutz bieten. Da sind die klassischen, rundum geschlossenen Häuschen gar nicht so empfehlenswert, da sie oft zu klein sind, und die Schweinchen auch gar nicht so gut mitkriegen, was außerhalb des Häuschens passiert. Gut eignen sich Weidenbrücken, Korkröhen - oder kleine Etagen, die man auch selber bauen kann (einfach ein Brett aus beschichteter Spanplatte nehmen, 4 Beine dranschrauben, fertig.

-brauchen sie Körnerfutter (hab es meinen nie gegeben)
Das brauchen sie nicht, im Gegenteil, Körnerfutter (also, Getridekörner, auch getreidehaltige Pellets) sind sogar sehr ungesund - da hast du also schon alles richtig gemacht.
Meerschweinchen sollten mit Grün- und Frischfutter ernährt werden. Wenn man geeignete Wiesen in der Umgebung hat, kann man im Sommer viel selber sammeln, ansonsten (und wenn draußen nicht mehr so viel wächst) kann man Meerschweinchen gut mit dem ernähren, was die Gemüse- und Kräuterstände auf dem Markt so hergeben.
Gerade im Winter ist das - wie oben schon geschrieben - aber nicht billig.

-wie groß muss der Käfig sein und kann es auch ein gekaufter sein ?
Du solltest für 3 bis 4 Schweinchen schon ein Gehege mit einer Grundfläche von 1,5 bis 2 Quadratmeter haben - also z.B. 1 x 2 Meter. Meerschweinchen sind einfach sehr aktive Tiere - und werden eben auch erst richtig spannend zu beobachten, wenn sie nicht allein oder zu zweit in einem kleinen Käfig hocken.

Kannst du dir vorstellen, selber was zu bauen? Da muss man gar nicht toll handwerklich begabt sein - für ein einfaches Klappgehege braucht man nicht mal Schrauben und Akkuschrauber, schau mal hier: oder hier

Im Grunde ja. Du müsstest halt schauen, dass das eine gute Größe hat - das auf dem Bild sieht etwas klein aus. Aber ansonsten kann man natürlich aus solchen Gitterelementen auch ein Gehege bauen. Du müsstest dann schauen, wie du das Gehege einstreust, bzw. ob du nur einen Bereich (z.B. eine Käfigunterschale o.ä.) einstreust, und den Rest z.B. mit Fleecedecken (nur, wenn du "Schweinesachen" in eurer Waschmaschine waschen darfst) auslegst.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchen Beitrag #8
ehm nur mal so ich hab es mal so gehlört kann nix dafür aber man sagt ja immer je mehr desto besser;)

• Meerschweinchen Beitrag #9
Ich bin mir eigentlich sicher das ich nicht das Interesse verlier,ich möchte die

Sache aber noch mal gründlich bedenken und mich im vorraus (hier) zu informieren .

Momentan schwanke ich zwische Meerschweinchen und Ratten,bis jetzt

habe ich 6 Mäuse in zwei je 100x50x50 Gehegen.

Klar das meine Eltern die Nebenkosten bezahlen können,ich bin sogar darauf

angewiesen weil ich meine Mäusemädels selber finanzieren muss (außer TA).

• Meerschweinchen Beitrag #10
Hallo Krümelmonster du hast gefragt was ein Meerschweinchen etwa kostet. Ich habe selbst meerschweinchen und ein meerschweinchen kostet zwischen 70 und 90 CHF/Euro.
Ich hab mahl gehört das Weibchen meer kosten als Mänchen
hofentlich konnte ich dier helfen liebe Grüsse Michelseina;)

• Meerschweinchen Beitrag #11
Gehegemäßig kommst du sicher am günstigsten weg mit einem Klappgehege, Sawer hat dir den Link dazu schon gegeben.
Teuerer werden da schon Kuschelsachen, Korkröhren. Aber mit Weidenbrücken kann man wieder eher günstiger einrichten.
Das wirklich teure sind an der Meerihaltung eher die TA-Kosten und die täglíchen Gemüsefütterungen (Heu kann man wiederum auch größere Mengen bestellen/kaufen kommt dann wieder etwas billiger).
Nicht zu vergessen: die Streuentsorgung.
Das Gitter bei amazon könntest du auch für den Garten verwenden (so du denn einen hast) als Auslauf. Aber Achung: Bei deinem Link ist nur der Boden so günstig das Gitter kostet erheblich mehr als 10 €. Also wäre für drinnen, eher Plexiglas/Hartfaserspannplatten/Lacktuchtischdecke- Gehege geeignet.

• Meerschweinchen Beitrag #12
Ist das bei den Klappgehegen pappe?

• Meerschweinchen Beitrag #13
Hallo KrümelMonster
es kommt ganz darauf an wie fiele schweinchen du hast das grösste ist das beste hihi ich würde an deiner stelle selbst ein gehege bauen hol dir hilfe von deinem vater ein gehege sollte ein zugegittertes dach haben sonst fressen dier die vögel das futter weg das war auch bei mir ein problem übrigens meerschweinchen brauchen hartes brot un die zäne ab zu schaben liebe grüsse Michelseina
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich denke nicht weil pappe würde zimlich schnell kaput gehen wen du das Gehege im freien hast und weil die meerschweinchen es fileicht zerkrazen und zerbeissen würden

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Beitrag #14
Meerschweinchen BRAUCHEN AUF GAR KEINEN FALL BROT:
einfach erklärt: dadurch nutzen sich die Zähne nicht ab, Zähne nutzen sich durch Zermahlen von Heu ab!! Brot darf man nie geben.

Nein ein Klappgehege ist i.d. Regel nicht aus Pappe, zumindest wenn du est als Dauergehege verwendeste. Im vorderen Bereich werden z. B. Plexiglasscheiben (Höhe 25 cm Länge 50 cm ) aneinadergeklebt, hinten und auf der Seite Hartfaserplatten auf die gleiche Länge zuschneiden lassen im Baumarkt. Hinten höhere verwenden ca. 40 cm so kann noch eine Etage eingebaut werden.
Schau dir nochmal den Link an, ich kann leider nichts verlinken, da sind jede Menge Klappgehege.
Du willst aber schon innen bauen, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schau da auch nochmal in diesem Thread, da sind auch ganz tolle Seiten zum Thema Meerschweinchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen Beitrag #15
Ist das bei den Klappgehegen pappe?
In der Regel nimmt man Hartfasterplatten, oder Kunststoff- oder Acrylglasplatten. Pappe ist ja nicht so haltbar, außerdem ist es gut, wenn die Gehegewände pipisicher und abwaschbar sind.
Aber wir reden doch über ein Gehege, das im Haus stehen soll, oder? Ein Gehege für die Außenhaltung muss natürlich ganz anders aussehen...:D

übrigens meerschweinchen brauchen hartes brot un die zäne ab zu schaben
Nein, das stimmt nicht. Auch hartes Brot wird im Mund ganz schnell zu einem weichen Brei, hinzu kommt, dass Brot generell schädlich für Meerschweinchen ist (es enthält Getreide, und ist eben "Menschenfutter"), getrocknetes Brot kann dazu schon eine große Menge an Schimmelsporen enthalten - also nicht gut.
Der Zahnabrieb bei Meerschweinchen erfolgt über das Gegeneinanderschleifen der Zähne beim Kauen, und über die in der Nahrung (vor allem im Grünfutter) enthaltenen Kieselsäuren.

• Meerschweinchen Beitrag #16
Klar,es soll um einen Innenbau gehen,kann man sie auch auf den Balkon halten?

• Meerschweinchen Beitrag #17
Balkonhaltung ist auch deswegen wieder schwierig, weil:
1. meist kein so großes Gehege Platz hat
2. Du es genauso isolieren musst wie normale Aussenhaltung.
Meeris haben kein Winterfell, deshalb sollten sie dann zu viert sein um die Schutzhütte warm genug zu haben,
dementsprechend brauchen sie wieder mehr Platz.
dazu gibt es einen Aussenhaltungslink
3. wenn sie krank werden musst du sie Winters dann auch evtl. komplett reinholen,

• Meerschweinchen Beitrag #18
Ich hab mich für ratten entschieden,hier kann dicht gemacht werden !

Aber danke für die tollen Antworten,vieleicht kaufe ich mir welche wenn ich ausgezogen bin

• Meerschweinchen Beitrag #19
hallo KrümelMonster ich habe meine meerschweinchen 3 jahre auf dem balkon gehallten es kommt aber darauf an wie gross dein balkon ist ich denke es ist kein problem

Thema:

Meerschweinchen

Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?: Hallo liebe Foris, normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs. Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte...
Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung: Alles Wichtige über Kaninchen / Kaninchenhaltung Viele Menschen schaffen sich Kaninchen an in der Annahme das die süßen kleinen Tierchen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben